Nicholas Sparks - Mit dir an meiner Seite

  • Klappentext:


    Drei Jahre ist es her, dass Ronnies Vater Steve die Familie verlassen hat und im beschaulichen Küstenstädtchen Wrightsville Beach gezogen ist. Ronnie hat ihm die Trennung nie verziehen und seitdem kein Wort mehr mit ihm gewechselt. Doch nun soll sie mit ihrem kleinen Bruder Jonah tatsächlich die gesamten Sommerferien bei ihm verbringen. Die 17-jährige ist wild entschlossen, alles schrecklich zu finden. Während sich Jonah begeistert in gemeinsame Aktivitäten mit dem Vater stürzt, sucht Ronnie vor allem Möglichkeiten, ihn ihren ganzen Missmut spüren zu lassen. Dann aber lernt sie den jungen Will kennen und verliebt sich zum ersten Mal aus tiefstem Herzen. Er erwidert ihre Gefühle, und eine wunderschöne Beziehung entspinnt sich. Steve unterstützt Ronnie vorbehaltlos und schafft es so, ihr langsam wieder etwas näherzukommen. Doch es gibt auch einen Neider: ein gewalttätiger junger Mann, der das Paar mit aller Kraft bekämpft. Schon bald ist Ronnies Glück in größter Gefahr.


    Meine Meinung:


    „Alle glücklichen Familien ähneln einander; jede unglückliche aber ist auf ihre eigene Art unglücklich" (Quelle: Anna Karenina)


    Einen ungewöhnlichen Weg geht Nicholas Sparks diesmal. Zuerst schrieb er das Drehbuch, danach brachte er den Film in eine Buchfassung. Zeitgleich sind nun Buch und Film erschienen und nicht nur mit der Besetzung eines aktuellen Teenie Idols ist ihm wieder mal der ganz große Wurf gelungen. Nah am Zeitgeist mit seiner Problematik hat er ein berührendes und sehr emotionales Buch geschrieben, mit Tränenausbruchsgarantie.
    Wechselweise lässt Sparks seine Charaktere zu Wort kommen, neben Ronnie und Will kann der Leser auch Einblick in die Sichtweisen von Steve und Marcus nehmen. Dieser Erzählstil ist sehr reizvoll, nie weiß man, wer als nächster an der Reihe ist. Außerdem gibt es zur richtigen Zeit Einblicke in die jeweiligen Persönlichkeiten, man kann die Handlungen der Personen nachvollziehen und direkt in ihre Gedanken schauen. Viel besser versteht man so einiges, was von außen oft einen völlig falschen Eindruck hinterlässt.


    Ronnie weiß genau, was sie will – und was nicht. Sie ist verantwortungsbewusst, diplomatisch und selbstsicher. Gegenüber ihren Eltern ist sie aber egoistisch und unbeugsam, anfangs versucht sie mit allen Mitteln ihren Willen durchzusetzen. Unerwartet nachgiebig reagiert ihr Vater auf ihre Ausbrüche und bringt sie damit wesentlich mehr zum Nachdenken und Umlenken, als er es wahrscheinlich erwartet hat. Gewalt mag sie überhaupt nicht, das Potential in Marcus und seine Absichten durchschaut sie sofort und versucht, ihm möglichst aus dem Weg zu gehen.


    Will erscheint erst einmal als typischer reicher Schnösel, dem alles in den Schoß fällt. Erst nach und nach entblättert sich sein wahrer Charakter, er ist treu und aufrichtig, überhaupt nicht eingebildet und versucht, seinen eigenen Weg zu gehen ohne seine Eltern zu sehr vor den Kopf zu stoßen. Als er mit Ronnie Wache am Schildkrötennest hält, hat er ihr Herz damit völlig erobert. Nicht nur Ronnie fallen seine guten Eigenschaften auf, da gibt es noch Ashley, die nicht wahrhaben möchte, dass ihre Zeit mit Will vorbei ist. Ronnie lässt sich ein paar Mal von ihr negativ beeinflussen, sie glaubt Will nicht, dass er lieber mit einem normalen Mädchen zusammen ist, wo er doch die wunderschöne, reiche Ashley haben könnte. Dabei ist Ronnie alles andere als normal, sie ist eine hochbegabte Klavierspielerin. Zusammen mit ihrem Vater, der an der Juilliard School in New York unterrichtete, hat sie früher gespielt und komponiert und durfte auch schon in der Carnegie Hall auftreten. Als ihr Vater dann die Familie verlassen hat, war das Klavierspiel für Ronnie tabu. Gar nicht richtig bewusst wird ihr, dass sie mit ihren Entscheidungen viel mehr sich selbst trifft als ihre Eltern.


    Mit seinem Verhalten Ronnie gegenüber schafft Steve es, dass ihre Fassade recht schnell bröckelt. Das Schweigen ihrem Vater gegenüber kann sie nicht lange aufrechterhalten und auch sonst gibt ihr sein Verhalten zu denken. Er zeigt ihr auf vielfältige und unaufdringliche Weise, wie sehr er sie liebt. Und so verbringt Ronnie einen wunderschönen Sommer mit ihrer ersten Liebe, der Annäherung an ihren Vater und dem beschaulichen Leben in einer Kleinstadt. Sie erkennt, dass nicht nur die Eltern den Kindern gegenüber verantwortlich sind, auch die Kinder haben ihre eigene Verantwortung. Nur weil man biologisch erwachsen ist, muss man es geistig nicht auch schon sein. Ronnie erkennt, dass ihre Eltern ihr gar nichts Böses wollen und sie ihre eigenen Entscheidungen zwar treffen kann, sie aber noch gar nicht richtig einschätzen kann.


    „Sie hätte niemals gedacht, dass ein verschlafenes Kaff irgendwo in den Südstaaten, eine kleine Stadt am Meer, mit viel mehr … Leben und Dramatik erfüllt sein könnte als Manhattan." (Seite 407)


    Eine wunderschöne Metapher hat Sparks mit dem Kirchenfenster geschaffen. Zerbrochen und zersplittert, genauso liegt Ronnies Leben vor ihr. Mit jeder Scherbe aber, die ihr Vater und Jonah in das Fenster wieder einfügen, so fügt sich auch ihr Leben wieder in die richtige Bahn. Zu erkennen, was für sie wirklich wichtig ist, macht diesen Sommer zu etwas ganz besonderem. Die Welt dreht sich nicht ausschließlich um sie, aber mit der richtigen Einstellung kann sie sich mitdrehen, ohne umzufallen. Sie selbst trägt zur Vollendung nicht nur ihres Lebens, sondern auch des Fensters entscheidende Schritte bei, ist sie selber es doch, die die letzten Mosaiksteinchen einfügt. Genauso geht ihr Leben auch wieder in die richtige Bahn und es ist eine sehr emotionale, aufregende, tieftraurige, aber auch glückliche Zeit, in der sich die Steine an die richtige Stelle fügen.


    Wer Nicolas Sparks kennt, der weiß, dass seine Bücher meistens sehr emotional enden. So ist es hier auch, das Ende ist ziemlich langatmig geraten, aber das mag auch daran lieben, dass man die Buchstaben vor lauter Tränen nicht mehr richtig erkennt. Sie hören einfach nicht auf zu fließen, faszinierend, wie Sparks den Leser fesseln kann, einfach nur durch seinen Schreibstil. Ein Buch was einen emotional so bewegen kann, so durch und durch erschüttert, ist hervorragend geschrieben. Natürlich weiß Sparks auch genau, wie er auf die Tränendrüse drücken kann, so ausführlich hätte es wirklich nicht sein müssen. Wer sich den Film noch ansehen möchte, sollte genügend Taschentücher mitnehmen.


    Berührend, emotional, spannend, herzlich, kriminell und witzig – Sparks hat ein sehr umfangreiches Buch geschrieben. Nicht nur Teenager finden sich hier wieder, auch den Eltern wird unaufdringlich gezeigt, dass man seinen Kindern ruhig mal etwas zutrauen kann und sie ihre eigenen Wege finden lassen soll. Helfend zur Seite stehen, das können die Eltern genauso wie die Kinder, die einsehen, dass Verbote und Regeln nicht geschaffen werden, um sie persönlich zu verärgern. Eine große Themenvielfalt und wandelbare, tiefgründige Charaktere sorgen für permanente Abwechslung und lassen keine Langeweile aufkommen. Miley Cyrus persönlich hat den Namen Ronnie übrigens ausgesucht.


