Wieviel Zeit bleibt für das Lesen?

  • Bei mir ist es sehr unterschiedlich:
    In der Woche habe ich in der Regel ca. 1 Stunde pro Tag zum Lesen. Ich nutze meine Bahnfahrzeit, meine Wartezeit am Bahnhof.
    Wenn ein Buch sehr fesselnd ist, kommt es auch mal vor, dass ich in der Mittagspause lese und abends, so dass meine Lesezeit auch mal auf 4 Stunden pro Tag hochrutschen kann.


    Am Wochenende lese ich durchschnittlich 6-8 Stunden am Tag. Je nachdem, was ansteht, was ich vorhabe und ob es mich so richtig packt.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Meine Lesezeit beträgt ca. 1 Stunde pro Tag - in der Bahn. Morgens Tageszeitung, abends Buch. Am Wochenende lese ich dann den SPIEGEL der vergangenen Woche, aber nur sehr selektiv.


    Wirklich "am Stück" ein Buch lesen und nicht nur in 30-Minuten-Happen kann ich allenfalls im Sommerurlaub. Mit einem sehr langen Arbeitstag, Haushalt und Familie ist halt nicht mehr drin. Am Feierabend kann ich mich auf keine Bücher mehr konzentrieren. Wenn ich nach 10 Stunden am Computer und der Erledigung des Haushaltskrams endlich zur Ruhe komme, setze ich mich auf die Couch - und schlafe über der Post ein.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • Im Prinzip habe ich sehr viel Zeit zum Lesen - ca. 6 Stunden am Tag. Allerdings wird es ab nächster Woche wohl auf 0 schrumpfen, da ich dann wieder Internet habe und World of Warcraft spielen möchte. Normal schwankt es zwischen 3-6 Stunden, je nachdem, ob ich noch Sport mache ect..

  • Als mal sehen:


    0.5 h morgens zum Kaffee Tageszeitung oder Buch
    0,5h Busfahrt in die Arbeit - Buch
    0,25h Vesperpause in der Arbeit - Buch
    0,5h Mittagspause in der Arbeit - Buch
    0,5h Busfahrt nach Hause - Buch
    0,5 - 1h Kaffepause abends - Internet oder Buch
    0,5h Einschlaflektuere - Buch


    also insgesamt ca. 3h in etwa zum Bücher lesen.


    Am Wochenende ist es meist weniger, da die Zeit im Bus un in den Arbeitspausen fehlen...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Bei mir ist das sehr unterschiedlich.
    Im letzten Monat hab ich beispielsweise im Schnitt nur 10 Seiten am Tag gelesen :-(
    Da war neben Schule, Arbeit,den Pferden, Führerschein usw. einfach keine Zeit mehr.
    Jetzt hab ich zumindest mal alle Klausuren für dieses Jahr hinter mir, mit dem Führerschein bin ich auch so gut wie fertig und dann wird sich (hoffentlich) auch wieder etwas mehr Zeit zum lesen finden.


    Normalerweise lese ich morgens beim Frühstück ne halbe Stunde und dann noch mal abends, je nachdem wann ich heimkomme, zwischen einer halben und 3h.
    Am Wochenende hängt das immer sehr davon ab, wie viel ich lernen muss, bzw. wie lange ich überhaupt zu hause bin.

  • Zitat

    Original von Nomadenseelchen
    Im Prinzip habe ich sehr viel Zeit zum Lesen - ca. 6 Stunden am Tag. Allerdings wird es ab nächster Woche wohl auf 0 schrumpfen, da ich dann wieder Internet habe und World of Warcraft spielen möchte. Normal schwankt es zwischen 3-6 Stunden, je nachdem, ob ich noch Sport mache ect..


    6 Stunden?
    Jeden Tag? Unternimmst du nichts oder mußt du nicht arbeiten?? :wow

  • Auf dem Weg zur Arbeit und zurück (zusammen ca. 70-80 Minuten) lasse ich mir immer ein Hörbuch vorlesen, da ich mit dem Auto fahren muss. Unter der Woche schaffe ich es dann nach der Arbeit mal für eine Stunde meine Nase in das aktuelle Buch zu stecken und am Wochenende lese ich dann mehr. Ich schätze 2-3 Stunden pro Tag... :gruebel

  • Als Benutzer der Öffentlichen hat man schon vorteile, bei mir macht das in der Regel auch fast zwei Stunden am Tag aus. Wenn man sonst noch alle Wartezeiten konsequent nutzt, kommt schon einiges zusammen, ohne dass man sich extra Zeit dafür nehmen müßte. Privat, denke ich, komme ich so auf circa 3 Stunden am Tag. Da ich fürs Studium und für meinen Job auch viel lesen muss, komme ich sicherlich auf 8-10 Stunden am Tag.

  • Momentan habe ich relativ viel Zeit zum Lesen, da ich krank geschrieben bin und auch keine Familie habe, die ich versorgen muß. So lese ich durchschnittlich 2-3 Stunden tagsüber und abends vor dem Schlafen 1-2 Stunden im Bett.
    An verregneten, kalt-grauen Tagen lese ich auch schon ´mal den ganzen Tag, gemütlich auf´s Sofa gekuschelt unter einer weichen Decke. Seit ich keinen Fernseher mehr habe, gibt´s solche Tage wieder viel öfter und ich habe bemerkt, wie viel mehr Zeit man doch hat, wenn man auf das abendliche "Berieseln" verzichtet.


    Auf Zugfahrten und im Wartezimmer ist sowieso immer ein Buch dabei.
    Als ich noch im Ausland gelebt habe, hatte ich neben der Arbeit so gut wie keine Zeit mehr zum Lesen, da mir abends im Bett sofort die Augen zufielen und ich auch an meinen freien Nachmittagen einfach zu müde war.
    Das war eine schlimme Zeit, wobei ich nicht ´mal genug Zeit hatte, um überhaupt zu merken, daß mir das Lesen fehlt...
    Erst als in einem Internetforum, wo ich mich aufhielt, einer dieser dummen Kleinkriege losging und sich durch sämtliche Threads zog, habe ich den Computer immer öfter ausgelassen, hab höchstens noch E-mails gelesen und das war´s dann.
    Da hatte ich auf einmal doch wieder Zeit zum Lesen und mir ging es schlagartig auch allgemein ein klein wenig besser.
    Lesen beruhigt und gleicht aus. Das kann das Internet nicht leisten.

  • .... viel zu wenig!


    Ich lese natürlich in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit und zurück, allerdings kann ich mich da nicht auf "schwere Kost" konzentrieren, ausserdem dauert eine Fahrt nur ca. 20 Minuten.....
    Abends lese ich je nach Befinden noch 1-2 Stunden, wenn ich noch Aufnahmefähig bin, aber meine Hauptlesezeit ist das Wochenende! Da sitze ich mitunter den ganzen Tag auf dem Sofa und lese - den Abwasch kann ich auch morgen machen, waschen tut die Waschmaschine, Staubsaugen...vielleicht Mittwoch? :-]

  • Für das Lesen bleibt eigentlich viel zu wenig Zeit. Täglich lese ich so zwischen zwei und vier Stunden - aber es könnten gern 24 Stunden sein. :grin :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Meine Hauptlesezeit ist Abends wenn ich im Bett liege. Das wechselt dann täglich von einer Stunde bis hin zu zehn Minuten. Kommt ganz drauf an wie stressig mein Tag war. Am Tag habe ich leider keine Zeit meiner Lieblingsbeschäftigung nach zu gehen, mein Job lässt das nicht zu.
    Am Wochende verbringe ich aber mitunter auch einen ganzen Nachmittag mit lesen.
    Irgendwie lese ich im Sommer mehr als im Winter. Im Sommer liege ich oft im Garten, mit einem guten Buch in der Hand. Zu Hause entdecke ich immer wieder neues an Aufgaben die erledigt werden müssen.


    Andererseits lese ich oft Geschichten im Internet, aber ich weis nicht ob das zählt. ^^

    Das Leben ist kurz, deswegen brich alle Regeln!
    Vergib schnell, Küsse bedächtig und Liebe ehrlich.
    LEBE, und lasse niemals zu das du das Lachen verlernst!
    Mach kaputt was dich kaputt macht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wüstenlilie ()

  • Da ich noch zu Hause wohne und im Moment leider Kurzarbeiten muss, bleibt mir eigentlich relativ Zeit zum lesen (für mich ist es viel Zeit).


    Ich komme zweimal die Woche um halb sechs nach Hause, gehe kurz duschen und dann hätte ich theoretisch Zeit bis zehn, elf.
    Meistens verbringe ich aber so viel Zeit am PC, dass es sich auf durchschnittlich eine Stunde am Tag reduziert.
    UNd habe ich einen Tag frei, wirds gerne ein bisschen mehr.
    Im Auto höre ich jeden Tag ein Hörbuch, da ich eine Gesamtfahrdauer von einer Stunde habe.

  • Bei manchen Äußerungen kann man ja wirklich neidisch werden ... :lache Theoretisch habe ich abends auch wenigstens 2 Stunden, in denen ich lesen könnte. Da zu der Zeit aber auch noch Kinder wach sind (und nicht artig in ein Buch gucken, wie weiter oben angegeben :nono), werde ich häufig gestört und komme nur schleppend voran. Im Endeffekt kann ich mich dann über 40-50 Seiten Lektüre freuen.

  • Morgens im Zug sind das so ca. 45 Minuten, aber nur wenn ich nicht zu müde bin. Tagsüber komm ich dann gar nicht zum Lesen, ich muß ja arbeiten (oder ins Internet ;-) ), auf der Heimfahrt mit dem Zug bin ich meistens viel zu müde und schlaf eine Runde.
    Dann fahr ich abends grundsätzlich jeden Tag für mind. eine Stunde zu meinem Pferd, es ist dann also schon fast acht Uhr, bis ich "richtig" zuhause auf der Couch sitze. Dann kommts einfach drauf an, wie müde ich bin, ob ich die Glotze anmache oder noch ein bißchen lese. Lesen auf der Couch halte ich oft nicht so durch, weil mir die Augen zufallen.
    Im Bett geht das komischerweise besser, da kann es vor dem Einschlafen schon mal so eine Stunde gehen.


    Meine beste Lesezeit ist am Wochenende in der Badewanne :-] Da stört mich nix und niemand, ich werd nicht müde und lese so auch mal 2-3 Stunden am Stück. Das genieß ich dann richtig.