Der Club (Bertelsmann) ab 26.04.2010

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Genau, probieren kannst du es! Ich denke mal nicht, dass sie das ablehen werden :-)


    Glaube ich auch nicht, zumal denen ja eh die Mitglieder weglaufen. Ich zumindest kenne in meinem Bekannten- und Familienkreis viele, die wegen der immer seltener werdenden Filialen und der unverschämten Versandkosten gekündigt haben.

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Ich habe einfach eine Mail geschrieben, in der stand, dass ich kündigen werde, wenn ich weiterhin Versandkosten zahlen muss, da ich sehr weit von der nächsten Filiale entfernt bin.
    Außerdem habe ich noch erwähnt, dass ich gerne alle vier Artikel irgendwann im Jahr kaufen möchte und nicht mehr im einzelnen Quartal :-)


    Genauso ist es bei mir auch - ich glaube nicht, dass sie das bei irgendjemanden ablehnen werden..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich habe gekündigt mit der Begründung, daß ich die Versandkosten zu hoch finde, die Filiale zu weit weg ist und ich bei der Konkurrenz versandkostenfrei Bücher bestellen kann.


    Daraufhin haben sie mir Versandkostenfreiheit zugesichert und ich habe die Kündigung zurückgenommen.

  • Bertelsmann heisst ja bei uns Donauland....(soll angeblich das selbe sein).
    War dort früher auch mal Kunde.


    Mein Freund ist es nun seit einiger Zeit auch und finde es immer ganz toll, denn da gönnen wir uns jedes Monat ne Kleinigkeit, er eine DVD oder CD und ich ein Buch....und schon sind wir beide zufrieden :grin

  • Ich halte von Bertelsmann, spätestens seitdem sie sich zu zeilenreich gewandelt haben, überhaupt nichts mehr. Die Idee eines Buchclubs hat sich längst überlebt, Bertelsmann umgeht in dreistester Weise die Buchpreisbindung. Und gerade nach meinem Praktikum in einer kleineren Buchhandlung weiß ich, wie schädigend das für Kleinbetriebe ist. Mal abgesehen davon, dass die schon ziemlich verzweifelt sein müssen, bei allem, was in den Filialen so angeboten wird. Von Hundeleckerli über Schokolade und Dekotinnef ist da wirklich alles dabei gewesen. Mit einem Buchladen hat das tatsächlich nicht mehr viel zu tun. Und ich glaube auch, dass diese Öffnung (bei zeilenreich darf ja nun jeder kaufen, ob Clubmitglied oder nicht) das letzte Aufbäumen ist, bevor die den Bach runtergehen.

  • Zitat

    Original von Lizard
    Ich halte von Bertelsmann, spätestens seitdem sie sich zu zeilenreich gewandelt haben, überhaupt nichts mehr. Die Idee eines Buchclubs hat sich längst überlebt, Bertelsmann umgeht in dreistester Weise die Buchpreisbindung. Und gerade nach meinem Praktikum in einer kleineren Buchhandlung weiß ich, wie schädigend das für Kleinbetriebe ist. Mal abgesehen davon, dass die schon ziemlich verzweifelt sein müssen, bei allem, was in den Filialen so angeboten wird. Von Hundeleckerli über Schokolade und Dekotinnef ist da wirklich alles dabei gewesen. Mit einem Buchladen hat das tatsächlich nicht mehr viel zu tun. Und ich glaube auch, dass diese Öffnung (bei zeilenreich darf ja nun jeder kaufen, ob Clubmitglied oder nicht) das letzte Aufbäumen ist, bevor die den Bach runtergehen.


    Ach, dass kann nicht nur der Club gut. Hier ist die älteste Thalia-Filiale renoviert worden und jetzt besteht etwa ein Drittel der Produkte aus denen, die keine Bücher sind. :rolleyes

  • Naja, bei Thalia gibt es diese ganzen Dekosachen ja auch, oder?
    Aber ich glaube auch nicht, dass es so gut um die Kette bestellt ist.


    Wenn der Punsch schmeckt, werd ich auch noch versuchen, meinen Gutschein einzulösen. Und ich hab mir nun doch noch ein Buch ausgesucht.. mal sehen


    letztes Mal hab ich mich in der neuen zeilenreich-Filiale gar nicht mehr zurecht gefunden, weil plötzlich alles woander stand.

  • Zitat

    Original von Mia08
    Naja, bei Thalia gibt es diese ganzen Dekosachen ja auch, oder?


    Es sind ja nicht nur Dekosachen. Es gibt sehr sehr viel Spielsachen für alle Altersgruppen und eben viel Dekokram und "Marken"-Kram wie die "Nicht lustig"-Sachen. Die Bücher sind eher am Rande wahrnehmbar und man muss sich erst durch den anderen Kram durchkämpfen, wenn man mehr will als die Bestseller und die Neuerscheinungen. DAS nervt mich. Insgesamt fühlt man sich wie beim Spieleladen und nicht wie in einer Buchhandlung. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Lizard
    Ich halte von Bertelsmann, spätestens seitdem sie sich zu zeilenreich gewandelt haben, überhaupt nichts mehr. Die Idee eines Buchclubs hat sich längst überlebt, Bertelsmann umgeht in dreistester Weise die Buchpreisbindung. Und gerade nach meinem Praktikum in einer kleineren Buchhandlung weiß ich, wie schädigend das für Kleinbetriebe ist. Mal abgesehen davon, dass die schon ziemlich verzweifelt sein müssen, bei allem, was in den Filialen so angeboten wird. Von Hundeleckerli über Schokolade und Dekotinnef ist da wirklich alles dabei gewesen. Mit einem Buchladen hat das tatsächlich nicht mehr viel zu tun. Und ich glaube auch, dass diese Öffnung (bei zeilenreich darf ja nun jeder kaufen, ob Clubmitglied oder nicht) das letzte Aufbäumen ist, bevor die den Bach runtergehen.


