SUB bis RUB

  • Gummibärchen


    ich wollte nur bisschen vorbeugen, falls es jemandem einfallen sollte, in seinen mageren SuB von 2 Büchern eine beschriftete Klopapierrolle reinzuschummeln, um dann hier lauthals zu verkünden er/sie hätte einen SuB von 202 Büchern, weil so eine Klopapier-Rolle in der Regel 200 Blätter hat.


    So geht das nicht, heheheeee!!! :nono



    :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()


  • Und dann im nächsten Thread damit protzen, seinen SUB während einer Klositzung um 200 Bücher reduziert zu haben :rofl

  • Ich verstehe den Begriff SuB (Stapel ungelesener Bücher) schon, aber ich finde Vulkan's Ansatz einfach besser!
    TRL (To-Read-Liste) passt IMO besser zu mir!
    Es gibt Bücher (auch wenn es nur sehr wenige sind … ca. 10) die auf meiner Liste sind.
    Vor allem weil ich sie vor über 10-15 Jahren gelesen habe und mein Kopf den Inhalt des Buches aus meinem Gedächtnis gelöscht hat.
    Falls ich aber in diesem Thread jemals Zahlen nennen sollte, dann werde ich natürlich auch nur meinen SuB aufzählen … und zwar ohne:
    - Hörbücher (habe eh nur eins)
    - Klopapier (habe nur normales)
    - Nachschlagewerke
    - Comics


    :crazy

  • Zitat

    Original von Rattentod
    Ich zähle nur Bücher, die in meinem Bücherregal physisch anwesend sind und die noch nicht gelesen wurden, zu meinem SuB.


    :write


    Zitat

    Original von RattentodSammelbände mit mehreren Romanen zählen nur als ein Buch.


    Nein, wenn 2 Bände drin sind, zählen die bei mir als 2 Bücher. Ich habe sie auch getrennt, zwar mit Vermerk Sammelband gekennzeichnet, in meiner Excel-Liste.


    Zitat

    Original von RattentodE-books habe ich keine und Hörbücher zählen bei mir nicht zum SuB.


    :write

  • Bei mir zählen alle ungelesenen Bücher und alle ungehörten Hörbücher zum SuB.
    (das u für "ungelesen" kann man schließlich auch als "ungehört" interpretieren :-) )


    Ich habe sehr viele ungehörte Hörbücher und ich möchte mir dann nicht noch eine Liste anlegen müssen (Die würde dann ja SuHB heißen und das wird mir dann zu kompliziert.) und ohne Liste würd ich den Überblick verlieren.


    Mehrere Romane in einem Band zählen auch einzeln, aber Bände mit Kurzgeschichten zählen als nur ein Buch.

  • Zitat

    Original von Kassy


    Mehrere Romane in einem Band zählen auch einzeln, aber Bände mit Kurzgeschichten zählen als nur ein Buch.


    So halte ich es auch. Und für Hörbücher hab ich eh ne eigenen Liste. Zusammen mit den Büchern wäre mir das in einer Liste zu unübersichtlich.

  • Habe auch eine einzige Liste mit Bücher und Hörbücher auf meiner TRL :-)
    Bei mir ist der SuB dreistellig.
    Besitze aber nur ein Hörbuch!


    Meine Liste halte ich mit GCstar aktuell!
    In der Liste sind aber alle meine Bücher enthalten.
    Die gelesenen und ungelesenen werden (bei meiner Einstellung) getrennt!


    Hier auf der Seite finden sich ein paar Bilder (Homepage von GCstar):
    GCstar Screenshots


    Und ein Bild mit Büchern:


  • Jeder muss ja für sich entscheiden, welchen Ansatz er wählt, aber in meinen Augen sind SUB und TRL zwei paar Stiefel. Klar kann es Überschneidungen geben, aber dennoch ist es was Anderes. Ich habe Beides (TRL noch nicht komplett), aber für mich macht es allein schon aus finanziellen Gründen einen Unterschied, ob ein Buch im SUB oder auf der (in der?) TRL steht. Der SUB besteht bei mir eh nur aus TRL-Büchern. Alles, was auf dem SUB ist, möchte ich lesen. Wenn dem so nicht wäre, hätte ich das nicht gekauft. Darum kauf ich auch nicht gleich alles, was ich (ursprünglich) lesen möchte - weil sich das doch oft ändert, man Bücher rausschmeißt aus der TRL und sie dann blöd hier rumstehen hat.
    Ehrlich gesagt versteh ich gar nicht, wo das Problem ist und warum es hier jetzt darum geht, was "besser" ist.
    Vulkan wird schon ihre Gründe haben, warum sie keinen SUB zählen will. Und ich fände es ja schon seltsam, wenn man hier über die Höhe des TRLs schreiben würde (also, so wie es bei SUB ist "Mein TRL ist heute um 4 Bücher gestiegen"), weil ich nichts daran finde, wenn TRL steigt (man möchte soooo viel lesen), mir aber bei sehr hohen SUBs denke "rausgeschmissenes Geld" (Gut, sehen viele anders, aber für mich wäre es das). Daher ist für mich der Hauptunterschied das Geld. SUB-Bücher möchte ich lesen und ich habe sie bereits gekauft/ertauscht/was auch immer. TRL-Bücher möchte ich auch lesen, aber entweder nicht soo schnell ("Lost Paradise" steht auch auf meiner TRL, aber da ich es so schnell nicht lesen werde, werd ich es jetzt auch nicht kaufen) oder ich bin mir noch nicht so sicher. Im Gegensatz zu anderen kann ich mich ja zurückhalten, wenn ein Buch "Kauf mich" schreit (ist nicht böse gemeint ;-)).

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ihr macht ja eine richtige Wissenschaft aus dem SUB!
    :rofl :rofl :rofl


    Bei mir zählen alle gekauften und noch nicht gelesenen Bücher zum SUB.
    Da ich i.d.R: schneller lese als kaufe ist mein SUB selten höher als die momentanen 6 Bücher (gestern gabs Mängelexemplare beim Weltbild, da kam ich einfach nicht dran vorbei ohne gleich fünf Stück mitzunehmen!) :grin

  • Zitat

    Original von Ileanna
    Also mich kann nichts mehr schocken. :grin
    Seit ich bei den Eulen bin verstehe ich warum eine Suchtklinik für Bücherverrückte so wichtig ist! :lache


    leserättin : Bücher sind für mich nur so wie Geld, wenn ich sie lese oder gelesen habe! Bei mir fängt der Wahnsinn erst nach dem lesen an. Ich leihe mir keine Bücher aus, da ich sie nachdem ich damit fertig bin an mich reißen und in mein regal stellen muss. Sonst fühlt es sich so an als würde etwas fehlen!



    Oooooh.... das kenne ich zu gut!!!!! Ich bin äußerst besitzergreifend was Bücher anbelangt!
    Am schönsten finde ich natürlich auch gebunde Ausgaben, da die noch viel schicker im Regal aussehen!!!!!


    :-]

  • Hmmmm..... Das Thema hier heisst SUB bis RUB, oder? Verstehe die Diskussion nicht.


    LeseMann und Vulkan: Macht doch ein Thema TRL auf..... :-)

    Krimi-Mimi :lupe
    Klaus-Peter Wolf - OstfriesenTOD
    Jennifer Benkau - Mein Wille geschehe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krimi-Mimi ()

  • Also, das ist mir jetzt aber auch zu hoch ... :lache


    SuB für mich = alle Bücher in meinem Regal (und in meiner Bücherliste), die noch nicht vollständig gelesen wurden, ausgenommen Nachschlagewerke, Reiseführer, Comics und Ähnliches. Geliehene Bücher werden nicht mitgezählt.


    Bücher, die ich schon mal gelesen habe und noch mal lesen will / werde, zähle ich auch nicht mit, weil - gelesen sind sie ja schon; und außerdem habe ich vor, irgendwann tatsächlich alle meine Bücher noch einmal gelesen zu haben. (Momentan wohl noch möglich ...)


    Und mehrere Ausgaben von einem Buch, von dem ich aber nur eine gelesen habe, werden trotzdem alle als gelesen gekennzeichnet, weil ich den Inhalt ja schon kenne. (Nicht wahr, Dany-Maus ... :grin)

  • Sabine73



    :wave
    Vielen Dank für den Einblick.... bin beeindruckt! :anbet


    Natürlich ist mir auch gleich J.D. Robb aufgefallen.... gefällt mir gut!


    Meine Bücher lagern noch in Kartons oder gestapelt im Nachtschrank, da ich erst Anfang des Jahres zu meinem Freund gezogen sind und wir noch die Wohnsituation mit Schwiegervater lösen müssen und dann bekomme ich so viele Bücherregale wie ich möchte...... :fiesesgrinsen

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Heisst das Schwiegervater raus und Regale rein? :rofl


    Ja so hab ich das auch verstanden :lache


    Sabine73 : Sieht gut aus das ganze. Ich wünschte meine Bücher könnten auch in eigenen Regalen ruhen :-(

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • An alle, die gefragt haben:
    Ich habe mir von meinem Gutschein Elfenkönigin von Bernhard Hennen bestellt!!! Das musste ich unbedingt haben. Da führte kein Weg dran vorbei. Ich habe aber noch keine Ahnung, wann ich das lesen werde. Ich wollte eigentlich zuerst nochmal die ersten drei Bücher lesen. Mal sehen...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit