Bücher doppelt besitzen

  • Früher hatte ich die Biss Reihe in Deutsch und Englisch, jetzt habe ich sie nur noch in Deutsch.


    Wozu brauche ich auch doppelte Bücher, reicht doch, wenn ich sie einmal habe. Nimmt sonst nur Platz im Regal weg. ;-)

  • Ich habe nur ein einziges Buch doppelt und zwar Der kleine Prinz einmal auf Deutsch und einmal auf Italienisch und das nur, weil ich mir ein italienisches Buch kaufen wollte und es kein anderes gab.


    Ansonsten finde ich Bücher zweimal haben eher sinnlos und sowohl Geld- als auch Platzverschwendung. Dass ich mir ein Buch versehentlich ein zweites Mal kaufe, lasse ich mir ja noch einreden (obwohl ich mir selbst das schon sehr merkwürdig vorkommt, aber bei mir ist ja alles noch überschaubar ;-)), aber ich würde mir nie ein Buch, das ich schon besitze, ein zweites mal in einer anderen Ausfürhung kaufen!


    Muss mir den Thread hier noch genauer durchlesen, um die Beweggründe zu verstehene, denn auf die Idee wäre ich selbst sogar noch nie gekommen ?(

  • Zitat

    Original von Faraday
    Aber gerade bei den Harry Potter Büchern bin ich seit langem schwer am überlegen, ob ich Band 1-4 nicht doch noch als HC zusammensuchen will, weil der Schuber 1-4 so hässlich ist und die nachfolgenden dann von der Grösse her nicht dazu passen :grin


    Geht mir genauso =/
    Ich hab auch schon darüber nachgedacht mir den Schuber mit allen Teilen zuzulegen...


    Dann habe ich die Biss-Reihe 1x auf deutsch und 1 x auf englisch.


    Von Jane Austen habe ich Emma + Stolz und Vorurteil als Taschenbuch und Die sechs Romane: Emma /Kloster Northanger /Mansfield Park /Stolz und Vorurteil /Überredung /Verstand und Gefühl in einen Schuber.
    Letztens habe ich noch schwer mit mir gekämpft die zwei (sind meine Lieblinge) nicht noch als Insel Taschenbuch zu kaufen. Ich fand die Cover so hübsch.


    Einige ältere TB habe ich auch mehrfach, da ich nicht mehr daran gedacht habe, dass ich die bereits zu Hause habe. Letztens erst habe ich mir Jane Fairfax von Joan Aiken ein zweites Mal gekauft :bonk


    Einige Bücher habe ich mir als sie rauskamen als HC gekauft gehabt und später zusätzlich als TB. Ist einfach praktischer zum mitnehmen :)
    Ich möchte nicht immer so lange warten müssen, bis diese als TB rauskommen.

  • Normalerweise habe ich auch nur die eine Ausgabe eines Buches im Regal, in der Regel das Taschenbuch für alles andere habe ich definitiv zu viele Bücher.
    Einzige Ausnahme ist hier tatsächlich der Herr der Ringe, wo ich einmal die rote Carroux-Ausgabe habe und den Hobbit im Taschenbuch und einmal Hobbit und die drei Bücher als englische schwarzen Originalausgabe im Taschenbuch. Hier könnte dann auch noch mal die grüne TB-Ausgabe meine Eltern dazukommen, so aus Nostalgiegründen sozusagen.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Grundsätzlich genügt es mir, wenn ich ein Buch einmal habe. Kommt jedoch eine neue Ausgabe mit einem besonders schönen Cover heraus, kaufe ich es gerne noch einmal. Vereinzelt habe ich auch die Hardcover-Ausgabe und Taschenbuch-Ausgabe im Regal stehen.
    "Vom Winde verweht" besitze ich sogar in dreifacher Ausführung (anderssprachige Ausgaben nicht mitgerechnet).


    Und wenn ein Lieblingsbuch arg zerfleddert ist, kaufe ich es auch gerne noch einmal, um dann eine intakte Ausgabe, die dann entsprechend geschont wird, als auch eine zum täglichen Gebrauch ;-)zu haben.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich hab einige Bücher insofern doppelt, dass ich sowohl die englische als auch die deutsche Fassung habe. Zum Beispiel die Biss-Reihe.
    Da hab ich Twilight, also Teil 1 auf Englisch, zweimal, weil ich mir den ersten Teil von ein paar Schauspielern signieren lassen habe, dafür wollte ich dann ein ungelesenes Buch.


    Harry Potter habe ich teilweise auch dt. und engl.


    Momentan liebäugele ich aber noch mit der Sammleredition von Biss, aber die ist schon teuer *seufz*

  • Nein, Bücher muss ich nicht doppelt haben. Wozu auch? Wobei, Ausnahme ist die Harry Potter-Reihe, weil es doch a) einige Änderungen bei der Übersetzung gab und b) ich die hinteren Bände immer auf englisch zuerst gekauft habe. Sah im Regal dann doof aus, also hab ich sowohl englisch als auch deutsch hier stehen. Aber ansonsten? Nee, muss nicht.


    Ist mir auch noch nicht passiert, dass ich Bücher doppelt gekauft habe bzw. ertauscht habe.

  • Zitat

    Original von Bodo
    Viel schlimmer ist allerdings: Ich unterliege einer Art "Zwang", gute Bücher aus Ramschkisten zu retten. Einige Titel habe ich 4 - 5 mal hier, evakuiert aus Sonderangeboten, weil es mir irgendwie nicht "richtig" erschien, diese Bücher verramscht zu sehen. :pille


    Ein gutes Buch als "Mängelex." in einer Wühlkiste wiederzufinden bricht mir jedes Mal das Herz. :pille


    Und dann muß ich es einfach retten! auch wenn 5 davon in der Kiste liegen!


    Das ist natürlich noch einmal ein Tick härter :lache Sowas ist mir noch nicht passiert, aber man soll ja niemals nie sagen. Was machst du denn dann immer mit den Büchern wenn du eins z.B. 5x hast? Verschenken?

  • Mangels Überblick kann es durchaus sein, dass ich manches doppelt kaufe. Auf Deutsch und auf Englisch ... oder weil ich schlichtweg nicht mehr weiß, dass sich das schon auf meinem SUB (in den unendlichen Weiten meiner Regale) befindet.


    Wer bei mir eine Dublette findet und es beweisen kann, kann eins der Bücher behalten.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ab und an passiert es mir das ich schon einmal ein Buch doppelt gekauft habe. Das verschenke ich dann einfach. Doppelt muss nicht sein, nur bei Tad Williams mit seiner Osten-Ard Saga ist das ein Muss...

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Zitat

    Original von serpent


    Das ist natürlich noch einmal ein Tick härter :lache Sowas ist mir noch nicht passiert, aber man soll ja niemals nie sagen. Was machst du denn dann immer mit den Büchern wenn du eins z.B. 5x hast? Verschenken?


    Och, ich weiß da eine gute Therapie gegen.
    Mir einfach die geretteten Bücher schenken :lache



    Ich hab wenig Bücher doppelt, einige PsychoRatgeber, die sind dann aber immer alle doppelt und dreifach geschenkt worden, da die Leute denken, mir damit was gutes zu tun.
    Passiert ist es mir aber auch schon, einige Bücher doppelt gekauft zu haben. Das lag dann aber eher an einer kurzfristig überkommenen Amnesie, die mich vergessen ließ, daß ich das ja eigenlich schon habe.

  • Ich besitze alle deutschen Ausgaben vom kleinen hobbit. Ich sammel sie.
    Und ich habe zwei Exemplare von "mit dem Kühlschrank durch Irland" da ich das eine immer nach Bedarf verleihe, denn die meisten Leute sind bei diesem Buch skeptisch und kaufen es sich nicht. So kann ich es ihnen ohne Probleme leihen und habe- zur Not- (m)eins noch zu hause.

  • Ich besitze den ersten Teil von Harry Potter zweimal.
    Ich habe dies verliehen und wusste nach Ewigkeiten nicht mehr an wen. Da das fünfte Buch rauskam und ich alle nochmal lesen wollte, habe ich es mir nochmal gekauft.


    Und nach Monaten kam jemand mit meinem Buch vorbei. Nun habe ich zwei...

  • Zitat

    Original von serpent


    Das ist natürlich noch einmal ein Tick härter :lache Sowas ist mir noch nicht passiert, aber man soll ja niemals nie sagen. Was machst du denn dann immer mit den Büchern wenn du eins z.B. 5x hast? Verschenken?


    Ich hebe diese "geretteten" Bücher tatsächlich auf, um sie irgendwann, wenn es passt, zu verschenken. Ich finde es nur immer wieder unendlich traurig, wenn gute Bücher einfach so verramscht werden..... Das haben sie in meinen Augen nicht verdient! :pille :gruebel :chen

  • Doppelte gibt es bei mir auch einige.


    Teilweise sind das Bücher, die ich vor Ewigkeiten mal gelesen habe und mich einfach nicht mehr gleich daran erinneren kann, wenn ich beispielsweise im Kaufrausch vor einem Tisch mit ME stehe. Dann muß sich nur noch im Laufe der Jahre oder gar Jahrzehnte das Cover geändert haben und schon ist es passiert.


    Dann gibt es natürlich auch Lieblingsbücher, die ich in verschiedenen Ausgaben im Regal stehen habe. Jane Austen ist so ein Fall und von Rebecca Gablé habe ich die TB und HC. Teilweise habe ich auch gesammelte Werke von Autoren und jeweils aber auch einzelne Bände.


    Und dann gibt es noch den Fall, dass ich einfach nicht mehr weiß, was alles in meinen RUBs schlummert. Auch da habe ich schon doppelt gekauft. Allerdings ist das eher selten der Fall.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich habe keine Bücher doppelt.
    Sobald ich ein neues Buch gekauft habe, aktualisiere ich immer meine Liste mit den Bücher, die ich noch haben möchte. So hab ich immer den Überblick und es ist mir noch nicht vorgekommen, dass ich ein Buch doppelt gekauft habe.