Von der Lese - zur Hörratte

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    seit ich hörbücher z.b. beim abwaschen (per hand) und co höre bin ich überrascht wie schnell das alles erledigt ist. jetzt könnte es manchmal sogar gerne noch etwas länger dauern :lache


    Stört es nicht, wenn man bisschen mit den Tellern oder Töpfen Krach macht? Also, bei mir geht das nicht :gruebel


    Puzzeln wäre so ne Sache, wo ich mir das vorstellen könnte. Einen guten Film kann man ja dabei nicht wirklich gucken (außer einen, der man schon kennt, weil man nicht so genau aufpassen muss) und "richtige" Musik brauch ich dabei auch nicht. Schön find ich dabei ein Freundin oder nen Freund, mit dem man sich dabei unterhalten kann. Oder eben als Familienbeschäftigung, nebenbei mit Kindern reden und puzzeln.
    Aber wenn ich allein puzzeln wollte, wäre ein schönes Hörbuch schon gut. Aber da muss es mit dem Sprecher und dem Buch ja auch passen :gruebel
    (Und die Geduld zum Puzzeln allein hab ich auch nicht zur Zeit, weil ich eh nicht weiß, wohin mit dem fertigen Puzzle :-()

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Was sind wir Leseeulen doch praktisch veranlagt: es ist richtig auffallend, wie viele von uns bei der Hausarbeit Hörbücher hören. Arbeiten und sich dabei gleichzeitig einem Buch widmen, wenn das nicht praktisch ist! :grin


    Zur Geräuschkulisse kann ich nur sagen, daß es auf die Kopfhörer ankommt. Ohne Kopfhörer hätte es bei mir auch keinen Zweck, da würde ich wohl nur die Hälfte mitbekommen.


    Eine Alternative zum "hören beim putzen": Mit dem Liebsten auf die Couch kuscheln, gemeinsam bei Kerzenschein ein Hörbuch hören und ein schönes Glas Wein dazu. ;-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ich mag Hörbücher und -spiele! Gerne höre ich sie wenn ich nebenbei am Laptop was arbeite, beim bügeln oder zum einschlafen:-) Allerdings liebe ich meine Bücher derart, dass die Hörbücher kein "Ersatz" für mich sind ( obwohl bequemer). Ich liebe es auf dem Sofa oder Bett zu liegen und zu lesen. Hörbücher sind für mich eine schöne Alternative wenn ich mal zu "faul" zum lesen bin.

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Stört es nicht, wenn man bisschen mit den Tellern oder Töpfen Krach macht? Also, bei mir geht das nicht :gruebel


    ich habe das mit einem normalen CD player versucht und da ist es wirklich nervig. beim mp3 player höre ich dann etwas lauter - aber so das es noch angenehm ist, das passt dann schon. :-)


    Nell : als eule wird eben jede freie minute sinnvoll genutzt :grin

  • Hörbücher sind nicht so mein Ding. Als Kind mochte ich die Hörkassetten mal ganz gern, aber seit ich lesen konnte, habe ich lieber gelesen.
    Inzwischen mag ich Hörbücher überhaupt nicht mehr. Ich bin da kein guter Zuhörer.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich mag Hörbücher aber selber lesen mag ich dann doch mehr.
    Ich höre vielleicht 2 Hörbücher im Monat, aber normale Bücher sind mir sehr viel lieber.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von SweetMouse


    ich habe das mit einem normalen CD player versucht und da ist es wirklich nervig. beim mp3 player höre ich dann etwas lauter - aber so das es noch angenehm ist, das passt dann schon. :-)


    Gut, das geht bei mir nicht. Ich mag dieses "Abgeschnittensein von der Welt" nicht so und so fühle ich mich, wenn ich Kopfhörer habe. Ich kann das höchstens im Zug oder neuerdings noch beim Laufen auf der Straße, aber auch nur bei abgelegenen Straßen. Im Bus oder in der Innenstadt mag ich keinen MP3-Player. Erstens fühl ich mich nicht wohl und zweitens hab ich das Gefühl, ich würde die Leute um mich herum beschallen, denn ich weiß ja selbst nicht, wie laut man es als Außenstehender hört.
    Und in der Wohnung mag ich es auch nicht so sehr. Beim Spülen mach ich mir das Radio an, das reicht mir vollkommen.


