Die Vor- und Nachteile des Rezensionen-Lesens

  • mich interessieren die geschilderten inhalte einen deut mehr als die darüber geäußerte meinung. außerdem versuche ich ohnehin, meinen bub (berg ungelesener bücher) nicht zum gebirge werden zu lassen. ich bin also fast dankbar, wenn mir ein buch "ausgeredet" wird.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Zuviel vom Inhalt sollte in der Rezi nicht verraten werden, dafür gibt es die Spoilerfunktion (wer nachliest, darf sich dann aber auch nicht beschweren! :lache).


    Es gab schon ein paar Eulen, die in einer Rezi wirklich zuviel verraten haben. Diese wurden dann aber gebeten, die entsprechenden Passagen zu spoilern.


    Ich orientiere mich anhand der Rezis daran, was auf meine Amazon-Wunschliste wandert oder eben nicht. Beim Buchkauf im Buchladen bin ich aber so hemmungslos wie eh und je, da werde ich nicht durch Rezis "blockiert". (wenns nur manchmal so wäre... *seufz*).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich kaufe - mit oder ohne Rezis - einfach zuviele Bücher. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher - natürlich stimmen die Meinungen in Rezensionen nicht immer mit meiner eigenen überein, aber sie geben einen Anhaltspunkt, den man nur vom Klappentext eben nicht bekommt.


    Bei Büchern mit vielen Meinungen, lese ich immer zuerst die negativen durch - daran kann ich sehen, ob mich die selben Sachen auch stören würde. Danach dann die ganz positiven um zu sehen, was das Buch eigentlich zu bieten hat. Wenn ich dann nicht überzeugt bin noch ein paar mittelmäßige.


    Bei Büchern mit wenigen Meinungen ist das schwieriger - wenn es nur 2 nicht ganz so positive Meinungen lese, mich das Buch an sich aber richtig interessiert, kaufe ich es mir trotzdem - ausser die Rezension spricht etwas an, das mich persönlich richtig nerven würde.


    Wenn es viele Meinungen gibt, und fast alle negativ sind, lese ich mir kurz die positiven durch - aber das Buch hat es dann schon sehr schwer, doch noch gekauft zu werden - 183 Menschen können nicht irren? Doch, können sie schon, aber die Chance ist größer, dass ich Zeit und Geld in ein schlechtes Buch verschwende, und es warten einfach zu viele gute Bücher darauf, von mir gelesen zu werden!

  • Rezis lese ich eigentlich nur zum Spaß, ich lasse mich nicht davon beeinflussen ob ich mir diese Bücher kaufe oder nicht. Natürlich ist klar, dass in einer Rezi nicht zuviel stehen darf außer man spoilert.

  • Ich bin immer noch sehr groß in Spontankäufen, Bücher in Buchhandlungen haben ja die Angewohnheit "Kauf! Mich!" zu brüllen und gerne lasse ich mich von Intuition und Moment leiten. Aber ich habe festgestellt, dass es das Lesevergnügen extrem mindert, wenn man den Fehler macht und so einen Spontaneinkauf dann auf Rezensionen prüft. Wenn man da lauter schlechte findet, dann wandert es entweder im SUB nach unten oder man liest viel kritischer, immer an die Negativpunkte denkend. Ich kaufe also im Internet gezielt ein, nachdem ich Rezensionen und Empfehlungen gecheckt habe, aber die Liebe zur spontanen Buchversuchung lass ich mir nicht mehr verderben. Wenn spontan, dann auch völlig unbeeinflusst gelesen!


    lg :wave Claudia

  • Meine Spontaneinkaeufe bzw. Ausleihen in der Stadtbuecherei haben eine sehr hohe Fehlerquote, sprich sie gefallen mir letztlich doch nicht. Das galt sogar bei Buechern, die ich aus dem Regal von WordFest aussuchte, ein Literaturfestival, fuer das ich im Fruehling neue Buecher gelesen und Rezensionen geschrieben hab - vielfach praemierte Buecher oder mit guter Aussicht auf renomierte Buchpreise.


    Ich fahre wesentlich besser mit Empfehlungen, das koennen Empfehlungen von Freunden sein oder Empfehlungen von Rezensionen bei den Eulen. Ich stimme da mit Herrn Palomar ueberein, dass Rezensionen mir durchaus erstmal helfen Buecher zu entdecken.


    "Spontanbuecher" liegen bei mir oft viel laenger im SUB, weil ich mich nicht rantraue und Angst hab, dass es wieder mal eine Enttaeuschung wird. Und die Enttaeuschung kommt dann oft wirklich, weil Klappentext und Cover eben doch nicht wirklich so viel ueber die Qualitaet des Buches verraten wie gute Rezensionen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich bin früher oft mit Spontankäufen auf die Nase gefallen und habe sie mir komplett abgewöhnt. Ich orientiere mich sehr an Rezensionen und wenn das Thema mich interessiert, liege ich bei positiven Rezis selten daneben. Vielleicht habe ich ja einen 08/15 Geschmack :grin

  • Ich nutze die Rezis auch erst zum Enddecken, ob es Bücher in dem genre gibt, die mich interessieren würden. Ich würde nicht sagen, dass ich mich gar nicht beeinflussen lasse, aber doch eher wenig. Ich suche nur nach sowas, um besser beurteilen zu können, ob mich der Inhalt überhaupt interessiert.


    Das beste Beispiel ist eigentlich das, was mich herbrachte: Buch gefunden, aber gezweifelt, ob es was für mich ist - Rezis gelesen und für interessant befunden. dann erstmal zur Sicherheit über die Fernleihe bestellt (man weiss ja nicht, und leihen ist billiger - und platzsparender! - als kaufen). Gelesen und für sehr gut befunden.
    Nun habe ich noch eine Serie, die ich lesen muss, und den ersten Band werde ich mir zusammen mit dem zweiten demnächst kaufen. :grin


    Also, ich würde sagen: Ich lasse mich schon beeinflussen, aber nicht sooo sehr, als das ich vorher nachgucken müßte, wie das Buch bewertet wird.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Für mich sind die Rezensionen oft in erster Linie ein Entdecken dieser Bücher überhaupt. Ob die Rezension positiv oder negativ ausfällt ist daher nicht unbedingt kaufentscheidend für mich.
    Spontankäufe mache ich aber trotzdem noch genug!


    Dem schließe ich mich voll und ganz an. Das Tolle an den Rezis hier ist die Chance, Neues zu entdecken oder auch Älteres wieder aufleben zu lassen.
    Vor Spontankäufen bewahrt es nicht. Im Gegenteil, bei so manchem Buch, das ich in der Buchhandlung entdecke, denke ich: huch, hierzu habe ich noch gar keine Rezi gelesen, da könnte ich ja dann eine schreiben :-)

  • Ich habe auch gemerkt, dass ich bei jedem Buch im Buchladen denke - na, erst mal schauen, wie es bei den Eulen und bei amazon so abschneidet und ich immer weniger Spontaneinkäufe mache... Eigentlich find ich das schade. Allerdings habe ich z.B. "Deine Juliet" (das ich einfach unglaublich toll fand) im Laden gekauft, bevor ich die Rezis online gelesen habe, einfach weil ich das Cover so schön fand und ich beim kurzen reinlesen sofort "gefangen" war - Glück gehabt ;-)


    Nachdem ich dann noch bemerkt habe, dass ich mich nach dem Lesen von Büchern und nach dem Hören von Hörbüchern irgendwie "gehetzt" gefühlt habe, auch ja direkt eine Rezi zu verfassen, habe ich beschlossen, erstmal eine kurze "Rezi-Schreib-Pause" einzulegen und die Lektüre einfach nur zu genießen und auch nicht mehr so viele zu lesen, sondern wieder mehr "aus dem Bauch heraus" zu kaufen... Einfach mal ein wenig runterschalten sozusagen... Was aber nicht heißt, dass ich bei den Eulen nicht mehr schreiben / lesen möchte :grin


    Ein Optimist steht nicht im Regen,
    er duscht unter einer Wolke.
    (Thomas Romanus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich kaufe - mit oder ohne Rezis - einfach zuviele Bücher. :wave


    Ich auch...... allerdings habe ich das auch schon in der Vor-Eulen-Zeit getan.


    Auf die Amazon-Rezensionen gebe ich nicht viel, ich verlasse mich lieber auf die Eulen, wobei ich mir nicht die Spontanität nehmen lasse - was mich interessiert wird mitgenommen! Leider.... :bonk

  • Mich persönlich 'alamieren' schlechte Rezensionen schon sehr - so sehr, dass ich dieses Buch dann durchaus ablehnen würde...


    Ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass dies doch sehr subjektive Feedbacks sind und ich mich davon fei machen sollte, aber es klappt nicht so recht. Dazu ist die Auswahl an Büchern zu groß, dazu ist die Liste der empfohlenen Bücher zu lang.


    Wenn ich überlege, dass ich vor rund drei Jahren kaum mal eine Rezension gelesen habe, hat sich das schon arg geändert. Zum einen, da ich einfach MEHR lese, zum anderen, da ich einfach ANSPRUCHSVOLLER in meinem Hobby Lesen geworden bin. Und eben durch die Mitgliedschaft bei den Büchereulen... :-]


    GRUSS savanna

  • Rezensionen spielen bei meinem Buchkauf keinerlei Rolle. Mehr noch: ich lese Rezensionen in den allermeisten Fällen erst, nachdem ich die entsprechenden Bücher gelesen habe. Mich interessiert erst nachher, wie andere das Buch (oder auch Film, Comic etc.) empfunden haben, weil ich es dann mit meinen Eindrücken vergleichen kann.


    Wenn ich bei Amazon stöbere, gucke ich natürlich auch nach Rezensionen, aber sie beeinflussen meine Entscheidung dann nur peripher.

    Blog


    "Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    Ich bin immer noch sehr groß in Spontankäufen, Bücher in Buchhandlungen haben ja die Angewohnheit "Kauf! Mich!" zu brüllen und gerne lasse ich mich von Intuition und Moment leiten. Aber ich habe festgestellt, dass es das Lesevergnügen extrem mindert, wenn man den Fehler macht und so einen Spontaneinkauf dann auf Rezensionen prüft. Wenn man da lauter schlechte findet, dann wandert es entweder im SUB nach unten oder man liest viel kritischer, immer an die Negativpunkte denkend. Ich kaufe also im Internet gezielt ein, nachdem ich Rezensionen und Empfehlungen gecheckt habe, aber die Liebe zur spontanen Buchversuchung lass ich mir nicht mehr verderben. Wenn spontan, dann auch völlig unbeeinflusst gelesen!


    lg :wave Claudia



    Das kann ich genau so unterschreiben! :-)

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Ich kaufe allenfalls Sach- und Fachbücher noch ohne Vorablektüre einer Rezension. Und das ist gut so, denn so reduziert sich die Gefahr, meine knappe Zeit mit Schmarrn zu verschwenden.


    Für Entdeckungen neuer Themen oder neuer Autoren sorgen schon die Verlage, die mir die Bücher zum Besprechen zuschicken. Da brauche ich keine Spontankäufe.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Für mich sind die Rezensionen oft in erster Linie ein Entdecken dieser Bücher überhaupt.


    Das ist bei mir auch so, führt allerdings aber gerade bei unbekannten Büchern zu dem Problem, dass diese auf meiner Wunschliste vorhandenen Bücher nie im Buchladen zu finden sind und ich deshalb gar nicht mehr so gerne hingehe, sondern lieber bei amazon bestelle. Schließlich soll ja die Wunschliste auch mal wieder kürzer werden :grin


    Insofern haben bei mir die Spontankäufe wohl auch abgenommen, sind aber durchaus noch vorhanden.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von Lucy1987


    Was mir jedoch von Stand zu Stand durch den Kopf ging war die Tatsache, dass ich mich bei fast jedem Buch frage, wie gut oder schlecht das Buch wohl bei Amazon oder hier im Forum besucht ist und wie gehemmt ich bin, ein Buch zu kaufen, dessen Rezi ich vorher nie gelesen habe.


    Ich mache, seitdem ich vorab Rezensionen im Internet lese, keine Spontankäufe in Buchhandlungen mehr, was ich irgendwie mittlerweile sogar recht schade finde.


    Mir geht es ganz genau so. Ich gehe sogar eher selten in Buchläden inzwischen. Ich bin da nie so der Stöberer und Spontankäufer gewesen, einfach weil ich mich so schwertue, mich zu entscheiden und mir immer unsicher war, ob das Buch mir wohl gefallen würde. Ich habe immer schon eine Liste in der Tasche gehabt mit Titeln, über die ich in Zeitungen gelesen hatte oder die mir im Freundeskreis empfohlen wurden. Aber leider hab ich die dann selten gefunden in Buchhandlungen. Aber jetzt gibt es ja amazon :-].
    Klappentexte sind unzuverlässig und selbst das Anlesen ist kein Garant dafür, das mir das Buch auch bis zum Schluß gefallen wird.


    Zitat

    Original von Lucy1987
    Inzwischen hat sich diese Gewohnheit so sehr festgesetzt, sodass ich mittlerweile der Meinung bin, dass man dadurch vielleicht sogar ziemlich gute Bücher verpassen könnte.


    In einem bin ich mir sicher: ich verpasse weniger gute Bücher seiddem ich bei den Eulen bin. Mein Augenmerk ist hier auf viele Bücher gelenkt worden, die ich ansonsten im Laden überhaupt nicht beachtet hätte, weil sie in der falschen Ecke lagen, einen blöden Titel hatten oder ein unterirdisches Cover. Für mich hat sich durch das Internet, amazon und natürlich vor allem den Eulen mein Buchkaufverhalten verbessert und ist bunter geworden.