Bücher, die ich lesen will, an die ich mich aber nicht so recht rantraue

  • Zitat

    Original von Nikki
    Das Buch steht hier schon so lange... aber an "Literatur" traue ich mich nicht ran, auch wenn ich viel gutes gehört habe.


    "Der Schatten des Windes" ist so ein tolles Buch. Du MUSST es lesen :-)


    Ich trau mich an die meisten Klassiker nicht ran. In meinem Urlaub habe ich "Buddenbrooks" angefangen und finde es bisher ganz toll. Leider muss ich an normalen Werktagen seichte Bücher lesen - ich bin einfach abends nicht mehr aufnahmefähig. :-(


    Und - Klassiker möchte ich gern deswegen lesen, weil ich einfach wissen möchte, wie die Bücher im Detail geschrieben wurden, nicht nur den groben Inhalt.

  • Zitat

    Original von Nikki
    Das Buch steht hier schon so lange... aber an "Literatur" traue ich mich nicht ran, auch wenn ich viel gutes gehört habe.


    Das ist gar nicht so wild, wie man eigentlich denkt, wenn man davon gepackt wird.



    Mir gehts sonst wie Booklooker, ich möchte auch irgendwann das Silmarillion lesen, aber das sind Bücher, wo ich sage, irgendwann geh ich in Rente :lache

  • Bei mir ist es Hemingway...ich hab ein Buch von ihm gelesen: "Der alte Mann und das Meer", das fand ich leider furchtbar langweilig. Dafür kenne ich aber ein paar super Kurzgeschichten von ihm. Nun würde ich ihm auf der einen Seite gerne noch eine Chance geben, auf der anderen Seite habe ich aber Angst, dass, wenn ich nochmal ein Buch von ihm in die Hand nehme, es wieder langweilig wird, und ich hab keine Lust auf ein langweiliges Buch....vor allem weil ich Angst habe, dass Hemingway es sich dann trotz der guten Kurzgeschichten mit mir versaut hat. ;-)

  • Dantes "Göttliche Komödie", Joyces "Ulysses" und Hemingways "Der alte Mann und das Meer" gehören auch auf meine Liste. Cookiemonster, mir geht es da ähnlich wie dir (auch wenn ich mir von meinen Mitbewohnerin anhören muss, ich als Diplomstudentin hätte soviel Zeit :lache)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Glass
    Bei mir ist es Hemingway...ich hab ein Buch von ihm gelesen: "Der alte Mann und das Meer", das fand ich leider furchtbar langweilig. Dafür kenne ich aber ein paar super Kurzgeschichten von ihm. Nun würde ich ihm auf der einen Seite gerne noch eine Chance geben, auf der anderen Seite habe ich aber Angst, dass, wenn ich nochmal ein Buch von ihm in die Hand nehme, es wieder langweilig wird, und ich hab keine Lust auf ein langweiliges Buch....vor allem weil ich Angst habe, dass Hemingway es sich dann trotz der guten Kurzgeschichten mit mir versaut hat. ;-)


    Glass, das geht mir ganz genauso! Ich musste "Der alte Mann und das Meer" in der Schule lesen - so öde! Und bisher habe ich noch kein weiteres Buch von Hemingway gelesen, obwohl ich gerne würde ... Ich weiß nur nicht, welches, eben aus dem gleichen Grund wie du.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Glass, das geht mir ganz genauso! Ich musste "Der alte Mann und das Meer" in der Schule lesen - so öde! Und bisher habe ich noch kein weiteres Buch von Hemingway gelesen, obwohl ich gerne würde ... Ich weiß nur nicht, welches, eben aus dem gleichen Grund wie du.


    Ja, stimmt! Das hast du ja auch im Hemingway-Thread geschrieben...Also SiCollier empfahl da "Wem die Stunde schlägt", und das hängt nun auch auf meiner Wunschliste, also wenn ich noch eins von ihm lese, dann denke ich das. Aber wann nur... :rolleyes


    edit: meinte nicht Hemingway-Thread, sondern der Thread zu "Der alte Mann und das Meer"...

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Also, dieses "nicht rantrauen"... das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn mich was interessiert, dann lese ich es. Entweder es ist zu hochgestochen oder ich bin zu doof, dann breche ich ab. Oder das Buch und ich harmonieren :grin Manchmal passt die Zeit nicht (bei mir z.B. für "Der Turm"), dann probiere ich es später noch mal, wenn es mit der Konzentration besser klappt.


    Also, mir ist das alles zu dramatisch. Wenn mich 1.000 Seiten schrecken, dann lasse ich es. Und auch mal das Genre zu wechseln... kann man doch probieren, und wenn es nichts ist, legt man das Buch wieder weg. Ist doch alles kein Zwang :zwinker

  • Ich kann mich da einigen meiner Vorschreiben anschließen. Ich hab meist vor den Klassikern "Angst". Ich befürchte oft, dass ich die Sprache von damals nicht richtig verstehen kann und mir deshalb das Lesen keinen Spass machen könnte.
    Diese Furcht könnte aber unbegründet sein, weil jedesmal wenn ich dann so einen Klassiker in die Hand nehme, gefällt er mir doch recht gut. (zB Stefan Zweig "Ungeduld des Herzen") Gewisse russische Autoren ignoriere ich völlig (ich habs probiert und bin gescheitert, zu viele Namen). Thomas Mann hab ich auch gestrichen, viel zu lange Sätze!
    Die Länge eines Buches schreckt mich dagegen überhaupt nicht, der Inhalt muss mich ansprechen.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Gewisse russische Autoren ignoriere ich völlig (ich habs probiert und bin gescheitert, zu viele Namen).


