Spam durch Büchereule?

  • Hm, unsere Maßnahmen haben wir am Sonntag ergriffen. Wenn nach ca. 9:30 Uhr keine E-Mail mehr gekommen ist, sollte sich das Problem (hoffentlich) erledigt haben. Falls jemand noch am 04.10. nach 9:30 eine E-Mail erhalten hat, möchte ich denjenigen bitten, mir unbedingt den Header zukommen zu lassen (hier im Thread, oder PN, oder E-Mail ... wie auch immer).

  • Zitat

    Original von saz
    Ja, sicher gibt es solche Dinge. Aber da kann man doch immernoch eine PN schreiben und dann ggf. die Mailadresse austauschen... Ich meinte damit ja nur: Wenn man es nicht deaktiviert, braucht man sich meiner Meinung nach nicht darüber zu beschweren, wenn man unsinnige Mails im Postfach hat.


    Wir haben doch bereits geklärt, dass es nicht an der Mailfunktion von Büchereule lag, die man auf Wunsch auch deaktivieren kann, sondern wirklich irgendwie auf unsere Adressen zugegriffen wurde.


    Zitat

    Original von Insomnia
    Ich hab die Mail ebenfalls bekommen :gruebel



    Ich hab meine eMail-Adresse unkenntlich gemacht, aber der Mail-Header sagt ziemlich eindeutig, daß die Forensoftware für diesen Spamversand missbraucht worden ist!
    Ziemlich unlustig ganze.

  • Zitat

    Original von Tam


    Wir haben doch bereits geklärt, dass es nicht an der Mailfunktion von Büchereule lag, die man auf Wunsch auch deaktivieren kann, sondern wirklich irgendwie auf unsere Adressen zugegriffen wurde.


    Wie bitte? Geklärt ist, dass die Dame über den e-mail Button den Spam versendet hat und nicht auf irgendwelche e-mail Adressen Zugriff hatte.

  • Tam, bitte verbreite hier keine falschen Informationen! Die Schlüsse, die Du aus diesen Postings gezogen hast, sind schlichweg falsch. Niemand konnte die verborgenen E-Mail-Adressen auslesen, dazu müsste man die Datenbank hacken und die ist gut geschützt. Dass die E-Mail-Adresse des Empfängers im Header der E-Mail steht, die über den Formmailer verschickt wurde, ist ja nur logisch. Der Spammer konnte die aber nicht sehen, nur der Empfänger. Der Spammer hat nur die Adressen derjenigen Eulen, die ihre Adresse öffentlich im Profil stehen haben und derjenigen, die auf die Spam-E-Mail geantwortet haben.

  • Hallo ihr lieben,


    sorry ersteinmal, dass ich mich erst jetzt melde. Beruflich bedingt habe ich es aber nicht eher geschafft.
    Desweiteren möchte ich euch beruhigen: Die Datenbank ist garantiert nicht gehackt, ausgelesen und/oder verkauft worden. Die eMails wurden dem Anschein nach ganz regulär über den Formmailer verschickt. Ich vermute, dass eine Art Robotor hier angemeldet wurde, welcher anschließend automatisiert die Mails verschickt hat. Die Hacker greifen mitlerweile zu solchen Mitteln.


    Als Lösung werde ich den Formmailer so umbauen, dass der Versand einer Mail nur noch nach Eingabe eines Textes, welcher auf einem Bild angezeigt wird (sogenanntes Captcha), möglich ist. Das ist zwar umständlich, und eventuell limitiere ich das auf "Heavy User", aber eine andere Lösung auf die Schnelle gibt es leider nicht.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Zitat

    Original von Idgie
    Auch, wenn ich nicht betroffen bin:


    Danke an dieser Stelle für das Büchereulenteam, dass ihr euch immer so schnell, umfassend und kompetent um alle Forumsbelange kümmert. :anbet


    Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen :wave

  • Auch ich habe den Schrott bekommen. Habe Wolke ein Mail zum Thema geschrieben. Toll. In meinem Profil würde stehen, ich wollte Post von allen Eulen bekommen wollen. Ich finde das nirgendwo.


    Wenn ich nicht die nächste Zeit mal Post bekomme, wie ich das raus bekomme, dann bin ich weg hier.

  • Zitat

    Original von hurz
    Auch ich habe den Schrott bekommen. Habe Wolke ein Mail zum Thema geschrieben. Toll. In meinem Profil würde stehen, ich wollte Post von allen Eulen bekommen wollen. Ich finde das nirgendwo.


    Wenn ich nicht die nächste Zeit mal Post bekomme, wie ich das raus bekomme, dann bin ich weg hier.


    Bei dem Ton... kein Problem!
    Ansonsten geh einfach in dein Profil => Einstellungen editieren => Dürfen Ihnen Nutzer per Formmailer E-Mails schicken? => NEIN => Speichern.
    Es ist ganz einfach, einfach ein wenig lesen.. :wave

  • Gemein, ich hab heute eine zweite mail bekommen, in die richtung 'Ich über mich' mit anhang, den ich jedoch ungeöffnet gelöscht hab - leider - hat ihn wer aufgemacht? Was steht da drin? *vor neugier platze*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    (...) mit anhang, den ich jedoch ungeöffnet gelöscht hab - leider - hat ihn wer aufgemacht? Was steht da drin? *vor neugier platze*


    Also wer solche Anhänge öffnet, ist selber schuld, wenn er sich einen Virus einfängt. Mailanhänge öffne ich grundsätzlich nur, wenn ich mir sicher bin, daß ich den Absender kenne - und grundsätzlich erst nachdem die Datei mit dem Virenscanner überprüft wurde.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Also wer solche Anhänge öffnet, ist selber schuld, wenn er sich einen Virus einfängt. Mailanhänge öffne ich grundsätzlich nur, wenn ich mir sicher bin, daß ich den Absender kenne - und grundsätzlich erst nachdem die Datei mit dem Virenscanner überprüft wurde.


    :write
    Ich habe keine Mail bekommen :-), obwohl meine Mailadresse im Profil steht, nur mal so nebenbei, es sind nicht "alle" Eulen betroffen.


    Obwohl ich so unbehelligt bin: Vielen Dank an das Team, ihr kümmert Euch mal wieder schnell und effektiv :kiss



    ungespamte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von hurz
    Auch ich habe den Schrott bekommen. Habe Wolke ein Mail zum Thema geschrieben. Toll. In meinem Profil würde stehen, ich wollte Post von allen Eulen bekommen wollen. Ich finde das nirgendwo.


    Wenn ich nicht die nächste Zeit mal Post bekomme, wie ich das raus bekomme, dann bin ich weg hier.


    Wow, charmanter Ton. :wow


    Ob ich eine Mail bekommen habe, weiß ich nicht, da ich Mails von unbekannten Absendern mit uneindeutigem Betreff gleich lösche oder der Spamfilter sie ohnehin aussortiert.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey