Eigene Texte erst ab 100 buchrelevanten Beiträgen

  • Mal abgesehen davon, dass ich mich mit 37 Beiträgen in Grund und Boden schäme, hier etwas zu schreiben (Ironie nicht off, weils da gar keine gibt), will ich euch einfach mitteilen, dass ich das schon ziemlich hart finde, dass jemand hier erst posten kann, wenn er 100 buchrelevante (was heisst das eigentlich genau? Dass man etwas überall hinschreiben kann, nur nicht in die Plauderecke und den Film und Musikthread?) geschrieben hat? Sorry, aber wenn jemand noch nicht so viele Beiträge geschrieben hat, muss das ja nicht heissen, dass er am Forenleben nicht teilnimmt. Ich bin zum Beispiel bin mit 37 Beiträgen gerade mal ne mickrige Mitgliedereule, aber schon fünf Monate dabei. in dieser Zeit habe ich extrem viel über dieses ( nebenbei bemerkt), wunderbare Forum gelernt, habe m. E. alle wichtigen Grundzüge begriffen und weiss, dass hier auch Prominenz dabei ist, die man lieber nicht angreifen sollte (siehe den Unterschichtenfernsehenthread und seinen Ableger in der Rappelkiste, wo ich Tom und, glaube ich, Licht, dummerweise als "Kleinkinder" betitelt habe, und es tut mir immer noch Leid!) Ich habe also so meine Erfahrungen gemacht, und das obwohl ich nicht so viel schreibe. Für mich ist es schlicht unverständlich, wie einige Neuzuzüger in ca. einer Woche schon etwa 100 Beiträge schreiben. Ich schaue übrigens (wenn möglich) mehrmals pro Tag hier rein, ob unangemeldet oder angemeldet und wenn ich denke, dass ich irgendwo mal ein Stückchen mitreden will, dann tue ich das. Ich bin wahrscheinlich eher eine Art Beobachter, als hier jeden Tag was zu schreiben. Das tut mir Leid, ich kanns aber im Moment nicht ändern. Ich bin mir bewusst, dass man diese Regelung jetzt nicht mehr ändern kann, und ich will auch die Entscheidung der Mods nicht kritisieren, aber denkt doch bitte mal ein bisschen drüber nach. :wave


    Ganz liebe Grüsse, buchi :lesend (und ich werde euch deswegen garantiert nicht verlassen!)
    Und Edit hat mich noch daran erinnert, dass ich auch schon mal einen Text hier reingestellt habe, mit etwa zehn (nicht nur) buchrelevanten Beiträgen. Den hab ich damals einfach so geschrieben und entdeckte just in diesem Moment, dass es ein Forum gibt, wo man Texte reinstellen kann. (Eigene, natürlich!) Ich habe mir schon überlegt, ob das mit nur zehn Beiträgen sooo anständig sei. Aber ich habe mich ja auf die Kritik gefreut. Und ich habe mich garantiert wegen des Lesens hier angemeldet, denn dieses Eigene - Text - Forum habe ich erst später entdeckt. Ich bin sicher keiner, der einfach nur seine Texte unterzubringen versucht...

    Ein gutes Buch kannst du nicht verschlingen. Es verschlingt dich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von buchi ()

  • Zitat

    Original von buchi
    Mal abgesehen davon, dass ich mich mit 37 Beiträgen in Grund und Boden schäme, hier etwas zu schreiben (Ironie nicht off, weils da gar keine gibt), will ich euch einfach mitteilen, dass ich das schon ziemlich hart finde, dass jemand hier erst posten kann, wenn er 100 buchrelevante (was heisst das eigentlich genau? Dass man etwas überall hinschreiben kann, nur nicht in die Plauderecke und den Film und Musikthread?) geschrieben hat? Sorry, aber wenn jemand noch nicht so viele Beiträge geschrieben hat, muss das ja nicht heissen, dass er am Forenleben nicht teilnimmt.


    Ich denke nicht, dass sich wirklich jemand allein wegen seiner Beitragszahl schämen muss... Und natürlich sagen die buchrelevanten Beiträge nicht viel über das tatsächliche Teilnehmen im Forum aus - legt man es wirklich darauf an, kommt man da in einer halben Woche drauf.
    Aber es wurde eine Möglichkeit gesucht, das immer wieder auftretende kurzzeitig dauernde Einmaschieren von Schreiberlingen und deren Posten von eigenen Kurzgeschichten zu verhindern, die sich nach einigen Beiträgen (die häufig zu diesen heftigen Diskussionen führen) wieder verabschieden.
    Ob diese Regelung zu den erwünschten Erfolgen führt oder die beste Lösung ist, sei mal dahingestellt, ich sehe sie zwiespältig. Aber das möchte ich jetzt nicht weiter ausführen, da sie beschlossen wurde und ich auch die positiven Seiten sehe.


    Zitat

    Ich bin zum Beispiel bin mit 37 Beiträgen gerade mal ne mickrige Mitgliedereule, aber schon fünf Monate dabei. in dieser Zeit habe ich extrem viel über dieses ( nebenbei bemerkt), wunderbare Forum gelernt, habe m. E. alle wichtigen Grundzüge begriffen und weiss, dass hier auch Prominenz dabei ist, die man lieber nicht angreifen sollte (siehe den Unterschichtenfernsehenthread und seinen Ableger in der Rappelkiste, wo ich Tom und, glaube ich, Licht, dummerweise als "Kleinkinder" betitelt habe, und es tut mir immer noch Leid!) Ich habe also so meine Erfahrungen gemacht, und das obwohl ich nicht so viel schreibe.


    Hmm... manche Diskussionen hier arten aber auch in Kindergartenkriege aus :lache
    Ich denke aber nicht, dass man, sollte man anderer Meinung sein, die "Prominenz" (einige User sind zwar sehr präsent, aber wirkt das wirklich so? :gruebel), diese verstecken müsste. Mit Angriffen allerdings - das impliziert ja schon Unfreundlichkeit - sollte man immer vorsichtig sein...


    Zu deinem Edit:
    Es gibt keinen Grund, dich zu rechtfertigen. :knuddel1 So sehe ich das jedenfalls :-)
    Wir Eulen beißen doch nicht - und wenn, dann nur die BoD-Autoren, die ihre eigenen Werke anpreisen :lache


    :wave bartimaeus

  • Ich verstehe nicht ganz, warum die jetzt schon vorhandenen (habe ich das richtig verstanden?) Beiträge gelöscht werden sollen.
    Kann man sie nicht einfach sperren, bis derjenige User seinen Mindeststand erreicht hat?
    Seitens des entsprechenden Users könnte es dann einem Meldung an die Mod's gehen und der Thread wäre wieder präsent. (Das wäre vielleicht ein wenig mehr Arbeit, aber man könnte sehen ob sich die entsprechenden User wirklich für die Bücher und nicht nur für die Kritiken der Texte interessieren.)


    Es gibt sicherlich einige Leute, die sich durch diese Ankündigung bemühen werden auf 100 Beiträge zu kommen, aber daran kann man ja nichts ändern.
    Der Großteil der Eulen, die sich hier angemeldet haben, werden es wegen des Bücherforums und nicht wegen des Textschreibens gemacht haben - für sie ist das Einsetzen und kommentieren halt nur eine Nebenbeschäftigung.


    Schämen für seine Beitragszahl sollte sich niemand. Aber es ist diesen Eulen doch sicherlich möglich ihre Texte solange, bis sie die 100 Einträge haben, normal auf dem Computer zu speichern und später zu veröffentlichen.
    Das Ergebnis wäre das gleiche - der Text würde unter Beachtung der Ankündigung eingestellt und der jeweilige User kann von nun an normale Beiträge und Texte bzw. Textbewertungen schreiben.

