'Ein Mord wird angekündigt' - Kapitel 19 - Ende

  • Für mich war das nicht so klar. Ich hatte geglaubt, dass Murgatroyd bei Hinch unter ähnlichen Umständen gelandet ist wie Bunner bei Mrs Blacklock.

    Tatsächlich kam mir die Idee einer Beziehung der beiden zum ersten Mal gestern, als ich die Verfilmung mit Joan Hickson gesehen habe.

  • Für mich war das nicht so klar. Ich hatte geglaubt, dass Murgatroyd bei Hinch unter ähnlichen Umständen gelandet ist wie Bunner bei Mrs Blacklock.

    Tatsächlich kam mir die Idee einer Beziehung der beiden zum ersten Mal gestern, als ich die Verfilmung mit Joan Hickson gesehen habe.

    Für mich auch nicht. Im Film waren sie auch noch relativ jung, nicht über 40. Also keinesfalls ein altes Ehepaar.

    Aber das ist ja auch völlig unwichtig.

  • zu Finch und Murgatroyd: Ich denke, es war gesellschaftlich nach dem 2. Weltkrieg weit akzeptierter, dass zwei "alte Jungfern" zusammen lebten, als zwei Männer. Es gab zu wenig Männer, als dass alle Frauen hätten heiraten können. Und finanziell war es oft einfacher zu zweit und weniger einsam. Auch ich kannte als Kind zwei Schwestern, die zusammen alt geworden waren und hatte eine Großtante, die mit einer Freundin zusammen lebte. 1950 auf jeden Fall sowohl in England wie in Deutschland ganz normal. Etwaige über Freundschaft hinausgehende Beziehungen wurden meines Wissens selten nach außen getragen. Man "sprach da nicht drüber ".

    Ich hoffe, dass viele dieser Frauen, die in den Weltkriegen oft viel verloren hatten, Menschen, Träume, materiell, glücklich wurden.



    Ein Frage zum Sherry: Es wird nicht erklärt, warum Miss Blacklock eine neue Flasche öffnen lässt, oder? Man hätte ja die alte leeren und dann die neue aufmachen können. Wird Sherry schlechter, wenn er eine Weile offen ist? Ich hatte an Angst vor Gift gedacht, das passt aber nicht wirklich. Oder war es gutes Benehmen, eine neue Flasche zu reichen?

  • Lorelle Ich habe die beiden auch nicht als lesbisches Paar gesehen. Für mich waren sie Freundinnen.


    Laia Sherry: ich dachte auch, dass es die Angst vor der Vergiftung ist. Auch wenn sie selbst die Tätern ist, weiß man doch nie, wer sich letzten Endes doch noch als Giftmischer probiert und sie umbringen will. Außerdem muss sie ihre "Angst"Rolle auch perfekt spielen und da gehört das dazu.

  • Ich habe das Buch beendet. Auf die Lösung wäre ich nicht gekommen.


    Der gemeinsamen Erklärung von Miss Marple und dem Kommissar zum Motiv konnte ich nicht ganz zustimmen, da der Rudi ja gar nicht so genau erkannt hat, wen er gesehen und was er damit anfangen konnte. Trotzdem hat mich Agatha wieder gut unterhalten.

  • Ich habe das Buch beendet. Auf die Lösung wäre ich nicht gekommen.


    Der gemeinsamen Erklärung von Miss Marple und dem Kommissar zum Motiv konnte ich nicht ganz zustimmen, da der Rudi ja gar nicht so genau erkannt hat, wen er gesehen und was er damit anfangen konnte. Trotzdem hat mich Agatha wieder gut unterhalten.

    Im Film ist das gut als Rückblick dargestellt. Da trifft er Miss Blacklock im Hotel und begrüßt sie. Sagt: er erinnert sich gut an sie und ihre Schwester damals in der Schweiz, als er im selben Hotel war.

    Im Buch wird darauf nicht richtig eingegangen, da wir ja Miss Blacklock nicht in den Kopf schauen können.

  • So ich bin dann seit heute Mittag auch durch.

    Toller Agatha Christie muss ich sagen hat mir gut gefallen.

    (besonders natürlich das ich mit meinem plötzlichen Gedankengang fast richtig lag, der Mörder hat jedenfalls gestimmt:frech)


    Es hat mir wie immer sehr viel spaß gemacht mit euch zu lesen und zu rätseln.


    Die Auflösung des Falls fand ich ganz OK. Ich habe auch vermutet das Pip kein Mann, sonder eine Frau ist. Auf Emma, die nicht Nichte, bin ich aber nicht gekommen. Als die Katze im Pfarrhaus die Sicherungen rausgehauen hat, war mir auch klar wie Blacky es angestellet hat. Mir kamen prombt die Veilchen ohne Wasser wieder in den Sinn.


    Das war mein erster Miss Marple Krimi und ich fand ihn ehrlich richtig gut, sogar so gut das ich zum Teil vor der Arbeit gelesen habe ...:lesend

  • Der gemeinsamen Erklärung von Miss Marple und dem Kommissar zum Motiv konnte ich nicht ganz zustimmen, da der Rudi ja gar nicht so genau erkannt hat, wen er gesehen und was er damit anfangen konnte.

