Umfrage: Was macht ihr mit euren Büchern

  • Die meisten Bücher tausche ich, da ich leider nicht viel Platz habe. Einige verschenke ich, wenn ich damit jemanden eine Freude machen kann und sonst kommen sie zu meiner Freundin, die auf dem Dachboden viel Platz hat und dort hat sie eine eigene Bibliothek - auch mit meinen Büchern.

  • Dacht ich`smir doch, dass es den "behalten oder weggeben Thread" schon gibt.


    Sehr interessant wie viele Leser/innen ihre gelesenen Bücher größtenteils behalten. Ich wüsste ganz ehrlich gesagt nicht wohin damit, obwohl ich mit ca. 40-45 Büchern im Jahr sicher nicht zu den extremen Vielleserinnen gehöre.


    Von daher behalte ich nur die allerwenigsten meiner gelesenen Bücher, egal ob sie mir gefallen haben oder nicht.

  • Also ich behalte fast alle Bücher, die ich gelesen habe, da ich einige mehrmals lese. Einige habe ich auch meiner Mutter geschenkt. Ich habe auch schon Bücher bekommen, die in der Papiertonne gelandet sind. Ich hab mich wahnsinnig darüber gefreut, weil alle 3 meinen Geschmack getroffen haben. Nochmals Dank an den netten Menschen, der sie aus der Tonne geholt hat.

  • Was mache ich mit meinen Büchern?
    In erster Linie lese ich sie..... :yikes

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von rienchen
    In Kneipen einfach liegenlassen, wenn sie noch nicht mal auf einem Eulentreffen jemand haben will! :lache


    In Kneipen?? :wow
    da mache ich meist etwas anderes als lesen, oder gehst Du nur rein um da Bücher auszusetzen??



    grübelgrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich hab bisher noch keins meiner Bücher nach dem Lesen weggeworfen oder weggegeben. Es kam jedoch schon ein paar Mal vor, dass ich ein bestimmtes Buch auf dem Dachboden abgelegt habe, weil es mir nicht gefallen hat. :rotekarte

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

  • Ich verkaufe Bücher nur dann wenn sie mir wirklich gar nicht gefallen haben. Oder ich verschenke manchmal welche, wenn ich weiß, dass ein bestimmtes Buch z. B. einer Freundin von mir besser gefallen würde als mir.
    Allerdings besitze ich gar nicht so viele Bücher, weil ich es mir bis vor kurzem einfach nicht leisten konnte, mir welche zu kaufen. Ich habe immer nur Bücher aus der Bücherei gelesen. Deshalb komme ich zurzeit noch mit acht Regalbrettern aus (+ ein paar Kartons mit Kinder- und Jugendbüchern im Keller).


  • Ja, ich bin ziemlich durchtrieben, was das angeht. :grin

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Also ich behalte alle meine Bücher, egal ob sie gut oder schlecht sind, aber ich verleihe sie gerne, denn man will ja Bücher an den Mann / die Frau bringen. :-)


    Mein Traum besteht darin, einmal ein süßes kleinesHaus mit einer kleinen Privatbibliothek zu haben, und da braucht man schon mal ein paar Bücher. Man kann ja dann immer noch sehen, wo die Guten und die Schlechten platziert werden... :-)

    Gruß
    misswalker :lesend



    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von misswalker ()

  • Noch habe ich nicht so unglaublich viele dass ich sie nicht behalten kann...ich bin da irgendwie eigen, leihe mir auch ungern Bücher aus weil ich sie sehr gerne auch wirklich besitzen möchte - und auch nicht mehr hergeben.

  • Das ist ganz unterschiedlich, was ich mit meinen Büchern mache. Früher habe ich sie alle aufgehoben, bis ich absolut keinen Platz mehr hatte. Einige Bücher behalte ich, doch die meisten gebe ich mittlerweile weg, was ich mir früher nie vorstellen konnte.

  • Ich behalte die meisten Bücher, weil ich die, die mir wirklich gefallen haben, auch gern mehrmals lesen möchte. Zwar nicht unbedingt bald darauf, aber mit 1-2 Jahren Pause dann doch. ;-)
    Bücher, mit denen ich nichts anfangen konnte oder die mir nicht gefallen haben, verkaufe/tausche ich meist über Tauschticket oder verschenke sie an Freunde, bei denen ich weiß, dass sie sich über das Buch freuen.
    Aber wegwerfen wäre ja eine Todsünde! :yikes