Warum glaubt Ihr NICHT an "Gott"?

  • Da es um die von mir gestellte Frage geht:


    Zitat

    Original von Tom
    Wenn ich sage: Ich weiß, daß es eine göttliche Kraft geben muß, dann schließe ich damit aus, daß es später eine andere Erklärung für jene Phänomene gibt, die man sich bis dato auf diese Weise erklärte.


    Nein. Es heißt lediglich, dass die Information, die mich zur Revision meiner Meinung bringt, hochgradig (!) überraschend wäre.
    "Ich weiß, dass ich der Sohn meiner Mutter bin." Diese Aussage hat eine hohe Sicherheit, aber nicht 100%. Es könnte sein, dass ich irgendwann erfahre, dass ich adoptiert wurde. So etwas kommt vor, aber ausgesprochen selten. Es ist daher legitim, von einer Gewissheit zu sprechen, auch wenn dies einen unvorhergesehenen, überraschenden Erkenntnisgewinn zu einem späteren Zeitpunkt bei neuer Informationslage nicht ausschließt.
    Denn sonst kann es überhaupt keine Gewissheiten geben.


    Ich stelle fest: Dyke und ich haben einen ähnlichen Grad der Verwirrung in unseren Gedankengängen. Toms Schlussfolgerungen dagegen erscheinen mir kaum als solche, sondern in der Mehrzahl als willkürliche Sprünge.


    Zitat

    Original von Tom
    Nein, es geht um den Gott der Christen,


    Das war in der Eingangsfrage zu diesem Thread nicht spezifiziert.
    Für die von mir eröffnete Frage, auf die hier derzeit referenziert wird, gilt diese eingeschränkte Sichtweise definitiv nicht, wie Dyke richtig erläuterte.


    Abgang Katholik.
    Bühne ist wieder frei für die Atheisten.

  • Bernard


    es gibt keine Gewißheiten.


    Nach Deinen wunderbaren naturwissenschaftstehoretischen Überlegungen der letzten Tage bin ich sehr überrascht davon, daß Du von Gewißheiten spricht.


    Aber ich bin bloß eine kleine Geisteswissenschaftlerin. Wir sehen das irgendwie anders.
    :gruebel

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Mit der Frage


    "Warum glaubt ihr NICHT an Gott"


    scheint eine ganze bestimmte Vorstellung mit dem Begriff "Gott" gemeint, die in den christlichen Kirchen verwurzelt ist.


    Gemäß meiner Definition:


    Gott/Götter/göttliche Kraft = Wenn etwas geschieht, dessen Ursache und Sinn nicht mit dem bekannten Wissen erklärbar und mit den bekannten Mitteln nachvollziehbar ist


    ist es ein Begriff der sich mit der Zeit und der Entwicklung von Menschen wandelt. Es gab z.Bsp. einmal einen Regengott, Donnergott, Gott des Krieges, Gott des Handels usw., die nicht mehr benötigt wurden, da alles einem Gott zugeschrieben wurde und/oder es Erklärungen außerhalb des Begriffes Gott dafür gibt.


    Demnach ist Gott/Götter/göttliche Kraft ein "Platzhalter" für nicht erklärbare und nachvollziehbare Dinge.


    Da es die wohl immer geben wird, wird es auch diesen "Platzhalter" immer geben, nur der "Platz" wird sich ändern.


    Demnach kann ich sagen:


    Ich glaube NICHT an den Gott der Insitutionen


    und trotzdem ebenfalls sagen


    Ich glaube an Gott als Begriff für nicht erklärbare und nachvollziehbare Dinge



    Ist das jetzt Religion, Philosophie oder elegantes sich aus der Diskussion verabschieden??


    Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Tom


    Schreibt sie in einem Thread, der innerhalb eines Tages nahezu 1.500 Hits und fast 200 Antworten erleben durfte. :anbet


    Ich habe nicht von der Menge der Beiträge gesprochen (die überwiegend von einem halben Dutzend Leute verfasst wurden), sondern davon, WER eigentlich hier noch mit dir diskutiert. Das ist ein Unterschied, mein Lieber, der dir vielleicht aufgefallen seien sollte.