    Hallo,


    ich halte das für sehr unwahrscheinlich, "Der Club" gehört zu 100 % zu der Bertelsmann AG und diese ist immer noch das größte Medienhaus in Europa, zu dem auch noch Random House (eine der größten Verlagsgruppen der Welt) gehört.


    Worauf ich hinaus will, Bertelsmann geht es beim Club nicht unbedingt um Gewinn, wen es danach ginge wäre dieser schon lange weg, hier geht es einzig und alleine um Nutzen, Prestige und PR.


    Heute lassen es sich zum Beispiel die großen Buchhandelsketten sehr teuer bezahlen, das ein Buch nicht in die hinterste Ecke verschwindet, sondern in einem Rahmen präsentiert wird, so das der Kunde auf dieses aufmerksam wird. Bertelsmann bzw. Random House und seine Verlage haben durch den Club praktische eine interne Werbefläche im Katalog und den Geschäften, was wieder Kosten spart.



    Natürlich habt ihr aber recht, sieht man es aus der wirtschaftlichen Sicht, hat der Club auf lange Sicht keine Chance, aber er wird es trotzdem überleben, da bin ich mich sicher.

  • Ich war zufällig mal wieder in einer Filiale. Bin vor einigen Jahren ausgetreten, weil die mich regelmäßig mit Werbung bombadiert haben. Habe jetzt mitbekommen, wie die Angestellte einem neuen Kunden beim Ausfüllen des Antrags half: "Nein, die Telefonnummer sollten Sie nicht angeben, da werden Sie nur angerufen, um Ihnen was zu verkaufen." War das einfach nur eine supernette Verkäuferin oder merkt Bertelsmann inzwischen selbst, daß sie sich mit diesem ganzen Werbezeug (ich rede nicht von Büchern, sondern von Handys, Reisen, kostenpflichtigen Gewinnspielen, etc) die Kunden vergraulen?


    Aber ob der gut gemeinte Hinweis wirklich was bringt, weiß ich auch noch nicht. Bei mir kam damals der größere Anteil per Post und die Anschrift muß man ja wegen Zusenden der Mitgliedskarte und der Kataloge immer noch angeben...


    Wie auch immer, aufgrund der Schließung der beiden von mir hauptsächlich besuchten Fililalen komme ich als Kunde sowieso nicht mehr in Frage.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich habe mittlerweile auch gekündigt, warte noch auf meine Bestätigung.
    Begründen muss ich das ja nicht, aber ich war doch so freundlich eine anzugeben. Erstens die Versandkosten, unterm Strich spare ich nichts sondern zahle eher drauf, als wenn ich in der Buchhandlung einkaufe. Zweitens nervt es mich das Serien nur noch bruchstückhaft zu bekommen sind - fast nie komplett, zumindest das was mich interessiert.
    Drittens bekommt man zwar schon Gutscheine, nur meist kann man die nur in der Filiale einlösen. Dumm nur, das diese nicht mehr existiert!
    Und Viertens sind immer nur die Bücher ( Kartenensprechend ) reduziert, die mich weiß Gott nicht interessieren, immer nur historische Bio's oder Schicksalsromane.... :rolleyes

  • Das ist nicht abhängig von der Dauer der Mitgliedschaft, die machen auf Anfrage solche Zugeständnisse, wenn man schon eine Weile dabei ist. Bei vielen hier wurde umgestellt, als sie mit Kündigung "gedroht" haben.


    Bei mir waren das damals zwei verschiedene Umstände, die dazu geführt haben. Der Wegfall an den Quartals- bzw. Jahreskauf fiel weg, als ein Spartenclub von Bertelsmann aufgelöst wurde. Als "Entschädigung" stufte man man mich auf GoldPlus rauf und erließ mir den Quatalskauf. Die Versandkosten hat man mir gestrichen, als ich mich im Rahmen einer Neukundenaktion beschwert hatte. Vor ein paar Jahren bot Bertelsmann Neukunden versandkostenfreie Lieferung an. Die hab ich dann für mich als Bestandskunden ebenfalls eingefordert.

  • Ah ok, danke.
    Mal sehen ob in die Richtung was kommt mit meiner Kündigung...
    Ich hatte damals nur Befreiung vom Quartalskauf als ich noch in der Schweiz wohnt, da hab ich Rabatz gemacht. Ging dann plötzlich...

  • Wenn ich keine Filiale in der Nähe gehabt hätte wäre ich gar nicht beigetreten. Die haben immer ganz nette Angebote und damals durfte da eben nicht jeder einkaufen :rolleyes. Wenn ich über die Filiale bestelle muß ich auch keine Versandkosten bezahlen, von daher lohnte es sich schon noch für mich.