Was macht ihr, während ihr ein Hörbuch hört?

  • Am liebsten Fotoalben machen. Mit ganz vielen lustigen Sprüchen und Stickern und Zeitungsartikeln, so dass auch jede Seite etwas besonderes ist. Aber da mein Leben nicht so spannend ist, dass ich davon so viele Fotoalben machen könnte, räume ich meist nebenher auf.

    Lesen gefährdet die Dummheit!!!


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bella ()

  • Mein letztes Hörbuch habe ich beim Fahrradfahren gehört (schrubbe ja täglich meine 30 Kilometer bzw 1,5 Stunden runter.


    Ich bin aber halbwegs erstaunt, das jetzt schon beim Gassigehen mehrmals genannt wurde :wow
    Ich habe auch quasi immer meinen MP3-Player laufen, wenn ich mich aktiv bewege, also nicht lesen kann. Aber beim Gassi gehen ist das ein No-Go meiner Ansicht nach. Da sollte die Aufmerksamkeit in ertser Linie dem hund gelten...

  • Hörspiele (also "Drei ???") höre ich am liebsten zum einschlafen, wenn ich alleine ins Bett gehe. Das ist für mich eins der besten Einschlafmittel, manchmal komme ich kaum über das Intro hinweg...


    Daher gestaltet es sich schwierig, wenn ich ein Hörbuch wirklich hören möchte. Wenn ich dabei auf der Couch sitze und einfach nur zuhöre, denkt mein Körper "hey prima, schlafen ist angesagt" und ich komme nicht besonders weit. Ich mache also beim Hörbuch hören auch viele Haushaltstätigkeiten oder höre beim walken bzw im Sportstudio, wenn ich mich auf dem Crosswalker abrackere.
    Meine letzte Aktion war das Streichen eines Gartenzauns und dabei schön mp3-Player dabei gehabt. Geschafft hab ich das HB dabei nicht, aber es war die allerbeste Ablenkung von der langweiligen Arbeit. :-)

  • Einschlafen oder putzen.


    Beim Putzen natürlich um sich die Arbeit angenehmer zu gestalten. Und zum Einschlafen nutze ich Hörbücher um wirklich einschlafen zu können. Ich schlafe also nicht ausversehen ein, sondern, wenn ich Einschlafprobleme habe, dann habe ich so meine üblichen Lieblingshörbücher, die sich dafür eignen und die werden dann auf Sleep-Funktion in den CD-Player gelegt.


    Es ist nicht so, dass die Hörbücher dazu langweilig sein müssen, sonder, dass sie Lesungen sind, bei denen nicht zu viele Sequenzen lauter sind als andere oder bei denen nicht Musik zwischen den Kapiteln gespielt wird. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass man mit klopfenden Herzen wieder aufwacht.

  • bisher habe ich nur ein Hörbuch geschafft und das war "Ich bin dann mal weg!" dazu habe ich mir aber bewußt jeden Tag eine halbe Stunde eingeplant und zugehört und dabei nix gemacht, alles andere klappt irgendwie nicht....

  • Ich mache eigentlich nichts nebenbei. Meine Hörbücher höre ich im Bett vorm einschlafen, nachts wenn ich Dauerwachliege (ich schlafe dann garantiert wieder ein), im Flugzeug und wenn ich faul im Garten in der Sonne sitze...

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Also Hörbücher höre ich meist in der Badewanne, beim Autofahren (längeren Fahrten), bügeln ...
    Aber Hörspiele sind ein muss zum einschlafen. Kurz nach der Titelmelodie bin ich meist schon im Land der Träume. An dieser Stelle vielen Dank an Justus, Bob und Peter!! :chen

  • Zitat

    Original von redator
    Ich bin aber halbwegs erstaunt, das jetzt schon beim Gassigehen mehrmals genannt wurde :wow
    Ich habe auch quasi immer meinen MP3-Player laufen, wenn ich mich aktiv bewege, also nicht lesen kann. Aber beim Gassi gehen ist das ein No-Go meiner Ansicht nach. Da sollte die Aufmerksamkeit in ertser Linie dem hund gelten...


    Wenn mein Hunde-Opi seine Feldrunde "abtrottet" (ohne Leine) muß ich nicht mehr aufpassen, ob er Unsinn macht. Er "liest Zeitung" wie man so schön sagt und ich höre solange Hörbuch, danach kommen wir beide zufrieden nach Hause :wave

  • Hallo :wave


    Ich höre meistens neben der Hausarbeit (bügeln, putzen, kochen etc) oder in der Badewanne. Vorm einschlafen eigentlich kaum, denn dann weiss ich am folgenden Tag nicht mehr wo genau ich war. Manchmal auch auf der Zugfahrt, wenn ich von meinem Studienort nach Hause bzw. umgekehrt fahre.


    Lg, Lilia

  • Ich höre eher selten Hörbücher, dann aber auch nur abends im Bett - bei Licht, wie beim Lesen, sonst würde ich vermutlich einschlafen ...


    Aber ich kann mich generell nicht so gut auf Hörbücher konzentrieren, weil man ja wirklich die ganze Zeit hinhören muss, um nichts zu verpassen - und ich lasse mich dann doch eher schnell ablenken, indem ich meine Zimmereinrichtung betrachte und z. B. überlege, wo noch ein neues Bücherregal Platz hätte ... :grin

  • also die meisten von euch haben Stöpsel im Ohr beim hören, richtig?
    also ich könnts nicht..allein schon weil ich mit sowas im Ohr auf der Strasse unzurächnungsfahig bin :lache
    Außerdem hat mein Bruder schon einen leichten Tinitus und seit ich das weiß, kann ich keine direkte Musik etc. im Ohr haben *ärks*



    hmm aber Puzzlen gefällt mir! wenn ich doch nur ein Puzzle noch da hätte ;-( so ein 10.000er und mehr würde mri schon gefallen...aber der Preis!

  • Ich fahre Fahrrad dabei,besonders gerne höre ich Hörbücher wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre. Ich räume auch manchmal auf beim hören,aber sehr oft liege ich einfach nur im Bett oder auf dem Sofa und höre die Geschichte.

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • Gab es so einen Thread nicht schon mal? :gruebel


    Ich mag auch gerne Hörbücher, was ich dabei mache:
    laufen, radfahren (beim Sport)
    Fitnesstraining
    auf dem Heimweg (fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln)
    bei der Gartenarbeit (buddeln, unkrautzupfen, gießen...)
    beim sonnen im Urlaub
    Hausarbeit
    Hab auch schon beim bügeln gehört, dabei bügle ich eigentlich nicht, aber da hatte ich gerade so ein spannenden Hörbuch... Naja, so ist das eben. :chen

  • Ich habs bisher eigentlich nur beim Autofahren probiert und da irgendwie nicht so richtig den Draht zu bekommen, anscheinend bin ich da doch eher der Musik-Mensch. Und still daliegen und zuhören kann ich nicht. Vielleicht sollte ichs auch mal in der Badewanne oder so probieren. Oder ich bleib doch einfach bei den Büchern... :-)

  • Wie so viele habe ich meine meisten Hörbücher beim Autofahren genossen. Da ich jetzt keine weiten Strecken mehr fahre und nur selten alleine klappt das nicht mehr. Deshalb ist auch mein Hörbuchkonsum auf fast Null zurückgegangen. Wenn, dann beim Bügeln (da noch am öftesten) oder (sehr selten) beim Kochen. Aufräumen oder putzen und Hörbuch (oder auch "Wortradio") geht bei mir nicht: da trödle ich endlos rum.


    Mach doch eine Umfrage draus, die fände ich interessant!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Bodo
    Schlafen - nach spätestens 5 Minuten Hörbuch penne ich ein! So hält allerdings eine CD mindestens vier Wochen oder länger! :chen


    :write
    Für ein Hörbuch muss ich echt topwach sein, sonst penn ich nach dem 1. Titel schon weg. Überhaupt kann ich HB hören und irgendwas anderes parallel überhaupt nicht machen, entweder schlample ich dann bei der anderen Arbeit oder krieg nix mit vom HB. :grin


    Wobei, HBs sind eh nicht so meine Sache...