Euer Urlaub 2009

  • Wir fahren wie immer nach Südfrankreich zu unseren Verwandten, aber dieses Jahr gibts noch einen Leckerbissen, von den drei Wochen werden wir eine in Korsika verbringen, dort war ich noch nie und freue mich riesig darauf.


    liebe Grüße vom Bücherwurm60

  • @ Nikki:


    Zitat

    So gerne möchte ich mal eine ausgedehnte Reise machen. An erster Stelle steht New York, dann Los Angeles und Indien, Japan.


    Ersetze New York durch Tokyo, verzichte auf L.A. bzw. fahr stattdessen nach San Francisco.
    Meinen letzten Urlaub habe ich in Japan verbracht und würde für dieses Land auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen. Solltest Du das erste Mal nach Asien reisen wollen, würde ich nicht unbedingt mit Indien beginnen, denn meine Fehler müssen andere nicht wiederholen ;-).
    M.E. gibt es für den Asieneinstieg kulturschockfreundlichere Länder, beispielsweise Japan.

  • Im Juli fahre ich mit Herrn Bertrande und einer Freundin (meiner Freundin! :grin)für 2 Wochen nach Keitum auf Sylt. Die beiden haben in dieser Zeit Geburtstag, den werden wir dort gemeinsam feiern. Nein, nicht zwei Wochen lang feiern, da ist auch noch Baden, Radfahren und Strandwandern angesagt. :liegestuhl


    Ende August fahre ich mit meiner Stiefmutter für eine Woche nach Rom.
    Wir beide verstehen uns sehr gut und sind beide Besichtigungsfanatiker.
    (Im Gegensatz zum Rest der Familie :grin)

  • Wenn alles klappt dann geht es Ende August für ein paar Tage mit meinem Schatzi nach Rom. Eigentlich hatten wir das für Mai oder Juni geplant, aber da kam uns die Uni dazwischen und Ende August sind wir dann auch 1 Jahr zusammen und wo kann man seinen Jahrestag besser verbringen???

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Nikki
    So gerne möchte ich mal eine ausgedehnte Reise machen. An erster Stelle steht New York, dann Los Angeles und Indien, Japan.
    Eine große Hürde ist ja das Finanzielle - lange sparen müsste ich. Wie macht Ihr das? Die Motivation wäre ja die Reise an sich, aber ich neige nicht zu Durchhaltevermögen was sparen angeht... :cry


    Naja, ich habe nicht so große Probleme damit. Mein "Taschengeld" fließt eigentlich seit ich ein Teenager bin, in Reisen. Ich brauche auch keinen Erholungsurlaub in Mallorca, auf den Kanaren oder sonst wo. (Wobei ich Ostsee schon sehr schön finde, v. a. Hiddensee)
    Aber alle paar Jahre muss ich was Neues sehen - eine neue Stadt oder besser noch ein neues Land - möglichst weit entfernt.


    Leider ist Mr. Vulkan da nicht ganz so gepolt. Er mag zwar Reisen, aber er mag eben auch seine Bücher, Noten, CDs. Aber nobody's perfect. ;-)
    Drei Jahre gar nicht wegfahren und sämtliche Ausgaben auf Minimum zu fahren, um nach China zu fahren? Kein Problem für mich!


    Übrigens: L.A. ist stinklangweilig und total hässlich. Wenn schon Kalifornien, dann lieber mit dem Auto die Küste entlang fahren und sich San Francisco und die ganzen netten kleineren Städtchen angucken. New York ist 1000 mal schöner - aber ich nehme keine Objektivität diesbezüglich in Anspruch. :grin


    Edit: Dieses Jahr steht - wenn alles klappt - Amsterdam an. Und eventuell macht meine Mutter einen Urlaub, in den sie mich mitnimmt. Aber das steht noch alles in den Sternen.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Übrigens: L.A. ist stinklangweilig und total hässlich. Wenn schon Kalifornien, dann lieber mit dem Auto die Küste entlang fahren und sich San Francisco und die ganzen netten kleineren Städtchen angucken. New York ist 1000 mal schöner - aber ich nehme keine Objektivität diesbezüglich in Anspruch. :grin


    Edit: Dieses Jahr steht - wenn alles klappt - Amsterdam an. Und eventuell macht meine Mutter einen Urlaub, in den sie mich mitnimmt. Aber das steht noch alles in den Sternen.