    Fazit


    Ein einziger Sommer kann eine kurze Zeitspanne eines Lebens sein. Unter gewissen Umständen kann sie einem aber auch wie ein ganzes Leben vorkommen, besonders, wenn man die Zeit dazu nutzt, sein eigenes, derzeitiges Leben aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Sich selbst nicht zu sehr in den Mittelpunkt stellen, sondern anderen zuhören und zu Wort kommen lassen, hier die richtige Ausgewogenheit zu finden erleichtert das Leben ungemein. Nicholas Sparks spricht sehr viele Themen an, die Teenager betreffen, er lässt uns aber auch hinter ihre Kulissen schauen. Man hat immer den Eindruck, er weiß genau, wovon er schreibt.

  • Danke für die Rezi! Meinst Du, das Buch ist auch etwas für ältere Herrschaften über 60? Meine Mutter ist eigentlich ein Sparks-Fan, aber ich weiß nicht, ob der Inhalt nicht doch etwas zu jung ist...

  • Auch die waren mal jung *g* - und die erste Liebe vergisst auch keiner. Sparks hat das sehr gut geschrieben, es kommtja auch der Vater zu Wort. Auch die Teenager Sicht ist nicht zu jugendlich, eigentlich wirken die beiden - Will und Ronnie - sehr erwachsen. Ich gehöre ja auch der Generation 40+ an und bis auf den Schluß fand ich es wirklich gut geschrieben.


    LG
    Patty

  • Zitat

    Original von Ramona
    Meine Mama ist ja auch ein großer Sparks-Fan...


    Reicht es an seine vorigen Bücher heran?
    Ich bin ja eher etwas skeptisch, gerade wegen dem Film und ihrer Besetzung.
    Da könnte man vermuten, dass der Inhalt auch in eine eher.... flapsige Richtung geht.... ;-)


    Kann ich nicht sagen! Gut, ich hab nur die englische Fassung gelesen, aber Ronnies Entwicklung fand ich schon toll. Klar, man merkt, dass die Kapitel aus ihrer Sicht eben jugendlich daher kommen, aber mehr auch nicht. Ich fand das Buch wunderschön, muss ich sagen.

  • nachdem ich den trailer im kino gesehn hab und allein der mich schon zum weinen brachte hab ich des buch gekauft. ich wurde nicht enttäuscht. wunderschön geschrieben. der wechsel der einzelnen charaktere war auch super.
    eigentlich gibts nicht zu sagen außer es lohnt sich zu lesen 100% egal welches alter.
    schade das in meiner familie kaum jmd bücher liest^^.

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten. Aldous Huxley


    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. Heinrich Heine

  • Mein letztes Sparks-Buch ist schon ein paar Jährchen (bestimmt 8 oder 9) her. Ich fand seine Bücher damals angenehm zu lesen - für dieses Genre sogar sehr gut.
    Aber ich stelle fest, er hat sich über die Jahre gesteigert. Dieses Buch hier habe ich in knapp 3 Tagen inhaliert - und die letzten 50 Seiten - ich gestehe es - 3 Taschentücher gebraucht.
    Es ist zu Herzen gehend aber nicht kitschig.
    Es handelt vom Tod, von der Liebe und ein bisschen von Gott - aber es ist nicht kitschig und hat auch keinen christlichen Zeigefinger gehoben.
    Es handelt von einer 17-18 jährigen, die in einem Jahr zur Erwachsenen reift, aber ohne unrealistisch oder aufgesetzt zu wirken.
    Es bedient sich einer einfachen schnörkellosen Sprache in der alle Gefühle klar und ruhig beschrieben werden - ohne Tamtam.
    Natürlich ist es ein typischer Sparks und er gehört in das Genre Herz-Schmerz-Liebe. Aber in die positive Ecke, in die gute Ecke, die, die auch mir Spaß macht zu lesen.
    Und dafür, dass er mich am Schluss tatsächlich zum heulen gebracht hat :cry weils zum Heulen traurig und traurig schön war - kriegt es 10 Punkte von mir.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Schöne Rezi, danke dafür. Ich bin schon mehrere male an diesem Buch vorbei gegangen, die 20 Euro für das Buch sind mir aber leider etwas zuviel gewesen, für ein Buch wo ich nicht weiß ob es sich lohnt.


