Habt ihr viele "lesende Freunde"?

  • Zitat

    Original von Knoermel
    Ich höre immer "Ein Buchgutschein ist so unpersönlich"


    Nein, ist er nicht. Damit kann man mir die größte Freude machen. Sie werden es nie verstehen :cry


    Tröste dich, das versteht in meinem Umfeld auch niemand. :keks

  • Da ticke ich wohl ein wenig anders - ich freue mich mehr über liebevoll für mich ausgesuchte Bücher. Eine gute Freundin hat vor meinem letzten Geburtstag meine to read-Liste bei Goodreads durchgestöbert und dann ein Wunschbuch in Amerika geordert (das ich auch bevorzugt auf Englisch wollte). Ich war begeistert.


    Aber die meisten Freunde, die mir ein Geschenk machen wollen, wissen schon, wie sie herausbekommen, über welches Buch ich mich freue - oder sie schenken mir Spiele (die im Regal sogar noch mehr Platz wegnehmen, aber genau so unverzichtbar sind).

  • Als ich das Abitur machte, hatte ich in meinem Freundes-,Arbeits- und Schulkreis recht wenige um mich herum, die ebenfalls leidenschaftlich gerne lesen. Nun sitze ich als Studentin in der Uni und bei den Leuten, die ich kennen lerne, ist die Zahl der Lesenden im mittleren Bereich (prozentual gesehen bei denen , die ich kennen gelernt habe).
    Mir scheint, dass die männlichen Leseratten arg schwächeln.Bei längerem Überlegen, fällt mir nur ein Klassenkamerad ein,der recht rasch Krimis verschlang und das war es auch schon aus der Kategorie männliche Leser :grin


    Bei den Mädeln sieht es da ganz anders aus, wobei da deren Schnelligkeit hinsichtlich der Quantität stark variiert. Manche lesen ein Büchlein in 3 oder 4 Monaten, manch andere 3 oder 4 in einem Monat.
    Wir lesenden Studentinnen in meinem Umfelde, lesen allerdings nur in den Semesterferien und das dann auch recht viel wie ich so bis jetzt gehört habe. ^^


    Ich finde es immerzu äußerst schade, wenn ich auf Feten, Geburtstagen, Grillabenden oder wo auch immer bin und niemand der Anwesenden etwas für das Lesen übrig hat. Einem Bücherwurm gefällt es doch sehr, wenn er mit anderen Bücherwürmern über Bücher schwadronieren kann . ^^


    Und ich sehe gerade, dass hier eine Debatte wegen Büchergutscheinen aufgekommen ist.
    Mir gefallen Büchergutscheine auch arg, weil mir oftmals meine Lieben eher weniger interessante Bücher meines Geschmackes schenken.
    Gutscheine gelten ja grundsätzlich eher als unpersönlich, jedoch empfinde ich das hinsichtlich des Gutscheines für Bücher da genau anders. :)

  • Leider habe ich nicht so ganz viele Leute in meinem Umfeld, die gerne lesen. Ich gelte da eher als ziemlich verrückt, weil ich nicht nur lese, sondern die Bücher auch gerne besitzen möchte :-). Meine beste Freundin liest sehr gerne... und sie habe ich hier bei den Eulen kennengelernt, also zwei haben sich gesucht und gefunden :knuddel1.


    Ich habe allerdings vor etwas über einem Jahr einen Krimi Stammtisch mit ins Leben gerufen, da findet man dann schon mal leicht die ein oder anderen Gleichgesinnten. Aber das sind keine Freunde.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Tröste dich, das versteht in meinem Umfeld auch niemand. :keks



    Kenne ich auch, erstens unpersönlich und zweitens "hast du doch schon so viele Bücher", der Trend zum Zweitbuch ist noch lange nicht bei Jedem angekommen :rofl

  • Meine Freunde sind auch nicht wirklich belesen. Und eine gute Freundin liest zwar, doch (fast) nur so New-Adult-Erotik-Zeug, also nicht nach meinem Geschmack. Hin und wieder liest sie auch mal ein Buch, das mich interessiert. Zb die Bronte Schwestern oder Daphne du Maurier. :) Aber ich hätte gerne mehr lesende Freunde. Deshalb habe ich mich wahrscheinlich bei den Büchereulen angemeldet, damit man sich wenigstens irgendwo über Bücher austauschen kann. :wave
    Meine kleine Schwester liest auch gerne, aber nicht wirklich viel (nach meinem persönlichen Empfinden). :chen

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Tröste dich, das versteht in meinem Umfeld auch niemand. :keks


    Same here.


    "Warum denn einen Büchergutschein? Du hast doch wirklich genug Bücher, lies die doch erst mal." :rolleyes


    Und in meinem Umfeld überwiegen leider die Nichtleser - aus dem Grund bin ich bei den Eulen gelandet. :-]


    Allerdings sind in den letzten Jahren doch einige Leser in meinem Bekanntenkreis hinzugekommen. So süchtig wie ich ist aber keiner von ihnen. :chen

  • Ich habe einige lesende Freunde. Da ist ein Büchergutschein als Geschenk immer eine gute Wahl.
    Meine Familie tut sich mit dem Verschenken von Gutscheinen an mich aber auch immer schwer. "Ich möchte dir aber etwas richtiges schenken!" - Lieblingskommentar meiner Mutti. Paradoxerweise kann ich ihr jedoch einen konkreten Buchwunsch gut untermogeln. :-]


    Die Geschenkeauswahl ist zwischen mir und meinter Mutti in jedem Jahr recht problematisch, was Weihnachten und Geburtstage betrifft. Wir haben einen völlig unterschiedlichen Geschmack und ich kann sicher sein, dass sie in jedem Jahr etwas für mich kauft sie total toll findet und ich absolut furchtbar. Ich habe ihr einmal vorgeschlagen diesen Wert in einen Büchergutschein zu setzen. Mir würde vor Freude darüber wohl an dem Tag ein dritter Arm wachsen :lache , aber dafür hat sie leider so gar kein Verständnis.

  • Ich habe einen amazon Wunschzettel ... da kann zu Weihnachten und Geburtstag jeder drauf schauen und mir was schenken ...

    LG Inge


    Ryle hira - Life is what it is


    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore


  • Ich habe 2 lesende Freundinnen
    Und das tolle ist, unsere Mädels sind gleich alt und wir treffen uns jede Woche in der Bücherei, denn dort wird regelmäßig den kleinen vorgelesen :)


    Nur unser Buchgeschmack ist nicht identisch.. Die eine mag Fantasy, die andere eher schwere kost und Biografien etc und ich bin die krimileserin unter uns

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shaiara ()

  • In meinem Umfeld gibt es schon ein paar lesende Menschen, aber keinen, der so besessen von Büchern ist wie ich. ;-) Mein Freund liest zum Glück auch recht gerne, toleriert meine Sucht und schenkt mir auch immer brav Bücher zu Weihnachten. :grin

  • In meinem Freunden/ Bekanntenkreis ( und der ist recht groß) gibt es auch sehr wenige Lesebegeisterte .Letztens auf einem Geburtstag habe ich mich mit jemanden unterhalten und wir haben festgestellt, das wir beide sehr gerne lesen.Was dazu geführt hat ,das ich mich prächtig unterhalten habe an diesem Abend ! :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ekna ()

  • Zitat

    Original von Vulpecula
    In meinem Umfeld gibt es schon ein paar lesende Menschen, aber keinen, der so besessen von Büchern ist wie ich. ;-) Mein Freund liest zum Glück auch recht gerne, toleriert meine Sucht und schenkt mir auch immer brav Bücher zu Weihnachten. :grin


    Dito... :write


    Es gab bisher aber nur ein Weihnachten, wo er mir ein Buch geschenkt hat. Und nur eines, wo er mir überhaupt was geschenkt hat ^^

  • Bei mir liest keiner. Mein Bruder zwar ganz selten mal was, aber das ist nicht wirklich erwähnenswert. Meine Mutter und mein Mann wissen zwar wie man liest, aber Bücher? Davon schlafen sie ein oder halten es für Zeitverschwendung.
    Eine Freundin sagt zwar sie liest gern, aber bis auf ein oder zwei Buchreihen hat die auch noch nicht wirklich was gelesen.
    Schade eigentlich. Dabei ist das so ein schönes Hobby. Ich hoffe meine Töchter schlagen da mehr nach mir. Die Große jedenfalls greift gerne zu Büchern und schaut sie an oder bringt sie mir obwohl sie noch nicht mal sprechen kann :rofl

  • Ich habe viele Lesende Freunde. Eigentlich lesen praktisch alle. Aber wenige haben meinen Buchgeschmack, so dass Buchdiskussionen nicht so häufig sind.


    Mein Mann liest wie ich viel englische Bücher. Wir reden auch gelegentlich über Bücher, oder leihen uns was aus. Aber seit er vor ein paar Jahren auf eBook umgestiegen ist und ich mich damit nicht anfreunden kann, wird es weniger. Er steht auch mehr auf Horror, Action oder Tiefgründiges als ich.


    Viele meiner Freunde stehen auf WH 40k und andere aktion- und kriegslastige Literatur. Harry Dresden ist doch im Kurs, aber da bin ich in Changes ausgestiegen.


    Meine beste Freundin hat einen ähnlichen Geschmack wie ich. Aber sie ist immer so eingespannt, dass sie mit meinen Empfehlungen nicht nach kommt. Und sie steht total auf Game of Thrones und würde mich gerne bekehren, aber ich bin nie über Band 1 hinaus gekommen.


    Meine Mutter liest nur deutsch und da gerne Thriller oder 'brutale' Krimis. Ist auch nicht so mein Ding, und ich kann ihr meist nicht mal meine Bücher leihen, weil sie kaum Englisch kann.

    "I have to finish this report to the princess summarizing all my other reports to the princess."