Mehrere Bücher gleichzeitig???

  • Normalerweise lese ich nur noch an einem Buch....früher war das ganz anders. Da lagen überall angefangene Bücher rum und ich war immer sofort wieder in der Geschichte drin.
    Heute bin ich froh, dass ich nach einem Unterbruch von nur 2 Tagen wieder in dieses eine Buch zurückfinde :rolleyes


    Wenn ich mich jedoch wieder einmal ganz intensiv mit einer speziellen Person aus meiner Biografien-Sammlung befassen möchte, dann kann das schon sein, dass ich mir bis zu 20 Bücher zu dieser Person (Biografisches plus Werke) heraussuche....um dieses oder jenes nachzulesen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich lese meistens nur ein Buch. Mehrere Bücher gleichzeitig mach ich nur in Ausnahmefällen wie z.B. als ich letztens den Zauberberg von Thomas Mann gelesen habe. Der war mir einfach zu dick (knapp 1000 Seiten) um ihn immer mit rumzuschleppen und so hatte ich dann für Bahnfahrten usw. ein anderes Buch (Narziß und Goldmund von Hesse). Das geht bei mir aber nur, wenn die Bücher auf jeden Fall von verschiedenen Autoren sind und recht unterschiedlich. Am besten sogar verschiedene Genres.
    Manchmal wenn ich so philosophische Bücher lese wie "Der Mensch in der Revolte" von Camus oder so lese ich nebenbei auch noch was entspannendes, weil es einfach Bücher gibt, die ich nicht so am Stück durchlesen kann.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Mir geht es auch so wie Fran-87. Wenn ich ein sehr dickes Buch angefangen habe, nehm ich für unterwegs immer ein handlicheres mit. Normalerweise les ich aber nur ein Buch, weil ich bei meiner Lesegeschwindigkeit eh schon manchmal durcheinander komme und da kann ich es nicht auch noch brauchen, zwei gleichzeitig zu lesen. :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Hallo,


    wenn ich mehrer Bücher gleichzeitig lese, dann sind es verschiedene Genre. Oder ich schiebe mal "schnell" ein dünnes Buch dazwischen, wenn ich beim "Erstbuch" nicht richtig weiterkommen.


    Ansonsten lese ich lieber ein Buch nach dem anderen.


    Liebe grüße


    Beatrice

  • Ich könnte niemals zwei Bücher gleichzeitig lesen. Auch wenn sie vollkommen verschieden sind.
    Ich komme bei sowas sehr schnell durcheinander. Und um ein Buch wirklich zu geniesen muss ich mich vollkommen in die Handlung hineinfühlen. Und das kann ich eben nur mit EINEM Buch.

  • Ich fange ein zweites Buch nur an, wenn ich mal in einem Buch "stecken bleibe".
    Dann lese ich oft einfach mal ein Kinderbuch - zur Entspannung. ;-)


    Aber ich lese nicht mehr mehrere Bücher parallel.
    Früher habe ich das aber öfters gemacht. :gruebel

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich kann im Normalfall keine Bücher zwei Bücher zeitgleich lesen.


    erst mal lese ich eh hauptsächlich Krimis. Meine Versuche zwei Krimis nebeneinander zu lesen, gab schon das ein oder andere Mal ganz abstruse Geschichten, weil ich beide Bücher zu einem Fall zusammen geschustert hatte und letzendlich beide Bücher noch mal einzeln gelesen habe.


    Naja und da ich jetzt kaum noch Bus und Bahn fahre, lese ich hauptsächlich bei mir zu Hause und da reicht mir eins pro Wohnung.


    :-)


    Nicola

  • Mir passiert es immer wieder, dass ich ein weiteres Buch anfange, wenn ich im ersten stecken bleibe, oder wenn ein neues Buch so viel spannender und besser zu sein scheint, als das erste.
    Manchmal bleibt das erste dann gleich ganz auf der Strecke, oder es hat Glück, und ich lese es danach fertig.


    Im Augenblick liegen allerdings ziemlich viele angefangene Bücher hier herum …

  • Lese eigentlich immer nur ein Buch. Zwei Bücher les ich eigentlich nur dann, wenn ich in der Schule noch eine Lektüre lesen muss und dann les ich nebenbei privat noch eins.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Da geht es mir wie Ushuaia. Zwar mehrere Bücher, aber entweder Man hört mitten im 1. Buch auf, weil das 2. angefangen hat, weil es wahrscheinlich gut ist, dann aber doch nicht und man das 1. Buch wieder weiter.
    Und wenn es gerade ein weiterer Teil eines Buches neu heraus gekommen war (bei mir wars den 3.teil der Wanderhure), dann lässt man die angefangenen Bücher liegen und fängt das neue teil an, weil man ja unbedingt wissen muß wie es weitergeht. Und wenn man damit fertig ist, dann liest man bei den anderen weiter. :lesend


    Ich weiss, sehr kompliziert, aber bei mir meistens so. :pille
    Weiß aber immer bei jeden Buch um was es ging und konnt immer gut einlesen.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich versuche immer nur ein Buch zur Zeit zu lesen.
    Seit ich bei den Eulen bin klappt das aber nicht immer. Da manchmal eine Leserunde anfängt während ich noch mit einem andern Buch beschäftigt bin. Dann lese ich auch schon mal zwei Bücher gleichzeitig

  • Zitat

    Original von nicole21423
    Ich versuche immer nur ein Buch zur Zeit zu lesen.
    Seit ich bei den Eulen bin klappt das aber nicht immer. Da manchmal eine Leserunde anfängt während ich noch mit einem andern Buch beschäftigt bin. Dann lese ich auch schon mal zwei Bücher gleichzeitig


    :lache woher kennen wir das nur alle... ich komm inzwischen schon wieder auf 10 bücher... :rolleyes und in keinem komm ich wirklich weiter

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Kann schon mal vorkommen, daß ich mehrere Bücher gleichzeitig lese, ist aber nicht die Regel. Außer ich lese, wie von anderen schon beschrieben, ein sehr dickes Buch, dann nehme ich noch ein dünneres in meiner Tasche mit, wenn ich auswärts lese.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Das ist ein sehr interessanter Threat! Danke, ninnie! :-)


    Ich finde es auch erstaunlich, dass viele von Euch mehrere Bücher gleichzeitig lesen können. Ich könnte das nicht. :unverstanden
    Ein Buch reicht mir voll und ganz.


    Das einzige, was ich mal gemacht habe, in einem Kurzgeschichtenbuch abends mal eine Kurzgeschichte gelesen neben meinem Haupt-Roman. Das ging, weil es eine in sich abgeschlossene Geschichte ist.

    :lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert


    - Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -

  • Habe noch nie zwei Bücher gleichzeitig gelesen. Ich glaube, dass ich mich dann nicht gut genug in eine Geschichte hineinversetzen kann wenn in meinem Hinterkopf eine ganz andere Welt noch schlummert.
    Natürlich zählt das nicht für Schulbücher ...


    Lg

  • Zitat

    Original von kamikazebaer
    wenn ich mehrere Bücher gleichzeitig lese, dann sind es verschiedene Genre.


    Das mache ich ähnlich :write. Beim Genre "Fachbuch" lese ich fast immer mehrere Bücher gleichzeitig. Die Themen sind dann in der Regel verschieden, manchmal thematisch verwandt. Zurzeit lese ich parallel über High-Speed-Reading und Gedächtnistraining.


    Bei Fantasy-Romanen schaffe ich jedoch immer nur einen :gruebel.


  • Hi oemchenli,


    vielleicht sind 2 gleichzeitig zu wenig :lache. Manchmal glaube ich aber auch, dass es besser für mich wäre, mal eins fertig zu lesen und erst dann das nächste anzufangen. Oder vielleicht noch besser :gruebel: erst dann wieder eins kaufen, leihen o.ä., wenn ein anderes fertig ist.


    Beste Grüße
    Jupp