Absolutes Lieblingsbuch

  • Ja, dieses Buch meine ich. Wirklich ein wunderschönes Buch........ich hatte es geschenkt bekommen und dachte erst: eine Geschichte mit Hasen, was soll das??? :wow
    Aber ich war von Anfang an gefesselt und denke heute noch gerne an das Buch...... :-]

  • Hallo,


    also ich muß auch sagen, ein Lieblingsbuch gibt es nicht, es sind bei mir etliche mehr. Aber Bücher, die mich schon längere Zeit begleiten sind


    1. Doris Lessing - Das Tagebuch der Jane Somers
    2. Gertrude Bell - Eine Tochter Arabiens


    Es gibt natürlich aktuell immer wieder Bücher, die ich sehr gut finde, die sich aber nach einem Jahr wieder andern und ersetzt werden (im Kopf). Aber diese beiden halten sich quasi schon ca. 20 Jahre.


    ciao Richie

  • Zitat

    Original von Eli
    Das Tagebuch der Jane Somers hat mir auch besonders gut gefallen. Bei mir im Regal steht dann auch noch die Liebesgeschichte der Jane Somers.


    Ich habe die Liebesgeschichte nach dem Tagebuch gelesen und muß sagen, daß mich das Tagebuch besser gefallen hat. Ich habe noch einige Bücher von Doris Lessing (sehr viele mit dem Thema "Südafrika") und auch die 2 Bände Biograhpie (liegt allerdings ziemlich unten in einem der SUBs


    ciao Richie

  • Die Frage nach Lieblingsbüchern, ~filmen, etc. kann ich grundsätzlich kaum beantworten, da ich eine gewisse Entscheidungsschwäche mein eigen nennen darf. ;-)


    Liebe Grüße, Sylphide

  • Also ich habe kein Lieblingsbuch. Es gibt zwar Bücher, die ich mehr als einmal gelesen habe. Aber ich denke nicht, dass es dabei um Quantität geht. Manchmal denke ich: "Super, das war ein gute Buch." Aber später lese ich ein anderes, und das gefällt mir dann vielleicht auch gut.


    Es kommt auch auf meine Stimmung an, welche Art von Buch ich lese. Also habe ich auch keine Lieblingsgattung. Mal lese ich Krimis, mal Jugendbücher, ein anderes Mal Theaterstücke, oder Gedichte. Ich bin da sehr variabel. Und das finde ich auch gut so, warum sollte man sich gerade beim Lesen selbst einschränken.

  • Meine Lieblingsbücher sind auch seit meiner Kindheit die "Anne-Bücher" von Lucy Maud Montgomery:


    Anne auf Green Gables (Anne of Green Gables),
    Anne in Avonlea (Anne of Avonlea)
    Anne in Kingsport (Anne of the Island)
    Anne in Windy Willows (Anne of Windy Poplars)
    Anne in Four Winds (Anne's House of Dreams)
    Anne in Ingleside (Anne of Ingleside)


    Vor ein paar Monaten habe ich "Anne auf Green Gables" für 2,50 EUR für meine Nichte gekauft, weil ich mich von diesen Büchern nicht trennen kann.


    Ich weiß garnicht wie oft ich diese Bücher schon gelesen habe. Ich habe auch seit mehren Jahren die englischen Ausgaben. In Englisch finde ich diese Bücher noch schöner, da spürt man noch mehr die springlebendige Anne.

  • Ich habe viele Bücher, die ich immer wieder und immer wieder gern lese, aber eins gibt es, das seit über 20 Jahren zu meinem Leben gehört und das in mehreren Ausgaben einen Ehrenplatz in meinem Regal hat. Schon ein einzelnes Kapitel daraus rettet mich im Notfall durch den Tag :)


    William Saroyan: Die menschliche Komödie

    Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

  • hallo liebe eulen,


    ich hab mir stundenlang den kopf zerbrochen wie ich diese frage beantworten kann .was ist mein absolutes lieblingsbuch?? dann bin ich endlich zum entschluss gekommen das ich nicht ein absolutes lieblingsbuch habe sondern das in meiner riesigen privatbibliothek alle meiner absoluten lieblingsbücher stehen und das ich jedes einzelne verehre!deswegen kann ich diese frage nicht beantworten,wem geht es genauso??


    mfg anais

    Mein anderes Problem war ,dass ich mich gerade in meine beste Freundin verliebte ,obwohl sie in den Augen der restlichen Welt fett war... (Verdammte Helden -Joe Meno) :keks

  • Zitat

    Original von wennja
    Meine Lieblingsbücher sind auch seit meiner Kindheit die "Anne-Bücher" von Lucy Maud Montgomery:


    Eine verwandte Seele! :-)


    Zitat

    Original von wennja
    Vor ein paar Monaten habe ich "Anne auf Green Gables" für 2,50 EUR für meine Nichte gekauft, weil ich mich von diesen Büchern nicht trennen kann.


    Ich weiß garnicht wie oft ich diese Bücher schon gelesen habe. Ich habe auch seit mehren Jahren die englischen Ausgaben. In Englisch finde ich diese Bücher noch schöner, da spürt man noch mehr die springlebendige Anne.


    Das kann ich beides unterschreiben. Meine Anne-Bücher würde ich niemals hergeben, die deutschen Ausgaben sind auch schon dermaßen zerlesen, dass ich sie kaum noch anfasse, damit sie nicht ganz auseinanderfallen. Bei "Anne in Ingleside" fehlen leider die Buchdeckel und die letzte Seite :cry. Mittlerweile lese ich auch nur noch die englischen Ausgaben, die sind noch nicht so mitgenommen :lache

  • Zitat

    Original von anais2703
    hallo liebe eulen,


    ich hab mir stundenlang den kopf zerbrochen wie ich diese frage beantworten kann .was ist mein absolutes lieblingsbuch?? dann bin ich endlich zum entschluss gekommen das ich nicht ein absolutes lieblingsbuch habe sondern das in meiner riesigen privatbibliothek alle meiner absoluten lieblingsbücher stehen und das ich jedes einzelne verehre!deswegen kann ich diese frage nicht beantworten,wem geht es genauso??


    mfg anais


    :write :write :write

  • Meine Lieblingsbücher (bis jetzt zumindest, bin ja noch klein und hab noch mein ganzes Leben um zu lesen) sind:
    1. Bis(s) zum Morgengrauen - Stephenie Meyer :anbet
    2. Unter Freunden - Thomas Fuchs
    3. Harry Potter 7. Band - J. K. R.


    Bei den Büchern bin ich wirklich durch jegliche mir bekannten Emotionen gewandert... das war fast ein bisschen unheimlich... Unter Freunden hab ich innerhalt einer Autofahrt von Österreich nach Deutschland verschlungen (obwohl mir beim lesen wärend des Autofahrens normalerweise schlecht wird). Aber ich konnte nicht aufhören es war einfach zu spannend...
    Bei Bis(s) zum Morgengrauen war das einzige was mich davon abgehalten hat das Buch in einem zu verschlingen das, dass die Angst einfach zu groß war, die letzte Seite zu erreichen.... ich habs auf immerhin 4 Tage herausgezögert zu bekommen....
    Mfg steffi

    Armand: "The world changes, we do not, there lies the irony that finally kills us."


    †Vampires will never hurt you....won't they?!†

  • Da fallen mir auch mehrere Bücher ein:


    - auf jeden Fall


    - Tolkien "Herr der Ringe" zigmal verschlungen


    - Nuala O`Faolain "Nur nicht unsichtbar werden"


    "Sein wie das Leben"


    - Marlen Haushofer "Die Wand"


    - Jane Austen "Stolz und Vorurteil"


    - Thomas Mann "Der Zauberberg"
    :wave

  • schwierig, sehr schwierig - und ich kann mich sicherlich nicht für eins oder drei oder so entscheiden. aber sehr sehr gut gefallen haben mir auf jedenfall:


    Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers
    Traumzeit und Das Paradies von Barbara Wood
    Das Boot von Lothar Buchhain
    Roter Oktober von Tom Clancy
    Die autobiografischen Bücher von Stefanie Gercke
    Under Milkwood von Dylan Thomas (wobei das natürlich durch das "Hörspiel" geschlagen wird)

  • Es gibt mehrer Lieblingsbücher...


    Auf jeden Fall gehören die von Rebecca Gablé dazu
    - das Lächeln der Fortuna
    - die Siedler von Catan


    von Diana Gabaldon
    - Feuer und Stein


    und Alexandre Dumas
    - der Graf von Monte Christo


    und Colleen McCullough
    - Dornenvögel

  • Zitat

    Original von Stefanie
    Meine Lieblingsbücher (bis jetzt zumindest, bin ja noch klein und hab noch mein ganzes Leben um zu lesen) sind:
    1. Bis(s) zum Morgengrauen - Stephenie Meyer :anbet
    2. Unter Freunden - Thomas Fuchs
    3. Harry Potter 7. Band - J. K. R.
    Mfg steffi


    Soweit ich weiß, ist der 7. Band noch gar nicht erschienen?!?!
    Oder irre ich mich?
    Hätte gerne den Schluss gewusst :grin

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust