Stephen King - Welche Bücher sind gut?

  • Zitat

    Original von Leseschildkröte
    Es war total schön, auf den nächsten Teil zu warten und schon mal zu knobeln, was darin wohl passieren würde.
    :wave


    Bei mir war es genau umgedreht. Ich habe extra gewartet, bis ich alle sechs Bände zusammen hatte, bevor ich mit dem Lesen begann, weil ich das lange Warten auf den nächsten Band nicht riskieren wollte. :-]
    Nichtsdestotrotz ist "The green Mile" eine hervorragende King-Geschichte. Eine seiner besten.

  • All-Time-Lieblingswerk, nicht nur von King sondern überhaupt: "Der dunkle Turm".


    Dahinter reihen sich "The Stand" und "Die Arena" ein.


    Ebenfalls sehr lesenswert sind "Carrie" und "Cujo", "Wahn" liegt knapp hinter diesen beiden.


    Relativ öde fand ich "Love".


    Aber der absolute Tiefbunk ist "Der Buick". Dieses Buch war so langweilig, dass ich mittendrin abgebrochen hab - und das passiert mir äußerst, äußerst selten.

  • Von Stephen King gibt es eigentlich 2 richtige Klassiker, die für viele weit über dem Rest stehen: das wären zum einen "Es" und zum anderen "The Stand"


    Eine absolute Sonderstelle nimmt aber die "Der dunkle Turm Saga" ein - 7 Bände, eine Reise durch verschiedene Genres.


    Aus literarischer Sicht gefallen den Kritikern wohl immernoch "Dolores" und "Das Mädchen" am besten.


    Ansonsten ists eigentlich Geschmackssache - so richtig schlecht ist eigentlich kein Buch von ihm, so richtig herausragend nach den genannten aber auch wenige. Ich persönlich fand noch "Puls", "Die Arena", "Menschenjagd" und der "Todesmarsch" sehr gut!

  • Zitat

    Original von fictionmaster
    "Atlantis" für sich allein ergibt nicht sooo viel Sinn, aber wenn man es als Puzzleteil der Dunklen-Turm-Saga ansieht, wirkt das Buch gleich ganz anders...


    Aber auch nur die erste Geschichte, wenn ich mich richtig erinnere. Die war tatsächlich interessant in Bezug auf den Turm. Damals haben wir ja noch jedes Fitzelchen an Info darüber gesammelt.

  • LikeMike : Das würde ich genauso unterschreiben. :-]



    Zitat

    Original von Grisel
    Aber auch nur die erste Geschichte, wenn ich mich richtig erinnere. Die war tatsächlich interessant in Bezug auf den Turm. Damals haben wir ja noch jedes Fitzelchen an Info darüber gesammelt.


    Ja, vorwiegend die erste Geschichte. Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Geschichte danach noch mit Bobby und Ted weitergegangen wäre. Vor allem den Teil über die Männer in den gelben Regenmänteln fand ich äußerst gelungen (Ebenso die Verfilmung "Hearts in Atlantis" mit Anthony Hopkins).

  • Zitat

    Original von fictionmaster


    Bei mir war es genau umgedreht. Ich habe extra gewartet, bis ich alle sechs Bände zusammen hatte, bevor ich mit dem Lesen begann, weil ich das lange Warten auf den nächsten Band nicht riskieren wollte. :-]
    Nichtsdestotrotz ist "The green Mile" eine hervorragende King-Geschichte. Eine seiner besten.


    Tja, und ich habe die 6 Bände vor ein paar Jahren einer Eule abgekauft und in einem Rutsch gelesen. :grin

  • Mein Favorit ist immer noch


    The Stand - Das letzte Gefecht


    Aber auch Desperation, Regulator,Puls, Brennen muss Salem und Es hat mir gut gefallen!


    Friedhof der Kuscheltiere war mir zu beklemmend (habe doch selbst Familie)
    aber gut war es trotzdem...


    Dringend lesen will ich noch Needful Things und Der Sturm des Jahrhunderts, da ich die Filme hier gesehen habe....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Haha...mutig so eine Frage zu stellen.
    Wie man an den Antworten sieht, gibt es kaum einheitliche Meinungen ;-)


    Wobei, ich möchte dir auch eher von Duddits abraten. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, habe ich jahrelang keinen King mehr angefasst, obwohl ich ihn vorher verschlungen habe. Bis heute habe ich mich noch nicht an einen neuen King herangewagt. Aber seit letztem Jahr habe ich mir wieder einige alte Bücher hervorgenommen und bin wieder so halb im Kingfieber drin... bald bin ich wohl soweit auch mal was neues zu versuchen :lache


    Friedhof der Kuscheltiere ist eins der Bücher, welche ich im letzten Jahr gelesen habe. Auf jeden Fall ein sehr gutes Buch...


    Sehr gut in Erinnerung habe ich "Todesmarsch", "Menschenjagd", "ES" (wobei mir das Ende nicht so gut gefallen hat...aber der Rest ist grandios!), "The green Mile", "Das Spiel"


    ...und ich fand die ersten 4 Bände vom dunklen Turm auch absolut großartig. Leider kam der nächste Band erst 6 Jahr später raus...daher bin ich aus der Geschichte raus. Aber das ist ein Projekt, welches ich bald mal angehen möchte...die ersten Bände nochmal lesen und die letzten drei endlich nachholen können.

  • redator : Ja, mach das auf jeden Fall, denn die drei letzten Dark-Tower-Buecher sind einfach super! Ich finde, da gibts auch nochmal ne deutliche Steigerung zu den ersten. Ich hatte uebrigens auch einige Jahre dazwischen und habe einfach mal trotzdem mit dem fuenften weitergemacht - war zwischenzeitlich etwas verwirrt, aber im Endeffkt kam alles wieder. Hm, ich muss wohl auch nochmal alle sieben lesen, aber die ersten vier hab ich nicht auf Englisch, das ist unpraktisch...

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Dringend lesen will ich noch Needful Things und Der Sturm des Jahrhunderts, da ich die Filme hier gesehen habe....


    Ersteres ist auf jeden Fall sehr lesenswert. Und das nicht bloß, weil es da mal wieder um die Stadt Castle Rock geht. :-)
    Bei zweiterem solltest du vorsichtig sein. Das Buch zu "Der Sturm des Jahrhunderts" enthält lediglich das von King verfasste Drehbuch. Einen richtigen Roman gibt es dazu nicht.

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    "Wahn" ist das einzige der von dir genannten Bücher, das ich noch nicht gelesen habe - vielleicht wag ich mich ja noch mal dran. ;-)


    Jupp, probier's mal. Vielleicht sagt dir ja der reifere Charakter zu. In dem Fall wäre vielleicht auch "Love" etwas für dich. Das war mir zwar zu zäh, aber von "Wahn" war ich begistert. Ebenso vom 1000-Seiten-Wälzer "Die Arena", aber so groß willst du sicherlich nicht gleich wieder einsteigen. ;-)

  • Zitat

    Original von fictionmaster


    Jupp, probier's mal. Vielleicht sagt dir ja der reifere Charakter zu. In dem Fall wäre vielleicht auch "Love" etwas für dich. Das war mir zwar zu zäh, aber von "Wahn" war ich begistert. Ebenso vom 1000-Seiten-Wälzer "Die Arena", aber so groß willst du sicherlich nicht gleich wieder einsteigen. ;-)


    "Wahn" fand ich nicht wirklich gut, das war so zäh und da passiert nun wirklich ewigs nichts. "Love" war besser, aber für mich hat diese ganze Parallelwelt der Geschichte wirklich sehr geschadet.


    "Desperation" fand ich auch noch gut, hab mich stellenweise zwar richtig gefürchtet, aber so solls ja auch sein :lache


    Ich kann mich auch erinnern, dass mir "Der Talisman" und "Das schwarze Haus" sehr gefallen haben, als ich sie gelesen habe.

  • ich bin ein echter Stephen King Addict - also "Süchtige"!! ich hab fast alle bücher - "die Arena" hab ich noch nicht gelesen, hab zwar angefangen, aber irgenwann unterbrochen.


    .. das beste buch gibt es glaub ich nicht, genauso wenig wie das schlechteste - mit das beste was der King geschrieben hat sind die sieben Bände der Dunklen Turm Saga!


    "wahn" fand ich große klasse, nicht so ein typischer king, aber in diesem stil darf er einige bücher schreiben =)))


    als Einstieg würde ich vielleicht "Sie" (Misery) oder "ES" oder aber the stand (die ungekürzte fassung) oder oder oder empfehlen


    lg
    andi

  • Ich fand "Wahn" auch gut, aber ich mag es auch, wenn die Handlung "gemächlich" verläuft, auf die Charaktere ausfuehrlich eigegangen wird etc... eigentlich mag ich das gerade am meisten bei King, die "Action" ist mir gar nicht so wichtig.

  • Shining habe ich nicht gelesen, aber Dead Zone fand ich auf jeden Fall gut!
    She (Misery) ist aber auch nicht ganz so lang, oder irre ich mich?


    Mein Einstieg bei King war uebrigens der erste Band vom Dark Tower - war ganz gut, weil ich Horror so eigentlich sonst nicht lese, Fantasy aber schon. Das hat den Einstieg vielleicht leichter gemacht...

  • Soeren Prescher - shining hab ich noch nicht gelesen (glaub ich) - aber das ist auch ein ziemlicher brocken von buch - darum ging es mir auch nicht, eher um den stil von king: bei es und sie ist es "typisch" king, mit harten elementen und dem typischen king´schen Erzählstil.


    genau wie bei the stand, und jemand der hier bei den buechereulen nachfragt wegen einem guten king einstieg, dem werden die seitenzahlen sicherlich nichts ausmachen, wenn es spannend ist.


    amoeba - dark tower finde ich als einstieg nicht so toll, denn meiner meinung spiegelt dieses werk nicht den so "typischen" king wider - es ist ein ganz tolles werk, ich verehre king sehr dafür, aber das hauptelement bei DT is Fantasy mit Horror und SF und Liebeskitsch und co - und als Einsteiger erwarte ich von einem Stephen King Buch Horror und psychopathenkick :grin


    viele lieben ihn, viele hassen ihn! jeder hat seinen eigenen geschmack und jeder erwartet etwas anderes ...


    Ich selbst bin echt sauer, das King nieeeeeeeeee Kingdom Hospital in ein Buch gequetscht hat - bin großer Fan dieser Serie, weil es für mich soo King ist! (auch wenn ich weiß das es eigentlich eine dänische Serie ist)


    lg
    andi