Noah Gordon: Die Erben des Medicus

  • Noah Gordon: Die Erben des Medicus
    isbn: 342660700x


    tb-rückseitentext:
    eine zerbröckelnde ehe und die fragwürdigkeit einer karriere im getriebe einer großklinik sorgen für eine große wende in dr. roberta coles leben:
    sie beschliesst, der apparatemedizin und dem politischen hickhack am hospital in boston den rücken zu kehren und als landärztin in den berkshire hills den direkten menschlichen kontakt zu den patienten zu suchen. das bedeutet verzciht auf privilegien, komfort und sicherheit, bedeutet aber auch zugang zu einer unverfälschten natur, zum ewigen kreislauf der jahreszeiten, zu einfachen menschen und ihren nöten.
    in diesem roman, der länger als 27 wochen auf den deutschen bestsellerlisten zu finden war, stellt der autor des "medicus" und des "schamanen" einmal mehr seine meisterschaft und sein grandioses können unter beweis.


    autor:
    *11. 11. 1926 in worcester, massachusetts, USA
    studium der zeitungswissenschaft und der anglistik
    arbeit als journalist
    weitere romane:
    "rabbi"
    "die klinik"
    (s. die zu diesen büchern zum teil vorhandenen rezis)



    eigene meinung:


    mit folgeromanen ist das so eine sache, denn oft sind sie nur ein schwächlicher abklatsch und krampfhafter versuch, an einen erfolgreichen erstling anzuknüpfen. wenn ich diesem buch auch einen punkt weniger als dem medicus gebe, halte ich es dennoch für lesenswert:
    nachvollziehbar und flüssig werden die konflikte geschildert, in die die protagonistin privat (trennung vom ehemann) und beruflich (zB was das thema "schwangerschaftsunterbrechung" betrifft) gerät.
    roberta hat von ihren vorfahren die "gabe", krankheiten und tod zu erfühlen, ererbt. situationskomik, herzschmerz, anklänge an mystisches, rituale, naturheilkundliches - alles ist in passender dosierung vorhanden.
    nichts weltbewegendes, aber eine gut umgesetzte story und nette unterhaltung...

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

  • Ich habe es schon mal bei einer anderen Gelegenheit geschrieben:
    Medicus hat mich begeistert, Schamane war immer noch gut, aber bei den Erben des Medicus hatte ich das Gefühl da ist ein anderer Autor am Werk.
    Ich habe es grauenvoll in Erinnerung


    Aus meiner persönlichen Sicht :rotekarte

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich habe es schon mal bei einer anderen Gelegenheit geschrieben:
    Medicus hat mich begeistert, Schamane war immer noch gut, aber bei den Erben des Medicus hatte ich das Gefühl da ist ein anderer Autor am Werk.


    Ging mir fast genauso. Ich fand es deutlich schlechter, wenn auch nicht ganz grottig. Aber enttäuscht hat mich das Buch auch.

  • Zitat

    Original von Sylvi
    Hab ich noch nicht gelesen,nur mal angefangen und enttäuscht wieder weggelegt :fetch
    Kommt einfach nicht an Buch 1 und Buch 2 ran :-] die waren einfach TOP


    So ging es mir auch. Der Medicus hat mir damals ziemlích gut gefallen und ich habe ihn regelrecht "verschlungen". Der Medicus war damals so "in". Den zweiten Teil fand ich schon deutlich schlechter. Die Erben des Medicus fand ich so langweilig, dass ich das Buch nach ca 100 Seiten auf die Seite gelegt habe. :-(

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Da kann ich mich nur anschließen. Den Medicus habe ich auch sehr gerne gelesen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann sogar zweimal. Und das Buch gefällt mir heute noch gut.
    Der Schamane war dann schon etwas enttäuschend und am Ende habe ich mich entschlossen, dass ich mir den dritten Teil spare. Irgendwie paßte das alles nicht mehr zum Medicus.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von Richie
    Medicus hat mich begeistert, Schamane war immer noch gut, aber bei den Erben des Medicus hatte ich das Gefühl da ist ein anderer Autor am Werk.
    Ich habe es grauenvoll in Erinnerung


    Dem kann ich nichts mehr hinzufügen! Ich war so enttäuscht davon wie selten zuvor (oder danach) bei einem Buch.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich habe es schon mal bei einer anderen Gelegenheit geschrieben:
    Medicus hat mich begeistert, Schamane war immer noch gut, aber bei den Erben des Medicus hatte ich das Gefühl da ist ein anderer Autor am Werk.
    Ich habe es grauenvoll in Erinnerung


    Aus meiner persönlichen Sicht :rotekarte


    Richtig! Bei mir war es genauso. Der Medicus war eines der schönsten Bücher die ich lesen durfte. Das gleiche gilt für den Schamanen. Aber die Erben des Medicus habe ich abgebrochen. Genauso wie "Die Klinik".

  • :-(
    Alles, was den Medicus zu einem hervorragenden Roman gemacht hat, fehlt bei den Erben des Medicus gänzlich.
    Man hatte mir bereits gesagt, dass dieses Buch nicht so gut ist, bevor ich es gelesen habe, aber ich habe es mir trotzdem angetan.
    Ich wahr sehr enttäuscht.