Politprophet - Das Eulentippspiel zur Bundestagswahl

  • Ok, schauen wir mal auf die Zahlen. Vor vier Jahren gab es insgesamt 47,3 Millionen gültige Stimmen. Selbst, wenn wir annehmen, dass die Wahlbeteiligung zurückgeht und vielleicht nur 42 Millionen gültige Stimmen herauskommen, bräuchten die PIRATEN 2,1 Millionen Stimmen für den Einzug in den Bundestag.


    An diese Zahl glaube ich nicht. Zudem denke ich, dass die Aufnahme des ehemaligen SPD-Abgeordneten Jörg Tauss der Partei eher schaden als nutzen wird.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Zudem denke ich, dass die Aufnahme des ehemaligen SPD-Abgeordneten Jörg Tauss der Partei eher schaden als nutzen wird.


    Das glaube ich wiederum nicht. Obwohl die heutigen Meldungen befürchten lassen, dass die Vorwürfe doch schwerer wiegen als bisher angenommen wurde, hat der Tauss-Übertritt erstens für gehörige Medienaufmerksamkeit gesorgt (und damit für Werbung für die Piraten) und betrifft zweitens ein Thema, das viele Piraten-Anhänger - aber nicht nur die - umtreibt, nämlich die Vorverurteilung durch die Medien, die inzwischen flächendeckend um sich greift. Schuld hin oder her, der Grundsatz, dass jemand bis zu seiner Verurteilung bitteschön als nicht schuldig gilt, ist in den vergangenen Jahren ins Wanken geraten, und die Aufnahme von Jörg Tauss ist ein Zeichen dagegen. Freilich werden sich die Piraten von ihm trennen, sollte er verurteilt werden. Bis dahin ist der Mann ein Angeschuldigter, der es noch vor sich hat, sich in einem Prozess zu verteidigen.

  • Dann hätte der Mohr (respektive der Tauss) seine Schuldigkeit als medienwirksames Zugpferd ja auch getan.


    Schon ein bisschen kitzlig, wenn auf der einen Seite die Vorverurteilung durch die Medien richtigerweise beklagt, gleichzeitig aber die durch diese Vorverurteilung erreichte Medienaufmerksamkeit genutzt (oder ausgenützt) wird ;-)


    Nichtsdestotrotz geht es in diesem Thread um einen Wahltipp (was vielleicht, wenn man nur diese zweite Seite liest, nicht deutlich wird). Also Leute: Blättert mal eine Seite zurück und macht mit! :bruell

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Bei jeglichen Tipps lieg ich immer daneben, aber ich mach auch mal mit:


    CDU/CSU: 34%
    SPD: 26%
    Grün: 11%
    FDP: 13%
    Die Linke: 7%
    Piraten: 5%
    Sonstige: 4%


    Hm...das passt irgendwie gar nicht, denn eigentlich könnt ich mir vorstellen, dass es für schwarz-gelb knapp reichen könnte :gruebel
    Naja, mal sehen. Wie gesagt, ich liege eh immer daneben :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • CDU/CSU: 34,1
    SPD: 24,3
    Grüne: 11,7
    Linke: 11,1
    FDP: 12,9
    Sonstige (Inklusive Piraten, da unter 5%): 5,9


    Das ist mein Tipp, wünschen würde ich mir etwas deutlich anderes. :grin

  • Zitat

    Original von licht
    @ Churchill: ist das im Eröffnungsbeitrag eigentlich Dein Tip?? Wenn nein, kommt der noch??


    Klar kommt er. Hier ist er:


    CDU/CSU: 32,2
    SPD: 28,4
    FDP: 12,8
    Grüne: 9,9
    Linke: 11,4
    Sonstige: 5,3

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Nochmal sei daran erinnert, dass der Einsendeschluss der Wahltipps heute mittag um 12.00 Uhr ist. Vielleicht möchte ja die eine oder der andere noch mittippen :-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • CDU/CSU 35,6 %
    SPD 26,1 %
    FDP 13,2 %
    Grüne 10,9 %
    Linke 10,3 %
    Sonstige 3,9 %[/quote]


    Ich hoffe darauf, dass die Wahlunfrage mit es würde spannend zu einer höheren Wahlbeteiligung führt und das bedeutet wenig Prozente für die kleinen Parteien wie Piraten und die NPD, was mich in beiden Fällen freut- zu den Piraten: ich mag nämlich auch Urheberrechte für Musiker und Autoren..

  • Zitat

    Original von churchill
    Nochmal sei daran erinnert, dass der Einsendeschluss der Wahltipps heute mittag um 12.00 Uhr ist. Vielleicht möchte ja die eine oder der andere noch mittippen :-)


    Naja, kurz vor 12, also kann ich noch. :-]
    Ich glaube auch an so einige "Schmankerl", daher:


    CDU 32,9
    SPD 26,6
    FDP 12,4
    Grüne 10,8
    Linke 10,2
    Piraten 5,0
    Sonstige 2,1


    :bruell Lass dich überraschen