"Die Unendliche Geschichte" - Michael Ende

  • Habe damals die schmucke Hardcover-Ausgabe mit Schutzumschlag von meinen Eltern geschenkt bekommen. Für mich als Bücherwurm war es natürlich der Himmel auf Erden!


    Ich konnte mir alle Charaktere und Orte sehr gut vorstellen und lese es seit dem immer mal wieder. Das Hörspiel habe ich auch rauf und runter gehört. Einfach nur toll! 10 Punkte von mir.


    Den ersten Film habe ich ein paar Jahre danach auch gesehen, fand ihn gut.
    Hatte zwar nur bedingt was mit der Vorlage zu tun, doch mir hat diese Interpretation trotzdem sehr gefallen. Endlich konnte ich Fuchur mal sehen! :zwinker


    Der zweite und der dritte Film waren nicht mehr ganz so knorke und hatten bis auf ein paar Dinge nichts mehr mit dem Buch gemein. Den vierten habe ich mir dann nicht mehr angetan.


    Die Zeichentrickserie habe ich nicht geguckt und diesen komischen (kanadischen?) Mehrteiler habe ich nie zu Ende geschafft. War nicht so meins. :rolleyes



    Ich sehe es bei meiner Nichte (9) und meinem Neffen (1), wie die Kinder von früher und die von heute sich unterscheiden.
    Als Kind habe ich bereits viel gelesen und wollte es auch gar nicht anders. Wenn ich meiner Nichte ein Buch zum Geburtstag schenke guckt sie mich böse an und fragt, ob ich sie ärgern will und wo ihr richtiges Geschenk ist. Das erschüttert mich wirklich. :wow

  • "Die unendliche Geschichte" ist mein Lieblingsbuch. Zum ersten mal habe ich es gelesen, als ich ca. 12 Jahre alt war... und seitdem im Lauf der Jahre immer wieder. Mittlerweile habe ich bestimmt schon 7 oder 8mal gelesen.


    Das Schöne daran ist: Wenn man es in verschiedenen Lebensaltern liest, hat man immer verschiedene Lieblingskapitel. Daran merkt man, dass man sich selbst verändert. Am Anfang war mein Lieblingskapitel das mit Graograman und mit Goab, der Wüste der Farben. Das wurde abgelöst durch die drei Tore vor dem Südlichen Orakel. Als ich das Buch vor 2 Jahren das letztemal las, sprachen mich die Schlusskapitel ab der Alten-Kaiser-Stadt am meisten an.


    Ich bin schon gespannt, welches Kapitel beim nächsten Lesen meine Nummer 1 wird. Allerdings gibt es eins, das immer im Hintergrund mein Liebling sein wird: Dame Aiuóla mit dem Änderhaus. :knuddel

  • Zitat

    Original von Inkslinger


    Ich sehe es bei meiner Nichte (9) und meinem Neffen (1), wie die Kinder von früher und die von heute sich unterscheiden.
    Als Kind habe ich bereits viel gelesen und wollte es auch gar nicht anders. Wenn ich meiner Nichte ein Buch zum Geburtstag schenke guckt sie mich böse an und fragt, ob ich sie ärgern will und wo ihr richtiges Geschenk ist. Das erschüttert mich wirklich. :wow


    Sowas ist wirklich erschütternd... :wow Hab das bei der Nichte (7) meines damaligen Freundes genauso erlebt... Das Kind war so unfassbar undankbar, dass ich kaum hinsehen konnte!
    Wirklich traurig sowas - könnte mir meine Kindheit gar nicht mehr ohne Bücher vorstellen. :-]


    Fuchur ist wirklich toll, ist auch einer meiner Lieblingscharaktere der unendlichen Geschichte :wave

  • Wie bereits geschrieben, hat man beim wiederholten Lesen der Unendlichen Geschichte oft wechselnde Lieblingskapitel, weil man sich in der Zwischenzeit selbst auch verändert hat.


    Wenn ihr wollt und mögt, schreibt doch hier kurz rein, welche drei (3) Kapitel der Unendlichen Geschichte euch am besten gefallen. :)


    Meine: F, O, X


    A: Phantásien in Not
    B: Atréjus Berufung
    C: Die Uralte Morla
    D: Ygramul, die Viele
    E: Die Zweisiedler
    F: Die drei magischen Tore
    G: Die Stimme der Stille
    H: Im Gelichterland
    I: Spukstadt
    J: Der Flug zum Elfenbeinturm
    K: Die Kindliche Kaiserin
    L: Der Alte vom Wandernden Berge
    M: Perelin, der Nachtwald
    N: Goab, die Wüste der Farben
    O: Graógramán, der bunte Tod
    P: Die Silberstadt Amargánth
    Q: Ein Drache für Held Hynreck
    R: Die Acharai
    S: Die Weggenossen
    T: Die sehende Hand
    U: Das Sternenkloster
    V: Die Schlacht um den Elfenbeinturm
    W: Die Alte-Kaiser-Stadt
    X: Dame Aiuóla
    Y: Das Bergwerk der Bilder
    Z: Die Wasser des Lebens

  • Huhu,


    Ich hatte mir mal vor einigen Jahren eine gebrauchte gebundene Ausgabe der Unendlichen Gedichte gekauft.
    Mit dem alsten Cover was auch Black Perl im Beitrag verlinkt hat.
    Lange dachte ich, ich brauch das Buch nicht lesen, ich kenne ja den Film.
    Als kleines Kind hab ich den Film sehr geliebt. Zumindest den ersten.
    Dann las ich also nun viele Jahre später das Buch und fand es wirklich schön. Hat mir sehr gut gefallen und da der erste Film ja eigentlich nur der Anfang des Buches ist, kannte ich die Geschichte ja doch noch nicht wirklich :-] Einziger Nachteil- ich mag den Film seit her nicht mehr so wirklich. Ich bin mir aber nicht gänzlich sicher ob es nur an dem Buch liegt oder auch einfach am Alter bzw. das ich den Film früher einfach zu oft geschaut habe.


    Stoff
    Oh weia, da weiß ich jetzt auch nicht recht...
    ich glaub ich muss das Buch noch mal lesen :grin
    Irgendwie blieb mir vom Buch (mal den Anfang der auch quasi verfilmt wurde ausgenommen) besonders Graógramán in Erinnerung.


    Grüße Gelfling

  • Ohje... Welche Kapitel mir damals am besten gefallen haben, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen... Ist schon etwa 10 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. :lache Aber ich glaub, ich werd es demnächst nochmal lesen. Die unendliche Geschichte gehört nämlich definitiv zu den Büchern, die es wert sind, mehrmals gelesen zu werden.

  • Zitat

    Original von blackrose
    Die unendliche Geschichte gehört nämlich definitiv zu den Büchern, die es wert sind, mehrmals gelesen zu werden.


    Da gebe ich dir völlig Recht. Dieses Buch muss man einfach mehrmals gelesen haben.


    Ich habe es 2010 und 2013 gelesen. Ich bin sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben und werde es auch noch ein paar Mal lesen.
    Wie die Vorredner schon gesagt haben, entdeckt man immer wieder neue Lieblingskapitel.
    Meine Lieblingskapiel beim letzten mal waren F und X.

  • x Autor: Michael Ende
    x Originaltitel: Die unendliche Geschichte
    x Genre: Fantasy/Jugendbuch
    x Erscheinungsdatum: 15. Juli 2004
    x bei Thienemann
    x 480 Seiten
    x ISBN: 3522176847
    x Erster Satz: TAIRAUQITNA redaneroK darnoK lraK :rebahnI – Diese Inschrift stand auf der Glastür eines kleinen Ladens, aber so sah sie natürlich nur aus, wenn man vom Inneren des dämmerigen Raumes durch die Scheibe auf die Straße hinausblickte. Draußen war ein grauer kalter Novembermorgen und es regnete in Strömen. Die Tropfen liefen das Glas herunter und über die geschnörkelten Buchstaben. Alles, was man durch die Schreibe sehen konnte, war eine regenfleckige Mauer auf der anderen Straßenseite.


    Klappentext:


    TU, WAS DU WILLST
    lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt in Phantásien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach einer langen und abenteuerlichen Suche.


    Rezension:


    Michael Endes Meisterwerk „Die unendliche Geschichte“ kannte ich meine ganze Kindheit über nur als Film, der aus dieser nicht mehr wegzudenken war. So wollte ich nun endlich, wenn auch erst im Erwachsenenalter, auch das Buch lesen. Leider konnte ich statt der Jubiläumsausgabe von 2015, die wie das Original aus den 70ern aufgemacht ist, „nur“ die Ausgabe von 2004 ergattern – aber die Geschichte bleibt ja gleich.


