Das verlorene Symbol - Dan Brown

  • Inhalt:
    Washington, D.C.: In der amerikanischen Hauptstadt liegt ein sorgsam gehütetes Geheimnis verborgen, und ein Mann ist bereit, dafür zu töten. Doch dazu benötigt er die Unterstützung eines Menschen, der ihm freiwillig niemals helfen würde: Robert Langdon, Harvard-Professor und Experte für die Entschlüsselung und Deutung mysteriöser Symbole. Nur ein finsterer Plan ermöglicht es, Robert Langdon in die Geschichte hineinzuziehen. Fortan jagt der Professor über die berühmten Schauplätze der Hauptstadt, doch die wahren Geheimnisse sind in dunklen Kammern, Tempeln und Tunneln verborgen. Orte, die vor ihm kaum jemand betreten hat. Und er jagt nicht nur – er wird selbst zum Gejagten. Denn das Rätsel, das nur er zu lösen vermag, ist für viele Kreise von größter Bedeutung – im Guten wie im Bösen. Zwölf Stunden bleiben Robert Langdon, um seine Aufgabe zu erfüllen. Danach wird die Welt, die wir kennen, eine andere sein.


    Kommentar:
    Tja ... was soll ich schreiben? Lange habe ich auf den neuen Dan Brown gewartet und mit hohen Erwartungen ging ich an dieses Buch. Leider wurden diese nicht erfüllt.


    Eigentlich beginnt die Geschichte ganz gut. Robert Langdon wird mal wieder kontaktiert und von seinem guten Freund Peter Solomon um Hilfe gebeten. Sofort macht sich Langdon auf in die Hauptstadt Washington. Dort angekommen stellt sich allerdings heraus, dass er von einem Unbekannten dorthin gelockt wurde und sein Freund nichts davon weiß. Und es kommt noch schlimmer, denn Peter wurde entführt und seine abgehackte Hand wird bald aufgefunden. Eine Verfolgungsjagd beginnt, in der nicht so ganz klar ist wer nun überhaupt hinter was her ist ...


    Anders als bei den Vorgängerbänden geht es hier auch recht gemächlich zu, die Handlung plätschert ein wenig vor sich hin.
    Langdon stolpert hier mal wieder recht unwissend in eine Sache und wird schnell selbst zum Verdächtigen. Jedenfalls für die zuständige CIA-Agentin. Er selbst ist hauptsächlich daran interessiert seinen guten Freund Peter zu finden und zu retten. Die Lösung des Rätsels, das Geheimnis der Freimaurerpyramide, ist dabei nur sekundär, ja er nimmt das Geheimnis nicht einmal ernst. Es scheint, als ginge es wirklich nur um einen Verrückten, der Peter Solomon entführt hat. Das CIA dagegen faselt dauernd von einer Bedrohung der nationalen Sicherheit, aber der Leser kann sich darunter kaum etwas vorstellen, denn bedroht wird ja offenkundig nichts, außer das Leben von Solomon und das Freimaurergeheimnis, welches aber ja gar nicht ernst zunehmen ist.
    Außerdem ist da auch noch die Schwester Solomons und ihre wissenschaftlichen Ergebnisse, die bahnbrechend sein und deswegen vernichtet werden sollen.
    Wer die bisherigen Dan Brown Romane gelesen hat, für den wird es keine große Überraschung sein, was es mit dem „Bösen“ auf sich hat. Mir waren zumindest diese Zusammenhänge von Anfang an recht klar, was aber auch überhaupt nicht schlimm war, denn bei Dan Brown geht es ja eher um das drum herum. Um die Geheimnisse und Zusammenhänge. Aber hier wurde ich leider nicht überzeugt. Die Zusammenhänge und Intentionen der Protagonisten waren mir zum großen Teil einfach nicht klar genug und nicht überzeugend.


    Dadurch, dass ich recht wenig Bezug zur US-Hauptstadt habe und auch recht wenig Ahnung von der Gesellschaft der Freimaurer, wirkte die ganze Geschichte auf mich auch sehr fantastisch und wenig spektakulär. Das hat mich sehr enttäuscht, denn anders als bei seinen Vorgängern konnte ich mich mit überhaupt nichts identifizieren.


    Nach diesem Kommentar könnte man meinen, dass diese Geschichte einfach nur schlecht ist. Das ist aber nicht der Fall. Sie konnte nur meinen Erwartungen, die allerdings auch sehr, sehr hoch waren, nicht gerecht werden. Schade, aber nun ja.


    Der Preis von 26 Euro veranlasst mich allerdings dazu, dass ich es nicht vorbehaltslos weiter empfehlen kann.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Danke für die Rezi! Darauf habe ich schon sehnsüchtig gewartet!!! :anbet
    Allerdings bin ich mir jetzt sicher, dass ich auf alle Fälle auf die TB-Ausgabe warten werde!


    Ja da kann ich dir nur zustimmen...
    Schöne und ausführliche Rezi. Danke


    Aber ich werde mir dann wohl auch das TB nur schenken lassen...
    Zum Glück gibt es genug Bücher zur überbrückung ;-)

  • Bei Amazon.co.uk ist es noch etwas günstiger, dank das aktuellen Wechselkurses. Mein Freund liest gerade die englische Ausgabe, hat die Hälfte durch. Er sagte gestern abend, es wäre nicht schlecht, aber - wie erwartet - nichts Besonderes, kein Buch, für das er 26 Euro ausgegeben hätte.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ja, danke für die tolle Rezi!
    Ich habe auch schon sehr gespannt auf ein neues Abenteuer von Robert Langdon gewartet, aber bei dem teuren Preis des Buches war ich mir nicht sicher, ob sich der Kauf schon lohnen würde. Nun warte ich tatsächlich lieber auf die Taschenbuchausgabe!

  • Ich werde auf jeden Fall auf die TAschenbuchausgabe warten, bevor ich mir das Buch anschaffen werde! Es hat ja wirklich einen stolzen Preis... :wow


    LilStar : Danke für die tolle Rezi! :blume

  • Ich muß ehrlich gestehen, dass ich nach dem letzten Buch *Diabolous* von Dan Brown in dieses keine sehr hohen Erwartungen mehr stecke und bei diesem stolzen Preis steht für mich auch fest: entweder auf TB warten oder in der Bücherei ausleihen.

  • Danke für die Rezi. Das bestätigt meine Vermutung, doch noch etwas zu warten, denn der Preis ist eben keine Kleinigkeit. :rolleyes


    Zumal ich eh Angst habe, dass Brown, was seine Schurken angeht, bei seinem Muster bleibt, und darauf hab ich dann echt keine große Lust. Insbesondere dann nicht, wenn das drumherum nichts besonderes ist. :-(

  • Danke für die Rezi...klingt ganz nach dem was ich erwarte...nämlich nicht viel.
    Leider mochte ich Robert Langdon sehr gerne und deshalb freue ich mich auf ihn...nicht so sehr auf die Geschichte, weil ich mit den Freimaurern auch nicht so viel anfangen kann. Schade, dass er nicht wieder einem Kirchengeheimnis nachjagdt, denn davon gäbe es ja auch noch einige.


    Da ich auf das englische TB warte, wird es wohl noch was dauern, bis ich mich bestätigt sehe...oder überrascht.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich muß ehrlich gestehen, dass ich nach dem letzten Buch *Diabolous* von Dan Brown in dieses keine sehr hohen Erwartungen mehr stecke (...)


    Dir ist aber schon bekannt, dass Diabolus vor Sakrileg, Illuminati und Meteor entstanden ist?

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Perry Clifton


    Dir ist aber schon bekannt, dass Diabolus vor Sakrileg, Illuminati und Meteor entstanden ist?


    Wollte ich eben auch anmerken... :lache


    Ich stecke im Moemtn mitten im verlorenen Symbol und danke für die Meinungen - meine stimmt bisher mit der Rezension überein - ganz nett, aber nicht so gut wie die anderen, das Thema (Verschwörung...) schon etwas ausgelutscht, aber dennoch recht unterhaltend.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Perry Clifton


    Dir ist aber schon bekannt, dass Diabolus vor Sakrileg, Illuminati und Meteor entstanden ist?


    Nun, die drei "vor" hab ich ja gelesen....


    Diabolus subbt immer noch, und da werde ich das Neue wohl eine Zeit lang nicht brauchen....


    Und nach der Rezi nach, ist es bei mir nicht auf der Must-Have-Liste. :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Also ich werde auch auf das Taschenbuch warten. Ich hab ja noch nicht mal Illuminati gelesen und kann aufjedenfall noch auf das Buch warten. Der Preis ist einfach extrem abschreckend.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich habs es gestern abend ausgelesen und ich muß auch sagen, daß ich es gut fand, ich aber tatsächlich auch noch ein wenig mehr, gerade vom letzten Drittel des Buches, erwartet habe.
    Natürlich hat mich der Preis auch abgeschreckt, aber da ich über die Arbeit Prozente bekomme, war es verschmerzbar. Ich hätte mich aber etwas geärgert, wenn ich es für 26 Euro gekauft hätte.
    Prinzipiell eine gute, durchdachte Handlung, mir war es manchmal etwas zuviel Information- das habe ich von den anderen Büchern nicht so in Erinnerung, aber das ist auch schon ein Weilchen her.


    Ich würde es empfehlen, wenn man seine anderen Bücher auch mochte, aber es hat mich nicht total vom Hocker gerissen...

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Ich werde es der Vollständigkeit halber als Taschenbuch kaufen. Wurde von den anderen Büchern ganz ordentlich unterhalten, wird schon auch mit diesem passen. Aber ganz oben auf meiner Wunschliste steht es nicht.


    Da doch eher - nach den ganzen Rezensionen und Buchmeinungen, die ich bisher gelesen habe - das von Frank Schätzing.


    Aber auch da werde ich auf das Taschenbuch warten.


    Egal, mein SUB ist hoch...

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Nach der Rezi von Lilstar ist der neue Dan Brown noch weiter nach hinten gerutscht. Ich habe Illuminati und Sakrileg verschlungen, aber schon bei der Beschreibung des verlorenen Symbols ein komisches Gefühl gehabt, es hat einfach nicht Klick gemacht. Ich werde wohl warten bis es als Taschenbuch erscheint oder wenn ich mal in der Bücherei Glück habe.


    liebe Grüße vom Bücherwurm60

  • Huch, so viele pessimistische Meinungen bzw. Befürchtungen?
    Ich freue mich total auf das Buch. Sakrileg hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lesen und dass dieses jetzt zur Abwechslung von Freimaurern handelt, finde ich gut. Ist doch schön mal was anderes. Außerdem mag ich die Stätten sehr gerne. Ich erwarte eine Art "Vermächtnis der Tempelritter"-Abenteuerflair und das fände ich ganz prima. :grin


    PS: mein Freund liest es zur Zeit in der Originalversion und findet es richtig gut, vielleicht auch deshalb meine Vorfreude. :-)