Seltene Worte - Paradiesvögel gesucht

  • Zitat

    Original von rienchen
    Fiesematenten (?) kenne ich auch, hat meine bremer Oma immer gesagt!


    Ich finde ja auch " Ei der Daus!" ganz toll! :lache Aber was ist ein Daus überhaupt?


    Tante Wiki sagt, dass es zu Fifimatenten keine gesicherte Herleitung gibt,
    höchstens zum (falschgeschriebenen) FIESEmatenten, was von "fies" abgeleitet worden sein könnte; das Wort sei ein Pluraletantum (ein mir bis dato nicht bewusst über den Weg gehüpftes Wort :grin).


    Der Daus, auch das wurde mir von der klugen Tante in Erinnerung gerufen, gehört wie der Unter und der Ober zu einem alten deutschen Kartenspiel.
    Er war die höchste Karte. Wäre also vergleichbar mit "Jössas, ein ASS!" oder "Hurra, die Schlossallee!" Also ein Ausruf des - je nach Perspektive positiven oder negativen - Erstaunens...


    Ich finde solche Herleitungsfragen sehr interessant (das war ein Grund für meine jahrelange Treue zu "Genial daneben"). :wave


    MEINE Oma, fiel EDIT eben noch ein, "hinterließ" mir u. a.
    Jottwedee (j. w. d. = janz((ganz)) weit draußen)
    und
    Ach, du liebes bisschen! (Ach, du meine Güte!)

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Meines Wissens stammt Fiesematenten noch aus der franz. Besatzungszeit, als die Soldaten schönen Mädchen " visitez ma tente" nachriefen.Daraus wurde dann: dass Du mir ja keine Fiesematenenten machst, als- dass Du ja nicht zu denen ins Zelt gehst! Hach, schön! :) Kann mich aber auch irren. ;-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Irgendein Legende behauptet, dass das Wort "knorke" mal "in" gewesen sein soll. (Ich glaub "in sein" ist auch nicht mehr in :lache). In meiner Jugendzeit sagte man "fetzig" oder "schau". Neuerdings ist alles "schick" oder ist das auch schon wieder unmodern?


    Edit: rienchen, das klingt sehr plausibel.
    Hast du schon mal "Nobody is perfect gespielt?" :lache

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Der Niwoh sinkt..... :rotekarte



    Vielleicht vorher mal schlau machen... :wave


    So nennt (nannte) man in Bayern eine Mundharmonika.
    Und Fotzn ist auch eine Ohrfeige.
    Fotzn bedeutet Gesicht/Mund. Und ist also in Wörtern mit Bezug auf Gesicht und Mund zu finden. Das ist überhaupt keine niedriges Niveau. Das ist (war) in Bayern ein normales, vielleicht etwas gschertes (derbes) Wort.


    Erst seit das Wort so verwendet wird, wie Du es verstanden hast, wird es nach meinem Empfinden weniger benutzt.

  • Zitat

    Original von rienchen
    Meines Wissens stammt Fiesematenten noch aus der franz. Besatzungszeit, als die Soldaten schönen Mädchen " visitez ma tente" nachriefen.Daraus wurde dann: dass Du mir ja keine Fiesematenenten machst, als- dass Du ja nicht zu denen ins Zelt gehst! Hach, schön! :) Kann mich aber auch irren. ;-)


    Du irrst nicht. :-)


    @ arter: Doch doch, in meiner Jugend (kurz nach Ende des Dreißigjährigen Krieges) war vieles "knorke". Tatsächlich erlebt der Begriff in diesem Haushalt seit einiger Zeit eine - augenzwinkernde - Renaissance. :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Ich hab grad einen Post hier von 2009 gefunden, wo es um das Wort "Brause" ging - das zumindest scheint heutzutage gerettet! :lache


    [URL=http://www.google.de/#q=fassbrause&hl=de&prmd=imvns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=JtxNUNmfAc3KtAbBiYGgDg&sqi=2&ved=0CDcQrQQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=1428be5488b66dd5&biw=1440&bih=707]Fassbrause, soweit das Auge reicht...[/URL]

  • Zitat

    Original von Perry Clifton
    Wenn man Wikipedia Glauben schenken mag, stimmt es nicht.


    Ich behalte meinen Glauben für mich und nehm die schönste Geschichte als die wahre. :grin

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Zitat

    Original von Perry Clifton


    Wenn man Wikipedia Glauben schenken mag, stimmt es nicht.


    Was weiss denn schon Wiki :grin da darf doch jeder mitschreiben...
    Ich vertraue auf den für Wortstamm-zuständigen "Typ" (weiß nicht, obs ein Professor ist?? :grin) bei Karambolage auf arte, der hat das selbe gesagt, wie rienchen!
    (Karambolage kann ich, wo wir schonmal dabei sind, sehr empfehlen...sonntags, 19:30Uhr, arte!)

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Ich habe auch mal in meinem Schatzkästchen gewühlt und hoffe, die Wörter sind nicht doppelt:


    - blümerant
    - katzbuckeln
    - schlampampen
    - Bratkartoffelverhältnis

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    - Bratkartoffelverhältnis


    was für ein Verhältnis haben denn Brarkartoffeln? :grin

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • "adrett" mag ich auch sehr.



    Ein Wort, das meine Oma gerne verwendete, erstens für einen gelblichen Grünton oder zweitens für einen völlig unmöglichen Farbkontrast, ist Tschitscheringrün. Das habe ich ewig nicht mehr gehört, schade!

  • Zitat

    Original von Ida
    Ich schlage vor:
    *Schabernack
    *Larifari
    *Brimborium
    *Firlefanz


    Diese drei brauche ich gerade im Bezug auf meine Arbeit doch recht oft... :rofl:


    "Ach was! Larifari! Das machen wir so: ..."
    "Bah! So einen Brimborium braucht doch kein Mensch!"
    "Was ist denn das schon wieder für ein Firlefanz?"


    :lache :lache :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von arter


    Meinst du Kauderwelsch?


    Nein Arter, dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Ein Kodderwisch ist ein Putzlappen.


    Läst sich gut vom Wort Kodderschnute ableiten. :wow Ich hoffe du kennst dieses Wort.


    Gruß

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)



  • Danke, endlich eine die mich versteht :knuddel1.
    Gruß :wave

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)


  • Vielleicht einfach mal richtig lesen.


    Geschrieben wurde klar: Fotzenhobel..... :-)


    Nicht geschrieben wurde: Fotznhobel..... :-)


    Capice..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.