    Und das habe ich im Übrigen allein aus dem Grund angemerkt, weil Idgie bezüglich ihrer Auffassung von Toms Umgang mit Andersdenkenden/ Gläubigen gleich wieder angegangen wurde. Aber auf dem Auge sind leider einige blind wie Maulwürfe.


    So, jetzt überlasse ich euch wieder die Bühne und belasse es mit einem
    Have fun :wave
    Einige möchten hier ernsthaft diskutieren, und das sollen sie auch in Ruhe machen könne.

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Hallo, Heike.


    Zitat

    Ich habe nicht von der Menge der Beiträge gesprochen (die überwiegend von einem halben Dutzend Leute verfasst wurden), sondern davon, WER eigentlich hier noch mit dir diskutiert.


    In der Reihenfolge ihres Erscheinens:


    Tom
    SiCollier
    Churchill
    Iceangel
    Janda
    Vandam
    Beowulf
    Magali
    Bernard
    Joan
    Alexx61
    Doc Hollywood
    Bogart
    Joschi
    Dyke
    Oryx
    Heaven
    Herr Palomar
    Sisi
    Shaggymania
    Waldlaeufer
    Ikarus
    Licht
    Rabarat
    _die_kleene
    Idgie
    Nudelsuppe
    €nigma
    Behrnie
    JaneDoe
    Heike


    Liest sich für mich fast wie ein Eulen-Who-Is-Who.


    Zitat

    Das ist ein Unterschied, mein Lieber, der dir vielleicht aufgefallen seien sollte.


    Selbst, wenn es stimmen sollte, was meines Erachtens (s.o.) nicht der Fall ist, erstaunlicherweise übrigens, obwohl ich anfangs die Theisten mehrfach aufgefordert habe, in "ihren" Thread zu gehen - was willst Du damit sagen? Geht das wieder in Richtung King-Kong oder ist der Beleidigungsversuch subtiler?


  • Sorry, erst später gelesen,. da ich zum Schreiben immer Zeit brauche, nach dem Motto: Erst denken, dann schreiben, lesen, nochmal darüber nachdenken und dann evemtuelle erst abschicken.


    Sicher kann man Kirche und Christentum trennen, allerdings nicht von einem bestimmten Bild von Gott, das nicht zwingend bei beiden identisch sein muss.


    Und über die Götter unserer Jetzt-Kultur, wie wäre es mit


    The eleven million mile high dancer


    Der Rest ist eigentlich nicht für eine Diskussion geeignet.


    LG Dyke


    PS: Smilies sind leider auf dem Arbeits-PC gesperrt

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Schade, daß solche wichtigen Anmerkungen


    Zitat

    Yo, und von denen ein Mensch nur "WEISS", weil ihm davon irgendwann mal erzählt wurde


    (Die Anführungszeichen sind von mir.)


    im Geplänkel der rhetorischen Spitzfindigkeiten ein wenig unterzugehen drohen.


  • Wow, machst du dir eine Mühe. :wow


    Und jetzt schau noch mal, wer hier diskutiert und wer nur ganz zu Beginn was gesagt hat und wer sich nur mit einem oder zwei Beiträgen eingeschaltet hat, um wieder auszusteigen.


    Und ich sehe, du hast den KingKong-Verweis immer noch nicht verstanden. Nicht alles immer nur auf dich beziehen, lieber Tom, dann ist das Leben leichter. Aber ich erkläre es auch gerne: King Kong ist zwar auch ein großer Affe, vor allem aber (in Verbindung mit Popcorn) ein Film, der sehr unterhaltsam, aber grober Unfug ist (um bei deiner Wortwahl zu bleiben).


    Und jetzt lass uns diesen Kindergartenkrams mal sein lassen (es sei denn, du hast Lust, alle Postings noch den entsprechenden Usern zuzuordnen, um mir zu beweisen, dass ich im Unrecht bin) und die Leute, die diskutieren wollen, das auch tun lassen.


