Küchenmaschinen??!!

  • Wollte nur vermelden, dass in meiner Küche seit neustem ein Thermomix steht!!! Habe schon einiges ausprobiert, manches klappte super (hmmm, Kartoffelbrei!), manches muss ich noch üben (Baguette backen). Heute werde ich noch Marmalade damit kochen! Vielen herzlichen Dank für eure Beratung :kiss.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Lese-rina: Du wirst es bestimmt nicht bereuen!
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • zum Thema Eismaschine:


    wir haben dieses Gerät von Krups und machen seitdem unser Eis nur noch selbst. Die Maschine hat einen Topf, dessen Wände mit Kühlflüssigkeit gefüllt sind und der vor der Nutzung mind 12 h im Tiefkühlschrank gekühlt werden sollte. Dann kommt der Motor mit dem Rührgerät oben drauf und die kalte Flüssigkeit (möglichst ebenso lange vorkühlen) rein und das Gerät einschalten. Ca 15-30 Minuten später hat man leckeres Eis.


    Sorbets sind uns bisher am Besten gelungen, da haben wir auch schon viel gemacht: Melonensorbet mit Wasser- und HOnigmelone, Erdbeersorbet, Himbeer- und Brombeersorbet mhhh. Gelernt hab ich inzwischen: umso mehr Zucker dran ist, um so besser wird die Konsistenz. Honig macht sich hervorragend dabei! Im Sommer, wenn es richtig warm ist, schmecken die toll!


    Milch/Sahneeis hatten wir auch schon ein paar: Whisky-Sahneeis, Weihnachtseis (mit Sahne und Lebkuchengewürz), Schokoladeneis. Da wird es nicht ganz so fest, eher Softeisartig. Schmeckt aber auch gut. Fest wird es dann, wenn man es im TK-Schrank weiter kühlt. Hier haben wir aber längst noch nicht alle Varianten ausprobiert (zB mit Joghurt, Mascarpone usw) und müssen noch ein bißchen üben.


    Man muss halt wissen, dass man Platz im Tiefkühlschrank braucht (für den Topf und auch für das fertige Eis - 1 Liter schaffen wir jedenfalls nicht am Stück weg!) und das man nicht spontan ein Eis machen kann, sondern immer einen Tag Vorlauf braucht. Aber wir haben immer 2-3 Sorten im TK, so dass man auch nicht darauf angewiesen ist, unbedingt sofort ein Eis machen zu müssen.

  • Seit einiger Zeit röchelte unsere 8 Jahre alte Saeco ihrem Ende entgegen. Nachdem in der letzten Zeit öfter mal die Hauptsicherung rausgeflogen ist, nachdem wir sie eingeschaltet haben, hat sie jetzt ihren Platz geräumt. Jetzt steht eine Jura in der Küche und produziert Kaffee und Co.

  • Idgie : Glückwunsch zum neuen Kaffeeautomat, lass dirs schmecken!


    Auf der Rezeptewelt-Seite hab ich schon ein paarmal gestöbert, allerdings mehr rumgeschaut. Ansonsten bin ich noch gut dabei, die ganzen Grundkochbuchrezepte nachzukochen bzw. einfach mal auszuprobieren. Ist von euch jemand in der Rezeptewelt (oder im Wunderkessel-Forum) aktiv?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Lese-rina : In der Rezeptwelt aber nur als "Nutzerin", aber allein jeden Tag reinschauen und gucken, was es neues gibt, ist schon genial!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Wir hatten selber sehr viele solcher Maschinen zu Hause, bis die Nachzahlung kam :lache und hatte es in sich ( knapp 400 € ). Unglaublich !


    Ich habe jetzt selber keine Küchenmaschine mehr zu Hause, weil wir auf der Arbeit kostenlos Kaffee bekommen und den trinke ich morgens immer mit den Kollegen.


    Zitat


    wir haben dieses Gerät von Krups und machen seitdem unser Eis nur noch selbst. Die Maschine hat einen Topf, dessen Wände mit Kühlflüssigkeit gefüllt sind und der vor der Nutzung mind 12 h im Tiefkühlschrank gekühlt werden sollte. Dann kommt der Motor mit dem Rührgerät oben drauf und die kalte Flüssigkeit (möglichst ebenso lange vorkühlen) rein und das Gerät einschalten. Ca 15-30 Minuten später hat man leckeres Eis.


