Kinder des Nebels - Brandon Sanderson

  • Ich habe den Schuber auch. Hab zwar noch nicht alles gelesen, aber die Bücher haben nicht so wenig Inhalt, wie es aussieht - das zeigt ja schon ein Blick auf die Seitenzahlen (647/781/748).
    Die Sanderson-Bücher von Tor haben alle (finde ich) schönes dünnes Papier, deshalb sehen sie so schmal aus :-)

  • Ich lese das Buch schon seit einiger Zeit. Ich bin gerade im Schneckenmodus unterwegs - was aber in diesem Fall überhaupt nichts mit dem Buch zu tun hat. Ganz im Gegenteil. Ich bin sehr angenehm überrascht und finde es schade das ich gerade zu wenig Zeit habe um mal für ein paar Stunden am Stück ganz in die Welt abzutauchen.

  • So jetzt bin ich schon eine ganze Ecke weiter. Ich finde das Tempo der Geschichte steigert sich enorm. Allerdings habe ich den Anfang auch nicht als schleppend oder langatmig empfunden. Allerdings merke ich schon wie es mich jetzt wirklich drängt weiterzulesen weil ich unbedingt wissen will wie es weiter geht.
    Mein erstes aber ganz, ganz sicher nicht mein letztes von dem Autoren. Immerhin will auch noch Band 2 und 3 gelesen werden :grin

  • Das Buch hat mich voll und ganz gepackt. Jetzt ist es, nach einem furiosem Ende, ausgelesen. Das Ende hat dann doch noch so einige Überraschungen bereit gehalten, andere längst gehegte Vermutungen wurden bestätigt und damit lässt einen das Buch traurig aber befriedigt zurück.
    Besonders gefällt mir das es ohne Clifhänger endet, man könnte also getrost auf den zweiten Teil verzichten und wäre (evtl.) dennoch zufrieden.


    Das wäre allerdings nicht meins. Ich werde Band 2 und 3 auf jeden Fall lesen. Die Charaktere sind einem ganz schnell ans Herz gewachsen und da möchte ich gerne noch etwas mehr Zeit mit ihnen verbringen. Auch wenn der Band an sich abgeschlossen ist so wüsste ich doch soooo gerne wie es im Letzten Reich weitergeht und was auf die so lieb gewonnenen Charaktere als nächste Herausforderung wartet.


    Ich habe das Buch mit 10 Punkten bewertet weil es endlich mal wieder ein Fantasybuch mit dem ich gerne meine Zeit verbracht habe. Weil es meine Erwartungen erfüllt hat und mich darüber hinaus ohne längen Unterhalten hat.
    Ein Buch was ich jederzweit weiter empfehlen würde.


    So jetzt muss ich aber zu amazon :schnellweg

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Ich habe das Buch mit 10 Punkten bewertet weil es endlich mal wieder ein Fantasybuch mit dem ich gerne meine Zeit verbracht habe. Weil es meine Erwartungen erfüllt hat und mich darüber hinaus ohne längen Unterhalten hat.
    Ein Buch was ich jederzweit weiter empfehlen würde.


    So jetzt muss ich aber zu amazon :schnellweg


    So ähnlich ging es mir nach der Lektüre auch. :lache
    (Band 2 und 3 solltest du aber besser dann beide parat haben.)


    Zitat

    Original von Zack
    bei uns gibt es seit heute ein Interview mit Brandon Sanderson, komplett in deutsch :) ...


    Ein schönes und ausführliches Interview. :-) Allerdings hätte man jetzt bspw. im Bezug auf den Weg der Könige auch die Begriffe aus den Büchern mitübersetzen können. Hätte ich nicht am WE einen Blick in die englische Ausgabe geworfen wäre ich etwas verwirrt.

  • Tolpan : Ich werds mal weitergeben! Unsere Übersetzerin hat die Bücher von Sanderson nicht gelesen und sich daran gehalten, Eigennamen nicht einfach einzudeutschen. Aber ich regs mal an, ob man das noch an die deutschen Bücher anpassen könnte :) ...


    Ansonsten freut es mich sehr, dass euch das Interview gefällt!

    Everything you can imagine is real ~ Picasso

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zack ()

  • Für mich persönlich war es der beste Teil der Trilogie. Die Hauptcharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und machen mit der Zeit eine glaubwürde Entwicklung durch. Vin ist mir sofort ans Herz gewachsen, während mir Kelsier und Elant ebenfalls gut gefallen haben. Getrübt wird das lediglich dadurch, dass Nebencharaktere eigentlich nur Platzhalter sind und kaum auf sie eingegangen wird. (Das ändert sich aber in den Folgebänden)
    Die ganzen Planungen und Vorbereitungen selbst fand ich nicht zu lange geraten.

    Die Wiederholungen und Erklärungen, mit denen in Band 2 & 3 übertrieben wird, waren hier noch sehr sinnvoll, da man so recht schnell das Magiesystem verinnerlicht.


    Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich den Teil der Trilogie am rundesten fand. Wirklich sehr lesenswert.

  • Ich fand besonders interessant was Vin sich u.a. auf diesen Bällen für Gedanken macht. Die lassen einen auch als Leser ein bisschen mehr über "Gut und Böse" nachdenken. Vieles davon ist eben eine frage des Standpunktes.
    Ich werde noch ein bisschen SUB Abbau betreiben und mich dann auf Band 2 und 3 stürzen. Zusammen mit der Reihe "Das Schwert der Wahrheit" sind das ganz klar meine Highlights für 2011 :grin

  • Ich kämpfe immer noch mjit mir, ob ich das Buch auf Deutshc oder auf Englisch lesen soll. Die deutsche Ausgabe passt besser ins Regal zu den anderen, aber auf englisch ist Sanderson einfach nochmal besser :lache

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Amazon hat mich ein bisschen verwirrt. Beim stöbern bin ich auf einen vierten Teil gestoßen der im nächsten Jahr raus kommt. Ich dachte die Reihe wäre nach dem dritten Band abgeschlossen. :wow


    _


    Ui cool, darauf habe ich schon gewartet. :grin

  • Zitat

    Original von Inevera
    Ich kämpfe immer noch mjit mir, ob ich das Buch auf Deutshc oder auf Englisch lesen soll. Die deutsche Ausgabe passt besser ins Regal zu den anderen, aber auf englisch ist Sanderson einfach nochmal besser :lache


    Les die Reihe lieber auf Englisch. Ich habe mich für die deutschen Ausgaben entschieden, weil mir die Aufmachung einfach besser gefallen hat, wurde dafür aber mit einer mäßigen Übersetzung bestraft.


    Da ich die ganze Trilogie bereits kenne, werde ich mich natürlich auch noch auf die (indirekte) Fortsetzung stürzen. :-)

  • Die Grundstimmung ist bei diesem Buch ziemlich düster. Was mir gefallen hat, war das schlüssig ausgedachte Magiesystem, sowie die detalliert beschriebene Sozialstruktur. Nicht so gut gefallen hat mir, dass es doch ziemlich viele Leichen gab und dass auch die Hauptcharaktere nicht scheuten jemanden zu beseitigen wenn dieser gerade hinderlich war. Betreffend der religiösen Anhauchung musste ich sofort an die Narnia-Bände denken.


    Alles in allem fand ich das Buch nicht schlecht, allerdings figuriert es nicht unter meinen Topfavoriten. Da ich den Schuber gekauft hatte werde ich die zwei anderen Bände dieser Trilogie wohl auch noch lesen.

  • bin mittlerweile ja schon so einige Stündchen dabei, zu versuchen, in die Geschichte richtig reinzukommen - Herr Sanderson hätte sich ein paar der detaillierten Beschreibungen vielleicht sparen sollen, dann würde es einem als Leser leichter fallen, richtig einzusteigen in die Handlung.
    Ist aber so schlimm auch nicht, es ist schon interessant zu lesen, ich warte nur drauf, dass es mal so richtig losgeht...aber bei an die 900 Seiten ist es wohl zu erwarten, dass die ersten 150-180 Seiten als eine Art 'Prolog' gesehen werden können, was?
    Naja, bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich entwickelt und werd dran bleiben, der Erzählstil und die Idee des Buchs gefallen mir ja sehr gut...

  • In dem Thread wurde ja schon mehrfach geschrieben, dass der Anfang sich zu lang hinzieht und die Handlung somit zu langsam anläuft. Ich habe das nicht so empfunden, vielmehr fand ich es gut, dass man sich an die entworfene Welt (und die Protagonisten) ein wenig gewöhnen konnte, bevor die "richtige" Handlung startet.
    Ansonsten ist hier ja schon viel Positives über das Buch geschrieben worden, dem kann ich nur zustimmen - mir hat das Buch rundum gefallen, insbesondere auch wegen dem Wandel, den Vin durchmacht und die sich damit verschiebenden Blickpunkte auf die Gesellschaft.


    Da ich den zweiten Band sowieso zur Hand hatte, habe ich diesen gleich nachgeschoben. :-)

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]