Stephen King - Welche Bücher sind gut?

  • Hallo,


    ich zähle ja Stephen King nach wie vor zu meinen Lieblingsautoren.


    Seine neueren Werke allerdings habe ich noch nicht gelesen "schäm".
    Ich weiß nicht, ist er noch so gut wie früher ?


    Bei King-Büchern braucht man Geduld, nicht so wie bei den "modernen", blutigen Horror- und Thriller-Büchern. King's Horror ist oft subtil, leise, schleichend, was ihn noch viel schlimmer macht....



    Sehr gut fand ich:


    Nachtschicht (Kurzgeschichtensammlung)
    Friedhof der Kuscheltiere
    The Green Mile
    Carrie
    Feuerkind


    Aber überall habe ich auch die Filme gesehen, nicht lohnenswert und mit dem Buch oft nur den Titel gemeinsam...



    Jetzt hab ich Lust bekommen, die mir noch fehlenden King Bücher auch noch zu holen. Gott sei dank ist Sommer und es gibt Flohmärkte. :-]


    Muss ich mir doch gleich meile eine Liste seiner gesamten Werke suchen und ausdrucken und abhacken was ich schon hab.
    Doof finde ich nur, dass zur Zeit viele King scheinbar neu aufgelegt werden.... :fetch
    Auch die "Richard Bachman" erscheinen alle nochmal unter "King". Muss das sein ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Feuerkind habe ich auch gelesen und fand es super! Stimmt, das hatte ich fast vergessen!


    Von Büchern die ich gelesen habe, habe ich Es und Friedhof der Kuscheltiere gesehen. ES fand ich allerdings sehr gelungen, ich hatte fast das Gefühl den Film schon gesehen zu haben. Aber ein Film kann ja bekanntlich nicht alle Vorstellungen und Fantasien treffen.
    Friedhof der Kuscheltiere fand ich allerdings sehr schlecht.....

  • Zitat

    Original von melanie
    Doof finde ich nur, dass zur Zeit viele King scheinbar neu aufgelegt werden.... :fetch
    Auch die "Richard Bachman" erscheinen alle nochmal unter "King". Muss das sein ?


    Aber es steht immer der Zusatz drauf: Stephen King schreibt als Richard Bachmann.


    So finde ich, kann man es noch gut auseinander halten.

  • Zitat

    Aber es steht immer der Zusatz drauf: Stephen King schreibt als Richard Bachmann.So finde ich, kann man es noch gut auseinander halten.


    Ja das schon, aber hier gehts mir gar nicht mal um "Verwechslungsgefahr", sondern darum, dass ich das einfach nur als Geldschneiderei ansehe.... :fetch

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich hab damals (so vor zehn, fünfzehn Jahren) eher die kürzeren bevorzugt, also z. B. Carrie oder auch Das Spiel (nach wie vor mein Favorit). Mochte auch die Kurzgeschichten. Die dicken Wälzer habe ich alle abgebrochen, dafür fehlte mir das Durchhaltevermögen)...

  • Seit ich in diesem Jahr mit „Der Anschlag“ mein erstes King-Buch gelesen habe, bin ich der Erzählweise von Stephen King verfallen und habe gleich anschließend weitere Bücher von ihm gelesen. Von „Die Arena“, „Das Mädchen“ und „Love“ bin ich ebenfalls begeistert. Bei „Wahn“ hat mir nur der Schlussteil nicht ganz so gut gefallen.


    Als nächsten King werde ich „Es“ lesen (befindet sich schon auf meinem Reader ;-))

  • Ich habe vor vielen Jahren Carrie gelesen und in letzter Zeit Die Arena, Der Anschlag, Es, Das Mädchen und Joyland.
    Am allerbesten fand ich Der Anschlag. Das Buch hat mich total gefesselt und angeregt, mehr über Kennedy zu erfahren. Es steht ganz oben auf meiner Lieblingsbuchliste. Selbst meine Mutter, die normalerweise überhaupt keine gruseligen Bücher liest, was es ja auch nicht ist, und daher ein wenig Sorge hatte, weil Stephen King darauf steht, ist über 70 und war ebenfalls hin und weg.


    Also mit Abstand Platz 1 für Der Anschlag! :anbet

  • Ich bin ein absoluter Fan von Shining (eines der gaaanz wenigen Bücher die ich mehrmals lesen könnte), dicht gefolgt von SIE und Carrie.
    Hab mir vor kurzem noch Joyland, Das Spiel, Cujo und in einer kleinen Stadt zugelegt :lesend
    In Feuerkind bin ich irgendwie nie reingekommen :gruebel
    Ausserdem bin ich total auf die Fortzetzung von Shining gespannt :grin

  • Zitat

    Original von California
    In Feuerkind bin ich irgendwie nie reingekommen :gruebel
    Ausserdem bin ich total auf die Fortzetzung von Shining gespannt :grin


    Hallo,


    ich glaube ich kenne niemand der alle King's gut findet, ich hab einige Leute die setzen auf die alten King's und rühren die neuen nicht an, er ist halt auch ein etwas ungewöhnlicher Autor der immer mal wieder etwas ganz anderes macht.

  • Es gibt eigentlich fast nur lesenswerte Bücher von Stephen King. Daher ist es vielleicht einfacher, die weniger guten aufzuzählen, wie z. B. "Love".


    Meine Lieblingsbücher von Stephen King sind:


    Brennen muss Salem
    Es
    Die Arena
    Friedhof der Kuscheltiere
    Der Gesang der Toten
    Four past midnight
    Feuerkind
    Christine
    Cujo

  • Vor ca. 15 Jahren habe ich ganz viel von Stephen King gelesen, da war er einer meiner Lieblingsautoren. Meine zwei liebsten Bücher damals von ihm waren:
    -Friedhof der Kuscheltiere und
    -Es
    Jetzt habe ich mir vor kurzem das Buch "Qual" ausgeliehen. Ich empfand es als eine sehr untypisches Buch von King, es ist weder ein Horror-Buch noch ein Thriller. Aber es hat mich sehr bewegt und berührt.
    Jetzt habe ich wieder Lust bekommen mehr von diesem tollen Autor zu lesen und werde mir auf jeden Fall in nächster Zeit mal "Der Anschlag" besorgen.

  • Also es ist echt verrückt - ich hab mir jetzt dieses Topic komplett durchgelesen und fand es einerseits total aufschlussreich und andererseits total verwirrend!! Eigentlich ein Widerspruch?! :gruebel :lache


    Also bei mir ist es so, dass ich schon seit über 20 Jahren (!!) einige Taschenbücher von Stephen King im Regal stehen hab, aber erst vor vielleicht zwei Jahren oder so hab ich zum allerersten Mal etwas von ihm gelesen! Und das war dann nicht mal eins von denen vom RUB, sondern ein Buch aus der Bücherei, und zwar "Das Mädchen".


    Das hat mir super gefallen, aber ich wusste, dass es was ganz anderes ist, als das Horror/Fantasy-Genre, wofür King eigentlich berühmt ist.


    Ich habe dann außerdem noch "Qual" gelesen (total nichtssagender Titel, im Original "Blaze" - da weiß man dann wenigstens, um wen es geht). Das war auch total super! Sehr, sehr einfühlsam und berührend geschrieben!


    So langsam hab ich mich für ihn erwärmt!


    Ach je, halt, jetzt hab ich was vergessen - ganz früher hatte ich doch schon mal was von ihm gelesen, Misery!! Das ist bestimmt auch über 20 Jahre her. Hatte mir ganz gut gefallen, meine ich ?!


    Und "Brennen muss Salem" hab ich auch noch gelesen, aber auch jetzt erst vor vielleicht ein oder zwei Jahren. Hat mich jetzt aber nicht soo begeistert.


    Jetzt gerade lese die seine Autobiografie "Das Leben und das Schreiben" und bin begeistert! Man kann es kaum aus der Hand legen! Eine tolle Mischung aus Anekdoten und Erinnerungen an sein eigenes Leben, und gleichzeitig ein Ratgeber für angehende Autoren bzw. einfach ein interessanter Einblick in das Leben eines Schriftstellers!!


    Find ich total interessant!


    Und jetzt hab ich natürlich auch Lust, meine King-Bücher zu lesen!!


    Die, die ich habe, sind:


    Carrie
    Friedhof der Kuscheltiere
    Brennen muss Salem
    Menschenjagd
    Der Fornit



    Was ich übrigens auch super fand, war das Hörbuch "Blut und Rauch", das sind 3 Kurzgeschichten, die gibts nur als Hörbuch.


    Total interessant finde ich auch, dass bei King alles möglich ist - tonnendicke Wälzer, ultrakurze Kurzgeschichten, Horror, Grusel, Psycho, Geschichte...


    Und es gibt auch kein eindeutiges "gut" oder "schlecht", sondern die Lesermeinungen driften komplett auseinander!

  • Vielleicht lässt sich die Frage nicht ganz so einfach beantworten. King wird immer mit "Horror" in Verbindung gebracht, und "Horror" wird fast immer gleichgesetzt mit Monster, Blut und Splatter-Kram. Mit maskierten Irren, die mittels Kettensäge ihre Mitmenschen entleiben oder solchen Typen wie weiland Hannibal Lecter, der auch gegen ein Human-Steak nichts einzuwenden hat.
    Dabei bietet das Genre sehr viel mehr und King versteht es, die ganze Bandbreite abzudecken. So finden sich in seinem Portfolio jede Menge Bücher, die Angst machen ( KERN des Horror-Genres) und in denen nicht das geringste an Übernatürlichem zu finden ist. Und diese Werke des "Meisters" finde ich persönlich am besten. "Sie" oder "Das Mädchen" und nicht vergessen "Das Spiel" sind sehr gute Beispiele dafür.

    __________________________________________
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.

  • Hach, mein Mann und ich standen gestern vor unserem Bücherregal und haben uns gern an unsere mit Stephen King verbrachte Stunden in der Jugend erinnert, denn wir hatten gerade den zweiten Teil dieser unsäglichen Neuverfilmung von "ES" angesehen (billig, billig und nochmal billig).

    Ich habe damals bestimmt 30 Bücher vom Meister gelesen.


    Während meine Vorlieben eher bei den mehr Fantasy-lastigen Stücken lagen (Der Talismann, Langoliers, The Stand; habe aber auch Das Spiel, Das Mädchen und Todesmarsch weggesuchtet), mochte mein Mann am liebsten Das Attentat, Feuerkind, Cujo und ES.

    Tja, ich habe es nie über mich gebracht, Stephen Kings Bücher auszusortieren und kann auch heute noch die o.a. uneingeschränkt empfehlen.


    In einem Stand-up-Deutsch-Referat (na schön, es war nicht stand-up, ich war nur zu faul, nicht vorbereitet und hatte noch nicht einmal das Buch dabei) habe ich für "Das Spiel" aufgrund meiner mitreißenden Vorstellung mal eine 1 bekommen :lache


    "The Stand" habe ich mit 16 mal von Freitagnachmittag bis Sonntagabend "gepageturned"...


    Hach ja, das waren noch Zeiten... :love:

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“