    Ich werde es mir aber jetzt wohl doch am Donnerstag kaufen.

  • Ronnie ist siebzehn Jahre alt und ist kurz davor, erwachsen zu werden. Die Sommerferien stehen vor der Tür und ausgerechnet, lädt ihr Vater, mit welchen Ronnie drei Jahre nicht mehr gesprochen hat, da er sie und ihre Familie verlassen hat, sie und ihren Bruder Jonah in das kleine Dorf Wrightsville Beach ein, um mit ihm zusammen die ganzen Ferien zu verbringen. Ronnie, welche viel lieber in New York mit ihren Freunden um die Häuser ziehen will, ist von dieser Idee überhaupt nicht begeistert, wird jedoch von ihrer Mutter gezwungen die Einladung anzunehmen.
    Als sie in Wrightsville Beach ankommt, geht sie ihrem Vater aus dem Weg und redet nicht mit ihm. Sie lernt in der kleinen Stadt jedoch viele Leute kennen, mit welchen Ronnie sich befreundet. Als diese Freundschaften jedoch auseinanderbrechen beginnt sie mit ihrem Vater über die Probleme zu reden und merkt, dass er ein wirklich toller Mann ist. Als sich Ronnie dann auch noch in den gutaussehenden Will Blakelee verliebt, scheinen ihre Ferien gerettet zu sein. Jedoch erfährt von einer schlimmen Nachricht, welche ihr die Ferien verderben.


    Nicholas Sparks ist für viele Leute mittlerweile zum „Must - Have“ geworden, was nach diesem Buch auch so sein muss.


    Nicholas Sparks hat in seinem Buch wieder einmal mit seiner grandiosen Art, Charaktere und Umgebungen an den Lese zu bringen, überzeugt und bot einen wirklich guten Stoff für ein Buch. Es ist so, dass er wieder einmal eine wunderschöne Familien – und Liebesgeschichte erzählt, welche nicht nur zu lachen sondern auch zum nachdenken anregt. Dazu kommt noch, dass er wie immer auch die negativen und melancholischen Seiten der scheinbar „heilen Welt“ zeigt.


    Er hat sich wieder einmal eine wunderbare Geschichte ausgedacht, in welche man sich hineinversetzt und wohlfühlt. Man würde dieses Buch am liebsten nie wieder weglegen und hat das Gefühl, als gehöre man in das Dorf Wrightsville Beach und baut zusammen mit Ronnie und den andren Charakteren eine Beziehung auf. Er bezog sich diesmal nicht nur auf eine bestimmt Person, sondern schilderte die Geschehnisse aus der Sicht vieler verschiedener Personen. Es ist wichtig, dass dies so ist, da es fast unmöglich ist die Geschichte aus der Sicht einer einzigen Person zu schildern.


    Auch in dieser Geschichte schließt man wieder jede einzelne Person in sein Herz, was dazu führt, dass man mit ihnen lacht, leidet und sich freut. Es ist, als sei man wirklich mit diesen Personen zusammen und fühlt sich in ihrer Gegenwart sehr wohl.


    Es ist wieder einmal ein sehr, sehr gelungenes Buch von Nicholas Sparks, welches einfach zu einem, wie oben genanntem „Must – Have“ gehört.

  • Die 17jährige Veronica, genannt Ronnie, verbringt zusammen mit ihrem jüngeren Bruder Jonah die Sommerferien bei ihrem Vater Steve in einem Küstenstädtchen. Nach der Trennung der Eltern hat sie den Kontakt zu ihrem Vater abgebrochen und kein Wort mehr mit ihm gesprochen. Dementsprechend schwierig gestaltet sich für sie das Wiedersehen mit ihrem Vater, der einst an einer Musikschule gearbeitet hatte und später als Pianist durchs Land reiste. Von Steve hat Ronnie das musikalische Talent geerbt, seit der Scheidung der Eltern jedoch kein Klavier mehr gespielt. Sie fühlt sich dadurch genervt, dass ihr Vater in ihrer Gegenwart Klavier spielt und gibt ihm das deutlich zu verstehen, so dass er schließlich eines Tages den Entschluss fast, eine Wand zu errichten und nicht mehr zu spielen.
    Steves einziger Freund ist ein älterer Pfarrer, für den Steve wie ein Sohn ist. Der Pfarrer wurde bei einem Brand seiner Kirche verletzt. Das Geld für den Wiederaufbau fehlt, aber Steve hat sich dazu entschlossen ein Fenster für die Kirche zu bauen. Jonah hilft ihm bei dieser Arbeit.
    Ronnie schließt Freundschaft mit einem Mädchen namens Galadriel, die allerdings nur Blaze genannt wird. Blazes Freund ist ein zwielichter Typ namens Marcus, der mit gewagten Feuerkünststücken für Aufsehen sorgt. Marcus hat ein Auge auf Ronnie geworfen, die ihn jedoch nicht ausstehen kann. Aus Eifersucht auf Ronnie schiebt Blaze ihr einen Diebstahl unter, der für Ronnie schwerwiegende Konsequenzen haben kann, da sie in ihrer Heimat New York bereits wegen Diebstahls in Schwierigkeiten geraten ist...
    Am Strand trifft Ronnie bei einem Volleyballspiel auf den gutaussehenden Will, in den sie sich im Laufe des Sommers verliebt. Will stammt jedoch aus einer ganz anderen Welt als sie, da seine Eltern sehr vermögend sind und Wills Mutter Susan Ronnie für nicht standesgemäß hält.
    Will belastet ein Geheimnis, das er Ronnie zunächst nicht offenbaren kann - aus Loyalität seinem Freund Scott gegenüber...
    Im Verlauf des Sommers nähert sich Ronnie auch ihrem Vater wieder an und erfährt schließlich sogar, was damals geschehen ist, als er die Familie verließ. Die schwierigste Prüfung ihres Lebens steht ihr jedoch noch bevor, als Steve ins Krankenhaus kommt und ihr schon bald bewusst wird, wie viel kostbare Zeit sie verschwendet hat, als sie keinen Kontakt zu ihrem Vater hatte...


    Das neueste Buch von Nicholas Sparks hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Die Charaktere sind hervorragend beschrieben. Man sieht geradezu bildlich vor sich, wie sich Ronnie vom leicht rebellischen Teenager zu einer verantwortungsbewussten jungen Frau entwickelt.


    Ein wirklich tolles Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann :-)

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Zum Inhalt wurde m. E. bereits genug gesagt, deshalb gleich meine Meinung.


    Ich habe längere Zeit kein Buch von Nicholas Sparks mehr gelesen, sie sind mir etwas zu emotional, klischeebehaftet und gefühlsbetont. Meine Erwartungen diesbezüglich wurden auch voll erfüllt :-). Trotzdem war es richtig, richtig schön und ich habe es nach anfänglichen Gewöhnungsschwierigkeiten in die Welt der ungewöhlich jungen Protagonisten verschlungen! Im letzten Drittel natürlich unter ständigem Schniefen und mit Taschentüchern in der Hand.



    Zitat

    Original von tinkerbell
    Berührend, emotional, spannend, herzlich, kriminell und witzig – Sparks hat ein sehr umfangreiches Buch geschrieben. Nicht nur Teenager finden sich hier wieder, auch den Eltern wird unaufdringlich gezeigt, dass man seinen Kindern ruhig mal etwas zutrauen kann und sie ihre eigenen Wege finden lassen soll. Helfend zur Seite stehen, das können die Eltern genauso wie die Kinder, die einsehen, dass Verbote und Regeln nicht geschaffen werden, um sie persönlich zu verärgern. Eine große Themenvielfalt und wandelbare, tiefgründige Charaktere sorgen für permanente Abwechslung und lassen keine Langeweile aufkommen.


    :write tinkerbell hat es wunderbar in Worte gefasst :anbet!


    Allerdings habe ich das Ende nicht als langatmig empfunden, für meinen Geschmack passte es recht gut.

  • Eigentlich mag ich Nicholas Sparks nicht so gerne, aber da ich den Film nicht sehen konnte, dachte ich, dass ich es ja doch mal probieren kann. Und dieses Mal ist es anders gewesen, als bei anderen Büchern von ihm:
    Das Buch ist wunderbar! :anbet
    Auch ich musste gegen Ende weinen.
    Nun muss ich doch irgendwie sehen, wie ich den Film schauen kann. Umbedingt. :-)


    Edit: Schreibfehler

  • Zitat

    Original von Ramona
    Meine Mama ist ja auch ein großer Sparks-Fan...


    Reicht es an seine vorigen Bücher heran?
    Ich bin ja eher etwas skeptisch, gerade wegen dem Film und ihrer Besetzung.
    Da könnte man vermuten, dass der Inhalt auch in eine eher.... flapsige Richtung geht.... ;-)


    Hey, die Besatzung ist das BESTE an dem Film! Miley Cyrus ist eine super Schauspielerin! Mensch, nur weil sie bei HANNAH MONTANA mitmacht halten sie alle gleich für einen mädchenhaften Disneyfreak..

  • Am Anfang war ich eher skeptisch...
    Wurde aber überrascht: das Buch ist super!
    Es handelt von einem jungen Mädchen, mit dem glaube ich jeder sich identifizieren will, die Streit mit ihren Elteren hat und zum Urlaub gezwungen wird. Sie glaubt der Urlaub würde ein Reinfall werden, aber das Gegenteil geschied...
    Super geschrieben und ich finde es gut dass Sparks aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben hat, das war toll.
    Klasse Buch, ich würde es jedem empfehlen! :)
    9.5 von 10 Punkten

  • Oh mein Gott, ich habe noch keine Rezi abgegeben zu diesem Buch und dabei habe ich es schon sooooo lange durch.


    Ja, ich glaube zu der Geschichte wurde schon genug gesagt.


    Die Geschichte ist so atemberaubend schön und emotional, da kann man einfach nur den Daumen nach oben halten. Und dabei ist es eine ganz normale Geschichte, die einfach jedem passieren kann.
    Wer nah am Wasser gebaut ist, wie ich, der sollte sich lieber von vorne herein eine Taschentuchpackung neben das Buch legen.


    Ich gebe dem Buch voll 10 Punkte.

  • Ich kam etwas schwer in dieses Buch rein, es war mir zu "jugendlich", würd ich fast sagen, obwohl ich mit Mitte 20 so was nicht sagen wollen würde :chen Die Geschichte wird aber wirklich gut und die letzten 200 Seiten gingen ziemlich unter die Haut, gerade, wenn man ähnliches selber mitbekommen hat. Ein tolles Buch, gar nicht so locker, wie ich anfangs dachte. :lesend

  • Was für eine wunderschöne, anrührende und emotionale Geschichte! Das ist wirklich mal ein Buch, das alles beinhaltet: Eine herzerwärmende Liebesgeschichte, lustige Momente, aber auch zum Weinen traurige. Durch die Geschichte wird uns klar, was im Leben wirklich wichtig ist.
    Auch der Schreibstil hat mir erstaunlich gut gefallen, er ist locker und zugleich manchmal tiefgründig, lässt sich aber schnell lesen. Besonders schön fand ich die wechselnden Sichtweisen der Personen.
    Es ist mein erstes Buch von Nicholas Sparks, aber ich glaube, es ist nach den Rezis der anderen andes als die bisher erschienenen. Vielleicht auch, weil dieses Mal Jugendliche die Hauptcharaktere sind und mir dieses Thema mehr liegt.
    Und obwohl ich den Film kannte, hat es mich kein bisschen gelangweilt! Im Gegenteil, ich hatte es in 3 Tagen durch, was selten bei mir ist.


    Ein tolles Buch! Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
    Ich gebe 10 Eulenpunkte.

