In Watte packen - die "Eulenautoren"?

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Edit:
    Aber schön zu sehen, daß es dich auch noch gibt, hast du auch was Inhaltliches beizutragen, so als Buchhandelstante?


    Nö. Ich wollte diese Diskussion hier lediglich mit einer Portion plumpem Witz etwas auflockern und gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, Dich ein bisschen zu ärgern :lache

  • Zitat

    Original von Dirk67
    Es ging mir darum, dass ein Buch, welches in das Lieblingsgenre eines Lesers fällt, es leichter hat, auch gut abzuschneiden.
    Ein Buch aus einem Genre, dass für den Leser neu ist, oder seinem Beuteschema nur am Rande entspricht, hat da schon ganz andere Chancen, auch mal andere Töne abzubekommen ;-)


    Das kann ich zumindest für mich persönlich so nicht sagen. Ich hab' auch schon in meinen Lieblingsgenres ziemlich großen Mist gefunden. Da ich noch nicht sooo lange bei den Eulen mitmache, gibt's erst einen richtigen Verriß von mir, ich könnte aber noch weitere Bücher aufzählen, die mich vom Klappentext sehr angesprochen haben, die ich dann aber nach dem Lesen in die Tonne gekloppt habe (im übertragenen Sinne).


    Und ich lese eine Menge Bücher, die eigentlich nicht wirklich meinen Lieblingsgenres entsprechen, und mache da regelmäßig wirklich tolle Entdeckungen.


    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es den meisten Eulen nicht genau so geht. Das ist doch der Sinn der Büchereule - sich über Bücher auszutauschen. Nimm zwei Eulen, die dasselbe Lieblingsgenre haben, und lass dir 10 gute und 10 miserable Titel aus diesem Genre aufzählen. Es wird bestimmt keine sagen, miserable gäbe es nicht. Und es werden mit Sicherheit unterschiedliche Bücher auf den Listen landen ;-)



    Zitat

    Original von Dirk67
    Kein Leser wird sich nur für eine Leserunde ein Buch kaufen, dessen Autor er nicht mag, dessen Thema ihn absolut nicht reizt und / oder dessen Genre ihn kalt lässt, oder?
    Somit haben schon wieder eine Form der "Zusammenrottung von Interessierten" ;-)


    Naja. Interessierte sind wir doch irgendwie alle, oder gibt es hier doch Eulen, die nicht an Büchern interessiert sind?
    Nur, weil ich an einem bestimmten Buch (oder Genre) interessiert bin, heißt das nicht, dass ich nach dem Lesen restlos begeistern davon bin.
    Natürlich gibt es Leserunden, an denen ich kein Interesse habe, weil mich das Buch nicht interessiert. Sollte ich so ein Buch mal lesen (müssen), dann tue ich anschließend kund: hat mich nicht interessiert. Und nicht: ist ein schlechtes Buch. Ich kann nicht glauben, dass ich die einzige Eule bin, die so denkt ...


    LG,
    Monika

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ganz ehrlich, ich wette mit dir, wenn die Eulen ein wenig rachsüchtiger wären und sich entschließen würden geschlossen einen Autor komplett zu ignorieren und gezielte negative Rezis bei Amazon, Lovelybooks, Facebook und ähnlichen Plattformen zu platzieren und zwar fundierte negativ Rezis. Glaub mir, das würde sich ganz bestimmt auf das auswirken was "hinten rauskommt" wie du so schön sagst. Genauso wie eine Leserunde hier enorm den Bekanntheitsgrad fördert und das Hinten aufpushed.
    Im übrigen weiß ich von einigen, ich nenn sie mal Verlagsvertretern, die sich hier durchaus umtun und sich sehr genau ansehen, wie Bücher hier ankommen und zwar keineswegs nur von Kleinverlagen.
    Wie gesagt, du unterschätzt solche Foren offenbar massiv und auch die Kontakte, die durch diese Foren gebildet werden...


    Ich zitiere BabyJane, möchte aber auch gerne AcrylDame ansprechen. Ich empfinde diesen Text nicht als Drohung, auch wenn die Worte, so hart ausgesprochen schon eine Wirkung erzielen. Mit "wenn die Eulen" spricht BabyJane allgemein eine ganze Gruppe von Lesern an, deren Anzahl nicht unbeträchtlich ist und tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass das einheitliche Negativ-Urteil einer solchen Forengruppe beträchtlichen Schaden anrichten kann.
    Es scheint fast in der Natur der Dinge zu liegen, dass ein solches "Szenario" umgekehrt jedoch langsamer funktioniert, (wenn überhaupt) denn dann wüssten wir WIE Bücher zu Bestsellern werden.


    Es wäre wirklich schade, wenn dich, AcrylDame, eine kontroverse Diskussion aus diesem Forum vertreiben würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von BabyJane oder sonst einem Mitglied, das offen seine Meinung kundtat, beabsichtigt war.
    Diskussionen erhitzen die Gemüter, aber es verraucht auch rasch und bestimmt täte es dir irgendwann leid, wenn du einem momentanen Impuls folgend, den Büchereulen den Rücken kehren würdest.


    Ich persönlich würde mich ebenso darüber freuen, wenn du bleibst wie über weitere "unzensierte" Postings von BabyJane, die mir hoffentlich nicht übel nimmt, dass ich entschieden habe, mich nicht bedroht zu fühlen. ;-)


    Liebe Grüße
    Helene

  • Na ja, soll ich euch mal wieder ärgern? :chen


    Sollte die Frage von Voltaire nicht anders gestellt werden?


    ...da er "die Eulenautoren" meint, somit die Gesamtheit der hier anwesenden Autoren...


    Sind alle Eulenautoren Mimosen, und somit schonungsbedürftig?


    Meine Gegenfrage würde dann lauten...Sind alle Eulen irgendwie in sich selbst verliebt, dass die soviel zu einer Frage reden müssen?


    :rofl euer hef

  • Original von Batcat
    Was beabsichtigst Du mit Deiner Zündelei eigentlich?


    ...ähm nix. Bin nur Eulenspiegel. Kann ja mal testen, wie Konfliktfähig die sich selbst überschlagenden Eulen in diesem thread sind... :narrenkappe


    euer hef

  • Zitat

    Original von Seestern


    Nö. Ich wollte diese Diskussion hier lediglich mit einer Portion plumpem Witz etwas auflockern und gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, Dich ein bisschen zu ärgern :lache


    hatte ich auch schon mal probiert - und scheiterte kläglich! :grin


    aber so allgemein muss ich sagen: ich staune immer wieder darüber, dass - obwohl man ja die pappenheimer kennt - sich immer jemand findet, der auf provozierende bemerkungen anspringt, sich wundert, echauffiert etc.


    bei neulingen verstehe ich das ja. ist ja auch schwierig. aber da gibt es nur einen tip: an der stange bleiben, mitlesen, dann weiß man mit der zeit, wie man die leute hier zu nehmen hat.


    grüße vom zuckerwatte-bo

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ganz ehrlich, ich wette mit dir, wenn die Eulen ein wenig rachsüchtiger wären und sich entschließen würden geschlossen einen Autor komplett zu ignorieren und gezielte negative Rezis bei Amazon, Lovelybooks, Facebook und ähnlichen Plattformen zu platzieren und zwar fundierte negativ Rezis. Glaub mir, das würde sich ganz bestimmt auf das auswirken was "hinten rauskommt" wie du so schön sagst. Genauso wie eine Leserunde hier enorm den Bekanntheitsgrad fördert und das Hinten aufpushed.
    ...


    Für mich klingt das schlicht und ergreifend wie eine Drohung und/oder Warnung. (und der Stellenwert des Internets, samt möglicher Auswirkungen ist mir durchaus bewußt und vertraut, schon aus beruflicher Natur) Das läßt sich mit nichts weichspülen oder wegschreiben.
    Abgesehen davon, dass sich meiner Meinung nach die ganze Diskussion bereits "zerredet" und nicht mehr sonderlich produktiv erscheint, finde ich diese Aussage von Babyjane unter aller Kanone und bar jeglicher Sachebene! Auch eine nachfolgende Abschwächung dieser Aussage ändert für mich nichts daran, denn wenn ich etwas nicht "so" meine, oder "nur" gedanklich damit spekuliere, dann brauche ich es auch nicht explizit zu erwähnen.


