Kriegsklingen - Joe Abercrombie

  • Mittlerweile bin ich etwa bei der Hälfte des ersten Teils angelangt und habe gerade spontan - aufgrund der bereits von MagnaMater erwähnten genialen Ferro-Szene - bei Tauschticket Teil 2 und 3 angefordert.


    Bisher ist eigentlich noch nicht viel passiert, der Leser erfährt noch nicht so recht wohin die ganze Geschichte eigentlich führen soll, aber trotzdem gefällt es mir ausnehmend gut. Ich mag den Humor, die Charaktere empfinde ich als aussergewöhnlich und ab und an finden sich sehr sehr gute Dialoge, z.B. zwischen Bayaz und Logan.


    Ich gehe mal weiterlesen :-]

  • Ist leider schon ein Jahr her dass ich es gelesen hab. Aber ich fand es wirklich toll. Die Charaktere waren auf eine seltsame Art und Weise faszinierend, die beschrieben Umgenung total echt und mit viel Humor und Gewalt. Hoffentlich kann ich die nachfolgenden Teile auch irgendwann mal lesen...

  • Bin fast fertig mit dem Buch und mag es sehr :grin Es ist sehr spannend, Charaktäre sowie die Settings sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben. Auch gibt es viele grausame und blutige Szenen, aber das hatte ich schon erwartet - es war auch nicht zuviel davon. Der Erzählstil des Autors gefällt mir sehr gut, genauso wie der Humor, den er manchen seiner Charaktäre verliehen hat. Sie sind glaubwürdig, auch wenn mich manche tierisch genervt haben (wie Menschen im richtigen Leben eben) und ich manche Situation als unerwartet und sehr seltsam empfunden habe - aber Abercrombie versteht es, Spannung aufzubauen und den Leser bei Laune zu halten. Ich werde mir auf jeden Fall die Folgebände besorgen und bin schon ganz gespannt darauf, wie es weitergeht.

    Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.


    :lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

  • Das Buch habe ich mittlerweile beendet und vergebe 8,5 von 10 Punkten.


    Die Geschichte ist alles andere als 0815, ein Charakter genialer als der andere - allen voran Glokta - und irgendwie gefällt es mir, dass der Leser selbst am Ende des ersten Teiles noch nicht so wirklich weiss, worum es eigentlich geht :grin


    Teil 2 und 3 werden nicht mehr lange warten müssen.

  • Ja, man ist am Ende ein bisschen verwirrt, weil irgendwie so überhaupt nicht klar ist, worum es jetzt eigentlich geht und was so weiterhin passieren soll. Aber ganz ehrlich: Glokta will ich eigentlich nicht nachts begegnen... :grin

  • Was für ein tolles Buch!


    Für mich als Nicht-Fantasy-Leser eignet es sich wirklich gut, denn es gibt zum Glück keine Orks, keine überirdisch schönen Elben oder sonstige merkwürde Rassen. Damit habe ich es nicht so. Es gibt ein wenig Magie aber das lass ich mir gerne gefallen. Vor allem, wenn es so geschmeidig erzählt wird wie hier.
    Ich mag jeden der Charaktere. Sie sind sehr plastisch und haben ihre Macken und Eigenarten. Mir war es fast egal, was der Autor mit ihnen erzählen wollte denn es lass sich so fein weg wie man es sich nur wünschen kann. Ich war einfach gefesselt und gebannt. Ein echter Glücksfund :-)
    Ich hab das englische Original gelesen. Und Teil 2 ist auch schon geordert. Ich freu mich drauf

  • Kann mir vielleicht einer sagen was der unterschied zwischen den Beiden Versionen ist (bis auf den Preis)?


    http://www.amazon.de/gp/product/3453532511/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1VG5KMG99YVZ97S0SCXM&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128


    http://www.amazon.de/Kriegsklingen-Roman-Joe-Abercrombie/dp/3453722671/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1303257812&sr=8-2


    Was ist da Sonderausgabe drann?


    Gibt es so eins auch für Band 2 und 3? Bzw. kommt da noch was? Möchte gerne die Cover passend zusammen haben.

  • In der Sonderausgabe ist hinten noch ein kurzes Interview mit dem Autor, sonst gibts keinen Unterschied und eine ähnliche Ausgabe für die beiden Folgebände wirds nicht geben.

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

  • Bin mittlerweile mitten im 2. Band, aber mein Fazit für den ersten Band fällt eher durchwachsen aus.


    Was mir sehr gut gefallen hat waren die doch recht unterschiedlichen und gelungenen Charaktere, die sich auch sehr gut entwickeln. Auch der direkte Schreibstil mitsamt aller Kraftausdrücke hebt sich gut von anderen Büchern dieses Genres ab. Allen voran Gloktas zynische Gedanken haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.


    Dagegen ist mir der ereignisarme Plot sauer aufgestoßen. Die Geschichte entwickelt sich sehr schleppend und ziellos und wenn es dann mal so aussieht, als wenn es endlich losgehen könnte, weil eine Gruppe zusammengestellt wurde, endet das Buch auch schon aprupt. Mal etwas Training hier, mal etwas Kämpfen dort, dann zur Abwechslung ein parr Nachforschungen ... das zieht sich durch das gesamte Buch und konnte mich nie wirklich fesseln.


    Von mir gibt es 5 von 10 Punkten.


    Von Band 2 erwarte ich mir jetzt eine deutliche Steigerung.

  • Ich war angenehm überrascht und freue mich schon auf das Lesen des 2. Teils.


    Abercrombie wartet in seiner Einführung mit interessanten und liebenswerten Charakteren, Witz und Galgenhumor, sowie auch ein bisschen Magie auf. Schwer zu sagen welcher Protagonist mich am meisten überzeugte, bisher entsprechen sie gleichermaßen ihrer zugedachten Rolle.
    Bayaz natürlich und Glotka, Ferro und Logen, sowie Ardee oder der "bescheidene" Bruder Langfuss um nur einige zu nennen, haben bei mir nachhaltig Eindruck gemacht.


    Man lernt die einzelnen "Gefährten" und ihre bisherigen Lebensumstände kennen, bevor sie unter Schwierigkeiten endlich vereint, zum Ende des Buches in ein gemeinsames Abenteuer aufbrechen.

  • Hallo,


    eine Frage, ich habe das Buch selbst noch nicht gelesen, mein Freund hat es jedoch begonnen und wieder zur Seite gelegt. Er meinte, der Stil wäre einfach grausam, platt und kindlich geschrieben.
    Ist dem so ? Ich bin ja jemand, ich würde darüber hinweg sehen, wenn mir die Story gefällt... :gruebel (Die Twillight-Bücher haben auch nicht gerade ein hohes literarisches Niveau)
    Oder liegt es einfach an der Überwetzung ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Also, "kindlich" ist finde ich kein sehr passendes Adjektiv :lache


    Ich würde den Stil eher trocken seeeehr zynisch bis makaber nennen.
    Ich wüsste auf die Schnelle kein Buch mit ähnlichem Stil, aber ich fand ihn sehr toll - einfach, weil ich das Makabre so mag :grin

  • Ich hab sie auf englisch gelesen, und viel kindliches konnte ich nicht daran finden... wenn kinder auf diese art kindlich wären, müsst man sich große sorgen machen. Hab grad heute Heroes zu meiner sammlung gefügt.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Habe die Trilogie auf Englisch gelesen und es fallen eben eine Menge Schimpfwörter. Es wird auch sonst kein Blatt vor den Mund genommen. Ob man das als kindlich auslegen kann, weiß ich nicht.


    Liest dein Freund die deutsche Übersetzung? Andscheinend soll diese nicht so gut gelungen sein.

  • Ah da sieh her: auf der hompage von abercrombie war ein link: und da gibt es gratis die ersten 95 seiten von the blade itself als comic:


    UND: Es sieht fast so aus, wie ich es mir dachte: die haben GENAU die uniformen, die ich mir vorgestellt habe: Englische aus dem 19 jhd.


    Und überraschender weise: Sand hat bessere zähne, er schaut mit denen fast aus wie ein vampir - ich dachte, es wäre ein schachbrett, aber es ist ein Vampir :)


    http://www.firstlawcomic.com/page/1/

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Rosha
    Ich stecke immer noch im ersten Teil fest. Die Figuren gefallen mir, aber die Handlung muss man ja mit der Lupe suchen. Es ist etwas zäh. Weiß nicht, ob ich noch weiterlesen will. :gruebel


    Die Handlung wird leider nicht besser.


    Die Reihe lebt ganz und gar von ihren Protagonisten. Die Rahmenhandlung an sich ist völlig belanglos.