    Das Problem an der Begegnung war sicher nicht, ob Rudi Charlotte erkannt hat oder nicht und ob er diese Information für sich verwerten wollte. Für Charlotte war schon allein das Risiko, dass er sie erkannt hat, einfach da und damit die Möglichkeit aufzufliegen gegeben. Insofern fand ich die Auflösung schon nachvollziehbar.

  • Ich bin auch fertig mit dem Buch und voll und ganz mit der Geschichte und der Auflösung zufrieden.:-]

    Ich mag doch einfach die Miss Marple Bücher von Agatha Christie am allerliebsten. "Ein Mord wird angekündigt" ist definitiv eins ihrer richtig guten Bücher. Mir hat es auf jeden Fall deutlich besser gefallen, als das letzte Buch, dass wir zusammen gelesen haben. Der englische Charme des kleinen Dörfchens kam hier richtig zur Geltung und hat für mich einfach einen besonderen Reiz.


    Ansonsten kann ich eigentlich nicht mehr viel Neues hinzfügen. Ich glaube, ich werde mir auch mal die Verfilmung anschauen, darauf hätte ich gerade Lust. Mal schaue, wo ich den Film am besten herbekomme.


    Die Leserunde mit Euch war sehr schön, auch wenn ich so schrecklich hinterhergelesen habe. ABer es war mal wieder eine sehr lebendige, lustige Runde. Das hat Spaß gemacht:knuddel1

  • Ansonsten kann ich eigentlich nicht mehr viel Neues hinzfügen. Ich glaube, ich werde mir auch mal die Verfilmung anschauen, darauf hätte ich gerade Lust. Mal schaue, wo ich den Film am besten herbekomme.


    Die Leserunde mit Euch war sehr schön, auch wenn ich so schrecklich hinterhergelesen habe. ABer es war mal wieder eine sehr lebendige, lustige Runde. Das hat Spaß gemacht:knuddel1

    Rosenstolz hatte ja den link zur englischen Verfilmung, die hat mir gut gefallen, war auf youtube.

    Mir hat die Leserunde auch sehr gut gefallen, was nicht nur am Buch sondern auch an allen Beteiligten lag. Danke Euch allen. So macht lesen Freude.

  • Das Pip weiblich sein könnte habe ich recht früh überlegt, aber das Letty Lotty sein könnte, auf die Idee bin ich wirklich erst knapp vor der Auflösung gekommen.


    Die Kette wurde ja auch extreeem oft erwähnt eigentlich, wie ungewöhnlich die Perlen und so groß sind die, und so untypisch etc. Aber auf die Idee, dass die Kette die Narbe bedeckt bin ich also nie gekommen. Ich habe zwischenzeitlich gedacht die Perlen seien echt oder dann, die Perlen sind ein Versteck und irgendetwas ist in ihnen drin...


    Dass Charlotte sich wegen dem Kropf aus dem Leben zurückgezogen hat kann ich auch durchaus nachvollziehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, die das als sehr entstellend empfinden, zumal wenn man sehr jung ist. Ich glaube sogar, dass es heute nicht anders wäre.

    Miss Blacklook zu Hinch und Murgatroyd gegangen ist. Das habe ich auch im Buch nicht verstanden. Woher weiß sie, dass Murgatroyd etwas gesehen hat?

    Zufall denke ich, sie war einfach gerade dort. ;-)

    Die größte Überraschung für mich: Die Chrysanthemen waren einfach nur Deko!

    Aber die Veilchen nicht. :lache

  • Dass Charlotte sich wegen dem Kropf aus dem Leben zurückgezogen hat kann ich auch durchaus nachvollziehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, die das als sehr entstellend empfinden, zumal wenn man sehr jung ist. Ich glaube sogar, dass es heute nicht anders wäre.

    Es war ja auch so, dass ihr Vater sich jeder Behandlung widersetzt hat. Eine Operation kam also auch nicht in Betracht. Erst als er tot war, reiste Letty mit ihr in die Schweiz zur Behandlung. Und da nahm das Unheil seinen Lauf.

  • Die Kette wurde ja auch extreeem oft erwähnt eigentlich, wie ungewöhnlich die Perlen und so groß sind die, und so untypisch etc. Aber auf die Idee, dass die Kette die Narbe bedeckt bin ich also nie gekommen. Ich habe zwischenzeitlich gedacht die Perlen seien echt oder dann, die Perlen sind ein Versteck und irgendetwas ist in ihnen drin...

    Die Kette wurde schon auffälligst erwähnt. Aber einen Reim konnte ich mir bis zuletzt nicht darauf machen. Wie auf so vieles nicht. :lache So musste ich einfach auf die Auflösung durch Miss Marple und Craddock warten...

    Dass Charlotte sich wegen dem Kropf aus dem Leben zurückgezogen hat kann ich auch durchaus nachvollziehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, die das als sehr entstellend empfinden, zumal wenn man sehr jung ist. Ich glaube sogar, dass es heute nicht anders wäre

    Das denke ich auch.