  • Klappentext:
    Ronnie ist entsetzt: Sie soll die gesamten Sommerferien bei ihrem Vater verbringen, der drei Jahre zuvor der Familie den Rücken gekehrt hat. Und das auch noch im langweiligen North Carolina. Ronnie ist wild entschlossen, ihrem Vater das Leben zur Hölle zu machen. Das gelingt ihr zunächst auch ganz gut. Bis der junge Will in ihr Leben tritt, der alles verändert: Zum ersten Mal in ihrem Leben verliebt Ronnie sich wirklich und wahrhaftig. Die beiden verleben eine wunderbare Zeit des ungetrübten Glücks. Gleichzeitig nähert Ronnie sich auch wieder ihrem Vater an. Doch schon bald tritt ein Neider auf den Plan: ein gewalttätiger junger Mann, der von einem dunklen Fleck in Wills Vergangenheit weiß und die beiden offen bedroht. Der Konflikt droht zu eskalieren, Ronnies Beziehung zu Will ist einer extremen Belastung ausgesetzt. In dieser schwierigen Phase wird ihr Vater zu ihrer wichtigsten Stütze. Dann aber offenbart er ihr ein schreckliches Geheimnis, das ihr gänzlich den Boden unter den Füßen wegzureißen droht.



    Rezension:
    Die 17-jährige Ronnie Miller ist alles andere als begeistert, dass sie zusammen mit ihrem jüngeren Bruder ihre gesamten Sommerferien bei ihrem Vater Steve verbringen soll. Steve verließ vor 3 Jahren die Familie, etwas, dass Ronnie ihm bis heute nicht verzeihen konnte. Für Steve stand immer das Klavierspiel im Vordergrund, erst als Lehrer an der Juilliard School und dann auf einer eigenständigen Tournee. Ronnie, die eine Begabung für das Klavierspiel hat und von ihrem Vater seit ihrem 4. Lebensjahr unterrichtet wurde, hat seit diesem Tag weder Klavier gespielt noch ein Stück komponiert.


    Als Ronnie mit ihrem Bruder Jonah in Wrightsville Beach ankommt, hat sie einen Vorsatz gefasst: Sie wird ihrem Vater das Leben zur Hölle machen, sodass er sie freiwillig nach New York zurückschickt und sie auf die Weise vielleicht doch noch was von ihren Sommerferien hat.


    Und in der Tat macht sie es ihrem Vater alles andere als einfach. Ständig ist Ronnie unterwegs, ohne zu sagen wohin, und was ihr Vater nicht weiß: Sie gibt sich mit den falschen Leuten ab. Jonah hingegen ist überglücklich, dass er endlich seinen Vater ganz für sich allein hat. Doch dann gerät Ronnie in Schwierigkeiten, dank ihrer neuen, falschen Freunde und wieder erwartend steht ihr Vater ihr zur Seite.


    Doch dann lernt sie Will kennen. Ronnie, immer noch unglücklich, in diesem Nest am Ende der Welt gefangen zu sein, ist anfangs alles andere als nett zu ihm, doch ihre Wege kreuzen sich in der Kleinstadt Wrightsville Beach immer wieder und Will, der von Anfang an an Ronnie interessiert ist, gibt nicht auf. Nach und nach lernen sich die beiden näher kennen und werden ein Paar. Auch mit ihrem Vater Steve verbindet sie mit der Zeit immer mehr und der alte Groll scheint zu verschwinden.


    Eines Tages jedoch macht Ronnie eine Entdeckung, die ihr Leben für immer verändern wird ...



    Ich muss schon sagen, eines seiner besten Bücher überhaupt. Von Anfang an konnte ich mich sehr gut in Ronnie einfühlen und ihre Wandlung im Laufe der Zeit ist wunderbar nachvollziehbar und fantastisch beschrieben. Alle Figuren strahlen sehr viel Tiefe und Wärme aus bzw. Kälte bei den nicht so netten, sodass ich mich voll in der Geschichte verloren habe und auch die ein oder andere Träne nicht zurückhalten konnte. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, ohne kritisch oder gar klischeehaft zu wirken.


    Bewertung: Note 1