Bücher die scheinbar "jeder" mag - nur du nicht (2)

  • Zitat

    Original von Lesehunger



    was sind denn die blauen Bücher mit weißer Schrift?


    Cecelia Ahern hats vorgemacht, 2938 Autoren machens auch, weil sie glauben, damit genau so einen Erfolg zu haben.

  • aaahh! Danke :licht
    Aber die mag ich auch nicht. Mit Ahrens konnte ich überhaupt nichts anfangen. Alle warten so begeistert über "das Buch in Briefform", aber mich hat es schrecklich gestört.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

  • Tja, bei mir wars im Fall von P.S. Ich liebe dich genau umgekehrt.


    Ich hätte das Buch von mir aus nie auch nur in die Hand genommen. Das Cover spricht mich nicht an und der Klapptext auch nicht. Wie kams, dass ich es doch gelesen habe???


    Ich habe bei einer Freundin übernachtet. In ihrem Lesezimmer. Und da lag das Buch auf dem Tisch. Als ich morgens wach wurde, war es noch viel zu früh, um schon aufzustehen und da hab ich das Buch einfach gegriffen und losgelesen. Ich kam nicht weit bis ich die ersten Geräusche im Rest des Hauses wahrgenommen hab, aber es hat gereicht, dass ich das Buch unbedingt haben wollte. Und so kam es, dass ich P.S. Ich liebe dich gelesen habe.


    Allerdings muss ich dazu schreiben, dass ich die anderen Bücher von C. Ahren nicht besonders toll fand!

  • Ich glaube das ist aber auch ein typischer Fall von Cover-Lockmittel. Diejenigen, die diese Bücher lieben, will man damit locken, auch jene Bücher von anderen Autoren zu lesen. Für Cecilia Ahern ,,Gegner" wirkt es dahingehend abschreckend. Dies könnte ebenso dazu führen, dass diese ,,Gegner" wunderbare Bücher verpassen, denn auf mich persönlich wirken diese Cover dermaßen langweilig und abgeklatscht, dass man sie garnicht erst kaufen mag, sei der Inhalt noch so gut, ich würde erst garnicht bis zum Inhalt kommen.. :grin


  • Bei mir wars grad umgekehrt. Ich hab das Buch nach 40 Seiten hingeschmissen, ich bin einfach nicht reingekommen.
    Dann hab ich mir gedacht, nehm ich doch mal ein anderes Buch von der Autorin. Und Voilà, alle anderen hab ich in spätestens 2 Tagen durchgehabt und geliebt.

  • Zitat

    Original von Kaycee


    Das Buch bleibt bei mir auch in schlechter Erinnerung. Ich habe es komplett gelesen, da ich ungern Bücher abbreche, aber es war wirklich nur in der Mitte etwas Spannend. Daher konnte ich die große Begeisterung leider nicht teilen und werde auch nicht die nächsten zwei Teile lesen.


    Auch ich kann mit Stieg Larsson nichts anfangen. Ich habe das erste Buch auch beendet, fand es OK, aber nicht so, das ich ein weiteres lesen muss. Zudem habe ich sofort beim Lesen eine tiefe Abneigung gegen Lisbeth Salander entwickelt und habe keine Lust, diesem völlig überfrachteten Charakter im zweiten Band ausgiebiger zu folgen.
    Im Film fand ich die Schauspielerin genaus so unsympathisch.

  • wenig geeult, dafür um so mehr gelesen


    das hat mir gar nicht gefallen im Gegensatz zu allen anderen



    Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert. Wenn man mit modernsten Ermittlungsmethoden nicht weiter kommt, gibt es nur einen, der helfen kann: Harry Dresden, Profiler der besonderen Art. Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn – und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer normalen Realität zu sehen, lebt gefährlich! Harrys neuer Fall: Ein Liebespaar wird tot aufgefunden. Nackt. Im Bett. Buchstäblich zerrissen, als hätte ein Blitz zugeschlagen. Doch kann so etwas möglich sein? Harry beginnt zu ermitteln – und hat es bald nicht nur mit der Polizei und einem skrupellosen Drogenboss zu tun, sondern auch mit blutdurstigen Dämonen …

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • das ebenfalls :-( heute weggelegt



