Legolas und Aragorn als Vornamen für Kinder?

  • Dori, manche Eltern sind einfach voll zum k** :fetch**n. Im Moment nerven diese ganzen Übermuddis mich irgendwie ganz besonders. Das war nur das Überlauftröpfchen. *Atme grade tief ein und zähle in Gedanken bis 20*. :grin

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Was ich schade finde, dass so viele schöne Namen durch Firmen verbraucht werden.


    z.B. für Töchter wären eigentlich:
    Mercedes oder Megane sind wirklich schöne Vornamen, aber seit Daimler und Renault angefangen haben ihre Autos so zu nennen, sind die tot.

    Ich persönlich hab ja eine Vorliebe für altertürmlichere Namen:


    Eugenie, Josephine, Isabell, Elisabeth


    oder


    August, Ferdinand, Albrecht, Ludwig


    Aber naja, meine Eltern fanden es wohl auch toll, mich nach einem Ritter der Tafelrunde zu benennen. Dumm nur, dass der Name auch in einem fast zur gleichen Zeit verfilmten Buch auch vorkam und quasi der Kevin der DDR wurde. Würg.

  • Zitat

    Original von Delano


    Aber naja, meine Eltern fanden es wohl auch toll, mich nach einem Ritter der Tafelrunde zu benennen. Dumm nur, dass der Name auch in einem fast zur gleichen Zeit verfilmten Buch auch vorkam und quasi der Kevin der DDR wurde. Würg.


    da habe ich etwas nicht mitbekommen? Wie lautet denn dein Name? :-)


    Ich würde meinen Sohn unglaublich gerne Merlin nennen, bisher habe ich nur einen jungen Mann getroffen der so heißt, aber da hat mein Mann leider etwas dagegen *g
    Und Mordred finde ich eigentlich auch toll!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Merlin heißt der Kater meiner Schwester, den Namen bring ich nicht mit einem Menschen zusammen. Und Mordred würd ich als Namen auch niemandem antun, nicht nur, weil er mit Mord anfängt, sondern auch weil der Namensträger aus der Artussage nicht sehr sympathisch ist... und der Name erinnert mich an einen psychopathischen Mörder aus einem Buch, der sich More Dread nennt.


    Ich mag allerdings den Namen Guinevere bzw. Gwenhwyvar gern, aber da wären mir die Aussprache- und Schreibschwierigkeiten zu groß, um das ernsthaft als Namen in Betracht zu ziehen.

  • Ich würd meinen Kindern nie Namen geben, wo zu befürchten ist, dass sie deswegen immerzu veräppelt werden.
    Also fallen schon mal alle Namen raus, mit denen man zwangsläufig irgendeine Roman-/Filmfigur oder einen Promi in Verbindung bringt. Merlin ginge also z.B. gar nicht. Legolas erst recht nicht.
    Und ich würde auch keinen Namen vergeben, wo meine Omma nicht wüsste, wie er auszusprechen ist*g*. Ich lebe in Deutschland, daher kämen für mich also englische Namen auch nicht in Betracht. Und besonders schlimm find ich solche, die man auch deutsch aussprechen könnte, von den Eltern aber englisch gedacht waren, und diese Kinder sind dann zeitlebens dazu verdammt, die Frage beantworten zu müssen: Pätrick oder Patrick? Dävid oder David?


    Mädelsnamen sind nicht so meins, aber da sind meine Favoriten:
    Anne
    Sophia
    Marie


    Bei Jungs mag ich:
    Finn
    Vincent
    Jonas
    Rafael
    Erasmus
    Elias
    (wobei ich die letzten beiden wohl nie vergeben würde, da die mir schon wieder zu "ausgefallen" wären und daher die Gefahr gegeben, dass der arme Junge gehänselt wird, aber schön find ich sie.)
    uvm.


    Lg,
    Melanie

  • Zitat

    Original von Lesehunger


    da habe ich etwas nicht mitbekommen? Wie lautet denn dein Name? :-)


    Den hab ich auch nicht genannt. *g*


    Aber die Beinamen des Ritters waren auf walisisch "gwyn" und "hir", da dürfte es wohl nicht schwer Fallen den Namen herauszufinden. Zumindest zweiter Beiname trifft auch auf mich zu.

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian
    Ich mag allerdings den Namen Guinevere bzw. Gwenhwyvar gern, aber da wären mir die Aussprache- und Schreibschwierigkeiten zu groß, um das ernsthaft als Namen in Betracht zu ziehen.


    Guinevere ist, soweit ich weiß, die Urform von Jennifer. Und als Alternative zu Mordred gibt es ja noch die französische (?) Variante Medraut.


    Mordred/Medraut ist absolut nicht böse, bzw., hängt von der gelesenen Variante ab. :grin Ich bin zwar Mordred-Fan, aber der Name wäre wohl doch zu ausgefallen, auch als Medraut. Bei all den Artusrittern mochte ich vor allem den Namen Gaheris, einer der Brüder Gawains, sehr gern. Aber auch nicht wirklich alltagstauglich.
    Und seit der Kater meiner besten Freundin Tristan heißt, sehe ich den Namen, den ich eigentlich sehr schön finde, auch mit etwas anderen Augen.

  • ja ich find auch nicht, dass Mordred böse ist, hab in Erinnerung, dass er hinterher sogar positiv ändert. Aber genauere Erinnerungen weiß ich jetzt nicht mehr genau.

  • ich bin spätestens seit dem Winterprinzen ein Mordred-Fan und würde meinen Sohn ohne Probleme so nennen *g


    Guinevere finde ich da schon schlimmer...DA hätte ich wirklich böse Assoziationen

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Seit dem Wochenende ist "Emma" von meiner Liste gestrichen. Habe leider die falschen Eltern mit dem falschen Kind kennengelernt. :rolleyes


    Der Name hätte mir bis jetzt eigentlich ganz gut gefallen.

  • Ich mag den Namen Mairi.


    Aber wenns nach meiner Phantasie geht, würde mein Kind sowieso Nefertari Mairi Charlotte oder so heißen :lache (um alle schönen Namen unterzubringen :chen).

  • Zitat

    Original von Dori
    Ich mag den Namen Mairi.


    Aber wenns nach meiner Phantasie geht, würde mein Kind sowieso Nefertari Mairi Charlotte oder so heißen :lache (um alle schönen Namen unterzubringen :chen).


    Klingt ein wenig wie Nofretete.

  • Zitat

    Original von xania
    Letzte Woche in der Zeitung: Levin und Kevin als Vornamen für Zwillinge! :rolleyes


    Wobei Levin ist ja Norddeutsch. So heißt auch der Enkel unserer Arzthelferin hier. Die hat es so erklärt das dies von Lieber Junge kommt eben auf platt aber das lasse ich lieber zum schreiben. Aber ob das stimmt keine Ahnung.