    Ich behaupte ja immer wieder gern, dass kein einziges Fleckchen der Erde so langweilig ist, dass es nicht wert wäre, gesehen zu werden. Aber gut, da man nicht alles sehen kann, muss man Prioritäten setzen. Ich für meinen Teil würde aber niemals drauf verzichten, einen Ort zu sehen, den ich sehen möchte, nur weil ihn jemand für hässlich und langweilig hält. Ich möchte mir da schon mein eigenes Urteil bilden. Aber da ich weder für L.A. noch für New York oder sonstwas Geld habe, stellt sich die Frage gar nicht :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ Gummi
    Ich meinte ja nur, wer ernsthaft zwischen N. Y. und L. A. wählen muss, sollte sich dessen klar sein, dass 90 % der Menschen von L. A. enttäuscht sind. Wie Du sagst, wenn ich 5 Jahre durch die Weltgeschichte düsen könnte, wäre ich nicht so wählerisch. Aber wenn man begrenzte Ressourcen gleich welcher Art hat...


    Noch ein Edit:
    Ich kann viel Zeit in diesem Frühjahr im Wochenendhaus meiner Eltern verbringen. Nachdem mein Mann und ich da schon im März 2 Wochen und über Ostern waren, fahre ich im Mai nochmal eine Woche hin und das Wochenende um den 1. Mai bin ich auch da. *freu* (Selbst wenn ich da wieder hoffnungslos in Garten und Haus ausgebeutet werde. :grin)

  • Zitat

    Original von Vulkan
    @ Gummi
    Ich meinte ja nur, wer ernsthaft zwischen N. Y. und L. A. wählen muss, sollte sich dessen klar sein, dass 90 % der Menschen von L. A. enttäuscht sind.


    Echt? Da hab ich anderes gehört, aber das hängt vielleicht davon ab, was man erwartet. Und wie gesagt, wenn jemand seit Jahren denkt "Ich will L.A. sehen", dann wäre meine Empfehlung "Geh und überzeug dich selbst", auch wenn ich es anders sehen würde. Denn wenn man dann in N.Y. ist, ist es vielleicht schöner, aber das weiß man nie genau, wenn man L.A. nicht gesehen hat.
    Wen ich wählen müsste, würd ich das nehmen, was mich mehr anspricht, relativ unabhängig von Erfahrungen anderer.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Und wie gesagt, wenn jemand seit Jahren denkt "Ich will L.A. sehen", dann wäre meine Empfehlung "Geh und überzeug dich selbst", auch wenn ich es anders sehen würde.[...] Wen ich wählen müsste, würd ich das nehmen, was mich mehr anspricht, relativ unabhängig von Erfahrungen anderer.


    Hast ja recht, mache ich ja auch so. :wave [SIZE=7]Trotzdem halte ich L. A. für die hässlichste und langweiligste Stadt. So. [/SIZE] :grin

  • Ich reagiere einfach etwas empfindlich, wenn jemand von einer Stadt behauptet, dass sie langweilig und häßlich ist. In meinen Augen führen solche Äußerungen langfristig dazu, dass immer weniger Leute die Stadt besuchen bzw. sie besuchen, aber von Anfang an beeinflusst sind und die Stadt doch im Laufe der Zeit ihren Charme verliert.
    Außerdem denk ich oft, dass vielen Städten Unrecht getan wird und sie nur nicht richtig besucht werden, weil man hört, sie seien häßlich und oft stimmt das gar nicht. Und ich finde, die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und hängt einfach davon ab, was man erwartet und was man vorher so gesehen hat.
    Ich kann nicht für L.A. und N.Y. sprechen, weil ich keins von beiden kenne. Ich hab nur Sachen gehört und auf die geb ich jetzt nicht soviel wie wenn man es selbst sieht (wobei ich von L.A. nur Gutes gehört habe :lache).
    Aber ich habe diese Erfahrung mit Lima gemacht und ich finde es bis heute Lima gegenüber total unfair, dass in den meisten Reiseführern steht, Lima wäre eh nur Übergangsstation für die meisten und der Reise nicht wert und bla und auch ich bekam von einer Person, die kurz vor mir in Peru war, den Hinweis, Lima nicht allzu lang anzuschauen, weil die Stadt häßlich ist. Im Nachhinein hab ich erfahren, dass diese Person einen einzigen Tag in Lima war. Ich fand Lima schön. Nicht die schönste Stadt Perus, aber schön. Nicht so häßlich wie oft behauptet wird. Darum find ich sowas immer schade.


    Und von L.A. werd ich mich schon noch auf eigene Faust überzeugen :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Naja, ich habe nicht so große Probleme damit. Mein "Taschengeld" fließt eigentlich seit ich ein Teenager bin, in Reisen. Ich brauche auch keinen Erholungsurlaub in Mallorca, auf den Kanaren oder sonst wo. (Wobei ich Ostsee schon sehr schön finde, v. a. Hiddensee) Aber alle paar Jahre muss ich was Neues sehen - eine neue Stadt oder besser noch ein neues Land - möglichst weit entfernt.


    Was Mallorca betrifft, würde ich nur bedingt zustimmen. Ansonsten wäre ich um die Erfahrung ärmer, dass selbst ein spanischer Geschäftsmann auf einer Finca mit 10 Zimmern bei ausreichend vorhandenen Poolliegen "seinen Platz" mit Handtuch belegen musste. Die Deutschen hatten es kapiert :grin.


    Nochmal zu L.A. und San Francisco:
    Beide Aufenthalte waren Stopover, wobei L.A. notwendiges Übel war.
    Die Ernüchterung kam recht früh, und zwar als wir in Santa Monica am Strand die Abwasserrohre offen ins Meer münden sahen.
    L.A. soll natürlich nicht für komplett Kalifornien stehen; das Valley und San Diego würden mich dennoch interessieren, aber für einen Erstbesuch Amerikas würde ich eine andere Stadt als L.A. vorziehen.


    Für uns sollte es dieses Jahr noch eine kleine Tour nach Kaliningrad geben, die dank der Wankelmütigkeit einer Mitreisenden wohl ausfallen wird.
    Vielleicht gibt es noch ein paar Tag am Gardasee mit vorherigen Abzweig ins Graubündner Land zu Freunden.

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Ich reagiere einfach etwas empfindlich, wenn jemand von einer Stadt behauptet, dass sie langweilig und häßlich ist. In meinen Augen führen solche Äußerungen langfristig dazu, dass immer weniger Leute die Stadt besuchen bzw. sie besuchen, aber von Anfang an beeinflusst sind und die Stadt doch im Laufe der Zeit ihren Charme verliert.
    Außerdem denk ich oft, dass vielen Städten Unrecht getan wird und sie nur nicht richtig besucht werden, weil man hört, sie seien häßlich und oft stimmt das gar nicht. Und ich finde, die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und hängt einfach davon ab, was man erwartet und was man vorher so gesehen hat.


    Und von L.A. werd ich mich schon noch auf eigene Faust überzeugen :lache


    Ups, da bin ich wohl in ein Gummispezifisches Fettnäpfchen getreten. :knuddel1
    Ich glaube, dass gerade L. A. für viele Menschen lange spannend bleiben wird, weil der Mythos der Filmstadt groß ist und viele anzieht. Mich hat gerade das nun nicht angemacht, ich kann mir aber vorstellen, dass es für Filmbegeisterte z. B. toll ist, die Stadt mal im "Original" zu sehen. Und auch der Rodeo Drive war jetzt nicht so meine Kragenweite. :grin
    Das Problem der Stadt ist auch, dass sie sehr zerfasert ist, man kaum ein Stadtzentrum erkennt. Ich erlaufe mir gerne Städte und das war da irgendwie nicht möglich...
    Aber ich wollte L. A. nicht madig machen, zumindest nicht bevor Du da warst. :lache


    Und Du hast recht, Häßlichkeit ist bei Städten ein problematisches Kriterium. Ich persönlich mag ja Berlin und New York sehr. Beiden kann man Schönheit im engeren Sinn nicht nachsagen. [SIZE=7]Aber zumindest kann ich mit Sicherheit behaupten, dass sie nicht langweilig sind. [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Beide Aufenthalte waren Stopover, wobei L.A. notwendiges Übel war.


    Ich nenne sowas einfach mal "selbsterfüllende Prophezeiung" :lache


    Vulkan : Dass L.A. eine Filmstadt ist, weiß man doch vorher. Ich flieg doch auch nicht nach N.Y. und beschwer mich über die Wolkenkratzer im Nachhinein :lache
    Und nein, damit schaffst du es nicht, mir L.A. madig zu machen, ich mag sie nach dem Post noch mehr. Die "Zerfasenheit" find ich auch nicht so wild.


    Die einzige Stadt, von der ich ohne mit der Wimper zu zucken behaupte, dass síe häßlich ist, ist Saarbrücken :chen :schnellweg

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Für uns sollte es dieses Jahr noch eine kleine Tour nach Kaliningrad geben, die dank der Wankelmütigkeit einer Mitreisenden wohl ausfallen wird.


    Sei froh drum, da gibt es nicht so unbedingt viel zu sehen, es sei denn, man steht auf sozialistischen Plattenbau...


    Meinereiner bleibt beim Bewährten: Eine Woche quer durch Spanien, mal sehen, wo es uns hinverschlägt.


    Und die Herbstplanung steht noch gar nicht...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • @ GB:

    Zitat

    Zitat: Original von Salonlöwin Beide Aufenthalte waren Stopover, wobei L.A. notwendiges Übel war. Ich nenne sowas einfach mal "selbsterfüllende Prophezeiung" Lachen


    Nein, nein Du verstehst mich völlig falsch.
    Auf L.A. war ich richtig gespannt und dann diese riesige Enttäuschung.
    Die einzige Lichtblick war Barnes & Nobels in Santa Monica, auch wenn ich bis heute nicht verstehe, warum man in einer Buchhandlung Bücher mit auf die Toilette nehmen durfte. In S.F. war diese Praxis bereits abgeschafft worden.

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Dass L.A. eine Filmstadt ist, weiß man doch vorher. Ich flieg doch auch nicht nach N.Y. und beschwer mich über die Wolkenkratzer im Nachhinein :lache


    Deine Argumentation ist bestechend. Ich beschwere mich ja auch nicht. Ich habe mir L. A. allerdings auch nicht freiwillig ausgesucht. :grin Außerdem ist Californien durchaus ein Eindruck - als Ausgangspunkt für eine Rundreise in Californien ist gegen L. A. wirklich nichts zu sagen.


    [SIZE=7]P. S. Wobei ich auch jedes Jahr vorher weiß, dass Berlinale ist und trotzdem nerven mich die ganzen wichtigen, gehetzten und gestressten Menschen, die sich mir ständig in den Weg stellen, in den 10 Tagen rund um den Potsdamer Platz. Da kann man mir vorher 10 mal sagen, dass ich doch weiß, dass das jeden Februar ansteht.[/SIZE] :grin

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    @ GB:


    Nein, nein Du verstehst mich völlig falsch.
    Auf L.A. war ich richtig gespannt und dann diese riesige Enttäuschung.


    Hm, "notwendiges Übel" klingt jetzt nicht so, als würde man sich freuen. Und ich glaube, die Atmosphäre einer Stadt kann man bei Stopover oft auch nicht erfassen (klar hängt das von der Stadt ab, aber das brauch oft Zeit :lache)


    Vulkan : Ach so, ich dachte, das wäre freiwillig :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()