    Bin ich froh das es nicht mir nur so geht . :yikes


    die brüder karamasov würde ich gern lesen u krieg u frieden.


    aber noch schiebe ich es . :gruebel
    silmarillion würde ich ach gern lesen . aber da trau ich mich nicht, obwohl ich herr der ringe gelesen habe

  • Zitat

    Original von Glass
    Ja, stimmt! Das hast du ja auch im Hemingway-Thread geschrieben...Also SiCollier empfahl da "Wem die Stunde schlägt", und das hängt nun auch auf meiner Wunschliste, also wenn ich noch eins von ihm lese, dann denke ich das. Aber wann nur... :rolleyes


    edit: meinte nicht Hemingway-Thread, sondern der Thread zu "Der alte Mann und das Meer"...


    Ja, wann nur, das ist die Frage - denn irgendwie traue ich mich da auch nicht ran ... :rolleyes


    Mir geht es aber auch häufig so (wurde mehrfach schon erwähnt, glaube ich), dass ich mir nicht sicher bin, ob ich für manche Bücher schon - hm, reif genug bin. Als konkretes Beispiel würde mir momentan nur "Schuld und Sühne" von Dostojewski einfallen - aber andererseits stelle ich beim Schreiben gerade fest, dass ich mir auch bei "Die Leiden des jungen Werther" in diesem Zusammenhang nicht ganz sicher war ... Und heute gehört es zu meinen Lieblingsbüchern ... :grin


    Vielleicht müssen wir uns manchmal tatsächlich einfach nur trauen - Buch aufklappen, anfangen zu lesen ... und dann merkt man ja schon, ob man es weiterlesen will oder nicht.


    Ach, mir fällt gerade ein - ich weiß nicht, so ganz passt es wohl nicht hierher - aber es gibt auch Bücher, die stehen daher noch ungelesen im Regal, weil ich sie einfach nicht anfangen will ... Eine Geschichte liest man ja nur ein Mal zum ersten Mal - und irgendwie will ich diesen Zeitpunkt manchmal noch etwas herauszögern, einfach um die Vorfreude länger genießen zu können ...

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Mir ist aufgefallen, dass ich diese Bücher in erster Linie lesen will, um sie gelesen zu haben. Vielleicht liegt es ja daran :gruebel.



    :write
    Mir geht das genauso wie dir. Irgendwie hat man da v.a. so Klassikerbücher, die man lesen sollte, aber dann kommt man doch irgendwie von ab und vergisst sie. Aber lesen sollte man sie wohl schon. Andererseits, wenn ich da meinen SUB angucke... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Von der göttlichen Komödie würde ich gerne irgendwann mal auch Purgatorio und Paradiso erreichen.


    Stecke seit langen fest im Inferno! :grin


    Dieses Werk bereitet mir auch so meine Probleme. Das Inferno habe ich im Lauf der Jahrzehnte viermal mit Begeisterung gelesen, doch das Fegefeuer hat mich jedesmal zur Aufgabe gebracht. Das Paradies habe ich nie erreicht. :-(


    Zum Thema: Ich habe seit langem die Mao-Biographie von Jung Chang und Jon Halliday stehen. Trotz großen Interesses befürchte ich, dass es mich angesichts meiner z.Zt. knapp bemessenen Lesezeit zu lange von allen anderen Büchern fernhalten würde.

  • Es gibt Bücher, vor denen ich einigen Respekt habe und sie deshalb lange vor mir herschiebe, aber schlußendlich habe mich noch an jedes rangetraut. uert hat schon ganz recht, wenn sie schreibt, man solle es einfach probieren - abbrechen kann man ja immer noch.


    Knapp nach der Matura hatte ich eine Phase, in der ich mich durch viele Klassiker "gefräst" habe, Dostojewski, Tolstoi, Hesse, Kafka und wie sie alle heißen. War nicht so schlimm wie befürchtet, auch wenn ich sicher bin, bei solch anspruchsvoller Lektüre nicht immer alles zu verstehen. Mit den russischen Namen bin ich jedenfalls mit der Zeit ganz gut zurechtgekommen.
    Im Moment jagt mir Joyce ziemlichen Respekt ein, aber auch da werde ich mich früher oder später überwinden und mir endlich "Ulysses" zulegen.


    @ nikki: "Der Schatten des Windes" würde ich unbedingt lesen, ein großartiges Buch!

  • Bei mir waren es auch die Buddenbrooks. Ich habe das Buch mal vor 3 oder 4 Jahren begonnen, aber bin nicht wirklich vorangekommen und habe es dann wieder weggelegt. Ich glaube ich war einfach in diesem Moment nicht soweit. Und an Charles Dickens trau ich mich nicht richtig ran. Ich hab die Gesamtausgabe hier und bin gespannt, ob ich schaffe die Weihnachtsgeschichte zu Weihnachten zu lesen.


    @ Nikki
    "Der Schatten des Windes" gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Am Anfang war ich auch etwas befangen, wegen der Dicke, aber jede Seite lohnt sich!

  • Also "Die Buddenbrooks" habe ich mal gelesen, und zwar sehr gern.


    Ein Klassiker, durch den ich mich wirklich durch gequält habe ist "Der Mann ohne Eigenschaften". Das würde ich heute auch nicht mehr tun, sondern eben abbrechen.


    Was ich allerdings unbedingt gerne noch mal lesen möchte ist "Ulysses".

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich arbeite seit zwei Jahren daran Shakespear zu lesen. Ich habe mehrere Bände auf Wunsch geschenkt bekommen. Habe aber bisher nur McBeath und König Lear geschafft. Ich würde sie gerne lesen um meinen Horizont zu erweitern und auch weil es mich interessiert worauf soviele Geschichten und Filme basieren. Aber in der Zeit wo ich eine Story von Shakespear gelesen habe, könnte ich bestimmt drei andere Bücher lesen. ;-(