Lesewochenende 11.+12.+13.02.

  • Endlich zu Hause und Zeit weiterzulesen.
    Wochenende hab ich nur halb, da ich am Sonntag arbeiten muß.
    Sprich - ich werde diese Nacht nutzen :grin


    Erst mal mein Leserundenbuch zu Ende, da warte ich schon drauf und dann mal gucken, wozu mich die Lust überkommt.


    Essen sollte ich zwischedurch auch nicht vergessen :grin

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

  • Ich bin beim dritten Teil der Triologie angelangt und damit fast durch. Mir fehlen noch so ca. 40-50 Seiten. Das ganze ist im grunde eine solide Triologie um einen christlichen Orden, der sich vom römischen Christentum abgewandt hat und älter ist und natürlich viel toller^^ zur Zeit der Kreuzzüge (erste Band spielt mit dem ersten Kreuzzug, zweite Band über den Sohn von dem Kreuzfahrer vom erstenBand, dritte Band über die Tochter des Sohnes des Kreuzfahrers, sprich 3 Generationen). Aber so langsam habe ich auch genug von dem Schreibstil, ich hätte vielleicht doch nicht alle drei Bücher hinternander lesen sollen.


    Da mir heute auch genug anderes durch den Kopf geht weiß ich noch nicht ob ich nachher noch ein weiteres Buch anfangen werde. Aber hier mal ne Auswahl was ich mir momentan vorstellen könnte...ob ich mich an eure Wahl halte wird man dann sehen :grin


    Kyle Mills - Die Vergeltung (Thriller)
    Terry Pratchett - Maskerade (englisch, auch wenn sich Titel deutsch anhört) (Fantasy)
    Jonathan Nawsaw - 27 Bones (Thriller)
    Michael Dibdin - Später Abschied (Thriller, Krimi oder Drama, grad keine Ahnung, war bei nem 2:1 Tausch dabei und ist schön kurz : :-] )
    Bret Easton Ellis - The Informers (Genre auch grad keine Ahnung, steht nur Fiction drauf :grin )
    Margaret Cezair-Thompson - The Pirate's Daughter (historisches Abenteuer denk ich mal)


  • Hmm, ich kenn da zwar keines von - würd jetzt aber mal ganz spontan zur Piratentochter tendieren.
    Hätte dann auch den großen Vorteil, daß Du mir die Handlung erzählen könntest, da ich einen gewiisen Hang zu Piraten habe. Und auf englisch lese ich eh kein Buch freiwillig und hätte dann gleich eine Übersetzung dazu :chen

  • Ich lese gerade "Qual" von Stephen King.


    Der Original-Titel "Blaze" würde viel besser passen, denn so heißt die Hauptfigur, und um dessen Leben geht es in dem Buch.


    Dieser junge Mann wurde als Kind so misshandelt, dass er geistig zurück geblieben ist. Mit kleinen Gaunereien hält er sich über Wasser, mit Hilfe eines Freundes. Der stirbt allerdings bei einer Messerstecherei. Weil Blaze aber geistig minder bemittelt ist, rafft er das nicht richtig und hört die Stimme seines toten Freundes immer noch. Dieser Aspekt hat aber nichts Horror- oder Fantasymäßiges, sondern belegt eigentlich viel mehr die geistige Behinderung von Blaze.


    Die Entführung eines Babys, was im Klappentext als Haupthandlung angegeben wird, spielt zwar schon eine Rolle, aber ich würde eher sagen, dass Blazes Leben an und für sich, seine Erlebnisse in Kindheit und Jugend, das Hauptthema des Buches sind.


    Die recht fäkale Sprache, die King benutzt, macht sehr anschaulich, auf welchem Niveau sich Blaze, sein Kumpel oder auch die Kameraden, mit denen er aufgewachsen ist, befinden.


    Das Buch gefällt mir sehr gut, weil es flüssig zu lesen ist und Einblick in das Leben eines geistig Minderbemittelten gibt, was man ja sonst überhaupt nicht kennt.


    Ich hab noch 70 Seiten zu lesen und denke, damit werde ich jetzt mal anfangen.

  • Bin jetzt durch mit der Triologie. Ende fand ich sogar besser als erwartet, den Epilog hingegen naja...irgendwie hätte man die gesamte Geschichte um 1900 weglassen können, waren vielleicht 75 Seiten über alle 3 Bücher, weiß nicht so ganz was das sollte.


    Kann mir jedenfalls grad nicht vorstellen, das ich direkt wieder was historisches lesen werd. Hab mir das Piratenbuch aber grad nochmal genauer angesehen (war gestern meine Beute beim Frustshoppen, bei 3,99 konnte ich nicht wiederstehen da ich vor paar Wochen ja Pirate Latitudes von Michale Crichton gelesen habe und das sehr super war, und mir der Sinn nach mehr Piraten stand ;) ), scheinbar gehts um nen Piraten der 1946 in Jamaica landet oder um nen Schauspieler aus Hollywood von 46, der im Piraten-Jamaica landet :D Werd da grad nocht so ganz schlau draus :lache Nach nochmaligem lesen kanns auch sein das es gar nicht wirklich um "echte" Piraten geht sondern nur um nen Piratenschauspieler, der halt in Jamaica ist. Bin grad sehr verwirrt :help


    Jedenfalls schau ich jetzt erstmal ne Folge Alias, dann mal sehen ob ich noch Lust auf lesen hab oder es auf morgen verschiebe...und dann mal sehen was

  • Hallole!


    @ Baro:
    Von den Büchern, die Du zur Auswahl hast, kann ich leider gar nichts sagen, kenne ich alle nicht.
    Aber ich bin ein Pratchett-Fan, besser gesagt, ein Scheibenwelt-Fan.
    Wenn das ein, mir noch unbekanntes, Scheibenweltbuch ist, würde ich dieses lesen...


    Eigentlich wollte ich kurz nach 18 Uhr schon anfangen, hatte eigentlich sturmfreie Bude. Meine Eltern waren zum Geburtstag eines Nachbarn eingeladen.
    Kaum habe ich den Computer angeschaltet, bekam ich einen Anruf, wo ich denn bliebe?
    Bin erst jetzt zurück, und werde noch ein wenig lesen...

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hallo :wave


    Ich verziehe mich auch gleich ins Bett und werde mein aktuelles Buch weiterlesen:


    Gabi Kreslehner - Das Regenmädchen


    Kurzbeschreibung
    Eine regennasse Fahrbahn. Einzelne Autos, die vorbeirauschen. Ein grauer Morgen. Als Kommissarin Franza Oberwieser an den Tatort kommt, trifft sie der Anblick der Toten wie ein Schlag. Ein schönes junges Mädchen in einem glitzernden Ballkleid liegt verrenkt am Straßenrand. Franza beginnt Fragen zu stellen und begegnet nur Menschen, die etwas zu verbergen haben. Dunkle Seiten, Abgründe, Lügen. Die Tote kannte sie alle. Musste sie deshalb sterben?

  • So, der nächste Abschnitt ist beendet, das war spannend, aber auch sehr düster - jetzt bin ich gespannt auf das Ende - noch etwa 50 Seiten, die werde ich heute noch lesen.


    Shadow : Dann wird das Buch wohl auf meiner WuLi landen


    HeikeArizona : Berichte mal, ob das Buch ein paar gute Tipps enthält - die könnte ich brauchen, aber ich habe etwas Bedenken, dass ich mir irgendein Buch kaufe, das dann doch nur im SuB landet - so bekomme ich mein Chaos garantiert nicht in den Griff :lache

  • Zitat

    Original von SamtpfoteXL
    HeikeArizona : Berichte mal, ob das Buch ein paar gute Tipps enthält - die könnte ich brauchen, aber ich habe etwas Bedenken, dass ich mir irgendein Buch kaufe, das dann doch nur im SuB landet - so bekomme ich mein Chaos garantiert nicht in den Griff :lache


    Huhu!


    Reicht Dir dieser Kommentar?


    16. Cynthia Townley Ewer: Nie wieder Chaos! (256 Seiten, wird eingestellt)
    Ich kenne einige Bücher, die zu diesem Thema viel besser sind.
    Note: 4


    Sehr gute Bücher zum Thema:


    Eileen Roth: Ordnung halten für Dummies (das mMn beste Buch zum Thema aufräumen)
    Küstenmacher / Seiwert: simplify your life (nicht nur aufräumen, sondern das ganze Leben in den Griff bekommen)

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

  • Geschafft - ein wirklich wunderbares Buch!


    Stellt sich die Frage, was ich als nächstes lese - ich finde es immer schwierig, nach so einem richtig guten Buch einen würdigen Nachfolger zu finden....


    Momentan stehen bei mir zur Auswahl
    - Jennifer Donnelly: Das Blut der Lilie (vorablesen-Exemplar, das ich noch rezensieren muss)
    - Stieg Larsson: Vergebung (möchte ich unbedingt noch lesen, bevor der Film läuft)
    .... hm, natürlich noch einige andere, aber die beiden sind sozusagen in der Endausscheidung


    :gruebel


    Wird vermutlich Stieg Larsson werden, mir ist jetzt nach etwas Thrilligem...


    Aber damit beginne ich erst morgen, jetzt verkrümel ich mich in mein Bett und lese noch ein paar Seiten von s.u.


    Heike : Danke, der Kommentar reicht völlig. Hm, "Simplify your life" habe ich sogar hier. Etliche Male angefangen, aber nie über die ersten Kapitel hinausgekommen. Sollte ich vielleicht nochmal versuchen...


    Bis morgen und :gutenacht: