Horrorbücher - Männersache?

  • Ich kann dahingehend zustimmen, dass ich schon verhältnismäßig viele Männer kennen gelernt habe, die zwei oder mehr Stephen King Bücher im Regal stehen haben, allerdings gibt das meiner Meinung nach keinen Aufschluss darüber, ob sie Horrorfans sind oder nicht. Bei einigen meiner männlichen Bekannten hätte ich ohnehin daran gezweifelt, dass sie die Bücher in ihrem Regal überhaupt einmal gelesen haben, aber wenn Mann schon mal irgendein Buch lesen muss, dann ist King sicher eine bevorzugte Wahl. Es hat ja doch ein wenig das Klischee des Männerbuchs anhaften und ich glaube, die Filme tragen dazu einiges bei.
    Aber selbst wenn ein Mann seine Nase zufällig mal in ein King-Buch steckt, ist er doch nicht gleich ein Horrorbuchfan. Und King füllt die Sparte der Horrorbücher ja nicht komplett alleine aus.


    Vielleicht stimmt es, dass Männer bevorzugt Horror und SF lesen, aber dass Männer mehr Horror lesen, als Frauen, bezweifle ich stark. Von einer "Männersache" will ich gar nicht erst reden. Ich kenne genügend weibliche Leser, die sehr gerne Horror lesen, mich eingeschlossen und ich hatte auch nie das Gefühl mich auf einer Männerdomäne zu bewegen, ganz im Gegenteil.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Ich lese keine Horrorbücher - sofern sie aus der Abteilung "Romantic, Chicklit" kommen - denn das ist für mich der wahre Horror.


    Stephen King, der frühe Koontz, Paul Straub und mit Einschränkungen John Saul lese ich ganz gern.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Horrorbücher soll Männersache sein?
    Kann ich nicht bestätigen. Ich lese auch mal gerne ein Horrorbuch, genauso wie ich auch die anderen Genres gerne lese. Und ich denke, dass es genauso viele horrorbegeisterte Männer wie Frauen gibt.
    Außerdem könnte man ja auch sagen, dass Liebesschnulzen Frauensache sind. Ich habe zwar keine Beweise, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch Männer gibt, die gerne so eine richtig schöne Schnulze lesen.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Also ich bin weiblich und lese gerne Bücher, die in den Bereich "Horror" reichen.
    Mein Bruder hat damals mal mit King angefangen und das Buch auch beendet. Danach hat er aber nie wieder ein Buch von ihm angerührt. Ich glaube, ihm sagt dieses Genre nicht so zu :lache
    Mir hingegen gefällt es und es unterält mich auf eine bizarre Art und Weise.

  • Ich lese schonmal gerne ein Horror-Buch, allerdings muss es clever geschrieben sein. Nicht einfach nur ein blutiges Gemetzel. Ich muss mich schon gruseln können.


    Obwohl es dann bei mir auch so ist wie bei Horror-Filmen, da mach ich auch schonmal die Augen zu ;) bedeutet ich leg das Buch dann auch schonmal für ein zwei Tage weg ;)

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Bedauerlicherweise hat immer noch niemand dfiniert, was Horrorbücher eigentlich sind. Für mich sind alle möglichen Bücher Horrorbücher, vor allem, wenn sie miserabel geschrieben sind. Dann bekomme ich Horror, also Schrecken, Abscheu, Grausen. Bei Büchern auf denen steht, sie seinen Horrorbücher, bekomme ich oft das Lachen, ab und an auch das Grausen, ob des Blödsinns, der da steht. Besonders gilt das für das blutleerste aller Horrorgenres, die Vampyrromane.

  • Zitat

    Original von büchervamp
    Ich lese schonmal gerne ein Horror-Buch, allerdings muss es clever geschrieben sein. Nicht einfach nur ein blutiges Gemetzel. Ich muss mich schon gruseln können.


    Obwohl es dann bei mir auch so ist wie bei Horror-Filmen, da mach ich auch schonmal die Augen zu ;) bedeutet ich leg das Buch dann auch schonmal für ein zwei Tage weg ;)


    So ähnlich geht es mir auch. Ich schaue gerne Horrorfilme oder lese Horrorbücher - vor allen Dingen wenn ich schlecht drauf bin. Dann ist das ein gutes "Ventil" :lache.


    Stephen King ist für mich definitiv kein Horror. Ich fasse da jetzt mal nur Bücher drunter, die auf dem Cover den Vermerk "Hardcore" tragen.

  • Von Anfang zwanzig, bis Mitte dreißig habe ich regelmäßig Horror gelesen.


    Hmm, eigentlich könnte ich das mal wieder tun! :gruebel
    Kann mir jemand ein aktuelles, gutes Buch empfehlen?
    :wave

    ************************************************
    Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...

  • Also ich lese jetzt nicht um bedingt Horror, doch lese ich gerne Bücher mit Werwölfen und Vampiren, aber im Jugend-Fantasy Bereich ;-). Finde aber das nicht nur Männer richtiger Horrorbücher lesen können, sondern auch Frauen und das es viele gibt die sie lesen :-).

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich lese keine Horrorbücher - sofern sie aus der Abteilung "Romantic, Chicklit" kommen - denn das ist für mich der wahre Horror.


    Wieder was gelent, "Romantic Chicklit", da hätte ich ja alles andere als Horror mit verbunden.
    Wobei, sind die nicht oftmals der blanke Horror? :rofl

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich