Hebt ihr alte Schulbücher auf?

  • Ach ja, das Oxford Dictionary hätte ich auch gern noch. Das muss auch bei einem meiner Umzüge verloren gegangen sein. :-( Gute Schulbücher sind einfach zu wertvoll zum Wegwerfen.


    Übrigens habe ich vor einiger Zeit mal in Schulbücher aus der ehemaligen DDR reinlinsen dürfen. Fand ich total interessant.

  • Ich habe gerade mal geguckt und tatsächlich aus der Oberstufe noch den Linder und das Chemiebuch gefunden. Wenn das Mathebuch nicht schon 24 Jahre auf dem Buckel hätte, könnte man das noch in der Rubrik "wie neu" verticken. :lache


    Sprachbücher würde ich nicht weggeben. So intensiv wie ich die durchgearbeitet habe, spare ich mir heute noch das umständliche Suchen nach irgendwelchen Kapiteln. Im Gegensatz zu den Naturwissenschaften muss man auch nicht befürchten, dass sie nach 20 Jahren total überholt sind.

  • Da ich zu meiner Schulzeit fast ausschließlich Leihbücher von der Schule hatte, stellte sich die Frage nicht wirklich.
    Nur die Englisch-Bücher, die Lektüre für den Deutschunterricht und einen Atlas mußten wir selbst kaufen. Und die habe ich noch. Allerdings weniger, weil ich dachte, die könnte ich noch einmal brauchen, sondern eher aus nostalgischen Gründen.
    Kürzlich erst wieder einmal durchgeblättert, kam mir beim Lesen der Bemerkungen und Schmierereien so in den Sinn, dass wir ziemliche Langeweile im Unterricht gehabt haben müssen. :wow
    Dafür haben sie jetzt einen gewissen Unterhaltungswert. Meine Banknachbarin und beste Freundin - damals und heute noch immer - und ich haben uns köstlich amüsiert. :grin


    Aber bis auf das Oxford Dictionary und den Atlas habe ich alle in einer Kiste aufbewahrt. Ins Regal kommen die bei mir nicht.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Meine alten Schulbücher stehen auf dem Dachboden in Kartons. Ich würde sie auch nicht wegschmeißen, denn so manches hat mich auch noch nach dem Schuljahr begleitet. Für Wiederholungen oder wenn man seine Lehrer nicht versteht, dabei finde ich alte Hefte noch viel praktischer.

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • Wir haben unsere Bücher auch nur geliehen, aber auf Wunsch konnte man diese auch kaufen. Ich hab dann die Fächer, die mir wirklich wichtig waren, gekauft. Aber im Regal stehen sie auch nicht. Ich kram sie dann halt raus, wenn ich was nachlesen will. Außer Wörterbücher, die stehen natürlich im Regal. Sonst müsste ich die viel zu oft rauskramen :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Also die Schulbücher der naturwissenschaftlichen Fächer, die ich im Studium noch gebrauchen konnte (Chemie, Biologie etc.), stehen bei mir in einer hinteren Reihe im Regal.


    Die anderen Schulbücher stehen bei meinem Vater im Keller (er kann nichts wegwerfen und hat noch seine Schulbücher :-)).


    Die Bücher vom Studium habe ich natürlich alle noch. Nur in den Fächern, in denen ich arbeite, werden sie von Zeit zu Zeit durch Neuauflagen ersetzt, weil sie einfach inhaltlich überholt und z. T. sogar falsch geworden sind.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Also alles was unter dem 10 schuljahr war hab ich nicht mehr.
    Den rest hab ich erstmal noch bewart,
    aber nach der Ausbildung wird der Rest dann wohl auch noch den Weg in die Tonne finden.

  • Ich habe alle meine Schulbücher seit der 5.Klasse noch (also die selbstangeschafften.). Allerdings stehen sie auch nicht im Bücherregal sonder fristen ihr Dasein in einem Karton in der hintersten Ecke meines Zimmers. Dort werden auch unleidliche Lektüren aufbewahrt. Gute Lektüren haben es bei mir sogar ins Bücherregal geschafft.
    Allerdings sind Bücher wie Lektüren von innen keineswegs schön anzusehen (die Schulbücher habe ich aus Langeweile voll gekritzelt und die Lektüren sind innen textmarkergelb und mit Randnotizen versehen.)

  • Ich habe viele meiner Schulbücher noch und war auch schon das ein oder andere Mal froh darüber. Gleich nach dem Abi will man sie nur loswerden, aber irgendwann entwickeln sie sich zur schönen Erinnerung. ich würde sie nicht wegwerfen, stell sie doch in den Keller und warte mal ab, dein Verhältnis dazu wird sich noch ändern.
    Und vielleicht ist es irgendwann mal eine schöne Antiqutät :lache :lache

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich habe noch ein paar meiner alten Schulbücher, aber ich habe ewig nicht mehr reingeschaut, sollte ich mal wieder tun. Aber ich muss gestehen bei mir liegen die Bücher nicht im Regal sondern in einer Schublade im Schuppen. :nono


    Lg smi

  • Bei mir wird es schwierig werden, sie aufzuheben.
    Wir bekommen die Bücher von der Schule geliehen. Obwohl wir eigentlich der letzte Jahrgang des G9 sind und die Schule die Bücher danach wahrscheinlich eh nur wegwirft, müssen wir sie komischerweise am Ende vom Schuljahr trotzdem abgeben.
    Nur Latein vom letzten Jahr habe ich noch, aber nur, weil wir das dieses Schuljahr noch fertig machen.


    Aber die Lektüren die wir mal gelesen haben habe ich noch, bis auf eine Ausnahme.

  • Mir geht es ja auch nicht darum, dass die Bücher schlechte Erinnerungen bergen, sondern darum, dass sie einfach so verdammt hässlich sind. Ich finde es eigentlich total schade, wenn ein neu gekauftes Buch am Ende des Schuljahres so aussieht. Ich fände es besser, wenn man mit Fotokopien arbeiten könnte, anstatt immer alles mitschleppen zu müssen.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Ich fände es besser, wenn man mit Fotokopien arbeiten könnte, anstatt immer alles mitschleppen zu müssen.


    Das halte ich nicht für die beste Idee - man muss schon irgendwie von selbst ordentlich sein, um sie entweder nicht zu verlieren oder nie wieder zu finden. Von Ganzheit will ich mal nicht sprechen. Irgendwann hast du so viel Papier, auch wenn du Ordnung hältst, da blickst du nie mehr durch. Ne, dann lieber Bücher, an deren Rand man die Ergänzungen glossiert.

  • Die Schulbücher, die es mir wert waren, hab ich aufgehoben. Das war z. B. das Geschichtsbuch, da es uch zum Nachschlagen immer wieder herhalten muss. Die Fachbücher aus der Berufsausbildung jedoch habe ich alle noch!
    Teilweise sogar noch die Ordner mit dem Geschriebenen! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Seit diesem Schuljahr muss ich wirklich alle meine Bücher selbst kaufen, vorher konnte man sie sich noch leihen, weil die Schule sie noch hatte. Nun ja, das Gesetz sieht es ja bei uns inzwischen sowieso vor, dass wir alles selbst kaufen müssen, und da die neueren Bücher nunmal noch nie in der Schule benutzt wurden, darf man eine Menge Geld dafür hinlegen.


    Mal schauen, was ich nach dem Abi behalte. Das Deutschbuch vielleicht, aber ansonsten .. das Biobuch wird auf jeden Fall verkauft. Ich hasse Biologie so sehr, aber ich war zu feige, um Mathe oder Chemie stattdessen zu wählen und jetzt hab ich's im Abi .. egal, ich plaudere zu viel :grin

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Mir geht es ja auch nicht darum, dass die Bücher schlechte Erinnerungen bergen, sondern darum, dass sie einfach so verdammt hässlich sind. Ich finde es eigentlich total schade, wenn ein neu gekauftes Buch am Ende des Schuljahres so aussieht. Ich fände es besser, wenn man mit Fotokopien arbeiten könnte, anstatt immer alles mitschleppen zu müssen.


    Eddie


    Das erinnert mich an meinen Klassenvorstand.
    Wir hatten in GW und in Geschichte zwar Bücher, aber sie hat das ignoriert und uns immer aus einem anderen Buch die Zettel kopiert, sodass wir am Schluss ein unbenutztes Buch hatten UND haufenweise Kopien (ich frage mich noch immer, warum sie nicht gleich das andere Buch bestellt hat :gruebel )

  • Zitat

    Original von Prombär


    Das erinnert mich an meinen Klassenvorstand.
    Wir hatten in GW und in Geschichte zwar Bücher, aber sie hat das ignoriert und uns immer aus einem anderen Buch die Zettel kopiert, sodass wir am Schluss ein unbenutztes Buch hatten UND haufenweise Kopien (ich frage mich noch immer, warum sie nicht gleich das andere Buch bestellt hat :gruebel )


    Im Rahmen der Schulbuchaktion können nur gewisse Bücher bestellt werden, wahrscheinlich war das Kopierbuch nicht drinnen.


    ________


    Die interessanteren Bücher hab ich noch. Mathe, Chemie und Physik wurden feierlich verabschiedet. :grin