Ich kann dahingehend zustimmen, dass ich schon verhältnismäßig viele Männer kennen gelernt habe, die zwei oder mehr Stephen King Bücher im Regal stehen haben, allerdings gibt das meiner Meinung nach keinen Aufschluss darüber, ob sie Horrorfans sind oder nicht. Bei einigen meiner männlichen Bekannten hätte ich ohnehin daran gezweifelt, dass sie die Bücher in ihrem Regal überhaupt einmal gelesen haben, aber wenn Mann schon mal irgendein Buch lesen muss, dann ist King sicher eine bevorzugte Wahl. Es hat ja doch ein wenig das Klischee des Männerbuchs anhaften und ich glaube, die Filme tragen dazu einiges bei.
Aber selbst wenn ein Mann seine Nase zufällig mal in ein King-Buch steckt, ist er doch nicht gleich ein Horrorbuchfan. Und King füllt die Sparte der Horrorbücher ja nicht komplett alleine aus.
Vielleicht stimmt es, dass Männer bevorzugt Horror und SF lesen, aber dass Männer mehr Horror lesen, als Frauen, bezweifle ich stark. Von einer "Männersache" will ich gar nicht erst reden. Ich kenne genügend weibliche Leser, die sehr gerne Horror lesen, mich eingeschlossen und ich hatte auch nie das Gefühl mich auf einer Männerdomäne zu bewegen, ganz im Gegenteil.