Eure besten Plätzchenrezepte ??

  • Liebe Backeulen.... ich habe eine Frage


    Ich habe Heidesand Plätzchen gebacken die sehr lecker schmecken, mir aber ein bisschen zu süß sind. Ich würde es gerne noch mal mit der Hälfte des Zuckers versuchen, maximal zwei Drittel. Muss ich dann mehr Mehl nehmen, um zum gleichen Knusperzustand zu kommen?

    Ich habe ein einfaches Dr.oetker Rezept gemacht mit 250 g Zucker, 250 g Butter und 350g Mehl...


    Ich ich bin sogar kein Backprofi.

  • Mariion In meinem Backbuch steht für den Teig:


    250g Butter

    80g Zucker

    50g Puderzucker

    1 Päckchen Vanillezucker

    400g Mehl

    125g geschälte und gemahlene Mandeln


    Hilft das? Ist auf jeden Fall weniger Zucker...

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Aber eigentlich hatte ich das Backbuch draußen :), weil ich, bevor ich es abtippe, fragen wollte, ob jemand Interesse an einem Rezept für Rosinenplätzchen aus Rührteig und ggf. mit Rum hat? :prost

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Mandeln???


    Ich werde einfach 100g weniger Zucker und dafür 50 oder 80 g mehr Mehl nehmen und schauen, wie es von der Konsistenz des Teiges hinkommt.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für dein Feedback:knuddel1

  • Mandeln???


    Ich werde einfach 100g weniger Zucker und dafür 50 oder 80 g mehr Mehl nehmen und schauen, wie es von der Konsistenz des Teiges hinkommt.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für dein Feedback:knuddel1

    Das mit den Mandeln habe ich mich auch gefragt. Warum Mandeln??


    Viel Spaß beim Heidesand-Plätzcken backen Runde 2! ;)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Mandeln???