    Obwohl es sich nicht um die illustrierte Jubiläumsausgabe handelt, ist die Optik trotzdem ein besonderes Erlebnis. Die Geschichte spielt einerseits in unserer Welt und andererseits in Phantásien. Die Szenenunterschiede wurden mit verschiedenen Schriftfarben kenntlich gemacht – unsere Welt = rot, Phantásien = blau. Dazu wird jedes neue Kapitel betitelt und auf einer einzelnen blauen Seite angekündigt, und der erste Buchstabe des neuen Kapitels wird durch ein Fabeltier dargestellt – es gibt also viel Liebe zum Detail.


    Zur Geschichte an sich – Michael Ende schreibt so wunderbar. Man liest den ersten Satz und schon legt der Autor einen Bann über den Leser, der dafür sorgt, dass man wohlig seufzend in die Geschichte eintaucht. Eine Badewanne gefüllt mit warmen, gut duftenden Worten, quasi. Obwohl die Geschichte in zwei verschiedenen Welten spielt, wird der Lesefluss nie unterbrochen – an den Grenzen vermischen sich die Storys, so das eine Ganze daraus wird.


    Der Protagonist ist Bastian Balthasar Bux – ein etwa 10-jähriger, dicker Junge ohne Freunde, der gerne liest und von seinen Mitschülern gequält wird. Durch Zufall gerät das Buch „Die unendliche Geschichte“ in seine Hände, welches er sofort zu lesen beginnt. Während er sich anfangs nur fesseln lässt, muss er sich irgendwann eingestehen, dass er selbst eine Rolle in Phantásien zu spielen beginnt.


    Denn Phantásien steht kurz vor dem Untergang. Die Herrscherin über das Reich – die Kindliche Kaiserin – ist schwer krank und eine unbekannte Macht verschlingt immer mehr Teile des Reiches. Zurück bleibt das blanke Nichts. Ein junger Krieger, Atreju, selbst noch ein Kind, soll die Ursache dafür herausfinden und nach und nach stellt sich heraus: Zwischen Bastian und Atreju besteht eine Verbindung, die für die Rettung Phantásiens eine essentielle Rolle spielt.


    Ich denke man merkt, dass ich von dieser Geschichte absolut hingerissen bin – hier stimmt einfach alles: die Aufmachung, die Charaktere, die Geschichte an sich. Außerdem gibt es durchaus auch eine Lehre, die der Leser aus der Geschichte ziehen kann, nämlich wie wichtig Freunde sind, und dass Macht mit Vorsicht genossen werden sollte, um nicht den Charakter zu verderben.


    Kurz gesagt: „Die unendliche Geschichte“ ist ein Buch für jeden. Ein Jugendbuch, ein Vorlesebuch und ein Buch, das trotz seines Alters nichts an Aktualität verloren hat.


    Fazit:


    Ein Klassiker der in keinem Bücherregal fehlen sollte. „Die unendliche Geschichte“ ist fesselnd, unterhaltend und berührend zugleich – ein Lieblingsbuch.


    Bewertung:


    10 von 10 Sternen

  • Ich habe dieses Buch mit zwölf, dreizehn gelesen und war damit im genau richtigen Alter dafür.
    "Die unendliche Geschichte" hat mich damals dermaßen in den Bann gezogen, dass ich nachts buchstäblich mit der Taschenlampe unter der Decke gelesen habe und am nächsten Morgen todmüde zur Schule musste.
    Zum zweiten Mal habe ich es dann mit Mitte zwanzig oder so. Ich fand es immer noch großartig, aber bei weitem nicht mehr so faszinierend wie als Jugendliche.

  • Ich hatte als Kind eine Kassette mit einem Teil der "Unendlichen Geschichte" oben und da hab ich mich immer so gefürchtet, dass ich mich ewig nicht an das Buch herangewagt habe. Aber irgendwann habe ich mir die Kassette noch mal angehört und mein "Trauma" überwunden und jetzt habe ich auch endlich nach dem Buch gegriffen und bereue es, dass ich es nicht schon viel früher getan habe.
    Alleine die Aufmachung des Buches macht es lesenswert. Die unterschiedlichen Schriftfarben für die reale Welt und Phantasien sind beim Lesen ganz toll, da so ein Perspektiven-wechsel ohne Verwirrung entsteht. Und die großen, reich verzierten Buchstaben zu Beginn jedes Kapitel sind einfach schön. Außerdem finde ich die Idee super, jedes der Kapitel mit einem anderen Buchstaben des Alphabets zu beginnen.
    Der Schreibstil ist auch sehr schön. Man merkt zwar, dass es an ein etwas jüngeres Publikum (ich bin 20) gerichtet ist, aber das stört überhaupt nicht. Und auch die Geschichte an sich ist einfach wunderschön und regt auch Erwachsenen zum Nachdenken an. Es ist also definitiv nicht nur eine Geschichte für Kinder. Aber wie C.S. Lewis sagte: “A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.” Und ich denke das stimmt vollkommen.
    Die Unendliche Geschichte ist ein wundervolles Buch für Groß und Klein und eignet sich durch die Unterteilung in 26 nicht allzu lange Kapitel auch gut zum Vorlesen.


    Ich gebe 10/10 Eulenpunkten


    (Edit: Bewertung)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe das Buch auch heute angefangen, ich bin jetzt schon von den ersten Seiten sehr begeistert, ich freue mich schon auf das weiterlesen nachher :-). ich hab es als Kind auch nicht gelesen wie ich auch Momo nicht gelesen habe, aber auch davon war ich sehr begeistert er schreibt sehr gut und auch kindergerecht finde ich.


    Also euch viel spaß bei lesen die es auch lesen.


    liebe Grüße Eure Kaja

  • Bei mir ist es schon ein paar Jährchen her, dass ich das Buch gelesen habe. Im Detail kann ich mich nicht mehr erinnern, aber dass es eine ganz besondere Atmosphäre ausstrahlte, das weiß ich noch. Ich war beim Lesen regelrecht gefesselt.


    Als ich dann später den Film sah, war ich enttäuscht. Unter anderem deshalb, weil ich mir alle Personen ganz anders vorgestellt hatte.
    Ich weiß noch, wie schrecklich ich im Film die Darstellerin der Kindlichen Kaiserin fand. DAS war nicht die Kaiserin meiner Phantasie, dieses mürrische, pummelige Wesen ohne Ausstrahlung und Charme...

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Der Thread ist schon ein wenig verstaubt, und nur ein knappes Jahr nach dem letzten Beitrag, nämlich im März 2018, ist das Buch vom Büchereulentreffen mit zu mir nach Hause gewandert und verstaubte dann auch. Es wanderte mehrfach auf die Top-12-Alt-RUB-Abbauliste.


    Nun war es endlich soweit und ich habe gestern morgen die ersten 120 Seiten verschlungen. Nachmittags und Abends ging es dann weiter und heute war der Rest dran. Die unendliche Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen, ich war für Stunden in Phantasien gefangen.


    Der erste Teil, bevor Bastian in Phantasien landete, gefiel mir etwas besser, da ich später Bastian so manches Mal gerne geschüttelt hätte, damit er zur Vernunft kommt. Doch eins hatte ich durchgängig: Ein bewunderndes Staunen ob der Fantasie und des Einfallsreichtum des Autors, sich so eine Geschichte ausdenken zu können.


    Meine Ausgabe war auch zweifarbig mit den wunderschön gestalteten Buchstaben-Kapitelanfängen.


    Hat mir sehr gut gefallen, 9 Punkte


    ASIN/ISBN: 3522128001

  • Das ging mir ähnlich. Ich liebe das Buch noch heute, aber der Film ist einfach nur schrecklich. Und das Filmende zeigt sehr deutlich, dass weder Drehbuchschreiber noch Regisseur das Buch wirklich verstanden haben.

    Bei mir war letztes Jahr der Kauf einer Romanbiograhie recht spontan, da ich die unendliche Geschichte mehrmals gelesen habe, und allgemein die Jugendbücher von Michael Ende einfach toll sind. Dieses Jahr habe ich sie gelesen, und finde es sehr eindrüklich geschildert, mit welchem Elan und positiver Energie Michael Ende in das Filmprojekt gezogen wurde und wie sehr es ihn immer weiter belastet hat und wie wenig zufrieden er mit der Umsetzung wohl war. Ich selber habe den Film nie gesehen, nur als Kind mal ausschnittsweise, und hatte es auch nie vor durch die negativen Meinungen. Dieser Teil der Romanbiographie hat mich nochmals überzeugt, dass das eine gute Entscheidung war.


    Auch allgemein hatte mir die Romanbiographie wieder Lust auf Michael Ende gemacht, die unendliche Geschichte habe ich erst kürzlich wieder gehört.


    ASIN/ISBN: 396161069X