Ich finde es nicht schlimm, dass er den Hobbit um die Anknüpfungspunkte zum HdR erweitert hat - im Gegenteil. Ich hege ja die Hoffnung, dass sich am Ende sechs Filme zusammenfinden, die ein geschlossenes Ganzes ergeben. Und die man nacheinander als Extended Version anschauen kann, um anschließend festzustellen, dass man irgendwie zu alt geworden ist, um das durchzustehen
Am Mittwoch habe ich den Hobbit auf Englisch gesehen, heute noch mal auf Deutsch. "Misty Moutains" kommt auf Englisch natürlich deutlich besser, ansonsten hat mir auch die deutsche Version viel Spaß gemacht. Ich verstehe endlich, was an Thorin Eichenschild Besonderes sein soll, und Bilbo hat mir ausgesprochen gut gefallen (vor allem in der Szene mit Gollum). In einigen Szenen hat Peter Jackson für meinen Geschmack zu tief in die Pathoskiste gegriffen. Was beim HdR noch für Gänsehaut gesorgt hat (z.B. der Ritt der Reiter von Rohan in die Schlacht), wirkt beim Hobbit zu aufgesetzt-pathetisch (v.a. die finale Kampfszene oder Balins Erzählung). Das war für meinen Geschmack too much.
Insgesamt aber ein lohneswertes Kinoerlebnis. Und jetzt muss man sich wieder bis Dezember 2013 gedulden ...
Heike