Der Fasten-Fred (Süßigkeiten, Zigaretten, Alkohol... etc.)

  • Angeregt durch den Bücherfasten-Thread und den bücher- und süßigkeitsabstinenten Eulen wollte ich mal fragen, wer von Euch sich etwas für die Fastenzeit vorgenommen hat.
    Ich war nämlich verwundert, wie viele neben Büchern auch auf Süßigkeiten verzichten. (Für mich persönlich eine gefähliche Kombi. :lache)


    Also, vielleicht mögt Ihr ja schreiben, auf was Ihr verzichtet und wie es so läuft.

  • Ich rauche nicht, und trinke auch keinen Alkohol. Also fällt das schonmal weg.


    Auf Süßes verzichten? Never! :dagegen


    Aber ich wünsche euch viel Spaß beim fasten. :chen

  • @ Dany
    Klar reicht Bücherfasten, ich habe ja geschrieben, dass ich die Kombi Bücher und Süßes schon reichlich grausam finde.


    Ich bin nun gar nicht der Typ für solche Vornahmen. Wetter- und gesundheitsbedingt fange ich jetzt wieder mit Sport an und versuche, mich bei Süßigkeiten einzuschränken. Aber das ist das alte Spiel, sobald es wieder Jogging-Zeit ist und hat mit der Fastenzeit wenig zu tun. Alkohol und Zigaretten sind glücklicherweise ohnehin nicht mein Ding.

  • Seltsamerweise hat sich meine Mutter (streng lutherisch) in den letzten ca. zwanzig Jahren angewöhnt, eine Fastenzeit einzuhalten. Es betriffft vor allem Süßigkeiten, genauer Schokolade, da sie nicht raucht und von Alkohol wenig hält.


    Nun ißt sie bei weitem mehr Schokolade als ich, ein Fasten lohnt sich da schon (Ich meinerseits rauche und kann Alkohol durchaus etwas abgewinnen, aber das ist ein anderes Thema.)


    Ich denke von mir aus eigentlich selten daran, daß die Zeit auf Ostern hinschreitet. In der Regel werde ich im ersten Telefongespräch mit meiner Mutter darauf gestoßen, das in diese Zeit fällt.
    Da erzählt sie mir dann, was an Schokolade sie im Lauf der vergangenen Tage nicht gegessen hat. Davon berichtet sie mit vielen Details, also Lindt soundso nicht, Nutella nicht, Pralinen soundso nicht. Die Details werden im Lauf der vierzig Tage immer mehr, immer schöner, immer lustvoller.


    Das hat zur Folge, daß mein sonst nicht übermäßig ausgeprägter Appetit auf Schokolade gewaltig in die Höhe schnellt.
    Spätestens nach 14 Tagen fühle ich nach Beendigung des Telefongesprächs mit meiner fastenden Mama einen solchen Drang nach Schokolade, daß ich die Schränke durchwühle. Schlimmer noch: beim Einkaufen fällt mein Auge unweigerlich auf Schokolade. Die in den Einkaufskorb wandert.


    Das Resultat?
    An Ostern habe ich eine Gewichtstzunahme zu verzeichnen, wie sonst zu keinem anderen Kirchenfest!


    Eltern!!


    Die Fastenzeit ist das allerletzte.


    Nein, das ist keine Satire, das erlebe ich. Ich warte schon auf ihren Anruf ...



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Eine, die mich versteht!


    :lache


    Ich bin glücklicherweise im Moment mit Schokolade versorgt ;-) ,
    kann dem Anruf, der demnächst erfolgen wird, also gelassen entgegen sehen. Vielleicht sollte ich vorher schon einen Happen essen?
    Die zwei Ziggis danach brauche ich sowieso immer.
    :grin

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich habe ja schon geschrieben, dass ich auf Muffins und Donuts verzichten will. Meine Ernährung kommt mir in letzter Zeit so ungesund vor :help.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich verzichte in der Fastenzeit auf

    ...fürchte ich :lache


    Und das wird dann natürlich mit Büchern, Schoki und Gummibärchen kompensiert.
    Rauchen tue ich eh nicht. Und auf Alkohol verzichten, nachdem ich alle meine Diplomprüfungen hinter mir habe? Geht nicht :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • In diesem Haushalt entsagen sich gerade drei Eulen sämtlicher Schokolade. Meine Motivation ist es, sich wieder gesünderen Snacks zuzuwenden, nachdem uns dieses Jahr die Erkältungswelle so erwischt hat. Die eine Eule macht mit, weil sie in nichts nachstehen will und der Eulerich arbeitet an seiner Beachbody-Figur. Naja, es sind ja nur noch 42 Tage.


    @Fasteneulen
    Ich wünsche euch gutes Durchhalten.

  • Auf Bücher verzichten: Geht nicht, geht gar nicht!


    Auf Schoki verzichten: sh. oben! Hab heute morgen erst eine große Tüte Ostereier gekauft - die schmecken jetzt schon!


    Ich hab mir allerdings fest vorgenommen, bis Ostern keine Blumen, Sträucher oder Bäume mehr zu kaufen - mit einer Ausnahme: Hostas (da müssen nämlich fünf große Kübel bestückt werden :zwinker)

  • Süßigkeiten fasten ist für mich immer wieder ein Thema. Ich gewöhne mir über die Weihnachtszeit derart das Futtern ungesunder Dinge an, dass ich den Aschermittwoch meistens als Zeitpunkt nehme, mich wieder gesunder Ernährung zuzuwenden. Inzwischen sehne ich den Tag manchmal schon herbei... gut, kann auch daran liegen, dass in den Tagen vorher noch panisch die letzten Chips und Schokoladenvorräte vernichtet werden müssen :lache


    Ich finde es einfach spannend festzustellen, wie sehr ich doch von dem ganzen Naschzeugs abhängig bin (bei mir sind es auch die salzigen Dinge und LAKRITZEN, hm lecker!!!)


    Als ich das vor ein paar Jahren das erste Mal gemacht habe, hieß es "das schaffst Du doch eh nicht", nee nee, so braucht man mir nicht zu kommen, und wie ich das dann schaffe, und zwar extra, jawohl! :schlaeger


    Seit ich das einmal bewiesen habe, sind diese Stimmen verstummt, und ich knabbere fröhlich mein Obst :chen


    Auf Bücher zu verzichten ist nichts für mich, sehe ich nicht ein. Rauchen tu ich nicht, und Alkohol trinke ich eh selten.

  • meine Fastenzeit ist die in der ich auf meine heißgeliebte Schoki verzichte
    - Toffifee (oder wie ich sie nenne Taaffife)
    - Schogetten
    - Milka etc.


    Ist immer einer schwerer Kampf-


    Auf Bücher verzichten wäre Selbstmord

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich rauche nicht, und trinke auch keinen Alkohol. Also fällt das schonmal weg.


    Auf Süßes verzichten? Never! :dagegen


    Aber ich wünsche euch viel Spaß beim fasten. :chen


    :write
    Kann ich komplett so unterschreiben. :-)
    Ich hab nur gestern notgedrungen gefastet, da mich am Vormittag die Migräne erwischte und ich nur Ruhe und Dunkelheit wollte und mir viel zu übel war, um irgendwas zu essen.


    Bücher fasten mach ich nur, wenn das Konto nicht so gut aussieht und Süßes reduzieren, nur wenn die Lieblingshose kneift. Oder es heiß ist, bei über 30° mag ich meist nichts Süßes, aber die Gefahr besteht zur Zeit ja wirklich nicht.

  • leserättin wohl dem, der da nichts Süßes mehr mag - ich lieeeebe dann ein fettes Eis (am besten das Mag***), und das am liebsten mit Schokoladenkern, darauf eine Karamellschicht und dann die tolle Schokoladenhülle, ups ich sabber schon. Da sieht man mal wieder, wie sehr ich auf Entzug bin *hechel* :lache

  • @ Magali: Was für ein Horror. :lache


    Mir geht es immer so, wenn ich mir sage, dass ich weniger Süßes essen sollte, dass ich allein bei dem Gedanken einen solchen Heißhunger auf Schoki entwickle, dass das schon eine Horde Psychotherapeuten auf den Plan rufen sollte. Gerade jetzt: Ich lese die Überschrift und genehmige mir erst mal meinen 2. Kinderriegel in den letzten 20 Minuten. Und Aufschriften wie: 1 Riegel gratis verlocken mich garantiert zum Kauf. :rolleyes


    Ich verzichte auf Buchkäufe, aber nicht, weil gerade Fastenzeit ist und es auf Ostern zugeht, sondern weil es besser für mich ist. Aber da darf ich ja immerhin lesen. Das geht eben bei Schoki nicht.

  • Ich habe mal probiert auf Schokolade zu verzichten, aber das hat nur 2 Tage geklappt, ich bin hoffnungslos süchtig :gruebel


    Da ich im Moment schon keine Bücher kaufen darf werde ich meine Schoki nich auch noch weglassen, dann werde ich am Ende noch ein Wrack :lache

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • ich faste nicht, hatte mir allerdings vorgenommen mit dem Rauchen aufzuhören und war sogar schon 2 Wochen rauchfrei und dann kam meine OP und ich hab wieder angefangen, werd aber demnähst nen neuen Versuch starten


    auf Schoki sollt ich und kann ich net verzichten und Alkohol muß ich momentan wegen der Medis verzichten


    @all Fastern


    Durchhalten!!!!

  • Ich habe mir vorgenommen, das Shoppen (vor allem im Internet!!) einzuschränken und mehr Sport zu treiben, denn das ist das Einzige, wozu ich wirklich Überwindung brauche.
    Auf Süßigkeiten verzichte ich sowieso freiwillig, die locken mich nur selten, und dann genieße ich sie bewusst. Alkohol ist hier in der Praktikumseinrichtung kein Thema und ich rauche nicht, so dass diese Schiene auch wegfällt. Bleiben also wirklich: keine neuen Klamotten, keine neuen Bücher, kein neuer Tee aus dem Internet + mehr Sport.
    Allerdings ist es schon so, dass diese Vorgaben nicht nur für die Fastenzeit gelten sollen. Ich will in dieser Richtung generell etwas verändern.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten