Sowas wie Büchereule.de auf englisch?

• Eigentlich bin ich ja naeher an der Quelle dran, aber so richtig das Wahre hab ich immer noch nicht gefunden. Suche eben ein Buecherforum mit Schwerpunkt auf den anglophonen/internationalen Sprachraum.

Ich hab jetzt mal bei www.librarything.com reingeschaut, die Katalogfunktion ist wirklich sehr gut, aber die Diskussionen begeistern mich nicht so wirklich. Den Buechereulen werd ich sicherlich nicht so schnell untreu werden!

Empfehlungen?

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Hab auch nichts gefunden, original hatte ich ja nach einem Terry Pratchett-Diskussions-Forum gesucht, als ich bei den Eulen landete, aber die waren alle wirklich nur auf TP konzentriert, und nicht auf die anderen bücher, aus denen er seine ideen ableitete und persiflierte, über die ich mehr wissen wollte...
    Als ich Toms Pratchett-Rezis und die reaktionen anderer las, wusste ich, hier gibts zumindest eine handvoll leute, die meine begeisterung verstehen...

:gruebelaber ich find es schon seltsam, dass es keine online reading-circles oder sowas ähnliches geben sollte... nun, es hat zwar jedes Forum, das ich kenne eine 'ich lese gerade' ecke, sogar die dragon-cave, aber dort kommen die diskussionen nicht richtig in schwung, weil eben einfach alles, jede art von literatur auf einem haufen ist...

naja, büchereule.de könnte ja missionsarbeit leisten, und um ein englisches portal erweitert expandieren mit beatrix als moderatorin... :chen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Delphin
    Ich guck hin und wieder mal hier rein, bin aber nicht registriert.

http://www.bookandreader.com/forums/index.php

:anbet dank für den link, von selbst hätt ich den nie gefunden

Sieht fast aus wie die Eule, nur in unsympathisch-kaltem blau :wow
    hab schon einige threads gesehen, die äusserst interessant klingen
    aber nein, hier im nest ist's schon farblich wärmer... :grin

hab ich eigentlich schon mal gesagt, dass ich wegen der einladenden papier-gilb-farben hier gelandet bin? :chen

• Zitat

Original von MagnaMater
    Sieht fast aus wie die Eule, nur in unsympathisch-kaltem blau :wow
    hab schon einige threads gesehen, die äusserst interessant klingen
    aber nein, hier im nest ist's schon farblich wärmer... :grin

Da geht's mir genau umgekehrt. Ich liebe blau und orange mag ich überhaupt nicht. :lache

Lustig in dem Forum finde ich, dass es so viele Themen gibt, die es hier auch gibt. Büchernarren sind wohl auf der ganzen Welt ähnlich.

Gut auch dieser Thread hier: STUDENT looking for help with a book? Look here!

:lache

• Was das Blau des Forums angeht, ist es durchaus denkbar, dass sich die Maske umstellen lässt, wenn man angemeldet ist :-). Ich kenne leider auch kein englischsprachiges Forum, was das Thema Bücher ähnlich konsequent und vor allem aktiv durchhält wie die Eulen. Interessieren würde mich das aber auch. Die meisten dieser Foren sind dann - das wurde hier ja bereits erwähnt - auf einen bestimmten Autor oder eine Autorin zugeschnitten, oder nur ein einzelnes Genre.

• Zitat

Original von Delphin
    Ich guck hin und wieder mal hier rein, bin aber nicht registriert.

http://www.bookandreader.com/forums/index.php

Da bin ich schon seit einigen Jahren registriert, habe aber schon länger nichts mehr geschrieben. Ich finde, das ist das beste englischsprachige Buchforum im Netz. Allerdings kenne ich vermutlich noch lange nicht alle. :grin

• Oh, BookandReader sieht wirklich gut aus. Ich mag die Aufmachung durchaus. wirklich sehr aehnlich den Eulen :-] Und mit dem blau besteht auch keine Gefahr der Verwechslung ....

Hab schon was neues ueber Ysabel von Guy Gavriel Kay gelesen, das den 2008 World Fantasy Award for Best Novel gewonnen hat!

Beatrix

• Heisst das dann, englisch lesende Eulen wandern einfach kurz mal für englische bücher rüber? - See you soon...

Editdeseditdesedit... :fetch wo is das verdammte smilie? - Hier hoffentlich: :chen

Bin jetzt registriert, wie hier gehabt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Heisst das dann, englisch lesende Eulen wandern einfach kurz mal für englische bücher rüber? - See you soon...

So what?! Es ist eine gute Möglichkeit, die englischen Bücher auch direkt zu diskutieren und nicht erst mühevoll in deutsche Threads zu übersetzen. Ich lese beispielsweise gerne diese Cosy-Krimis, die vorwiegend bei Berkley erscheinen. Größtenteils werden sie überhaupt nicht ins Deutsche übersetzt. Somit würde es hier auch nicht für einen Lesethread reichen. Dennoch würde ich aber den Eulen nicht den Rücken kehren. :knuddel1 So, see you soon.

• Zitat

Original von MagnaMater
    Heisst das dann, englisch lesende Eulen wandern einfach kurz mal für englische bücher rüber? - See you soon...

Ich werd natuerlich weiterhin hier englische Buecher vorstellen. Aber manchmal bin ich hier die erste, die es gelesen hat und es dauert ewig bis sich daraus eine Diskussion entwickelt. Und ich mag lieber diskutieren, wenn das Buch noch frisch in Erinnerung ist und nicht Wochen oder Monate spaeter. Ich hab z.B. noch keine Reaktion auf Rawi Hage's "DeNiro's Game" bekommen, weil die deutsche Uebersetzung "Als ob es keinen Morgen gaebe" noch gar nicht erschienen ist.

Und bis ich mich mit Grisel ueber Guy Gavriel Kay's Ysabel unterhalten konnte, dauerte es ein ganzes Jahr.

Andererseits bekomm ich hier ja auch nicht soooo viele Empfehlungen fuer aktuelle Titel aus dem englischen Sprachraum. Ich hab hier nur deshalb "The Kite Runner" vorgestellt (Monate bevor es in D auf den Bestsellerlisten erschien), weil ich davon ueber ein kanadisches Forum gehoert hatte. Und das ist die Art Buch, die ich ohne besondere Empfehlungen niemals selber in die Hand genommen haette. Das kanadische Forum benutze ich nicht mehr, hat sich zu seinem Nachteil veraendert. Also bin ich auf der Suche nach was neuem :-)

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()