Stephen King - Welche Bücher sind gut?

  • Ich hatte in meiner Jugend auch eine Stephen-King-Zeit.
    Viele seiner Kurzgeschichten fand ich auch super.


    Es war aber sehr merkwürdig, damals "Der Rasenmähermann" zu lesen, nachdem ich vorher den Film gesehen hatte. In der Kurzgeschichte mäht ein fetter Typ nackt den Rasen und im Film geht es um Virtuelle Realität... :lache

  • Ich finde seine Bücher auch toll, mein erstes Buch war..


    Misery....danach habe ein Buch nach den anderen verschlugen (und auf Flohmärke auch viel gestöbert, da habe ich auch das Sammlerstück von "ES" ergattert das ist ein ganz dicker Wälzer, beide Teile enthalten. Auch sehr gut geschrieben und absolut nicht mit den Film vergleichbar "meine Meinung")...toll ist auch das Mädchen, glaub habe das Buch in zwei Tage durchgelesen. Genauso wie Cujo.
    Ich habe hier auch noch so einige Bücher liegen, aber die hole ich Mitlerweile nur noch raus, wenn ich nicht weiss was ich nun genau lesen soll, also eher für zwischendurch nur noch. Glaub ich habe zu viel von Ihm gelesen!
    Aber er ist einfach Toll :anbet

  • Also ich habe Carrie gelesen, das habe ich mir gekauft, nachdem ich den Film damals (in Schleife) gesehen habe. Mir gefällt beides, obwohl nicht vieles vom Buch übernommen wurde.


    An meinem damaligen Wohnort hatte ich einen Bekannten und der hatte eine relativ grosse King-Sammlung. Da hab ich mir Feuerkind und die beiden Talisman-Bücher ausdeliehen.


    Zum Geburtstag habe ich dann Desperation bekommen und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Ich habe es jatzt glaube ich schon 3 Mal gelesen und lese es immer wieder gern.


    Als nächstes möchte ich Das Mädchen lesen, das nehm ich mir aber schon vor, seit es damals erschienen ist. Vielleicht haben die es ja bei mir in der Bücherei.

  • Zitat

    Original von pinucchia
    Ich finde seine Bücher auch toll, mein erstes Buch war..


    Misery....danach habe ein Buch nach den anderen verschlugen


    Meine Mutter hat es im Urlaub damals gelesen, weil sie ihr eigentliches Buch zu Hause vergessen hat und sich notgedrungen ein Buch von meinem Bruder ausleihen musste. Mein Bruder fand es ganz okay, meine Mutter fand es furchtbar. Ihr war der Einstieg zu lang. Sie meinte, man könnte die ersten 100 Seiten weglassen weil dann erst die eigentliche Geschichte anfängt. Begeistert war sie also nicht und das, obwohl sie Krimis und Thrillers gerne liest. Naja, aber sie hatte nun mal kein anderes Buch dabei und in dem Urlaubsort wo wir waren gab es keine deutschen Bücher. :lache

  • Zitat

    Original von mazian
    Also ich habe Carrie gelesen, das habe ich mir gekauft, nachdem ich den Film damals (in Schleife) gesehen habe. Mir gefällt beides, obwohl nicht vieles vom Buch übernommen wurde.


    Also der Film war schon sehr dicht am Buch, wie ich finde.
    Ich rede von dem Film mit Sissy Spacek und Piper Laurie.

  • Soo viel von ihm habe ich noch gar nicht gelsen. Besonders gefallen hat mir die Novellensammlung Full Dark, No Stars, da sind alle 4 geschichten richtig stark. In der Sammlung Just After Sunset war der Level über alle nicht so hoch, aber richtige Aufälle waren auch nicht dabei.


    An Romanen gefiel mir bisher Under The Dome am besten, von den alten Klassikern kenn ich aber auch kaum welche bisher. Friedhof der Kuscheltiere war auch super. Puls hingegen gefiel mir gar nicht.


    Ich habe vor dieses Jahr auf jeden Fall noch den dunkeln Turm zu lesen. Man sollte sich da denke ich mal an die Reihenfolge 1-7 halten. Wie sieht es denn mit Band 8 aus, dem neuen? Hab gehört inhaltlich gehört es zwischen 3 und 4, also da einschieben oder doch besser am Ende?

  • Zitat

    Original von baro
    Ich habe vor dieses Jahr auf jeden Fall noch den dunkeln Turm zu lesen. Man sollte sich da denke ich mal an die Reihenfolge 1-7 halten. Wie sieht es denn mit Band 8 aus, dem neuen? Hab gehört inhaltlich gehört es zwischen 3 und 4, also da einschieben oder doch besser am Ende?


    Er gehört zwischen Band 4 und 5. Ja, du solltest ihn zwischen diesen beiden Bänden lesen und ja, du solltest alles der richtigen Reihenfolge nach lesen, sonst ergibt es keinen Sinn. ;-)

  • Hat jemand "Den Anschlag" schon gelesen? Ich habe ihn heute in der Buchhandlung liegen gesehen und war schon am überlegen, ob ich ihn kaufe.


    Mir haben am besten gefallen:
    Es
    In einer kleinen Stadt
    Das letzte Gefecht

  • Zitat

    Original von blackcat
    Die Arena war auch ziemlich gut, nur am Ende etwas abgedreht.


    Die Arena steht bei mir noch auf dem SuB. Ansich würde ich gerne lesen wollen, aber die Seitenanzahl schreckt mich ein bisschen ab.

  • Habe sowohl der Anschlag als auch Die Arena gelesen und kann beide vorbehaltslos empfehlen. Wobei ich auch eher die neuren Sachen von ihm kenne.


    Der Anschlag ist aber eher eine schöne Erzählung in der die Zeit in der es spielt hervorragend erzählt wird, sowas hätte ich von King sicher nicht erwartet.

  • Ich finde, auch bei nicht-Horror-Erzählungen liest der geneigte King-Leser ihn noch raus. Und fies ist er trotzdem geblieben.


    Sowohl "Die Arena" als auch "Der Anschlag" gefielen mir sehr sehr gut. Obwohl die Klassiker wie Es und Friedhof der Kuscheltiere für mich unerreicht bleiben.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Rosha
    Das absolut beste King-Buch ist nach wie vor "Es" für mich. Aber ich mochte auch sehr gerne "Der Fluch". Eine Geschichte, die lange in mir nachhallte.


    Das habe ich erst letztens gelesen. So gut fand ich es nicht und hatte mehr erwartet.

  • Zitat

    Original von Rosha
    Das absolut beste King-Buch ist nach wie vor "Es" für mich.


    Das finde ich auch.


    Nach euren Empfehlungen werde ich mir wohl beim nächsten Besuch einer Buchhandlung den Anschlag kaufen. Bin ja mal gespannt.

  • Der Anschlag (bzw. im Original gelesen, also 22/11/63) und Die Arena (also The Dome) fand ich auch beide sehr gut und durchaus auf einem Niveau mit seinen "Klassikern". Gerade "The Dome" erinnert schon ein bisschen an "The Stand" - also, nicht dass es abgekupfert wäre, das Gefühl ist einfach ähnlich. Kann ich vorbehaltlos empfehlen.


    Außerdem gibt es ja seit diesem Monat auch ein neues, was ich auch gelesen und für sehr gut befunden habe. Das ist allerdings recht kurz mit knapp 300 Seiten und enthält nicht viel Horror - aber da gabs ja auch schon ein paar (Bag of Bones, Hearts in Atlantis...)
    Auch das kann ich insgesamt nur empfehlen!

  • Ich habe früher viele Bücher von ihm gelesen, u.a. Es, Friedhof der Kuscheltiere und dann so eine Serie um einen dunklen Turm oder so.... und dann brach es ab.


    Aufmerksam bin ich wieder geworden durch "Die Arena" und "Der Anschlag", welche ich beide wirklich sehr gut finde.


    Kann mir jemand noch ein gutes in der Richtung empfehlen? :wave