Zeitreisen für Anfänger - Sharon Griffiths

  • :-) Nein, die wollten meine Bestellung schon, sie lassen sich nur ewig Zeit mit der Lieferung, und dass, obwohl ich "Prime-Kunde" bin...


    [SIZE=7]*hofft, dass Onkel Amazon niiiieeemals versucht, mich zu erziehen*[/SIZE]

  • Hier gibt es eine Leseprobe vom Verlag.
    Geht das ganze Buch in diesem Stil weiter?

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Zitat

    Original von schneewittchenx
    Ich lese das Buch gerade und finde es weder banal noch fad. ;-)


    Findest du, dass man aufgrund der Leseprobe nicht auf das ganze Buch schließen kann und ich es doch probieren sollte?


    Die Rezi hört sich vielversprechend an und hatte sofort mein Interesse geweckt aber die Leseprobe erschien mir etwas verworren und oberflächlich - um es mal anders zu formulieren ;-).


    Würdest du mir noch etwas mehr darüber erzählen?

  • Zitat

    Original von Lumos


    Die Rezi hört sich vielversprechend an und hatte sofort mein Interesse geweckt aber die Leseprobe erschien mir etwas verworren und oberflächlich - um es mal anders zu formulieren ;-).


    Mich hat die LP auch abgeschreckt.
    Ich frage mich, ob die Rosi die ganze Zeit so viel quasselt oder ob es nur in diesem Kapitel der Fall ist, weil sie so aufgeregt ist? :help

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Rosie ist die Hauptperson, aber quasseln würde ich das nicht nennen. Die Geschichte wird angenehm erzählt.


    Eine Zeitreise in die fünfziger Jahre ist mir bisher noch nicht in die Hände gefallen und ich muss sagen, dass es total interessant ist welche Dinge man aus dem normalen Leben erfährt...die Stellung der Frau, die Technik, die Haushaltsbeschwerden die uns heute den letzten Nerv rauben würden.


    Auch die Schlüsse, die Rosie gegen Ende des Buches schließt, waren sehr interessant. Insgesamt war das Buch einfach stimmig, abwechslungsreich, unterhaltsam aber dennoch nicht oberflächlich und in einer angenehmen Sprache verfasst. Den Preis finde ich für ein TB in dieser nicht so guten Qualität (ich habe sogar Leseknicke reinbekomme obwohl ich das Buch nicht anders als andere gelesen habe) jedoch völlig überzogen!

  • Ich bin auch gerade dabei, es zu lesen. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich dran bleibe, weil das Buch gut ist oder weil ich wissen möchte, wie es ausgeht. Egal wie, ich habe es heute abend angefangen und bin zu mehr als der Hälfte durch. Ich denke, heute werde ich sogar noch durchkommen ... brauchte nur eine kurze Lesepause, die ich mit euch teilen möchte ;-)


    In jedem Fall finde ich es absolut interessant, zu lesen, welche unserer normalen Alltagsdinge in den 50er Jahren noch totaler Luxus waren ... ich sage nur Strom :wow


    Rezi folgt dann :-)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • So, nun aber:


    Rosie ist Reporterin bei "The News", wo auch ihr Partner Will und ihre beste Freundin Caz arbeiten. Sie führen ein modernes, unabhängiges Leben, wohnen zwar zusammen, aber an Heiraten und Kinder kriegen verschwenden sie noch keine Gedanken. Bis zu dem Abend, als sie mit Caz und deren Partner Jamie weg sind und ein befreundetes, schwules Pärchen treffen. Diese wollen heiraten. Rein diese Information führt zu unterschwelligen Spannungen zwischen Rosie und Will, zu einem Streit, nachdem sie morgens nicht mehr miteinander reden.
    An diesem Morgen wird Rosie von ihrer Redakteurin zur Siedlung "The Meadows" geschickt, einst Vorzeigesiedlung in den 50er Jahren, jetzt heruntergekommen und schmutzig. Dort lebt eine ältere Dame, die in ihrem Haus schon seit Erbauung in den 50ern wohnt, diese soll Rosie für die Zeitung interwieven. Ein TV-Sender plant eine Reality-TV-Sendung über das Leben in den 50ern und die Zeitung möchte hier ebenso ihren Schnitt bei machen.
    Bevor Rosie in das Haus der älteren Dame eintreten kann, bricht sie auf der Straße zusammen. Als sie erwacht, findet sie sich in den 50er Jahren wieder - in der Reality-TV-Sendung - glaubt sie zumindest. Nach und nach merkt sie, dass selbst ein Fernsehsender diese Kulisse nicht finanzieren könnte. Und muss sich damit abfinden, dieses Leben zu führen, Menschen zu treffen, die sie meint zu kennen, die sie jedoch gar nicht kennen kann.
    Sie arbeitet auch bei "The News", jedoch ist das Leben und Arbeiten in den 50er Jahren so viel anders als in 2008. Wie soll sie sich zurechtfinden und vor allem - wie soll sie zurück in ihr Leben, zu den Menschen, die sie liebt und die sie mehr und mehr vermisst. Und - warum ist gerade sie in dieser Zeit gelandet?