    Wir halten uns jetzt an solche Tipps zum Strom sparen ! Daher haben wir eine solche Maschine nicht mehr, aber die Eisdiele ist nicht weit weg :-)


    Zitat


    Seit einiger Zeit röchelte unsere 8 Jahre alte Saeco ihrem Ende entgegen. Nachdem in der letzten Zeit öfter mal die Hauptsicherung rausgeflogen ist


    Kann sein, dass Sie undicht war. Aber eine Reparatur lohnt sich ja meistens nicht !

  • Ich kram mal den alten Thread raus:


    An alle Thermomixbesitzer:


    Benutzt ihr euren Wunderkessel noch? Wenn ja, für was denn alles?



    Finde es etwas blöd, dass man das Ding nur bekommt, wenn eine Repräsentantin zu einem kommt.

  • Foer
    ich bin immer noch begeistert von dem Teil und nutze es immer noch mehrmals die Woche für alles mögliche. Fertigprodukte sind weitestgehend entbehrlich. Wenn er kaputt gehen würde, würde er sofort ersetzt.

  • Ich bin ja letztes Jahr mit der gleichen Frage hier aufmarschiert, habe mir nach langem Überlegen das Teil geleistet und bin nach wie vor begeistert! Wenn ich mir mal die letzten Tage so anschaue:


    - gestern hatte er Pause (und ich auch :-])
    - vorgestern 3 x Baguette bzw. italienisches Brot zum Grillen, dazu einen Rührteig für Kuchen + den Pudding für die Füllung
    - Freitag 5 x Marmalade
    - Donnerstag Pizza: Käse reiben, Pizzateig kneten, Tomatensoße pürieren und kochen; außerdem für den Salat Dressing gemixt (wo auch frische Kräuter drin sind, die ich so nicht mehr schneiden muss :-])
    - Mittwoch Käsespätzle: Käse reiben, Spätzleteig kneten


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :gruebel.


    Generell nutze ich ihn am häufigsten für:


    - komplette Gerichte kochen (z. B. unten Reis oder Kartoffeln, oben im Dampfgareinsatz Gemüse und/oder Fleisch/Fisch) bzw. Eintopfgerichte
    - Teilgerichte kochen (z. B. Kartoffelbrei - gibts heute oder Soßen)
    - Gerichte vorbereiten (alle Arten von Teig herstellen, Gemüse zerkleinern, Käse zerkleinern ...)
    - Backen (Rührteige, Hefeteige (auch für Brot) - da ist er echt einsame Spitze und Kuchenbeläge und Vorbereiten z. B. Kerne mahlen, Mehl mahlen)


    Bei uns ist er weniger in Einsatz (weil es das einfach weniger bei uns gibt) für:


    - Suppen
    - Brotaufstriche
    - Getränke (Smoothies, Milchmixgetränke)
    - Süßspeisen
    - Marmalade
    - Eierkochen ... (da hab ich sicher noch etliches vergessen!)


    Zur Repräsentantin: Wenn du gar nicht willst, dass die zu dir kommt, gibt es sicher andere Möglichkeiten z. B. den Besuch eines Schaukochens.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Foer :


    Habe den TM seit ca. 6 Wochen und regelmäßig im Einsatz:


    Egal ob Cremesuppen, Risotto, leckere Liköre, Eis usw.- es gelingt und schmeckt lecker. Auch die Möglichkeit z.B. Gemüse, Reis u. Fleisch gleichzeitig im TM zu garen, finde ich klasse.


    Ich weiß nicht, ob es nur Gerüchte sind: Scheinbar soll ein Nachfolgemodell auf den Markt kommen, das z.B. mehr Leistung hat - allerdings auch zu einem höheren Preis. Zeitpunkt und Preis sind mir nicht bekannt. Andeutung von einer Repräsentantin.

  • Hat einer von Euch Erfahrungen mit Dörrautomaten? Das Thema reizt mich immer wieder mal, aber auf was sollte man da achten? Obst und Gemüse dörren, selber Suppentüten erstellen, getrocknete Apfelringe oder mal Zitronen und Orangenscheiben als Deko zur Weihnachtszeit... Es gibt da so viele tolle Ideen, aber welchen Automaten sollte man da am besten verwenden?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Wir haben dieses Jahr das erste Mal unseren Thermomix mit in den Urlaub genommen und es sehr genossen.
    Nachdem ich vor einigen Jahren ja noch sehr in mich gelächelt hatte, als eine Freundin sagte, sie fährt nicht mehr ohne, gehöre ich jetzt wohl auch dazu. Da wir sowieso selbst kochen müssen wegen der Allergien meiner Tochter, können wir das nun auch lecker und nicht in dem alten Ferienhausgeschirr....


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler