Umfrage: Was macht ihr mit euren Büchern

  • Früher habe ich alle Bücher behalten, aber das geht mittlerweile platztechnisch nicht mehr so leicht (2 Zimmer sind voll mit Büchern, das Erdgeschoß will ich nicht auch noch mit Büchern fluten).


    Deshalb: wirklich gute Bücher dürfen in die Regale und werden behalten, der Rest wird nach und nach verschenkt und ganz selten auch verkauft (heuer habe ich schon ca. 100 Bücher abgestoßen). :-]

  • Die Bücher, die ich gut fand, behalte ich, und die nicht so gut waren, die ich abgebrochen habe und bei denen ich weiß, dass ich sie nie wieder hervorholen werde, verkaufe ich, da habe ich auch keine Schwierigkeiten.
    Ab und zu muss ich auch in meinen Bücherregalen mal aussortieren, damit die neuen Bücher auch wieder Platz haben. Die Aussortierten kommen dann in den Keller, aber da ich mittlerweile 2 Kellerräume mit "alten", gelesenen Büchern in Beschlag nehme, muss ich auch dort mal klar Schiff machen, je nach Alter und Zustand (wegen evtl. langer Verweildauer im Keller) werden diese dann verschenkt oder verkauft, und da das halt Bücher sind, die ich nur ungerne und nur wegen Platzmangel abgebe, tut der Abschied schon weh. Deshalb zögere ich dieses Aussortieren auch immer gaaanz lange 'raus.
    Die Bücher an denen mein Herz hängt, gebe natürlich nicht ab!

  • Bisher ist es platztechnisch für mich noch möglich, alle Bücher, egal ob sehr gut oder eher weniger gut, zu behalten und ins Regal zu stellen. Irgendwann werd ich dann aber doch wohl anbauen müssen. :grin

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Ich gebe meine gelesenen Bücher erst an meine Mutter und anschließend an eine Kollegin weiter (aber auch nur, weil beide sie jeweils pfleglich behandeln :-) ) und stelle sie anschließend in meine Regale. Irgendwann demnächst werde ich mich dann allerdings von einigen trennen müssen, bzw. die Regale über die Türen im Flur erweitern. :-)

  • meistens landen sie im regal, manchmal verleihe ich sie auch...aber ich verschenke oder verkaufe sie niemals (naja, ein buch hab ich mal verschenkt, aber das war auch ein selten dämliches!)...meine lieblingsbücher landen auf einem Regal, welches an meinem bettende steht, alle anderen landen auf einem anderen in meinem zimmer...

    ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Wenn ich lese das ihr eure Bücher aus Platzmangel bei den Eltern oder sonstigen Verwandten unterstellt, würde ich mich ja bedanken.


    Soweit würde es noch kommen, wenn mein Kind Bücher lesen würde, das der die weil er sich nicht trennen kann bei mir unterstellt. :pille


    *lol*
    Und was soll daran so schlimm sein? ;)
    Wenn sie's doch gerne tun und es einem anbieten, warum sollte man dann nein sagen? Wäre ja total bekloppt :-]

  • :lesendDie meisten Bücher stehen bei mir in den Regalen. Von den Büchern, die mir nicht gefallen trenne ich mich sofort, d.h. die werden verkauft.


    Aber Bücher sammeln ist schon etwas tolles.

  • Biser behalte ich alle, irgendein Schlupfloch in den überfüllten Regalen gibt es doch nicht, einige Bücher sind aus der Bücherei, die behalt ich natürlich nicht. Aber weggeben kann ich Bücher nicht, es kann sein, dass ich irgendwann nich einmal in ihnen blättern, etwas nachschauen will, hätte ich sie dann nicht mehr, wäre das fatal.

  • Die meisten Bücher behalte ich und stelle sie ins Regal, oder auch daneben, weil im Regal kein Platz mehr ist :lache
    Bücher die mir überhaupt nicht gefallen haben, versuche ich auf Exsila loszuwerden oder verschenke sie an jemandem, dem sie gefallen könnten.

  • Grundsätzlich kaufe ich nur Bücher, die ich mir auch ins Regal stellen will.


    Falls ich dabei doch einmal einen Fehlgriff tue, verschenke ich das betreffende Buch. Sollte ich das Buch so schlecht finden, dass ich es auch niemandem aus dem Freundes- und Bekanntenkreis zumuten möchte, mache ich mir manchmal auch die Mühe, es zu verkaufen.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich behalte die guten und die schlechten, die ich nie wieder lesen würde verschenke ich oder spende sie. Da trauer ich nicht drum. Die guten bleiben im Regal. Es sind ja schon mal Fehlgriffe dabei, wo andere sagen, die sind gut und ich bin anderer Meinung.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Bei mir bleiben auch alle Bücher im Haus. Glücklicherweise habe ich auch genügend Platz und darf mich immer weiter ausbreiten.
    Nur die Bücher, die mir so gar nicht gefallen haben, gebe ich weg.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Großes Reizthema bei uns zu Hause.


    Mein Mann ist der Meinung, dass ich die gelesenen Bücher verkaufen, verschenken oder spenden soll. Ich will aber irgendwann mal eine ganz große Bücherwand haben. Im Moment noch nicht machbar, aber irgendwann. Und dann kann ich die bisher angesammelten 500 Bücher fein im Auge behalten.


    Mal sehen wer gewinnt!

  • Bücher meiner Lieblingsautoren kommen definitiv ins Regal, aber ansonsten muss ich mich hin und wieder von ein paar Büchern trennen, die ich dann verschenke/ vertausche. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich wahrscheinlich mehr behalten.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend