• Hallo liebe Eulen :wave


    Was ich mich schon seit einiger Zeit frage: Ich sehe bei Amazon immer 2 verschiedenen ISBN Nummern. Eine ISBN - 10 und eine ISBN - 13. Kann mir da jemand den Unterschied erklaren??


    Lg, Violet

    Bücherfasten: 21.6.2009 - 22.9.2009


    SuB: 31


    Ich lese gerade: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

  • soweit ich weiß, ist die 10stellige ISBN das alte, die 13stellige das neue Format. Wenn man eine ISBN anfordert, gibt's nur noch die 13stelligen und die 10stelligen laufen aus.

    If You Meet the Buddha on the Road, Kill Him! by Sheldon Kopp
    "Killing the buddha on the road means destroying the hope that anything outside of ourselves can be our master."

  • Aha, wieder etwas dazu gelernt. Gefragt habe ich mich das auch schon immer, aber eine Antwort darauf hatte ich nicht. Bei den Eulen lernt man nie aus :-)

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Alle (neuen) Bücher werden jetzt mit der 13stelligen ISBN Nummer an das EAN angeknüpft, dass ist die europäische Artikelnummer. Damit können die Bücher auch im europäischen Warensystem überall aufgenommen werden können. So hatte ich das jedenfalls verstanden ;-)


    Somit stimmt es, dass die neuen Bücher die 13stellige ISBN Nummer haben.
    Bei den alten Büchern, die nur eine 10stellige ISBN-Nummer hatten wird für dieses System irgendeine bestimmte 3stellige Ziffer vor den 10stelligen ISBN-Code gesetzt, damit die auhc in dieses Warensystem aufgenommen werden können.

  • Okay ... Wieder was gelernt.


    Mir erzählte neulich jemand (ich glaube, es war sogar in meiner Stammbuchhandlung), dass es genau anders herum wäre und die dreizehnstellige ISBN aussterben würde. Ich dachte eigentlich, die Dame würde sich auskennen :gruebel ...

  • Das wusste ich bisher auch noch nicht.


    Die ersten 3 Ziffern sind ja immer gleich (bei meinen neuen Büchern jedenfalls), die stehen dann wohl für die Kategorie "Buch"...

  • Ich weiß ja, man soll Wiki nicht immer Glauben schenken, aber der Artikel über die ISBN deckt sich mit meinen dunklen Erinnerungen, nach denen die Nummer aus einer Vornummer, Ländernummer, Verlagsnummer, Buchnummer und Prüfnummer zusammengesetzt ist. Vielleicht können die Buchhändler unter uns das ja noch mal prüfen und korrigieren. :-)

  • Ich weiß das noch aus der Schule, denn da durften wir die Prüfziffern von Hand berechnen in Informatik, am Beispiel der ISBN.


    10er ISBN:


    Land/Sprach-Ident. - Verlag - Titel-Ident. - Prüfziffer (immer nur eine Prüfziffer, die Länge der anderen Teile variiert, es kommen aber insgesatm immer 10 Stellen raus)


    Sprache deutsch z.B. 3, Afghanistan 264 ;-)


    Für die Prüfziffernberechnung:


    Beispiel-ISBN:


    ISBN 3-476-76345-?
    Stelle 1 234 56789


    Multiplizieren und Addieren:
    3*1 + 4*2 + 7*3 + 6*4 + 7*5 + 6*6 + 3*7 + 4*8 + 5*9 = 225


    Teilen durch 11 und abrunden:
    20,45 -> 20


    Wieder mit 11 malnehmen:
    220


    Voneinanderabziehen:
    225-220 = 5


    Wenn eine 10 rauskommt wird ein X eingefügt.




    Für die ISBN-13 wird von die ersten neun Ziffern der ISBN-10 noch ein Präfix angehangen. Hier wird die Prüfziffer aber anders berechnet, sodass man auch nicht die ISBN-10 erhält, wenn man einfach den Präfix weglässt, sondern man muss ide Prüfziffer neu berechnen.


    Edit: Hmm, ihr anderen schreibt ja doch, man könne einfachden Präfix voranstellen und gut is... naja, ich habe hier gerade kein Buch wo beide ISBns drauf sind, aber ich meine, die Prüfziffer müsste sich doch unterscheiden... :gruebel


    Der Präfix 978 und 979 steht für Bücher, ansonsten gibt es für andere Produkte länderspezifische Präfixe.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Miffy_Nijntje
    Alle (neuen) Bücher werden jetzt mit der 13stelligen ISBN Nummer an das EAN angeknüpft, dass ist die europäische Artikelnummer. Damit können die Bücher auch im europäischen Warensystem überall aufgenommen werden können. So hatte ich das jedenfalls verstanden ;-)


    Somit stimmt es, dass die neuen Bücher die 13stellige ISBN Nummer haben.
    Bei den alten Büchern, die nur eine 10stellige ISBN-Nummer hatten wird für dieses System irgendeine bestimmte 3stellige Ziffer vor den 10stelligen ISBN-Code gesetzt, damit die auhc in dieses Warensystem aufgenommen werden können.


    Perfekt! :anbet Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.


    Höchstens, dass der Nummernbereich der alten ISBN-10 auch zu klein geworden ist. Es gab für neue Verlage bzw. Verlage mit expandierendem Programm nicht mehr genügend Nummern, um die Bücher eindeutig identifizieren zu können.
    Deshalb gibt es bei der ISBN-13 nicht nur die Nummern, die mit 978.. beginnen, sondern auch welche mit 979... Jetzt sind wieder ausreichend Nummern für neue Bücher frei. :lache

  • Zitat

    Original von Vulkan
    (...) nach denen die Nummer aus einer Vornummer, Ländernummer, Verlagsnummer, Buchnummer und Prüfnummer zusammengesetzt ist.


    Ja, richtig. Beispiel:


    "978" (+ 979) steht für "Buch"
    "3" steht für den deutschen Sprachraum, also Deutschland, Österreich, Schweiz
    "451" wäre eine Verlagsnummer, hier Herder
    "12345" ist die Buchnummer, die vom Verlag vergeben wird
    "0" letzte Ziffer ist eine Computerprüfziffer


    Die Verlagsnummer kann einstellig bis max. siebenstellig sein.


    Wer es ganz genau wissen will, kann sich < hier > bei der deutschen ISBN-Agentur das Handbuch (unter "ISBN-13") durchlesen. Viel Spaß. :grin



    Edit ergänzt noch, daß die hier verwendete "ISBN" fiktiv ist.


    Ferner kann die Verlagsnummer 1 - 7 Stellen, die Buchnummer demgenäß 7 - 1 Stellen umfassen. Insgesamt müssen es immer 10 (bzw. 13) Stellen sein. Je länger die Verlagsnummer, desto kürzer die Buchnummer.


    Je kürzer die Verlagsnummer, desto größer (in der Regel) der Verlag (als Faustregel).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von SiCollier
    "978" (+ 979) steht für "Buch"
    "3" steht für den deutschen Sprachraum, also Deutschland, Österreich, Schweiz


    Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber als ich gerade nachgeschaut habe, war das wirklich so :wow

  • Zitat

    Original von Zimööönchen


    Edit: Hmm, ihr anderen schreibt ja doch, man könne einfachden Präfix voranstellen und gut is... naja, ich habe hier gerade kein Buch wo beide ISBns drauf sind, aber ich meine, die Prüfziffer müsste sich doch unterscheiden... :gruebel


    Das tun sie auch. Wäre auch ein bisschen komisch, wenn man mit derselben Rechnung auf eine identische Prüfziffer kommen würde^^

  • Eben, das meinte ich...


    Es hörte sich nur so an wie: Nimm die ISBN-10 und hänge vorne was dran.
    Ich wollte nur Wert darauf legen, dass man nur neun Ziffern der ISBN-10 nimmt, was davorstellt und dann die Prüfziffer neu berechnet.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Über was man sich so alles Gedanken machen kann... :-)
    Ich habe mich zwar auch schonmal kurz gefragt, warum es zwei Nummern gibt, aber so wirklich hat es mich nie interessiert.
    Aber es ist ja wirklich interessant... auch wenn ich bei der Berechnung nicht wirklich durchblicke... :grin

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Über was man sich so alles Gedanken machen kann... :-)
    Ich habe mich zwar auch schonmal kurz gefragt, warum es zwei Nummern gibt, aber so wirklich hat es mich nie interessiert.
    Aber es ist ja wirklich interessant... auch wenn ich bei der Berechnung nicht wirklich durchblicke... :grin


    Ich glaube, das braucht auch niemand ausser den Menschen, welche die ISBN vergeben. Trotzdem musste ich all das lernen für meinen Beruf :cry

  • Dementsprechend würde ich sagen, dass ich persönlich es nicht wissen muss :lache und das ist wohl auch besser so. Obwohl ich nach längerem Nachdenken und genauem Überlegen bestimmt auch dahinter steigen würde. Aber wozu? :grin

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit