Ich lese gerade vor...

  • Wir lesen grad Ronja Räubertochter. Er findet es toll und ich lese es gerne vor. Vorher hatten wir Madita, ich fand es teilweise richtig heftig. Das Thema Alkoholismus fand ich in einem Kinderbuch nicht so wichtig, aber es war so verpackt das es nicht vordergründig war für meinen Sohn.

    "Gebt den Kindern Liebe, mehr Liebe und noch mehr Liebe, dann stellen sich die guten Manieren von ganz alleine ein."
    Astrid Lindgren

  • Das hat sich eine meiner beiden in der Bücherrei ausgesucht. Ist zwar eigentlich für 8-9 Jährigen aber meinen 5-jährigen gefällts auch.


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Ella macht sich Sorgen um ihr Pony Sternchen. Irgendetwas stimmt nicht mit ihm! Und warum verhält sich das Stallmädchen so komisch? Um sich abzulenken, macht Ella mit ihren Freunden einen Ausritt zum Strand. Aber dann geht alles schief. Werden sie rechtzeitig zum großen Fest zurück sein? Und was fehlt Sternchen wirklich?

  • Das Buch gab es von der Tante zu Weihnachten:


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Mitten in einem magischen Garten leben zwölf Prinzessinnen in ihrem königlichen Schloss. Sie sind wild und mutig, selbstständig und eigenwillig und sie halten zusammen wie Pech und Schwefel - auch wenn es im Schlossgarten ein paar freche Elfen und kleine Monster gibt, die versuchen, die Prinzessinnen auszutricksen...Zauberhafte Geschichten rund um ein ganz und gar ungewöhnliches Schloss, hervorragend erzählt von Antonia Michaelis!

  • Und von der gleichen Autorin. Haben wir letzten Sommer im Urlaub gelesen, hat so schön gepasst...


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Wenn Nikla und Papa am Sonntag ins Café gehen, dann gibt es für Nikla Schokolade, für Papa Kaffee und für beide eine Geschichte. Denn wenn man genau hinsieht, steckt in jedem noch so unscheinbaren Ding eine herrliche Idee. Warum eine falsch geknöpfte Jacke eigentlich die Geschichte von zwei verliebten Bären erzählt? Oder ein Wattewölkchen am Himmel die vom Bettenfachverkäufer Schmaunzenberg? Oder die schwarze Katze auf der Terrasse die der verfrorenen Opernsängerin Sieglinde? Das wissen nur Nikla und ihr Papa ...

  • Mein Sohn und ich lesen gerade zusammen:


    Die Olchis fliegen zum Mond von Erhard Dietl


    Kurzbeschreibung:
    Die Olchis sind zum ersten Mal in New York City – echt krötig finden sie diesen Besuch! Zufällig erfahren die Olchi-Kinder dort von einem streng geheimen Raumfahrtprojekt: All der leckere Müll auf der Erde soll mit einer Rakete auf den Mond geschossen werden! Dabei lieben Olchis doch nichts so sehr wie Abfälle. Kein Wunder also, dass sich die Olchi-Kinder schon bald als blinde Passagiere an Bord der Rakete befinden. Und damit beginnt ein großes Abenteuer, denn auf dem Mond sind Olchis nicht allein…

    Viele Grüße


    Alisa :eiskristall


    ---------------------------------------------------------------


    SUB-Stand 27.12.2012: 101 (-7)


    Das Dorf der Mörder - Elisabeth Herrmann :lesend

  • Mein Sohn möchte mometan die Bücher von Pettersson und Findus vorgelesen bekommen. Dieses ist aus der Pettersson-Reihe seine Lieblingsgeschichte die gar nicht oft genug wiederholt werden kann.


