Welche Fantasy Saga lohnt sich?

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade bei der Ulldart Reihe angekommen und es macht mir wirklich Spass diese Fantasy zu lesen.


    Es gibt ja leider so viele Fantasy Reihen/Sagen/Zyklen, daher meine Frage, welche ihr von gutem Herzen empfehlen könnt.


    Denn es sind ja immer eine Menge Bücher, da will man auch etwas ordentliches lesen und nicht mittendrin aufhören, weil sie dann langweilig wird.


    Was mir jetzt so spontan einfällt ist folgendes:
    - Rad der Zeit
    - Legenden von Eis und Feuer
    - Darkover (Zimmer Bradley)
    - Corum (Moorcock)
    - Vergessene Welten
    - Saga von Kane (Wagner)
    - Conan
    - Schlangenkrieg / Kelewan(Feist)
    - Drachenlanze
    - Belgariad / Malloreon (Eddings)
    - Midkemia
    - Drachenritter


    Mehr fallen mir jetzt nicht ein, also falls jemand eine Saga ohne Bedenken empfehlen kann, wäre es echt super. :anbet

  • Hallo!
    Das Rad der Zeit liegt auch noch bei mir im Bücherregal, ungelesen...
    Die Drachenlanze gefällt mir persönlich sehr gut, habe die ersten 3 Romane gelesen und werde das sicher noch mehr von lesen.

  • Das Lied von Eis und Feuer fand ich super, ist aber leider noch nicht abgeschlossen.
    Und von Tad Williams die Saga von Osten Ard.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • James Clemens - Banned and the Banished-Serie (Buch des Feuer, des Sturms, usw.)
    Melanie Rawn - Drachenprinz-Saga
    Joanne Bertin - Drachenlord-Saga


    Aber halt alles mein Geschmack, über den sich ja bekanntlich streiten lässt. :wave

  • @Bloody Mary


    Trilogien sind auch gemeint.


    Gerade von dem Lied von Eis und Feuer hört man ja wirklich fast nur gutes. Hört sich sehr interessant an.
    Genau wie das Rad der Zeit. Allerding ist dort ja schon Band 30 erreicht und ein Ende wohl noch nicht in Sicht. ;)

  • Ich kann dir noch die "Clan der Otori" - Trilogie empfehlen. Das ist aber jetzt keine reine Fantasy Trilogie, sondern auch mit ein bisschen Geschichte und Liebe drin...

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • Gelesen und nach meiner Meinung empfehlenswerte Fantasy-Zyklen, teilweise schon etwas älter und kein 08/15-Setting


    Chris BUNCH / Alan COLE: Die Reise in die fernen Königreiche


    Das Reich der Finsternis
    Das Reich der Kriegerinnen
    Die fernen Königreiche
    Die rückkehr der Kriegerinnen


    Stephen R. DONALDSON: Chronik von Thomas Covenant dem Zweifler


    Gab es 6-bändig, aktuell je 3 Bände in einem „Backstein". Band 1 + 2 sind identisch mit der 6-bändigen Ausgabe. Den 3. Kenne ich nciht.


    Lian HEARN: Der Clan der Otori-Trilogie (Japan)


    bisher 3 Bände, aber ein weiterer ist angekündigt


    Barry HUGHART: Richter Li- Trilogie (altes China, etwas schräg)


    Die Brücke der Vögel
    Die Insel der Mandarine
    Meister Li und der Stein des Himmels


    Gay Gavriel KAY: Die Reise nach Sarantium (Byzanz nachempfungen)


    Das Komplott
    Das Mosaik
    Der neunte Wagenlenker
    Herr aller Herrscher


    Ursula K. LeGUIN: Erdsee-Trilogie (gibt es auch als einen Band, dazu einige Folgebände, die ich nicht kenne, z.Bsp Theanu, Das Vermächtnis von Erdsee, Rückkehr nach Erdsee)


    Der Magier der Erdsee
    Die Gräber von Atuan
    Das ferne Ufer


    Fritz LEIBER: Der Zyklus von Fafhard und dem Grauen Mausling (Eher Einzelabenteuer ala Conan, nur bessser)


    Schwerter im Nebel
    Schwerter von Lankhmar
    Ritter und Knappe des Schwerts


    George R. R: MARTIN: Das Land von Eis und Feuer


    bisher 8 Bände - mit das Beste, das es aktuell gibt


    Patricia A. MCKILLIP - Erdzauber-Trilogie


    Die Schule der Rätselmeister
    Die Erbin von Wasser und Feuer
    Harfner im Wind


    Caiseal MOR: Wanderer-Zyklus (Irland)


    Die Ankunft der Mönche
    Der heilge Baum
    Der Plan der Druiden
    Das Reich der Danaan
    Die Bewahrer der alten Wege
    Die Schlacht von Samhain


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich empehle die Elfen-Trilogie von Bernhard Hennen :anbet


    Diese empfehle ich ebenfalls. Mir hat noch die Rabenkrieger Chronik und die dazugehörigen Legenden von James Barclay gut gefallen.


    Das trifft glaube ich auch ganz gut deinen Geschmack.


    Zudem die Trilogie zu den Zwergen von Markus Heitz: Die Zwerge, Krieg der Zwerge und Rache der Zwerge.


    Hm... sonst glaube ich, dass ich nichts kenne, dass deinem Geschmack ähnelt. Ich mochte die Trilogie von Trudi Canavan rund um die Magiergilde oder auch die Bücher von Christoph Marzi, ebenfalls eine Trilogie.
    Wäre das vom Thema her überhaupt etwas für dich?

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Meine Empfehlung ist die Schattengilde-Trilogie von Lynn Flewelling.
    - Das Licht in den Schatten
    - Der Gott der Dunkelheit
    - Unter dem Verrätermond


    Diese Trilogie gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, durchweg spannend und sehr faszinierend. Der dritte Band ist dann ganz anders als die ersten zwei, ich würde sagen, fast noch besser, es geht um politische Intrigen und einen Mord.
    Vielleicht schaust du ja mal rein.


    Lg Kaede

    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kaede ()


  • Toll, die kannte ich auch noch nicht. Hört sich gut an, steht auf meiner Wunschliste! Danke! :wave

  • Das Rad der Zeit lese ich wirklich wahnsinnnig gerne. Das Lied von Eis und Feuer würde ich ebenfalls ohne Wimpernzucken weiterempfehlen und die Darkover Bücher begleiten mich schon einen großen Teil meines Lebens. Alle drei halte ich für sehr lesenswert.

  • Also eine Trioligie die hier noch ganz gut reinpasst wäre vielleicht: das Elfenportal, der Purpurkaiser und der Elfenpakt von Herbie Brennan. Die fand ich persönlich ziemlich gut. Aber ich muss sagen es gibt noch mehr Fantasy das ich sehr gut fand/finde...auch die nebelsängerin von Monika Felton finde ich sehr lesenswert, leider bin ich noch nit dazu gekommen die Folgebände zu lesen weswegen ich nicht wirklich viel zu der "Saga" sagen kann, nur zu ihrem Auftakt.

  • Gerne gelesen habe ich Mitte der 90ger die Shannara-Reihe. Letztens habe ich festgestellt, dass es weitere Teile gibt und musste mir natürlich gleich den ersten Band der Fortsetzung kaufen.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)


  • Hallo,
    bei mir steht unangefochten an erster Stelle "Das Lied von Eis und Feuer". Besonders wenn man nicht zu sehr in Fantastereien ausarten möchte, sondern nur ein wenig Mystik sucht ist die Reihe genau richtig! "Das Rad der Zeit" war mir persönlich zu kindisch, aber auch Tolkien ist mir allgemein fast schon zu kindisch.


    Ansonsten habe ich hier noch günstig "Das Zeitalter der Wandlungen", praktisch neu abzugeben.

  • Piers Anthony: Die Inkarnationen der Unsterblichkeit sowie
    Das magische Land Xanth


    Trudi Canavan: Die Gilde der schwarzen Magier


    David Eddings: Belgariad und Malloreon


    Terry Brook: Shannara


    Gay Gavriel Kay: Die Herren von Fionavar


    Garth Nix: Das alte Königreich (Clayr)


    fällt mir jetzt so ganz spontan ein ;-)

  • Lohnen tun sich viele, ist auch hier genauso Geschmackssache.
    Von den ungenannten fallen mir spontan ein:


    Robin Hobb/
    Weitseher
    Zauberschiffe
    Lohfarbener Mann (Tawny Man - heißt das so auf Deutsch?)


    Paul Kearney/
    Königreiche Gottes


    John Marco/
    Das Imperium von Nar


    Chris Bunch/
    Die Drachenkrieger
    Der Magier von Numantia


    Naomi Novik/
    Die Feuerreiter seiner Majestät


    Diese spontan und meines Wissens nach übersetzt.

  • Ich persönlich hatte ein uneingeschränktes Lesevergnügen mit :


    - Elric von Melnibone von Michael Moorcock
    - Kane von Karl Edward Wagner
    - Fafhred und Grauer Mausling von Fritz Leiber
    - Amber-Zyklus von Roger Zelazny


    Aber mittlerweile hast Du wohl soviel zur Auswahl, dass Dir der Fantasy-Lesestoff über Jahre nicht ausgehen wird :grin


    Grüße


    FurtherAway