Lieblingsbuch als Kind?

  • Zitat

    Original von Jeanette
    Als Kind habe ich schrecklich gerne die Bücher der Reihe "Sieben Pfoten für Penny" von Thomas Brezina gelesen.


    Oh, endlich noch jemand, der Penny geliebt hat :heisseliebe


    Ich hab die sooo gerne gemocht und wirklich alle gehabt, auch die Sonderbände. :-]

  • Ich weiß es nicht mehr. Schon as Kind habe ich sehr viel gelesen und fast alle Bücher waren aus der Bibliothek. Hanni und Nanni fand ich super, aber es gab auch diverse Abenteuerbücher, die mich sehr beeindruckt haben.


    Ich erinnere mich noch an eins, das mit einer für mich völlig fremdartigen Szene begann: Ein intensiv beschriebener, wilder Kampf zwischen einem Skunk und einer Schlange, irgendwo in Südamerika, glaube ich.
    Falls jemand zufällig dieses Buch kennt... schreib mir ne PN, ja?

  • Ich bin büchersüchtig seit ich lesen kann - mindestens :grin
    Entsprechend habe ich auch als Kind schon viele verschiedene Lieblingsbücher gehabt.


    Mein Lieblings-Lieblingsbuch war aber immer "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende.
    Das habe ich zur Erstkommunion geschenkt bekommen und mindestens 10 x gelesen. Entsprechend sieht der Schutzumschlag etwas mitgenommen aus, aber zum Glück nur der. Die heutigen Ausgaben des Buches sind nämlich nicht mehr so schön gestaltet.


    Sehr geliebt habe ich damals auch die Pucki-Bücher. Ein paar davon habe ich von meiner Mutter geerbt, die sie als Kind auch schon gelesen hat, und natürlich musste ich die Reihe dann vervollständigen. ;-)

  • Der kleine Vampir! Was habe ich diese Bücher geliebt...
    Aber auch Die kleine Hexe oder Das kleine Gespenst von Preußler...

  • "Wenn ein fähiger Roboter wie Robbi und ein talentierter Erfinder wie Tobbi gemeinsam eine Reise unternehmen, wenn diese Reise noch in einem selbst konstruierten Fliewatüüt von sich geht, dann ist es kein Wunder, wenn aufregende Dinge passieren!"


    Mein Highlight damals mit 8 Jahren. :heisseliebe

  • Zitat

    Original von xexos
    "Wenn ein fähiger Roboter wie Robbi und ein talentierter Erfinder wie Tobbi gemeinsam eine Reise unternehmen, wenn diese Reise noch in einem selbst konstruierten Fliewatüüt von sich geht, dann ist es kein Wunder, wenn aufregende Dinge passieren!"


    Mein Highlight damals mit 8 Jahren. :heisseliebe


    Die erste Realverfilmung kommt am 1.12. ins Kino.

  • Zitat

    Original von Jenna Stone
    Ich habe die Bummi Bücher von Martha Schlinkert geliebt und immer wieder gelesen.


    Ich finde es so schade, dass es die nicht als E-Book gibt ;-(


    Bis auf 2 Einzelbände (oder 1 Sammelband) habe ich die rumliegen. Ich hab mir die mal vor Jahren geholt, weil ich als Kind die beiden Hörspiele von Band 1 und 2 so mochte. Aber dann hat es mich doch nicht mehr genug weiter gefesselt um mal die Zeit zu finden sie zwischendurch auch mal zu lesen.
    Der Zustand der Bücher ist für das Alter ganz okay, schätze ich. Da sie bei mir nur rumliegen würde ich mich günstig von trennen, wenn du sie haben möchtest.



    Okay - nun zu meinen Lieblingsbüchern als Kind:
    als ganz kleines Kind liebte ich so ein etwas größeres Pixie-Buch das so eine "Wiederhol"-Geschichte enthielt (so wie dieses Jockel-Gedicht, das dann pro Strophe immer länger wird weil alles nochmal wiederholt wird) von drei kleinen Mädchen mit drei kleinen (verschiedenfarbigen) Eimerchen etc. Das Ding hat meine Mama in den Wahnsinn getrieben :rofl :rofl


    Den Struwwelpeter hatte ich auch und der wurde mir sehr oft vorgelesen. Und ich hatte auch noch "Die Struwwelliese". Die mochte ich mehr.


    Dann hatte ich von Heidi (der Trickfilmserie) ein dickeres Buch, in dem die ganze Geschichte der Serie erzählt wurde mit Bildern aus der Serie drin. Das finde ich heute nichtmal im Antiquariat.... immer nur das Original-Buch (mit dem ich nie was anfangen konnte, da mich diese schweizer Ausdrucksweise "DAS Heidi" immer irritiert hat) oder die dünnen Bilderbücher. Manchmal glaub ich schon ich hab mir das Buch eingebildet, aber auch meine Mama kann sich an das gelbe Buch mit dem Kopf der Zeichentrickheidi drauf erinnern.


    Ich mochte (oder mag) alle Teile von Der kleine Vampir, die unendliche Geschichte, Flattertiere wie Vampire, Rosa Riedl und Wir pfeifen auf den Gurkenkönig. Und so gut wie alle Astrid-Lindgren-Bücher, am allermeisten Die Brüder Löwenherz (hat uns unser Grundschullehrer vorgelesen, seitdem ist es bis heute eines meiner Lieblingsbücher).
    Die Commander-Perkins-Bücher habe ich auch geliebt (kriegte ich abends auch gerne vorgelesen).
    Dann die Reihe Tierarztpraxis Birkenallee 7 - die Teile muß ich mir irgendwann nochmal holen.
    Pumuckl mochte ich sehr.
    Das Tagebuch der Anne Frank habe ich schon mit 11 gelesen und liebe es seitdem (im Unterricht habe ich das dann nochmal in Klasse 10 gelesen)
    Die Kinder von Nummer 67, "Die rote Zora und ihre Bande und Die schwarzen Brüder habe ich zigmal gelesen.
    Die Reiterhof-Dreililien-Bücher hab ich ebenfalls geliebt und finde die Reihe auch heute noch etwas besonderes. Zum Glück hab ich die Bücher.


    Da waren noch mehr , aber entweder weiß ich die Titel davon nicht mehr oder sie fallen mir nicht ein - bei uns wurde immer viel gelesen und vorgelesen (im Grunde war das Ausleihen und Lesen von Büchern echt mein einzigstes Hobby, für alles andere hatten wir kein Geld)

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RickyundMolly ()

  • Zitat

    Original von RickyundMolly


    Dann hatte ich von Heidi (der Trickfilmserie) ein dickeres Buch, in dem die ganze Geschichte der Serie erzählt wurde mit Bildern aus der Serie drin. Das finde ich heute nichtmal im Antiquariat.... immer nur das Original-Buch (mit dem ich nie was anfangen konnte, da mich diese schweizer Ausdrucksweise "DAS Heidi" immer irritiert hat) oder die dünnen Bilderbücher. Manchmal glaub ich schon ich hab mir das Buch eingebildet, aber auch meine Mama kann sich an das gelbe Buch mit dem Kopf der Zeichentrickheidi drauf erinnern.


    Definitiv :-] denn an dieses Buch kann ich mich auch gut erinnern.
    Das war so ein großes - fast DinA4, ziemlich dick und richtig schwer. Das hast du dir nicht eingebildet, ich hab das auch sehr geliebt!