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Ich verstehe nicht ganz, warum die jetzt schon vothandenen (habe ich das richtig verstanden?) Beiträge gelöscht werden sollen.


    Neeee, die bisherigen Beiträge bleiben schon da - die wurden ja noch zu Zeiten der alten Regelung eingestellt.


    Aber bei neuen Geschichten greift die neue Regelung!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • buchi, ich bin genau deiner meinung.


    ich gucke hier auch jeden tag herein und lese mir die neuen rezensionen im kinder-/jugendbuch bereich durch. ich bon auch recht froh das es diesen bereich gibt. ich selbst habe erst 2 rezensionen glaub ich reingestellt.
    im gemeinsames-lesen-bereich treibe ich mioch fast gar nicht rum, weil die meisten bücher davon nix für mich sind. selbst wenn, ich lese ein buch so langsam wie ich will und auch wann ich es will.
    aber mich interessiert das jetzt mal wirklich: in welchen bereichen kann man denn die 100 buchrelevanten beiträge verfassen?

  • ...nun ist diese Regelung halt beschlossene Sache...obwohl ich's eher befürwortet hätte, wenn man einfach...sagen wir mal...KRUDE Textbeiträge ganz einfach ignoriert hätte...


    In Foren gilt halt eines tatsächlich: Don't feed the trolls!


    ...nur...darüber, was nun jeweils ein Troll ist, scheint's seeeehr unterschiedliche Ansichten zu geben...;-)


    :wave

  • Zitat von Ikarus:...ergo: mit dieser Regelung, so vernünftig oder aus (vielleicht verständlichem?) Ärger geboren, verhindert Ihr absolut nichts!


    Mein Senf dazu:
    Ich akzeptiere die Regel natürlich, doch sie wird auch meiner Meinung nach nichts ändern. Aber macht nichts, denn eigentlich sollten mit dieser Regel doch hauptsächlich die alteingesessenen Büchereulen zufriedengestellt werden, oder? ;-)


    Na dann passt das ja.


    Aber die eingestellten Texte werden dadurch nicht besser werden. Das sage ich nur, weil ein Hauptargument der Alteingesessenen ja war, dass man ihre Zeit verschwende mit der Anfrage, völlig hoffnungslose Texte zu beurteilen.


    Doch die Büchereule ist keine Schreibschule. Nach dem Motto "ÜBUNG (in der Büchereule) MACHT DEN MEISTER".
    Das ist wohl ziemlich offensichtlich. Das bedeutet, die Alteingesessenen werden sich mit genauso guten oder schlechten Texten konfrontiert sehen, wie vorher auch. Und sie werden genauso gute oder schlechte Kommentare dazu geben, egal wieviele Beiträge sie schon geleistet haben. Die meisten Schreiberlinge qualifizieren sich ja nicht in der Büchereule, sondern anderswo, nicht wahr?


    Die Alteingesessenen werden sich auch in Zukunft nur retten können, indem sie schlechte Texte ignorieren und nur da Zeit investieren, wo sie Lust dazu verspüren.
    Haben sie sich aber einmal zu einer Reaktion entschlossen, ist das ihre freie Entscheidung, und sie dürfen nicht den Texteinsteller dafür verantwortlich machen, dass sie sich zu einer Reaktion entschlossen haben.
    Texte, die man für überflüssig hält, kann man ignorieren. Es könnte sich nämlich eine andere Büchereule finden, die den Text beachtenswert findet und die sich gerne damit auseinandersetzen möchte.

  • Zitat

    Original von Sophia
    Aber die eingestellten Texte werden dadurch nicht besser werden. Das sage ich nur, weil ein Hauptargument der Alteingesessenen ja war, dass man ihre Zeit verschwende mit der Anfrage, völlig hoffnungslose Texte zu beurteilen.


    Nein, das war nicht das Hauptargument der Alteingesessenen.


