• Der Schwarzwald ist für mich der schönste Ort! Warum? Weil ich ihn jede freie Minute genießen kann. Ich bin gerne an der frischen Luft und die Natur ist für mich Balsam für die Seele.


    Der Südschwarzwald ist nicht nur unberührte Natur, er hat einiges mehr zu bieten.
    Von den Tälern bis zu den höchsten Gipfeln ist er uraltes Kulturland und er ist das höchste Mittelgebirge Deutschlands.
    Ob Feldberg, Belchen, Herzogenhorn oder Schauinsland, wer die Hochregionen des Südschwarzwalds erwandert, erliegt ihrem Reiz so sehr, dass man stundenlang einzigartige Aussichten genießen kann.

  • Passendes Bild und auch passender Spruch zu Deinem Beitrag!
    Da möchte man gleich seine Wanderschuhe schnüren!

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Buchplauderer ()

  • Herbstwanderung zum Windgfällweiher


    Als ich heute aus dem Fenster sah, wusste ich es wird ein schöner Herbstag. Also schnell den Rucksack gepackt, in die Wanderkleidung geschlüpft und natürlich gute Wanderschuhe geschnürt. Mir war klar es geht heute zum Windgfällweiher.
    Ein verträumter kleiner See der aber doch eine Fläche von 19,81 ha eine Länge von 700m und eine Breite von 400m hat. Seine maximale Tiefe ist 8m und steht unter Landschaftschutz ( gelesen in http://de.wikipedia.org/wiki/Windgf%C3%A4llweiher . Ich habe den Windgfällweiher immer nur aus dem Zug gesehen heute war die Gelegenheit ihn genauer zu betrachten.


    Eine schöne Herbstwanderung ging mir viel zu schnell zu Ende. :wave

    Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst,
    sie anderswo zu suchen.


    FRANCOIS DE LA ROCHEFOUCAULD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wandermädel ()

  • Wer heute die Sonnen sehen wollte muste Hoch hinauf....


    Der Feldberg ist der höchste im Schwarzwald mit 1500m und das bekannteste Winterskigebiet.


    Mehr Info hier: http://www.liftverbund-feldberg.de/


    Hier ein paar Impressionen vom heutigem Tag.

  • In einer Zeitung las ich: Größtes Skigebiet Baden-Württemberg startet am 7. Dezember in die Saison- Skifahren bis nach Ostern.


    Nicht nur die Skifahrer, Langläufer, auch wir Schneeschuhwanderer freuen uns auf einen langen Winter. Man kann jetzt schon Schneeschuhe ausleihen und braucht nicht bis zum 7. Dezember warten. :-]

  • Danke für Deine schönen Beiträge, Wandermädel!
    Man möchte sich Dir am liebsten anschließen!


    LG :knuddel1

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

  • Auch wir wandern sehr gerne und machen öfters auch Radtouren wo wir dann ein Picknick mitnehmen. Wir lieben einfach diese Verbundenheit mit der Natur, es ist für uns einfach unerlässlich und eine Möglichkeit die Batterien wieder aufzuladen!
    Wir wandern meistens in der Eifel und um den Drei-Länder-Eck Deutschland, Belgien und Luxembourg sowie auch in den belgischen Ardennen :-)
    Für weitere Infos:
    http://www.naturpark-our.lu/

  • Huhu,


    ich bereite mich ja gegenwärtig auf meine Pilgertour in Spanien vor und umwandere auf dem Kölnpfad Köln. Das ist aber z.T. doofer Weg und man begegnet auch nicht wirklich anderen Wanderern.


    Hat jemand Tips zu schönen Touren, die als Tagestour zu bewältigen sind und mit Bus und Bahn erreichbar? Hatte schon den Rheinsteig angedacht, zumindest einige Etappen.


    Haben nicht einigen Eulen aus der Umgebung Lust, eine kleine Wandertruppe zu bilden, die sich hin und wieder zu kleineren Touren trifft? Angedachte Strecke sind so plus minus 20 Km. Habe festgestellt, mit jemanden gemeinsam zu Laufen hat auch was.


  • Da hätte ich schon Lust zu, käm aber drauf an, wo man sich träfe. Wenn ich erst 3 Stunden mit dem Zug anreisen muss, hab ich nicht mehr so viel Lust, dann zu wandern und mit dem Zug 4 Stunden zurück.


    Was das Pilgern angeht, kann ich mal nachfragen. Ich kenne jemanden, der tatsächlich von seiner Haustür aus nach Santiago de Compostela pilgert und immer in kleinen Etappen. Anfangs Tagestouren, dann übers Wochenende von Freitag bis Sonntag. Der ist mittlerweile in Frankreich angekommen. Der kann vielleicht ein Buch empfehlen, nach dem er sich gerichtet hat.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Rheinsteig kann ich empfehlen. Gute Wege - gut ausgeschildert - kein Massenbetrieb. Wir sind z.B. direkt am Loreleyfelsen gestartet und unten am Rhein gefühlte tausende Touristen, aber auf dem Rheinsteig mit traumhaften Ausblicken kaum Wanderer. Z.Zt. gibt es dort einen Kunstliteratur-Pfad Loreley (vom 01.06. bis 26. Okt. 2014 - Rheinsteig Loreley Königsetappe).


    Aber aber auch im Bergischen kann man super wandern.


    (Wann ist die Pilgertour geplant - erzählst Du davon?)

  • Frettchen


    Naja drei Stunden Anfahrt ist wirklich doof, muss schon irgendwie 'nah' sein oder ansonsten mit einer Übernachtung. Da hatte ich überlegt Königswinter-Linz zu machen, wenn ich meinen Rucksack den mal gekauft habe und der gepackt ist, damit ich ein Gefühl für mein Gepäck bekomme. Da würde mich mein Vater dann wahrscheinlich in Linz mit dem Auto einsammeln. Von wo würdest du den kommen, NRW ist ja groß.
    Ansonsten bin ich ganz gut informiert was den Camino angeht, vieles werde ich eh nicht planen, sondern nur die Eckdaten sind fix, der Rest liegt in Gottes Hand.


    Nick


    Das klingt ganz gut, vielleicht nehme ich das wirklich in Angriff, auch über den Camino hinaus. Wandern hat doch echt was für sich. Muss man sich das Wanderbuch oder die Karte holen oder geht's auch ohne?


    Los geht's am 20.August nach St Jean Pied de Port und dann bis zum 26.09. nach Santiago und wenn Gott will bis Finistera. Davon berichten werde ich gerne, für mich gibt es seit Januar kein anderes Thema mehr. Eben hab ich meine Unterkunft in St Jean gebucht.
    Würde am liebsten morgen schon los ziehen.
    :-)

  • @ Kirsten: Der Westweg hört sich auch sehr interessant an - durch meine alte Heimat, das Badenerland! :-)


    Ich habe heute spontan eine kleine Bergtour in den Ammergauer Alpen gemacht. War auch schön und wäre sogar sehr schön gewesen, wenn ich nicht 15 Minuten vor dem Parkplatz vom Regen erwischt worden wäre... :grin

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Ich werde in ein paar Tagen auf dem Westweg von Pforzheim nach Basel wandern und freue mich auch schon sehr darauf. Winken


    Im März 2013 bin ich auch ein Teil des Westweg gewandert. War ein richtiges Wandererlebnis :wave

    Bilder

    • Wegweiser -Westweg.png

    Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst,
    sie anderswo zu suchen.


    FRANCOIS DE LA ROCHEFOUCAULD

  • Das Wanderfieber hat mich heuer endgültig gepackt und mein momentaner Traum wäre es, eine ganze Woche mal wandern zu gehen. Leider klappt das momentan zeitlich einfach nicht, bzw. sind meine Kinder dafür noch etwas zu jung - das wird dann eher spaziergengehen. Dafür versuche ich, immer wieder mal einige Stunden freizuschaufeln und dann bei uns in der Gegend zu wandern, schließlich wohne ich dafür perfekt!


    Mit einer Bekannten bin ich so heuer schon einen (kleinen) Teil des Goldsteiges gegangen, ein sehr naturnaher Fernwanderweg durch Ostbayern, der direkt an uns vorbeiführt. Den wollen wir auf alle Fälle noch weiter in Angriff nehmen und vielleicht klappt ja zumindest mal ein zwei-Tages-Trip.


    Catherine : Für deine Camino-Wanderung wünsche ich dir viel Spaß und alles Gute! Habe zufällig dieser Tage deine Rezi zu Hape Kerkelings Buch gelesen, da träumst du ja davon. Super, dass es klappt!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021


  • Ich schick dir mal ne PN ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich war die letzten zwei Wochen auf Madeira - auch dort haben wir ganz tolle (Levada)Wanderungen gemacht. Für Wanderer ein wirkliches Traumland.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich habe letzte Woche beschlossen mich mal wieder sportlich zu betätigen und mich fürs Wandern entschieden. Fitnessstudio ist nichts für mich, da ich mich draußen bewegen möchte. Allen denen ich von meinem Vorhaben erzählt habe, haben mich ausgelacht und gesagt, Wandern wäre doch kein Sport.


    Aber ich suche mir gerade ein paar einfache Wanderrouten um Osnabrück heraus um zu starten. Einen guten Rucksack und Wanderschuhe habe ich schon. Hier habe ich gelesen, dass ich jetzt noch Wandersocken benötige. Hat jemand noch einen Tipp, was an Verpflegung oder sonst noch in den Rucksack gehört? Ich möchte zunächst mit Tagestouren starten.


    Gibt es eine Eule aus der Nähe von Osnabrück, die Lust hätte mit zu Wandern?