"Book-Crossing"?

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    Ich hatte sowas auch schon mal in einem Café gesehen und war begeistert. Doch leider ist die Seite mir zu englisch, da hab ich so meine gehobenen Schwierigkeiten. Und auf der deutschen Seite finde ich mich nicht so zurecht... Da kann man die Bücher ja auch nicht suchen oder? :gruebel


    Die deutsche Seite ist eigentlich hauptsächlich dafür da um die englische Seite zu erklären und verständlicher zu machen. Dort steht dann z.B. wo du auf der Englischen Seite herausfinden kannst welche Bücher in deiner Gegend releast wurden. Finden kannst du dieses Buch dann nur auf der Englischen Seite.

  • Ich habe mich gestern bei den Bookcrossern registriert und werde das Wochenende nutzen, um einige Bücher auf die Reise zu schicken... Mal schauen ob das klappt!

  • Es ist echt ein nettes Prinzip, ABER ich bin bis heute immer wieder enttäuscht, wenn meine Bücher nie weitere Einträge erhalten.


    Keine Info, wo sie gelandet sind trotz sooo groooßer Anleitungen im Buch selbst... schon immer wieder schade...


    GRÜSSE
    savanna

  • Zitat

    Original von Glücksfee
    Ich habe mich gestern bei den Bookcrossern registriert und werde das Wochenende nutzen, um einige Bücher auf die Reise zu schicken... Mal schauen ob das klappt!


    Hi glücksfee, genau das wollte ich gerade schreiben :D
    Hab heute mein erstes Buch ausgesetzt, mal sehen, was passiert! Ich bin total gespannt!

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Zitat

    Original von savanna
    Es ist echt ein nettes Prinzip, ABER ich bin bis heute immer wieder enttäuscht, wenn meine Bücher nie weitere Einträge erhalten.


    Keine Info, wo sie gelandet sind trotz sooo groooßer Anleitungen im Buch selbst... schon immer wieder schade...


    tja, nach 2 Monaten bookcrossing muss ich mich savanna leider anschließen...

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Ich bin schon seit über 7 Jahren bei Bookcrossing dabei. Allerdings habe ich viel mehr bei Tauschringen mitgemacht, als Bücher in der Wildnis gesucht.


    Vor ca. 4 Monaten allerdings sind wirzufällig bei unserer Uni an nem Buch vorbeigelaufen und haben es mitgenommen. Das Buch war ein englischer Stephen King und mein Mann is nen totaler Fan davon. :)
    Allerdings hat er nach dem Lesen, das buch wieder freigelassen und in einem Cafe "liegengelassen".


    Die Bücher sollen wegen evtl. schlechem Wetter im übrigen in Tüten etc. verpackt werden, damit sie keinen Schaden nehmen. Ganz oft sind solche BC-Bücher auch bei Ikeas in den Bücherregalen mal zu finden. :)

  • Zitat

    Original von savanna
    Es ist echt ein nettes Prinzip, ABER ich bin bis heute immer wieder enttäuscht, wenn meine Bücher nie weitere Einträge erhalten.


    Keine Info, wo sie gelandet sind trotz sooo groooßer Anleitungen im Buch selbst... schon immer wieder schade...


    Ich habe deshalb aufgehört. Weil ich bei keinem einzigen Buch einen Eintrag bekommen habe, habe ich Angst, dass ein Grossteil der Bücher weggeworfen wurden.

  • Ich war auch dabei, habe auch Rückmeldung über ausgesetzte Bücher bekommen - aber irgendwie hat es dann doch nicht so gepasst. Gute Bücher wollte ich nicht in der Pampa aussetzen, und nur an der Uni fand ich etwas langweilig.


    Derzeit setze ich meine gelesenen Taschenbücher ohne BCID an der Uni (andere Uni) aus, in einem Bereich, wo viele Studenten sind. Ich klebe einen Post-it drauf: Free take, enjoy. Ich hatte das Gefühl, dass eine BCID eher abschreckend wirkt als einladend. Vielleicht versuche ich es doch noch mal, die Idee hinter BC finde ich immer noch klasse.

  • Da ich immer mal wieder Bücher in die Hand bekomme, mit denen ich nicht so viel bis gar nix anfangen kann (und mein Platz auch nur begrenzt ist :grin ), hab ich mich jetzt auch dort angemeldet, weil ich die Idee ansich sehr gut finde!
    Allerdings bin ich mir auch durchaus bewußt, dass ich damit rechnen muss nie wieder was von den Büchern zu hören/lesen :wave

    There is more treasure in books than in all the pirate's loot on Treasure Island. ~ Walt Disney ~

  • Also ich möchte mich da auch nun anmelden... Nur kann mir bitte jemand sagen, warum ich meine Stadt nicht eingeben kann? Wenn ich als Land "Germany" auswähle, kann ich leider keine weitere Stadt mehr aussuchen.:-(


    Edit sagt, weil ich mein Java-Script nicht aktiviert hatte! :lache

  • So! Bin nun angemeldet!


    Wenn man nun ein Buch auf die Reise schicken will, schreibt man dann selber einen Text hinein oder wie läuft das nun?

  • Wenn du ein eigenes Buch nimmst, musst du es erst registrieren, also auch alles zum Buch gehörige eintragen (Titel, Autor, Inhalt...) Den Inhalt kopier ich mir aber meistens aus Amazon oder so heraus und geb die Quelle an... Du kannst dir aber auch die Mühe machen, eine eigene Zusammenfassung zu schreiben

  • Aber ich meine, man muss ja auch etwas -ins- Buch schreiben, damit der Finder weiß, dass er es wieder freilassen soll. Man geht ja nicht davon aus, dass jeder Mensch auf der Welt weiß, was Bookcrossing ist.
    Schreibt Ihr dann diese Notiz in das Buch oder klebt Ihr dann einen Zettel rein?

  • Zitat

    Original von Shiner
    Aber ich meine, man muss ja auch etwas -ins- Buch schreiben, damit der Finder weiß, dass er es wieder freilassen soll. Man geht ja nicht davon aus, dass jeder Mensch auf der Welt weiß, was Bookcrossing ist.
    Schreibt Ihr dann diese Notiz in das Buch oder klebt Ihr dann einen Zettel rein?


    Ich hab' mir ein Etikett von Bookcrossing ausgedruckt - und auf und in das Buch geklebt... :wave

  • Zitat

    Original von Shiner
    Aber ich meine, man muss ja auch etwas -ins- Buch schreiben, damit der Finder weiß, dass er es wieder freilassen soll. Man geht ja nicht davon aus, dass jeder Mensch auf der Welt weiß, was Bookcrossing ist.
    Schreibt Ihr dann diese Notiz in das Buch oder klebt Ihr dann einen Zettel rein?


    Ich schreibe es vorne in die ersten Seiten rein - entweder innen im Cover oder eben auf die ersten freien Seiten vor dem Titel. So habe ich es an anderen Büchern gesehen - nur 2-3 Mal habe ich die speziellen Aufkleber einer Kollegin erhalten.


    GRUSS savanna

  • :lache
    Das ist ja so was ähnliches wie Geocaching;-)


    Da macht man so was ähnliches, nur nicht mit Büchern, ein Kumpel von mir macht das, ist ganz lustig, ich war mal dabei, aber meinen Büchern würde ich das nicht antun...



    LG VannyMausi


    Ps. Hier ein Link zum Geocaching:
    http://www.geocaching.de/index.php?id=74

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Inzwischen überlege ich ja, ob ich nicht auch mal gewisse Bücher aussetze. Diese Bücher müssen auch gar nicht zu mir zurückkommen, ich gebe nur Bücher her, die ich selbst nicht mehr haben möchte.


    Andererseits verunsichert mich der Gedanke, wie mit dem Buch umgegangen wird, wenn ich es ausgesetzt habe. Vielleicht landet es ja direkt im Mülleimer oder so. Dann sehe ich doch lieber zu, dass ich es über Tauschticket oder so loswerde, da freut sich wenigstens noch jemand darüber.

  • Eine Garantie dafür, dass man eine Nachricht bekommt, dass ein Buch von jemanden mitgenommen und gewürdigt wird, gibt es nicht. Das Freilassen ist eher abenteuerlich zu sehen, wie eine Flaschenpost.
    Empfehlen würde ich nur das Herumliegenlassen / das "Vergessen" der Bücher nur bei Büchern, die einem nicht sooo am Herzen liegen. Sonst ist man enttäuscht.
    Es gibt aber doch inzwischen einige massenhaft verbreitete Bücher, die man gebraucht oder bei Tauschseiten einfach nicht loswird. Zum Beispiel ältere Hera Lind Werke oder bestimmte Krimis oder John Grisham Gerichtsthriller.... Ich denke mit solchen Bücher im sauberen Zustand kann man das Experiment schmerzfrei wagen. Übrigens bei gutem Wetter und gutem Ort (touristische Orte, Freizeitorte mit eher kultiviertem Laufpublikum) steigt die Chance, dass ein Buch von jemanden mitgenommen zu wird.