    Marion reist allein entlang der legendären Seidenstraße, als sie in eine Baugrube fällt und neben der Leiche eines jungen Mannes landet. Der Tote hält ein kleines Kästchen umklammert, das Marion an sich nimmt – doch dieses Kästchen hat noch jedem seiner Besitzer Unglück gebracht ... Kommissar Li Yandao wird zum Tatort gerufen und übernimmt die Ermittlungen. Schon während des ersten Verhörs knistert es zwischen ihm und der deutschen Touristin, aber er spürt auch, dass sie ihm etwas verheimlicht. Als Marion endlich in ihrem Hotel ankommt, öffnet sie das Kästchen und findet darin neben einer Reihe beschrifteter Bambustäfelchen die vordere Hälfte einer zerbrochenen, kunstvoll gearbeiteten Pferdefigur aus Jade. Die kleine Figur übt eine magische Wirkung auf sie aus, daher verschweigt sie weiterhin beharrlich deren Existenz gegenüber Li Yandao – selbst dann noch, als ihr Hotelzimmer durchwühlt und sie offenkundig verfolgt wird.

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • und auch dieses, gegen jeglichen Trend



    So einen Helden hat es in der Fantasy noch nicht gegeben! Bartimäus ist selbstsüchtig, rücksichtslos, dreist und leidet nicht gerade unter Minderwertigkeitskomplexen. Gut, er ist ein Dämon, aber doch nur ein Dschinn, gehört also zum Mittelfeld in der Hierarchie der magischen Mächte. So begeistert und überzeugt wie Bartimäus von seinen Fähigkeiten ist, bedeutet es einen herben Schlag für ihn, als er von einem kleinen Jungen beschworen wird und ihm nun zu Diensten sein muss.
    Dieser Junge, Nathanael, ist Zauberergehilfe eines unfähigen, aber umso strengeren Zauberers, der einen kleinen Posten in der britischen Regierung innehat. Nathanael bildet sich heimlich in den magischen Künsten weiter. Als der bösartige Zauberer Simon Lovelace ihn demütigt, beschwört Nathanael Bartimäus, um sich an Lovelace zu rächen. Hier beginnt die Geschichte, die sich sofort in rasantem Tempo entwickelt: Bartimäus stiehlt Lovelace ein mächtiges Amulett, und schon bald sind jede Menge Zauberer und Dämonen hinter dem Dieb her. Was als Streich begann, entwickelt sich schnell zu einer folgenschweren Angelegenheit. Es geht um eine Verschwörung in höchsten Regierungskreisen, um den geheimen Widerstand der "Gewöhnlichen" (wie die Menschen im magischen Großbritannien genannt werden) -- und nicht zuletzt um den Machtkampf zwischen Nathanael und seinem unfreiwilligen Helfer Bartimäus. Denn obwohl Bartimäus Nathanael dienen muss, hat der Jahrtausende alte Dschinn doch eine ganze Menge Tricks im Ärmel. Und da die gesamte Macht der Zauberer auf den Dämonen basiert, ist Nathanael auf seinen neuen Gefährten angewiesen.

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass mich Bücher, die hochgelobt werden, nicht wirklich in ihren Bann ziehen...


    Ich wurde schon mal fast gehauen, als ich erzählte, dass ich überhaupt kein Harry Potter-Fan bin. :-]


    Auch Glenkill konnte mich nicht begeistern, obwohl man soviel Positives darüber liest.


    Na, ja, auch in Sachen Büchern geht es schlussendlich um Geschmacksache. Und wie Oemchenli bereits geschrieben hat, spiegeln die Bestsellerlisten nur die Verkaufszahlen wieder und nicht die Qualität der Bücher.


    Wir können doch auch stolz sein auf unseren eigenen Geschmack und vorallem auf unsere eigene Meinung. Man muss ja nicht nur das tun, was die Mehrheit tut... ;-)

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Ich glaube das ist aber auch ein typischer Fall von Cover-Lockmittel. Diejenigen, die diese Bücher lieben, will man damit locken, auch jene Bücher von anderen Autoren zu lesen. Für Cecilia Ahern ,,Gegner" wirkt es dahingehend abschreckend. Dies könnte ebenso dazu führen, dass diese ,,Gegner" wunderbare Bücher verpassen, denn auf mich persönlich wirken diese Cover dermaßen langweilig und abgeklatscht, dass man sie garnicht erst kaufen mag, sei der Inhalt noch so gut, ich würde erst garnicht bis zum Inhalt kommen.. :grin


    Da ich auch ein solcher "Gegner" bin, da ich die Ahern-Romane nicht mag, kann es durchaus stimmen, dass mir einige tolle Romane durch die Lappen gehen.
    Wenn ich solche blau-weißen typischen "Ahern-Cover" sehe, dann schaue ich mir das Buch gar nicht genauer an...

  • Ich find den letzten teil von Harry Potter schlecht. Die serie hatte schon am anfang einige stellen, wo ich mir dachte, das ist aber jetzt extrem albern, und ausgerechnet diese motive hat sie zum schluss verwendet, um den endsieg herbeizuführen. Die zweite hälfte des letzen bands ist einfach nur furchtbar.


    :unverstanden

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Ich find den letzten teil von Harry Potter schlecht. Die serie hatte schon am anfang einige stellen, wo ich mir dachte, das ist aber jetzt extrem albern, und ausgerechnet diese motive hat sie zum schluss verwendet, um den endsieg herbeizuführen. Die zweite hälfte des letzen bands ist einfach nur furchtbar.


    :unverstanden


    :yikes


  • Oh ja, das kann ich nur sowas von unterschreiben!! Das Buch war einfach nur grauenvoll. Aus irgendeinem Grund hab ich es zuende gelesen und mich dann darüber geärgert. Von dieser Dame kaufe ich ganz sicher kein Buch mehr....

  • Zitat

    Original von Doridor
    Ich habe alle drei Teile gelesen und war danach extrem enttäuscht. Ich habe mich über jede Seite gequält und war heilfroh, als ich endlich fertig war. Jetzt kann ich behaupten, dass ich mich selten über den Kauf eines Buches mehr geärgert habe.


    Das kenne ich auch. Ich hab es mal mit "Der kleine Hobbit" probiert und hab mich durchgequält und beim HDR bin ich gescheitert. Dafür finde ich die Filme besser! :chen "I love Legolas!!" :rofl

  • Zitat

    Original von MagnaMater


    Was? dass die serie endlich aus ist? Nö, das ist das gute dran.


    Nein, ich bin über das Wort "Endsieg" gestolpert. ;-)

  • Ich kann mit den "Biss"-Büchern nichts anfangen. Hatte schon wer weiß wie oft den ersten Band in der Hand und habe mal versucht mich reinzulesen - ich werde damit nicht warm...


    Bei Harry Potter war es genau so. "Damals" wollte ich die Bücher nicht auf Deutsch lesen, also habe ich mir die Bände 1-5 auf Englisch zugelegt. Band 1 habe ich schon wieder zur Seite gelegt ehe ich nur 20 Seiten gelesen habe. Seitdem habe ich es nie wieder versucht...


    Herr der Ringe? Da hat es mir schon gereicht, die Bücher im Regal zu haben, ich habe nichtmal den Klappentext gelesen...


    Ich bin mittlerweile so weit zu pauschalisieren, dass ich mit Vampiren und Fantasy nichts anfangen kann.

  • Auch wenn es vielleicht viele nicht verstehen können, ich kann mit Diana Gabaldon nichts anfangen.
    Ich hatte einen Termin im Krankenhaus mit Wartezeit bis zu vier Stunden und nahm mir Feuer und Stein mit, in der Hoffnung so die Zeit angenehm mit lesen zu verbringen.


    Das Buch ist so schnarchlangweilig, ich kann an Jamie Frazer und der ganzen Geschichte nix finden. :rolleyes
    Hauptsache ich hab die ganze Reihe im Regal stehen. Aber ich gebe Jamie noch einmal eine Chance, irgendwann mal vielleicht. :lache

  • Zitat

    Original von Waldbewohnerin
    Auch wenn es vielleicht viele nicht verstehen können, ich kann mit Diana Gabaldon nichts anfangen.
    Ich hatte einen Termin im Krankenhaus mit Wartezeit bis zu vier Stunden und nahm mir Feuer und Stein mit, in der Hoffnung so die Zeit angenehm mit lesen zu verbringen.


    Das Buch ist so schnarchlangweilig, ich kann an Jamie Frazer und der ganzen Geschichte nix finden. :rolleyes
    Hauptsache ich hab die ganze Reihe im Regal stehen. Aber ich gebe Jamie noch einmal eine Chance, irgendwann mal vielleicht. :lache


    Der erste Teil hat mir noch ganz gut gefallen, aber alle weiteren werden irgendwie immer langweiliger."Ein Hauch von Schnee und Asche" subbt immer noch bei mir rum, keine Ahnung, wann ich es lesen werde (ob überhaupt?)