    Herzlichst :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Zitat

    Original von Heike
    Und jetzt schau noch mal, wer hier diskutiert und wer nur ganz zu Beginn was gesagt hat und wer sich nur mit einem oder zwei Beiträgen eingeschaltet hat, um wieder auszusteigen.
    Heike


    Nun ja - ich habe zwar auch nur ein Posting verfasst, bin aber keinesfalls ausgestiegen, sondern lese interessiert weiter mit. Viele Anregungen, viele Sichtweisen, die mich - positiv - beschäftigen.


    :anbet

  • Zitat

    Original von Nudelsuppe


    Nun ja - ich habe zwar auch nur ein Posting verfasst, bin aber keinesfalls ausgestiegen, sondern lese interessiert weiter mit. Viele Anregungen, viele Sichtweisen, die mich - positiv - beschäftigen.


    :anbet


    Dich meinte ich auch nicht :grin


    Ich denke, Tom weiß schon ganz genau, von wem ich spreche (nein, nicht nur Iris).


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    dito
    Auch ich lese weiterhin mit. Und da auf mein Posting keine Reaktion kam, habe ich nichts mehr geschrieben. Ganz einfach


    Du warst auch nicht gemeint :knuddel1


    Dieser Diskussion gingen schon viele andere voraus, in denen noch andere Leute diskutierten, die jedoch in der Diskussion häufig ein ähnliches Gefühl hatten wie Idgie es jetzt hat.


    Ich habe auch meine Gründe, warum ich nichts zum Thema sage ;-)


    So, das soll's jetzt aber gewesen sein. Die, die gemeint sind, wissen das, Tom weiß es auch, und ich will nun wirklich nicht eure Diskussion stören :-)


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Heike soll sich ein Frederöffner in den Betroffenheitstod stürzen weil EINS, ZWEI Teilnnehmer sich beleidigt aus einem Fred schleichen??


    Nicht dein Ernst


    Wenn irgendjemand gemeint war dann nenne auch Namen sonst kommen jetzt hier 2o Du warst auch nicht gemeint Sätze

  • "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt." - Pascal


    Ich zitiere Pascal nicht grundlos (an dieser Stelle eine ausdrückliche Empfehlung der Pensées).


    Glaube ist für Pascal eine Sache des Herzens, eine Intuition, die sich für den wahrhaft Glaubenden wie die Dreidimensionalität des Raumes unmittelbar erschließt. Nicht mehr und nicht weniger.


    Wer kann mich nun von der Falschheit seiner Empfindungen überzeugen?

    »Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Zitat

    Original von magali
    Ich wundere mich gerade auch über die Wendung.
    In meinen Augen ist das einer der diszipliniertesten Threads, den es zu Glaubensfragen im Forum je gab.


    Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, ob es sinnig ist, das Thema noch mal aufzugreifen. Auf keinen Fall möchte ich hier eine Aufzählung von Angriffen und Gegenangriffen auslösen. Dass der thread hier nicht eskaliert ist, stimmt. Aber dass ich hier nicht tiefer einsteige und mir nicht jeden Schuh anziehe, liegt daran, dass ich zwar mitlese, aber nichts davon halte, religiöse Themen in einem Forum zu diskutieren. Selbst, wenn ich manche Meinungsäußerung hier grenzwertig finde, muss ich das nicht unbedingt herausposaunen und in gleicher Form erwidern. Wie das bei anderen usern ist, kann ich vielleicht vermuten, je nachdem, wie gut ich sie kenne, wissen kann ich das natürlich nicht.
    Meine Anmerkung bezog sich auf die von mir zitierte Passage, deren Wortwahl mich schon schlucken ließ. Toleranz ist eine geile Sache, aber sie wird umso schwieriger, je weiter man in ein Thema involviert ist.


    Schade finde ich, dass hier mehrmals eine schön saubere Trennung zwischen Theisten und Atheisten und/oder Agnostikern gefordert wurde (jeder brav in seinen thread) denn wenn sich hier nur die Atheisten/Agnostiker an den Füßen spielen, wären hier ja nicht so kontroverse Meinungen ausgetauscht worden. Mitlesen finde ich immer noch spannend. :-)