    Meine Meinung:
    Auch mich hat das Buch unheimlich fasziniert. Ich wollte wissen, wie sie zurück kommt, warum sie dort ist, was sie über sich und ihr Leben herausfindet. Es war spannend zu lesen, wie wenig komfortabel das Leben damals war, Dinge, die für uns selbstverständlich waren, waren einfach nicht vorhanden und wurden noch nicht einmal beklagt.
    Dennoch fand ich das Buch nicht spannend in dem Sinne, dass es mich emotional gefesselt hat. Es war eine schöne, schlüssige und auch ans Herz gehende Geschichte, mir hat aber noch ein klein wenig Tiefe gefehlt. Detailgetreu war alles geschildert, ich kann nicht genau greifen, wo es gefehlt hat.
    Alles in allem war es aber ein schönes Buch. Ab und zu mag ich romantische Bücher und irgendwie war es das. Von daher hat es Spaß gemacht, es zu lesen, aus welchen Beweggründen auch immer ich es gestern in einem Rutsch durchlesen musste.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Mir hat es auch richtig gut gefallen! :-) Nicht schnulzig, ziemlich witzig und doch auch ernst. Besonders das Ende hat mich in der Tat voll erwischt, insbesondere das vorletzte Kapitel - das ist durch und durch gelungen. Ein wirklich unterhaltsames Buch! Ich wollte auch wissen, wie sie zurückkommt und die Auflösung hat mir gefallen, wenn ich mir auch gewünscht hätte,


    In einem Rutsch habe ich es nicht geschafft ... da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Leseverhalten sein kann. Denn hätte die Autorin Rosie ein Schwert in die Hand gegeben und sie in eine Fantasy-Welt geschickt - dann hätte ich das geschafft :lache.


    Es lässt sich auf jeden Fall schön lesen, die Atmosphäre war einfach toll. Ich dachte erst, mir würde etwas fehlen, wenn so wenig von Rosies aktuellem Leben beschrieben wird, aber dem war nicht so. Das aktuelle Leben konnte man in den 50er Jahren gut ablesen.

  • Meine Rezension
    Rosie und Will sind ein Paar. Doch anscheinend wissen beide noch nicht so recht, wohin ihre Beziehung sie führen wird und sie geraten in einen fürchterlichen Streit. Am nächsten Morgen passiert der bereits in der Kurzbeschreibung erwähnte Vorfall und Rosie landet irgendwie in den 50er Jahren.


    Zunächst will sie das nicht wahrhaben. Sie glaubt an einen Scherz, und dass sie ahnungslos in das 50er Jahre Haus, eine geplante Doku-Soap versetzt wurde. So sorgt sie mit ihrem Wissen um Technologie und Ereignisse von heute anfangs in der Vergangenheit immer wieder für Verwirrung. Kein Wunder, dass die englischen Kleinstädter sie für eine Amerikanerin halten – das fand ich immer witzig, dass ihre vermeintliche amerikanische Abstammung immer als Erklärung für ihre Skurrilitäten herhalten musste.


    Doch Rosie hat noch andere Probleme: sie muß sich nicht nur in einer ihr unbekannten Zeit mit anderen Gebräuchen und einem überkommenen Frauenbild zurechtfinden. Was es ihr noch viel schwieriger macht: viele ihrer Kolleginnen sind Personen, die sie aus der Gegenwart kennt, nur eben ein wenig anders: Ihr unreifer Freund Will, der in der Gegenwart nur sein Vergnügen im Kopf hat, ist in den 50er Jahren ein verantwortungsvoller Ehemann und Familienvater, verheiratet mit ihrer heutigen besten Freundin. Auch daran hat Rosie zu knabbern, zeigt es ihr doch Alternativen zu ihren heutigen Lebensmodellen auf.


    Eine sehr interessante „Was wäre wenn“-Geschichte wird uns hier erzählt, die zwar ein paar kleinere Schwächen hat, mich aber alles in allem wirklich gut unterhalten hat. Besonders spannend war für mich natürlich immer die Frage „wie kommt die Autorin da bloß wieder überzeugend in die Gegenwart zurück“, doch in meinen Augen hat sie das ganz gut gelöst.


    Prima Lektüre, auf die ich mich vorgefreut habe, seit ich das Buch hier liegen hatte und von der ich nicht enttäuscht wurde. Die Autorin werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Mir hat das Buch natürlich auch deswegen besonderes Vergnügen bereitet, weil ich im Moment gerne über die 50er Jahre lese….



    @ Idgie


    Das ist definitiv nix für Deine Wunschliste... sondern gleich für Deinen Einkaufswagen! :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Rosie ist durch und durch eine moderne Frau - die sich unversehens im England der 50er-Jahre wiederfindet. Dort ist die Rolle der Frau deutlich anders definiert, aber auch was Lebensmittel und Hygiene betrifft, hat Rosie echte Anpassungsschwierigkeiten. Und immer wieder trifft sie auf Personen, die ihren Freunden aus der Gegenwart unheimlich ähneln, die aber doch ganz anders sind.


    Die Anpassungsschwierigkeiten wirken überzeugend und rufen das ein oder andere Schmunzeln hervor. Gut, die ganze Geschichte ist eindeutig zu sehr auf Herz-Schmerz ausgerichtet, aber so sympathisch geschrieben, daß ich das Buch gar nicht wieder aus der Hand legen wollte. Am liebsten hätte ich die Geschichte in einem Zug durchgelesen.
    Es ist ein warmherziges Buch, das zwar stellenweise ins Kitschige abgleitet, aber trotzdem ein wahres Lesevergnügen ist! :-)




    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Dank der Wanderbücher - Aktion, konnte ich das Buch auch lesen und ich bin begeistert.


    Ein tolles Buch, eine sehr interessante Geschichte und gut nachvollziehbar erzählt. Gerade was die Zeitreise angeht.


    Eine 10 Punkte -Empfehlung von mir! :winkt

  • Ein nettes, unterhaltsames Buch.
    Für mich schnell zu lesen, weil nicht allzu anspruchsvoll.


    Ein paar Details hätten hier und da nicht geschadet, und ein paar Fragen sind bei mir offen geblieben und einige Dinge fand ich etwas doof...


    So zum Beispiel...



    Aber trotz allem ein schönes Buch und ich, die ich die 50er nicht erlebt habe (okay auch nicht die 60er, 70er oder 80er ;-)) fand die Sachen schon recht krass teilweise...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Zimööönchen





    Zitat

    Original von Zimööönchen





    Zitat

    Original von Zimööönchen






    Zitat

    Original von Zimööönchen





    Und noch eine Anmerkung von mir:

  • Höh, höh... Noch mehr Spioler ;-)


    Zitat

    Original von Tanzmaus



    Sehe ich auch so und als Stilmittel ist es auch durchaus okay, aber da hätte ich mir eben irgendwie "mehr" gewünscht, was dahintersteckt, irgendeine höhere Verbindung oder so...



    Zitat

    Original von Tanzmaus





    Oh, das habe ich nicht so aufgenommen, kann auch keine Stelle dazu finden...




    Zitat

    Original von Tanzmaus


    Und noch eine Anmerkung von mir:


    Da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich dachte aber auch...


    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)