Was kocht Ihr Weihnachten?

  • Ich gehe entweder zu Idgie oder zu Queedin zum Essen! :schleck


    Ansonsten gibt es hier:


    Heiligabend - das "alle Jahre wieder"-Fondue. Ich liebe es. :lache
    1. Feiertag - Futtern bei Muttern:Die weltbeste Gans. Ich liebe es. :lache
    2. Feiertag - Schweinebraten mit Klößen (vermutlich)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei uns gibt es am 24. Gänsebrust mit Klößen und Rotkohl. Abends naschen wir bei der Familie von Mr. Kuschel Kartoffel-und Nudelsalat mit Würstchen.
    Am 25. kommt Cocky mit ihrem Freund und da gibt es eine Chinapfanne. Zum Nachtisch Schokoeis mit Eierlikör.
    Am 26. ist mein privater Höhepunkt, da gibt es bei Schwiegermutter Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl.


    Und am 27. schmeisse ich meine Waage aus dem Fenster. :lache

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Idgie : hab ich mir fast gedacht, Himbeeren stehen inzwischen auch schon auf dem Einkaufszettel :-)



    Batcat : Du kannst gern kommen, wir haben bestimmt genug!



    eigentlich haben wir letzten Samstag schon total viel eingekauft, aber irgendwie ist der Einkaufszette für morgen trotzdem noch einmal richtig voll geworden!

  • Bei uns gibt es


    am 24. ... Würstelsuppe (wie jedes Jahr) *mmh* - ganz klassisch und bei uns in der Region ein sehr verbreitetes Weihnachtsessen. Die anderen essen dann immer noch Burenwürste (wie immer man das schreibt), aber ich ignoriere sie gekonnt.


    am 25. ... Raclette, auch wie immer . :-] Allerdings irritiert mich immer, wenn Leute schreiben, das wäre fast nichts zu herrichten. Bei meiner Mama artet das immer in den übelsten Stress aus und sie stresst uns dann auch immer. :gruebel


    am 26. ... Nuss-Rind-Braten. Hatten wir vor einiger Zeit das erste Mal und der war soooo toll! :-]

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Oh,da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.Hab Huuunger!!
    Bei uns gibts folgendes:
    Heilig-Abend:Apfel-Sellerie-Süppchen mit Flußkrebsen und Creme fraiche
    Karpfen in Kartoffelkruste
    Creme brulee mit -na was wohl?genau-Himbeeren
    1.Feiertag:Rindsroulade mit Spätzle und Gurkensalat
    2.Feiertag:Bandnudeln mit Garnelen


    Ich kann nur sagen,ich freu mich auf die Völlerei :lache

  • Am 24.12
    Spießbraten mit Kartoffelsalat zum Nachtisch Eis!(ich hasse Würstchen also gibt es Spiebraten, der muss nur in den Backofen geschoben werden, den Rest machts selber)
    Am 25.12
    Essen beim Griechen(mein Mann wollte nicht, dass ich die ganzen Feiertage vorm Herd stehe).
    Zum Kaffee Nusstorte(Kühlregal) und Käsekuchen
    Am 25.12
    Ente mit Klößen und Rotkohl zum Nachtisch Pudding.

  • Ich mache als Hauptgericht:


    24. Fasantournée in Cognacbutterfond mit einem Blätterteigspinatmantel.
    25. Glasierte Ente in schwarzer Weintraubensauce mit caramelisiertem Gemüse.
    26. Rock Cornish aus dem Ofen, flambiert in Portwein mit Speck-Fleischfüllung.


    Dazu eine Tarte aus caramelisierten Äpfeln und Cocoseis.


    Gestern habe ich auf dem Markt noch ein Kilo beinahe schwarze Kirschen erstanden, sowie Karambolas, Orangen ohne Kerne und Zapote.
    Ich werde daraus ein Dessert sowie einen alkoholfreien Weihnachtspunsch mit Zuckerrohr zaubern.


    Vorspeise ist noch ein Incognito.

  • Ich denke, es wird morgen relativ entspannt werden. Eis, Mandelsulz, Suppe und Nudelteig sind schon fertig. Morgen werde ich dann nur noch den eigentlichen Hauptgang machen. Die Medaillons werden nur kurz angebraten und braten dann im Ofen fertig. Die Beilagen: Nudeln, Petersilienwurzel-Kartoffelpüree und karamellisierte Möhren brauchen nicht so lange.

  • Bei uns gibt es an Heilig Abend, also ungefähr in einer Stunde leckere selbstgeräucherte Forelle und Salat.


    Am 25. Gans, Sauerkraut und Klöße. :grin :grin


    und am 26. Schweinekrustenbraten und Salat.


    Wo kommt das eigentlich her mit Würstchen und Kartoffelsalat bei uns hats das noch nie gegeben????? :gruebel

  • Genau weiß ich das auch nicht. :grin


    Aber normalerweise hat man an dem Tag viel um die Ohren und aus pragmatischen Gründen gab und gibt es eine einfache schnell gemachte Speise. Und wie es aussieht ist K- Salat mit Würstchen das einfachste und schnellste. :lache


    Wer es besser weiß her mit der Erkenntnis, iiiiich will das auch endlich wissen. :lache

  • Mein Schwager in spe hatte ich sich zu Mittag Schnitzel gewünscht, jetzt gabs zu Mittag Schnitzel, am Abend Würstelsuppe und dann später noch ne Käse-Wurst-Platte. Wenn das die Tage so weiter geht, dann kann man uns ins neue Jahr rollen :wow

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Aber normalerweise hat man an dem Tag viel um die Ohren und aus pragmatischen Gründen gab und gibt es eine einfache schnell gemachte Speise. Und wie es aussieht ist K- Salat mit Würstchen das einfachste und schnellste. :lache


    So kenne ich das auch von anderen.


    Mir persönlich wäre das aber zu wenig feierlich und daher gibt es bei uns schon seit fast 30 Jahren Fleischfondue an Heiligabend. Das macht auch kaum Arbeit, ist aber ein festliches und gemütliches Essen.


    Wir teilen uns dabei aber auch die Arbeit: einer schnippelt das Fleisch und das Gemüse zum Reinwerfen und die anderen bringen die selbstgemachten Saucen mit. So bleibt Weihnachten entspannt UND lecker.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei uns gabs gestern lecker Fondue mit vielen Salaten und Baguette, dann noch einen super tollen Schoko-Bananen Kuchen.


    Heute gibt es einfach nur Schinkennudeln und morgen bei den Großeltern Ente mit Knödel und Blaukraut :)

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Heilig Abend..................Kartoffelsalat mit Würstchen
    1. Weihnachtstag.......... Hasenpfanne mit Klöße und Rosenkohl
    2. Weihnachtstag...........Wildlachs mit Kräuterkruste oder wenn von den andern beiden Tagen zuviel übrig ist dann Reste


    Und wir sind alleine, haben keine Lieben die uns besuchen, besser ist das. Keinen Stress. :lache


    Also Heilig Abend warens die Würstchen mit Kartoffelsalat, aber heute gabs was gaaaaaaaaaaaanz anderes.


    Leber in Biersoße mit Pommes. :grin


    Und morgen


    Couzcous mit Gambas und Limetten- Joghurtsoße :grin