    Aber ich glaub, ich bin einfach kein Hörbuch-Mensch. Wobei ich schon überlege, mir das Hörbuch von "Schneller als der Tod" zuzulegen, da ich Christoph Maria Herbst sehr mag. Aber ich bin nicht sicher, wann ich das hören soll :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hörbücher halte ich für eine gute Alternative, wenn die Augen nicht mehr können oder wollen.
    Mein Problem ist nur, dass ich sehr Stimmempfindlich bin. Wenn die Stimme nicht passt, kann mir das die ganze Geschichte verleiden.
    Also Verona Pooth, bitte lies niemals ein Hörbuch ein ;-)

  • Versucht hab ich es einmal, aber für mich ist es nicht das Passende. Liegend schlafe ich ein und "nur" zuhören geht auch nicht. Am besten klappt es noch beim Handarbeiten, aber nur, wenn ich mit nichts Schwierigem beschäftigt bin. Sonst verliere ich den roten Faden.
    Lesen ist jedenfalls besser!

  • Also nur dasitzen und zuhören finde ich auch ganz schrecklich!
    Ich schweife dann so mit meinen Gedanken ab, dass ich mich überhaupt nicht konzentrieren kann.
    Ich kann für mich behaupten, dass es nichs besseres zum Hören gibt als das Auto fahren. Da ich jeden Tag eine Stunde unterwegs bin, ist das für mich optimal und ich kann mich auch ohne Probleme aufs Zuhören (und aufs Fahren ;-)) konzentrieren.

  • Ich kann es leider auch nicht. Habe es zweimal versucht - das einzige Hörbuch, das ich von Anfang bis Ende hören konnte war "Der Fönig" mit der Stimme von Dirk Bach. Witzig und dauert nur 25 Minuten und geht auch nur mit Nebenbeschäftigung - habe dabei gebügelt. Für alles andere was darüber geht fehlt mir die Geduld. Ich brauche den haptischen Genuss und muss es in meinen Kopf abspielen lassen.

  • also ich muss sagen, ein Buch ist mir lieber ich liebe es die Zeilen zu lesen, dann überhaupt ein Buch in der Hand zu halten und dann meine Fantasie freien Lauf zu lassen! Wie gesagt, mit einem Hörbuch konnt ich mich nicht anfreunden, aber "Der König" hört sich ja schon witzig an, vor allem mag ich Dirk Bach hiihi

  • also hörspiele liebe ich, die höre ich so seit 1999 wieder.
    hörbücher kann ich mich noch nicht so mit anfreunden, da schaffe ich höchstens mal 30 Min von einer CD, finde die zu trocken, wenn da nur einer vorliest, finde Hörspiele mit verschiedenen Stimmen spannender. Ich lese lieber selber, aber bei Hörbüchern mag ich alles, was Rufus Beck liest, weil er den Charakteren auch eigene Stimmen gibt.
    zum Einschlafen höre ich aber nichts, weil , wenn dann muss ich die Geschichte bei Hörspielen oder das kapitel bei Hörbüchern auch mindestens vorher zu ende gehört haben.
    Einschlafen kann ich eh nur, wenn es ziemlich ruhig ist ohne Musik oder Hörspiel, beim Einschlafen mag ich keine Hintergrundmusik etc.

  • So, mein thread ist nun ein Jahr alt, hihi. Inzwischen noch süchtiger geworden, grinz. Schade, dass so viele nix mit Hörbüchern anfangen können.


    Ich kann in der Stille nicht schlafen, daher nachts den Laptop neben mir und nach ner halben Stunde zuhören oder so klapp ich ihn im Halbschlaf zu, oder bei Freund den i Pod im Ohr. Dann beim Malen, sims spielen, einfach so eingekuschelt in ne Decke, beim Abwasch, eigentlich immer wenn der Tv nicht an ist. Zwischen den Hörbüchern noch diverse Sachen wie Bibi Blocksberg, Kleine Vampir, Ducktales usw. :-).


    Also für Anfänger find ichs schwer was zu empfehlen.
    Ich nenn einfach mal Hörbücher die ich absolut TOP und unterhaltsam fand:


    Die Teufelin - Fay Weldon
    Tribute von Panem - Suzanne Collins
    Entgleist - James Siegel
    Lauf Jane lauf und Koma - Joy Fielding
    Seelenbrecher und Amokspiel - Sebastian Fitzek
    Herr Lehmann - Sven Regener
    Hals über Kopf - Kathy Reichs
    Der Verehrer und Die Täuschung - Charlotte Link
    und und und . . .
    und alle Harry Potter, die aber sehr lang sind und Neulinge vielleicht überfordern.