    Schade, aber in der letzten Zeit verspüre ich immer weniger den Wunsch bei den Büchereulen vorbeizugucken. Das wird zwar vielen hier völlig wurscht sein, zudem ich meist eh nur lesend und nicht über tausende Beiträge zählend aktiv war, aber ein gewisser Wohlfühlfaktor sollte beim täglichen Besuch eine Foren Community gegeben sein.


  • Dazu möchte ich mich nicht mehr äußern, ich denke, es wurde bereits genug zerredet.
    Aber ja, das einheitliche Urteil einer ganzen Masse von Foren-Postern kann jede Menge Schaden anrichten.


    Ich werde mich wahrscheinlich auf die weniger heiß umkämpften Rezi-Threads zurückziehen. Das ist schonender für mein Nervenkostüm und eigentlich sollte ich ja schreiben, anstatt zu debattieren. ;-)


    @ Hef
    Erwischt.

  • Zitat

    Original von Aspasia


    Für mich klingt das schlicht und ergreifend wie eine Drohung und/oder Warnung. ...


    Jetzt habe ich 19 Seiten lang geschwiegen aber jetzt gehts einfach nicht mehr.
    Wo soll das bitte eine Drohung sein? BJ hat doch nur gesagt, was passieren KÖNNTE!!! :rolleyes
    Welchen, in dem Fall, negativen Einfluss eine große Gruppen von Menschen haben können. Genauso gibt es ja auch den umgekehrten Fall.


    Eigentlich finde ich es schon fast lächerlich, sich seitenlang über so eine Nebenbemerkung zu echauffieren.


    Sorry, aber das musste jetzt raus, sonst wäre ich geplatzt.
    Dafür verschwinde ich jetzt hier auch wieder.

  • Jasmin87
    Deinen Beitrag kann ich nur unterschreiben. Aber viele Leute sehen oftmals immer nur das was sie sehen wollten und jeder Erläuterungsversuch prallt wirkungslos an ihnen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Schließe mich dieser Meinung an. Ich habe BJ´s Sätze mehrmals durchgelesen und ich kann ebenfalls keine Drohung entdecken. Eine Mutmaßung über was wäre wenn ist eine freie Meinungsäußerung und im Grund genommen war es auch nur ein guter Rat, dass der Provokateur sich doch einfach mal überlegen sollte, was er da eigentlich schreibt und wen er damit angreift. Mehr war es nicht, eine Spekulation, ein Gedankenspiel. Lächerlich, wie einige meinen, sich darüber aufregen zu müssen.

  • Nun, eine Drohung ist es immer dann, wenn jemand es als Drohung empfindet.
    Wenn ich also aus reiner Gedankenspielerei sage "Es wäre theoretisch denkbar, dass sich eine Gruppe Leute entschließt, dich in nächster Zeit mit garstigen Briefen und Anrufen zu terrorisieren", dann ist das nichts als eine Überlegung dazu, was gruppendynamisch möglich wäre. Aber du, womöglich, würdest das sehr wohl als bedrohlich empfinden.
    Babyjanes Aussage war in Richtung Autoren geschrieben, also womöglich könnte man, wenn man Autor ist, dessen Existenz zum Beispiel auf dieser beruflichen Tätigkeit basiert, so eine Aussage als enorme Drohung empfinden.


    Ich bin der Meinung, man sollte gerade im www sehr vorsichtig damit sein, was man schreibt, auch wenn man nur Gedankenspiele betreibt. Erst nachdenken und dann solche Aussagen schieben, das wäre eine Möglichkeit. Egal wie harmlos man denkt, Kommunikation besteht immer aus Sender und Empfänger, das bitte ich nicht zu vergessen.


    lg Claudia

  • Dein Gedanke zu Ende gedacht heißt, da ich nicht wissen kann, wie du meine Worte verstehst darf ich gar nichts mehr schreiben. Ich bevorzuge im Zweifel missverstanden zu werden und dann eine Erklärung abzugben, wie genau ich das gemeint habe- wenn denn dann das Gegenüber bei der Diskussion nicht in ein "ich habe dich, böse, böse, aber so verstanden" dann funktioniert das auch. Ansonsten dreht man sich im Kreis, ganz nett um den Maibaum, aber noch ist April

  • Also, ich finde, BJ hat absolut Recht! Auch empfand ich Ihren Beitrag nicht als Drohung, sondern lediglich als Hinweis darauf, was alles möglich wäre. NATÜRLICH ist das Internet heutzutage immens wichtig, und Leserforen sind für uns Autoren nicht nur interessant, sondern können in der Tat dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad eines Buches zu steigern.


    Rezis nicht ernst nehen? Da wäre ich ja bekloppt! (Abgesehen von ganz offensichtlichen Hass-Kritiken, die weniger mit dem Buch an sich, als mehr mit einer generellen Ablehnung des Autors bzw. des Menschen zu tun haben, sowas perlt an mir ab.) Mal ehrlich, wer hat sich noch NIE über amazon über ein Buch erkundigt, das ihn interessiert? Und wer wird nicht wenigstens ein bisschen - wenn auch nur unterbewusst - davon beeinflusst, ob das Buch in der Gesamtheit mit 1, 2, 3, 4 oder 5 Sternen bewertet wurde? Und wie viele Bewertungen es überhaupt insgesamt hat?


    Ich erwähnte es schon einmal: Es gab im Netz bereits mehrfach gezieltes Mobbing gegen Autoren, indem irgendjeman extrem viele negative Rezensionen unter verschiedenen Namen eingestellt hat. In einem Fall hat sich sogar der (sehr große) Verlag eingeschaltet, damit sie gelöscht werden und das Mobbing unterlassen wird. Warum sollte man sowas tun, wenn es keine Rolle spielt?

  • Voltaire hat es schon sehr passend formuliert:

    Zitat

    Original von Voltaire
    Aber viele Leute sehen oftmals immer nur das was sie sehen wollten und jeder Erläuterungsversuch prallt wirkungslos an ihnen.


    Ich würde mir wünschen, wir könnten zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkehren. Das finde ich nämlich wirkich spannend.

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    Wenn ich also aus reiner Gedankenspielerei sage "Es wäre theoretisch denkbar, dass sich eine Gruppe Leute entschließt, dich in nächster Zeit mit garstigen Briefen und Anrufen zu terrorisieren", dann ist das nichts als eine Überlegung dazu, was gruppendynamisch möglich wäre. Aber du, womöglich, würdest das sehr wohl als bedrohlich empfinden.


    Ähm nein? Das ist doch lächerlich. Fühlst du dich denn bedroht, wenn ich sage: "Es wäre theoretisch denkbar, dass die Welt morgen untergeht."? Wenn jede Gedankenspielerei als Bedrohung auffasst, ist man schätzungsweise das ganze Leben nur beschäftigt, sich bedroht zu fühlen. Schönes Leben...


    Diese ganze Diskussion führt doch zu nichts. Es ist klar, wie Babyjane es gemeint hat und damit sollte es doch nun erledigt sein. Vielleicht wäre es wesentlich sinnvoller wieder über das eigentliche Thema dieses Threads zu diskutieren, anstatt persönliche Missverständnisse und Konflikte hier auszutragen.


    Edit: Schreibfehler

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

  • Nun muß ich wohl leider doch mal etwas zu BJs Kommentar sagen.
    Wenn Jane mit ihrem Gedankenspiel Recht hätte, würde das bedeuten: ein Leithammel gibt die Marschrichtung vor und alle Schafe rennen hinterher. Es ist aber in der Realität doch wohl so: die Eulen haben alle ein eigenes Hirn und machen das, was sie für richtig halten und ziehen nicht mobbenderweise durchs Netz!
    Wenn man Janes Kommentar auch nur als Möglichkeit in Betracht zieht, werden damit automatisch allen die Denkfähigkeiten abgesprochen.


    Wiebke ,
    ja der Fall ist in der Branche bekannt, ob deshalb aber ein Buch weniger verkauft wurde ist die Frage und es traf nicht einen Autor sondern sehr, sehr viele. Es ging mehr oder weniger um die Autoren aus dem historischen Bereich. :wave


    @all,
    kommt bitte wieder zum Thema zurück :wave