    Klappentext:


    Jedesmal wenn der Kater Findus Geburtstag hat, backt der alte Pettersson ihm eine Pfannkuchentorte. Und er muss oft backen, denn Findus hat nicht wie jedes normale Tier einmal, sondern gleich dreimal im Jahr Geburtstag. Weil das lustiger ist. Aber an einem Geburtstag, als Pettersson kein Mehl mehr in der Speisekammer findet und mit dem Rad ins Dorf fahren will, um welches zu kaufen, geht alles schief...


    Wie Findus an diesem Tag doch noch zu seiner Geburtstagstorte kommt und zu Kaffee und Wiener Walzer auf dem Grammophon dazu - das wird erst im Bilderbuch verraten.

  • Wirklich schön sind auch die "Philipp" -Hefte.


    Haben wir seit kurzer Zeit abonniert und das Schöne daran ist, dass es neben Vorlesegeschichten auch was zum Basteln und Spielen gibt, zB ein Memory, das die Kinder erst selbst anmalen und ausschneiden können. Außerden sind auch immer kleine Kochideen dabei, Such- und Wimmelbilder sowie Rätsel.


    Dabei befasst sich jedes Heft immer mit einem bestimmten Thema.
    Im zeitschriftenhandel gibt es die Hefte auch, dann aber nur sechs Mal im Jahr.
    Das Abo umfasst zehn Hefte und zwei Sonderausgaben. (Weihnachten und Ostern). Das empfohlene Alter beträgt ab vier Jahren, aber die Kleene mit knapp drei findet auch immer was. :-]


    Eine wirklich schöne Sache, die Kinder freuen sich ungeheuer, wenn der Postbote das neueste heft bringt. Ich finde nix bei Amazon, aber Philipp sieht so aus:

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Schöner Thread!! :-)


    Ich lese meiner fast 4jährigen Tochter auch jeden Abend etwas vor. Manchmal ist es jeden Abend das gleiche Buch.


    Heute habe ich ihr aus dem 5-Minuten-Prinzessinnen-Buch eine Geschichte über "Die Schöne und das Biest" vorgelesen.


    Luise liebt Prinzessinnen, da kann man nichts falsch machen. In dieser Beziehung ist sie ein ganz typisches Mädel. :-) :-)

  • Hallo,
    ich hoffe, dieser Thread gehört auch wirklich in diese Rubrik. Ich hab mir aber gedacht hier ist er am besten aufgehoben. Es geht doch bestimmt nicht nur mir so, dass sich meine Bücherleidenschaft zwangsläufig auch auf meine Kinder überträgt und ihr genauso fleißige Vorleser seid, wie ihr selber liest.


    Ich bin immer wieder auf der Suche nach schönen Vorlesebüchern und da könnte doch so ein Thread helfen, in dem wir unsere Eindrücke über die momentane Vorlese-Lektüre schildern.


    Wir lesen also gerade das Meisterwerk von Kerstin Boie und sind vollkommen begeistert. Okay, vielleicht hat der gestrige Besuch von Krummau auch geholfen. Allzu gut konnten wir uns nämlich vorstellen, wie uns dort am Fuße der alten Burg zwischen den engen Gässchen Trenk und Ferkelchen entgegenkommen würden. Aber ich denke auch so, hätte meine Mädels das Buch in ihren Bann geschlagen. Boie schafft es wirklich das Mittelalter lebendig werden zu lassen, kindgerecht Wissen zu vermitteln und gleichzeitig ganz vortrefflich zu unterhalten.


    Für mich gehört der "Kleine Ritter Trenk" auf jeden Fall in jedes Kinderzimmer und ich bin überzeugt, dass er über die Jahre seinen Platz neben Preußlers "Kleinen Hexe" und Lindgrens "Michel" erobern und zu einem echten Vorlese-Klassiker werden wird.


    LG


    Coli

  • Der Thread paßt ja heute hervorragend.
    Ich hab gestern und heute morgen stundenlang vorlesen müssen :grin


    Aber eher noch Bücher für Kleinere. Ich hatte ja extra meine alten Pippi Langstrumpfs herausgesucht, aber das ist leider noch zu früh.
    Da ist es dann besser, wenn ich mir einfach Geschichten über Pippi ausdenke und die für die Lütte gerecht erzähle.


    Aber beim erzählen sinds meist Piratengeschichten, die ich mir ausdenken muß.
    Irgendwie hab ich da wohl meine Leidenschaft übertragen :schaem


    Bei vorlesen sinds dann eher Connie Bücher und Winnie Puh.


    Mit dem Seeräuber Moses hab ich es auf CD versucht, aber CD hören mag sie irgendwie noch nicht so gern.

  • Cool bleiben und mitdenken: Weshalb wird die alte Dame bedroht?
    Was ist das Geheimnis der antiken Statue?
    Und wie hilft das Entziffern der Geheimschrift, ein Dorf vom Fluch einer Hexe zu befreien?
    Nur wer den Text aufmerksam liest, kann die Übeltäter überführen.


    Für unseren lesefaulen Youngster genau das richtige. Die einzelnen Abschnitte sind nicht zu lange und er muss mitdenken, damit er am Ende des jeweiligen Abschnitts die Frage beantworten kann....

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Die Geschichten von Frieder und seiner Oma lieben meine Kinder über alles.
    Frieder hat eine Menge Flausen im Kopf, seine Oma hat meistend keine Zeit und ist zu beschäftigt, um mit ihm zu spielen. Da verwandelt sich Frieder mit Hilfe von Omas Nachthemd schon einmal in ein Gespenst...und hat viele andere lustige Einfälle. Ab 5 Jahren ist das Buch geeignet, es ist wunderbar zum Vorlesen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • ich betreue ja an 3 Nachmittagen 3 Kinder im Alter von 1, 3 und 5 Jahren und bin ganz happy, das ich ganz viel vorlesen kann!! Sie haben selber schon ganz viele Bücher und um die Ecke ist eine große Bücherei :-) :-)kommt uns natürlich sehr gelegen!!!!!Mir macht es auch immer Spaß die verschiedenen Sprechrollen zu spielen um das ganze ein wenig spannender zu machen.
    "In" sind nach wie vor die Klassiker, letzte Woche hatten wir den Räuber Hotzenplotz.
    Freue mich über diesen Thread, da bekomme ich bestimmt ganz viele gute Tipps!!!!

  • Das Häschen Schnuppernäschen und der böse Bock: Märchen und Gedichte für Kinder von drei bis fünf Jahren


    Das ist bei uns der absolute Dauerbrenner. Wir haben bestimmt drei Dutzend Bücher, aber dieses muss vor dem Schlafengehen sein. Besonders die Geschichten von den "drei Böckchen Brüse", "Vom schlafenden Apfel", "Klumpeldump und Schnickelschnack" und meinem Favorit: "Guten Tag, Herr Gärtnersmann". Ein supersüßes Buch, welches meine Kinder heiß und innig lieben. :-]

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Wir fangen jetzt dann diese hier an. Sieht sehr ansprechend aus, sehr schön illustriert und sind inzwischen immerhin schon drei Bücher von erschienen... Außerdem hats mir der Buchhändler meines Vertrauens empfohlen, da fällt es mir immer ganz schwer, nein zu sagen...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Die Geschichten von Frieder und seiner Oma lieben meine Kinder über alles.
    Frieder hat eine Menge Flausen im Kopf, seine Oma hat meistend keine Zeit und ist zu beschäftigt, um mit ihm zu spielen. Da verwandelt sich Frieder mit Hilfe von Omas Nachthemd schon einmal in ein Gespenst...und hat viele andere lustige Einfälle. Ab 5 Jahren ist das Buch geeignet, es ist wunderbar zum Vorlesen.


    Oh ja, die Frieder Bücher sind toll. Ich hab sie gefühlte 10.000 x vorlesen müssen und auch dann sind die Geschichten immer noch toll. Super fürs Kindergartenalter, in dem sich ja auch der Frieder befindet.