    Das Hauptargument war eigentlich, daß IMMER und IMMER wieder folgendes passierte:


    Jemand registrierte sich neu, stellte sich oft nicht einmal vor und stellte sofort Texte ein. Im besten Fall nur einen, im schlimmsten Fall gleich alles, was er zu bieten hatte.


    An unserem schönen BÜCHERforum war derjenige aber nicht interessiert.


    Und an fairer Kritik übrigens oft genug auch nicht.


    Dies sollte verhindert werden. Texte von Eulen sind gerne gesehen. Wenn sich jemand aber nicht für Bücher und noch weniger für unser Forum, sondern nur für seine Texte interessiert, ist derjenige in einem reinen Schreibforum, derer es ja auch sehr viele im Netz gibt, einfach besser aufgehoben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Impliziert das jetzt nicht eher eine gigantische Welle von Spam?

    "Statt dessen wollten sich alle, die Flügel hatten, und die, die keine hatten, ins Unendliche erheben, über die Wolken, um zu suchen was dahinter lag.
    Die Sehnsucht nach dem Unerreichbaren, nach dem, was hinter dem Leben verborgen war."

  • Hm, 100 Beiträge?
    Da ich in meinen Beiträgen immer lieber mehr als nur einen Satz und vor allem auch sinnvolles zu schreiben versuche - und noch dazu kaum noch Zeit zum Lesen finde (aber jetzt les ich endlich mal wieder Stephen King xD) - wird es mir (zu) schwer fallen, 100 Beiträge zu sammeln. Mir ist schon klar, dass das hier ein Bücherforum ist und kein und so weiter, darum guck ich mich ja schon nach anderen Seiten um, die speziell für "Autoren" wie mich gedacht sind; aber ich muss schon sagen, eure is einfach die schönste ^^. Und ihr habt auch eine besonders tolle Community - auch wenn der teils immense Tratsch oder Rhetorik-Hick-Hack manchmal genervt hat. Nun, ich werde auf jeden Fall noch gelegentlich hier her kommen und lesen - auch die "gesellschaftlichen" Bereiche z.B. über Politik, weil ich finde, dass das hier genauso spannend und vor allem lehrreich ist wie die "buchrelevanten" Bereiche.
    Viel Spaß noch - und danke für die kostenlose Verpflegung geistiger Art :grin


    Gepriesen sei Open Source, Oettinger Kristall und die gesunde Satire dieser Welt, AOL ist scheiße und Donnerstag ist frei!


    ... :lache

  • sorry hab die ankündigung zu spät gelesen...
    und ich weiss nich wie ich meinen beitrag( Gedicht - Der Pausenhof )
    löschen kann
    nochmal großes sorry

  • Zitat

    Original von MaryRead
    Wenn das hier noch aktuell ist, zählt alles außer der Rubrik "Diverses".


    Hallo,


    wenn also der zitierte Verweis zur Regel gilt, ist die Autorenecke auch eine buchrelevante Seite und ich könnte mir theoretisch z.B. mit dieser Frage oder mit der Beurteilung von Kurzgeschichten Beiträge sammeln?


    Gut zu wissen.


    Ich werde mich selbstverständlich bemühen, nicht unter jede Rezension: "Supi Rezi" oder "ganz meine Meinung" zu schreiben, um meinen Wert nach oben zu treiben, aber so ganz verstehen tue ich die Regelung nicht.
    Wenn ich richtig gesehen habe, kann ich aber schon ab 50 Beiträge beim Wettbewerb mitmachen?
    Also wäre ich z.B. Schreibanfänger, könnte ich den Wettbewerb mit grottigen Texten zumüllen, noch bevor ich mich an anderer Stelle mit einem Text der allgemeinen Kritik stelle, um von Euch erstmal dazuzulernen...


    Oder?


    Weiss nicht...
    Soll jetzt aber kein Meckerpost werden, sondern einfach nur meine Gedanken zur Regel... und natürlich ein "Beiträge +1" :grin


    Grüße,
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -