'Die Herrin der Zeit' - Seiten 001 - 078

  • Zitat

    Original von Lipperin
    Hoffentlich ist es ok, wenn ich etwas frage; angemeldet zur Leserunde hatte ich mich ja nicht, aber Dank bonomania darf ich das Buch lesen.


    Herzlich willkommen - natürlich darfst du fragen und bekommst auch gleich die Antwort: :-]


    Zitat

    Original von Lipperin
    Was ich gerne wissen möchte, bitte:
    Seite 32 unten, Seite 33 oben: Abel wäre, wenn sich Merit nicht um ihn kümmern würde, ins Spinnhaus gekommen. Die Behandlungsmethoden sind mir aus dem 19. Jahrhundert bekannt. Dass diese auch schon früher angewandt wurden, finde ich interessant. Ab wann machte man das? Auch der Begriff "Spinnhaus" hat, wie ich fnde, etwas ... bezwingendes. Eindeutiger geht es wohl nicht mehr.


    Das ist keine Erfindung des 19. Jahrhunderts – für Hamburg gesprochen wurde das Spinnhaus 1699 gegründet und stand am Eingang des Alstertors, beim heutigen Ballindamm. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts „lebten“ dort einunddreißig Frauen und sieben Männer. Die Anzahl der Frauen ist deshalb so hoch, weil sie wegen „sittlicher Verfehlungen“ einsitzen mussten. Dh. weil sie unehelich schwanger geworden waren oder einfach nur einen „liederlichen Lebenswandel“ pflegten. Dafür mussten sie dann meist ein bis zwei Jahre einsitzen. Die Sträflinge bekamen im Sommer alle acht Tage ein neues Hemd, im Winter alle vierzehn Tage und alle sechs Wochen ein frisches Bettlaken.


    Zitat

    Original von Lipperin
    Edit: Was ich unbedingt noch sagen wollte: Ich hatte von der ersten Seite an das Gefühl, ich lebe das mit, ich bin dabei - und zwar hautnah!


    Wie schön! :knuddel1
    Deine Kommentare sind sehr interessant zu lesen, also wenn du noch etwas posten möchtest zu den Kapiteln, dann freue mich - aber auch ganz ohne Leserunde wünsche ich dir noch spannende Lesestunden :wave

  • Zitat

    Original von nicole21423
    Das mit dem Schnitt ist bei mir auch der Fall.


    Ich werde auch gleich mal eine PN schicken.


    Muss ich das Buch vorher auch zurückschicken oder wie genau läuft das ab.
    Ich würde es nämlich erst hergeben, wenn ich es durch habe. Es ist doch gerade so spannend und bei der Post weiß man ja nie wie lange die unterwegs ist.


    Nein, du musst es nicht zurückschicken. Das war nur bei Toebi wegen des Cover-Problems der Fall, das wollte sich der Verlag näher anschauen.

  • Zitat

    Original von Lipperin
    ... die Stimme der Zeit hätte ich etwas "neutraler" erwartet. So klingt es im Moment für mich wie "was geschieht, bestimme ich, also reiz mich nicht".


    :write Genauso hab ich das auch empfunden! Habs in einem der nächsten Abschnitte mal angesprochen, konnte es aber nicht so richtig erklären, was ich meinte ... aber das triffts ganz gut ;-)

  • Zitat

    Original von Bibra


    :write Genauso hab ich das auch empfunden! Habs in einem der nächsten Abschnitte mal angesprochen, konnte es aber nicht so richtig erklären, was ich meinte ... aber das triffts ganz gut ;-)


    Ich hab die Zeit ja auch so empfunden.


    Aber da war die Leserunde ja etwas gespalten in ihrer Meinung/Auffassung. :-)


    Das Thema kommt auf jeden Fall noch öfters auf, Lipperin.

  • Zitat

    Original von Sina


    Herzlich willkommen - natürlich darfst du fragen und bekommst auch gleich die Antwort: :-]


    Danke schön! :wave


    Zitat

    Original von Lipperin
    Was ich gerne wissen möchte, bitte:
    Seite 32 unten, Seite 33 oben: Abel wäre, wenn sich Merit nicht um ihn kümmern würde, ins Spinnhaus gekommen. Die Behandlungsmethoden sind mir aus dem 19. Jahrhundert bekannt. Dass diese auch schon früher angewandt wurden, finde ich interessant. Ab wann machte man das? Auch der Begriff "Spinnhaus" hat, wie ich fnde, etwas ... bezwingendes. Eindeutiger geht es wohl nicht mehr.


    Das ist keine Erfindung des 19. Jahrhunderts – für Hamburg gesprochen wurde das Spinnhaus 1699 gegründet und stand am Eingang des Alstertors, beim heutigen Ballindamm. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts „lebten“ dort einunddreißig Frauen und sieben Männer. Die Anzahl der Frauen ist deshalb so hoch, weil sie wegen „sittlicher Verfehlungen“ einsitzen mussten. Dh. weil sie unehelich schwanger geworden waren oder einfach nur einen „liederlichen Lebenswandel“ pflegten. Dafür mussten sie dann meist ein bis zwei Jahre einsitzen. Die Sträflinge bekamen im Sommer alle acht Tage ein neues Hemd, im Winter alle vierzehn Tage und alle sechs Wochen ein frisches Bettlaken.


    Die Zustände dort müssen ganz schlimm gewesen sein. Durften die Damen eigentlich ihre Kinder behalten oder wurden die im positiven Fall an "geeignete" Familien übergaben, im negativen als billige Arbeitskräfte missbraucht, wenn sie ein ganz klein wenig älter waren, also fünf, sechs Jahre alt?


    Zitat

    Original von Lipperin
    Edit: Was ich unbedingt noch sagen wollte: Ich hatte von der ersten Seite an das Gefühl, ich lebe das mit, ich bin dabei - und zwar hautnah!


    Wie schön! :knuddel1
    Deine Kommentare sind sehr interessant zu lesen, also wenn du noch etwas posten möchtest zu den Kapiteln, dann freue mich


    Ich fürchte, ich kann Dich nicht davor verschonen!


    Rosenstolz : Das kann ich mir vorstellen, wenn ich mir die Monologe der Zeit so anschaue. Ich bin mittlerweile auf Seite 395 und bin, was sie angeht, immer ein wenig unsicherer, zwiegespaltener. Aber mehr dazu in den jeweiligen Abschnitten. Und erst morgen, ich bin so müde, mir fallen die Augen zu.



    Edit: Irgendwann, so habe ich die Hoffnung, kapiere auch ich die Zitiererei!

  • Zwei bemerkenswerte Sätze habe ich mir herausgeschrieben:
    Seite 20: „Wozu die Dinge begreifen, wenn doch das Ergebnis stimmte?“ Wo stünden wir wohl, wenn alle so dächten? Und hat dieser Satz resp. diese Grundhaltung nicht viel mehr mit Glauben denn mit Wissen(wollen) zu tun?
    Seite 71: „Auf See gab es keine Zeit.“ Eine interessante Sicht, die mir nicht völlig unbekannt ist, allerdings habe ich sie für mich abgewandelt: „In der Trauer gibt es keine Zeit“.

  • @ Lipperin: Ich habe erst gar nicht germerkt, dass es die Zeit ist, die hier spricht/schreibt. Da es doch relativ düster ist, hatte ich schon gleich wieder einen Mörder in Verdacht bzw. man könnte manchmal auch meinen, dass der Tod hier spricht.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Lipperin
    Seite 71: „Auf See gab es keine Zeit.“ Eine interessante Sicht, die mir nicht völlig unbekannt ist, allerdings habe ich sie für mich abgewandelt: „In der Trauer gibt es keine Zeit“.


    Das hast Du sehr schön ausgedrückt :-)

  • Zitat

    Original von Lipperin
    Die Zustände dort müssen ganz schlimm gewesen sein. Durften die Damen eigentlich ihre Kinder behalten oder wurden die im positiven Fall an "geeignete" Familien übergaben, im negativen als billige Arbeitskräfte missbraucht, wenn sie ein ganz klein wenig älter waren, also fünf, sechs Jahre alt?


    Das kann man natürlich nicht pauschal beantworten - aber oft genug wurden die Kinder "weggegeben", im positiven, wie im negativen Sinn oder die Mutter hat das Kind abgetrieben (auch noch in sehr späten Schwangerschaftswochen, denn früher wurde eine Schwangerschaft nicht in den ersten Wochen bemerkt, oder hat das Kind nach der Geburt getötet, um die "Schande" von sich abzuwenden. Sehr interessant und berührend hierzu ist übrigens das Leben der Susanna Brandt: Siegfried Birkner: Das Leben und Sterben der Kindsmörderin Susanna Margaretha Brandt. Nach den Prozeßakten dargestellt. Insel Verlag, Frankfurt 1973 (Insel-Bücherei 969; insel taschenbuch (it) 1190,


    Zitat

    Original von Lipperin
    Ich fürchte, ich kann Dich nicht davor verschonen!


    :anbet :-]



    Zitat

    Original von Lipperin
    Edit: Irgendwann, so habe ich die Hoffnung, kapiere auch ich die Zitiererei!


    Dieser Hoffnung schließe ich mich an ... :lache

  • Ich habs schon durch, aber hier meine Eindrücke:


    Die Gestaltung des Buches gefällt mir auch sehr gut. Das Cover ist sehr schön und passt super neben die Goldschmiedin :-]


    Das Glossar find ich prima und hilfreich, auch die Karten sind schön gemacht. Die Begrüßung am Ende fand ich auch nett ;-)


    Merit ist mir auf Anhieb sehr sympathisch, ich fand es sehr traurig, dass sie so leiden muss mit ihrem armen Vater und dass wohl auch ihr gelieberter Geertjan nicht wiederkommen wird. Und was die Zeit so andeutet, wird ihr Leben wohl noch einige Schwierigkeiten für sie bereithalten.


    Pauline war mir dagegen sofort sehr unsympathisch. Ich hab echt herzliches Mitleid mit all den jungen Frauen, die damals mit ihren Schwiegermüttern so eng zusammenleben mussten...


    Ruben`s Welt fand ich super schön dargestellt. Ich konnte tatsächlich mit seinen Augen seine Welt sehen. Ruben ist echt ein Sonnenschein für Merit. :spielzeugauto


    Manulf mocht ich auch nicht. Ich hab mich gleich gefragt, was du wohl mit Barbara und ihm los war.


    Nevil Madkelyne fand ich beeindruckend skruppellos, den als Gegner zu haben? Nein danke!


    Die Seefahrt fand ich sehr realistisch dargestellt. Eigentlich hab ich gewusst, dass die Längengradbestimmung damals ein ernstes Problem war. Aber dass es so ein großes war, da war ich mir nicht drüber bewusst. Und auch dass es keine Selbstverständlichkeit ist, die Uhrzeit auf jeder Stelle des Planetens zu kennen!


    Beim Kapitän über Bord Schubsen hätte ich auch mitgemacht. Wollen wir es nicht doch nochmal versuchen? :schlaeger
    Vielleicht erst anschleichen :sonnenbrille und dann unauffällig zuschlagen :zwille


    Der angefangene Brief von Geertjan hat mich mitgenommen, erst verzweifelt, dann voller Freude und dann doch nur Butterland :yikes


    Die Zeit. Interessante Idee, sie so als Person auftreten zu lassen. Da bin ich mir nicht sicher, ob mir das gefällt. Ich hab mir die Zeit irgendwie neutraler vorgestellt. Den Brief empfinde ich allerdings eher als Bedrohung.


    Ach ja, mein Buch schaut von der Seite auch so aus wie das von Bonomania. Ich finde das Angebot vom Heyne-Verlag ausgesprochen großzügig :-)

  • Liebe Königstochter, willkommen zurück aus dem Urlaub und schön, jetzt deine interessanten Beiträge lesen zu können, vor allem auch die Beurteilung der einzelnen Personen.


    Zitat

    Original von Königstochter
    Beim Kapitän über Bord Schubsen hätte ich auch mitgemacht. Wollen wir es nicht doch nochmal versuchen? :schlaeger
    Vielleicht erst anschleichen :sonnenbrille und dann unauffällig zuschlagen :zwille


    Okay, ich von links, du von rechts. :schlaeger :hau



    Zitat

    Original von Königstochter
    Ach ja, mein Buch schaut von der Seite auch so aus wie das von Bonomania. Ich finde das Angebot vom Heyne-Verlag ausgesprochen großzügig :-)


    Dann meld dich bei mir mit deiner Adresse per PN bei mir. :knuddel1

  • So, da ich das Buch éinige Tage weglegen mußte (zuviele WB's, die sich hier stapeln), habe ich erst jetzt die letzten Beiträge gelesen.
    Mein Buch weist leider auch die seitlichen Rillen auf (wobei ich das nicht so tragisch finde). Ich hatte es von Amazon geschickt bekommen...


    Zu dem Buch schreibe ich in den folgenden Threads weiter - sonst verplabbere ich mich noch... :wave Nur soviel - es wird immer spannender und ich fiebere mit Merit mit!

  • Meine Bücher habe ich heute mittag abgeholt, die Goldschmiedin ist ok, die Herrin hat zwar Furchten, aber so lange alle Buchstaben drin sind, ist es mir egal. Der Buchhändler hat gesagt, das würde es bei anderen Taschenbüchern auch geben, auch von anderen Verlagen. Darauf habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet.

  • Liebe Sina,
    vielen Dank bei mir kam das Überraschungsbuch schon an


    Fürdie Neugierigen und bevor jemand nachfragt sage ich es gleich. Es ist von Lena Falkenhagen - Die Lichtermagd


    Ich kenne die Autorin bis jetzt nicht, habe aber im Klappentext gelesen, daß es in Nürnberg spielt, also meiner Heimatstadt. Das ist natürlich besonders gelungen.


    Also nochmals vielen Dank an Sina, daß du dich so eingesetzt hast und auch herzlichen Dank an Random House :wave

  • Bei mir kam ds Überraschungsbuch auch gestern an. Auch die Lichtermagd.


    Ich hab mich total gefreut, weil das Buch letztens schon beinahe mit mir nach Hause gewandert ist :-)

  • Puh, aus Zeitmangel habe ich ja bisher überhaupt nichts zum Buch geschrieben. Wo ich schon stolze zwei Wochen nur für die reine Lektüre gebraucht habe, obwohl es sich so flüssig lesen lässt. Vielleicht kann ich ja jetzt mal so Stück für Stück ein wenig zu den einzelnen Abschnitten schreiben, wenn auch das Lesen der anderen Beiträge etwas zurückstehen muss.


    Ich fand den Einstieg ins Buch absolut gelungen. Obwohl man ja wusste/ahnte, dass die Schiffsreise nicht gut ausgehen würde für Geert Ole und Geertjan, kam sofort eine ungeheure Spanung auf, die mich sofort mitten in die Handlung zog. Auch die handelnden Personen wurden mit ihren unterschiedlichen Charakteren bestens eingeführt. Selten schafft es ein Buch, dass ich mir gleich nach den ersten Seiten Zusatzinformationen per Sachbuch zulegen will. Hier war es spätestens nach der Lektüre des Glossars so weit und ich werde mir über kurz oder lang wohl zumindest "Längengrad" von Dava Sobel in der illustrierten Fassung zulegen.


    Eigentlich bin ich mehr durch Zufall gerade heute in diesen Thread geraten, nachdem ich ja schon im Anmeldethread von meiner aktuellen Zeitnot berichtet hatte. Und da lese ich, dass die meisten kursierenden Exemplare diesen mangelhaften Buchschnitt aufweisen. Ich bin nach meiner Anmeldung mehrere Tage durch verschiedene Buchläden gestreunt, auf der Suche nach einem Buch mit sauberem Schnitt. Am Ende nahm ich doch eins mit den ungleichen Seiten. Und ertauschte mir zeitgleich noch ein Exemplar bei Tauschticket, weil ich hoffte, es sei nicht die komplette Auflage betroffen. Nun habe ich zwei solcher Exemplare hier liegen. Ich finde es immer sehr schade, wenn so etwas bei einer Druckerei durchschlüpft, da ich selber aus der Druckereibranche komme.

  • Zitat

    Original von streifi
    Bei mir kam ds Überraschungsbuch auch gestern an. Auch die Lichtermagd.


    Ich hab mich total gefreut, weil das Buch letztens schon beinahe mit mir nach Hause gewandert ist :-)


    Meine Magd wurde gerade vom Postboten gebracht. :freude
    Vielen Dank, Sina, für deinen Einsatz. Damit erscheint der Buchschnitt jetzt wieder einwandfrei.


    Schön ist ja auch, dass sowohl die Goldschmiedin als auch die Herrin der Zeit auf der letzten Seite beworben werden.


    off-topic-at-all:
    Wenn soviele jetzt die Lichtermagd auf ihrem SuB liegen haben, böte sich doch vielleicht ein gemeinsames Lesen an ...